Wie stelle ich Dateien von einer SD-Karte auf dem Mac wieder her, nachdem ich sie gelöscht habe?

Ich habe beim Verschieben von Dateien auf meinen Mac versehentlich Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht, und jetzt kann ich sie nirgendwo mehr finden. Diese Dateien sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um gelöschte SD-Kartendateien auf einem Mac wiederherzustellen, bevor etwas überschrieben wird.

Ich würde genau dort aufhören und die SD-Karte in Ruhe lassen. Keine weiteren Fotos, keine Dateikopien, keine Neuformatierung. Wenn Dateien auf einer SD-Karte gelöscht werden, bleiben sie oft dort, bis neue Daten sie überschreiben. Sobald du die Karte weiter benutzt, verschlechtern sich die Wiederherstellungschancen sehr schnell.

Ich nutze auch einen Mac, und das Tool, mit dem ich am wenigsten Probleme hatte, war Disk Drill. Ich habe es ein paar Mal auf Kamera-Speicherkarten nach versehentlichem Löschen und einem Formatierungsfehler verwendet. Es konnte FAT32- und exFAT-Karten problemlos lesen, ließ mich Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau ansehen und kam auch mit Kamera-Clips ordentlich zurecht. Es gibt auch einen Modus für erweiterte Kamerawiederherstellung, der mir einmal bei beschädigten Drohnen-Videodateien geholfen hat.

Was ich zuerst tun würde

1. Stecke die SD-Karte mit einem ordentlichen Kartenleser ein
  2. Installiere Disk Drill auf deinem Mac
  3. Wähle die SD-Karte aus der Geräteliste aus und scanne sie
  4. Führe zuerst Universal Scan aus
  5. Wenn die fehlenden Dateien Videos von einer Kamera oder Drohne sind, führe auch Advanced Camera Recovery aus
  6. Nutze die Vorschau, bevor du irgendetwas wiederherstellst
  7. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf dem internen Laufwerk deines Macs oder auf einem anderen Datenträger, nicht zurück auf der SD-Karte

Der Vorschau-Schritt ist wichtiger, als die meisten denken. Wenn sich ein Foto in der Vorschau korrekt öffnen lässt oder ein Video dort ohne Störungen abgespielt wird, werte ich das normalerweise als gutes Zeichen. Das garantiert zwar nicht alles, ist aber trotzdem besser, als blind wiederherzustellen.

Überprüfe außerdem den Mac-Papierkorb, bevor du irgendetwas Aufwendiges machst. Ich weiß, klingt dumm. Aber ich habe schon erlebt, dass gelöschte Dateien von Wechselmedien dort gelandet sind, und ich habe einmal eine ganze Reihe von Aufnahmen von einer Karte zurückbekommen, ohne überhaupt Wiederherstellungssoftware zu brauchen. Hat etwa 20 Sekunden gedauert.

Wenn du den kostenlosen Weg gehen willst, ist PhotoRec einen Versuch wert. Ich habe es einmal benutzt und es hat funktioniert, aber ja, es wirkt ziemlich rau. Die Oberfläche ist altmodisch, und normalerweise gehen die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur verloren, was schnell nervig wird, wenn du viel aufgenommen hast.

Nach dem, was ich gesehen habe, ist versehentliches Löschen einer der besseren Fälle. Wenn du nach dem Fehler nicht weiter auf die Karte aufgenommen hast, stehen deine Chancen immer noch ganz gut.

Zuerst solltest du die SD-Karte nicht mehr verwenden. Wirf sie aus und lege sie beiseite. Gelöschte Dateien bleiben oft wiederherstellbar, bis neue Daten sie überschreiben. Bei Flash-Speichern steigt das Risiko des Überschreibens schnell. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Den Papierkorb zu überprüfen, ist 10 Sekunden wert. Ich bin aber nicht ganz damit einverstanden, sofort mit einem vollständigen Wiederherstellungsscan zu beginnen. Auf einem Mac würde ich vor dem Scannen der Karte zwei Orte prüfen: 1. Die Fotos-App, falls du dorthin importiert hast. Sieh unter Zuletzt gelöscht nach. 2. Die Finder-Suche auf deinem Mac nach Dateitypen wie .JPG, .HEIC, .MP4, .MOV, sortiert nach Hinzugefügt am. Viele Fälle von gelöscht von SD-Karte beim Verschieben stellen sich am Ende als fehlgeschlagene Kopien, unvollständige Importe oder Dateien heraus, die in einem Library-Paket liegen. Wenn die Dateien nicht auf dem Mac sind, dann verwende Wiederherstellungssoftware. Disk Drill ist eine gute Mac-Option zur Wiederherstellung von SD-Karten, weil es exFAT, FAT32 und gängige Kamera-Dateisysteme gut unterstützt. Eine Sache, die ich gut finde, ist, zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte zu erstellen und dann das Image statt der Karte selbst zu scannen. Das senkt das Risiko, wenn die Karte fehlerhaft ist oder Verbindungsabbrüche bekommt. Diesen Schritt lassen viele Leute aus. Meine Reihenfolge wäre: 1. Aktiviere den Schreibschutz der SD-Karte, falls sie einen Sperrschalter hat. 2. Verbinde sie mit einem zuverlässigen Kartenleser. 3. Erstelle ein Disk-Image der Karte. 4. Scanne das Image mit Disk Drill. 5. Stelle Dateien auf deinem Mac oder einem externen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte. Wenn das Festplattendienstprogramm kein Image der Karte erstellen kann, deutet das auf ein Hardwareproblem hin. In diesem Fall solltest du sie nicht immer wieder neu einhängen. Das verschlimmert die Sache. Wenn du eine visuelle Anleitung möchtest, deckt diese Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Kartendateien auf dem Mac den Vorgang auf einfache Weise ab. Noch eine Sache, die viele übersehen. Wenn du auf kopierten Dateien von der Karte im Finder Befehl+Löschen verwendet hast, entfernt macOS manchmal die Karteneinträge, lässt die kopierten Daten aber im Zielordner mit anderen Zeitstempeln oder doppelten Namen zurück. Prüfe auch auf versteckte Duplikate. Es klingt dumm, aber ich habe das schon erlebt.
Wie stelle ich Dateien von einer SD-Karte auf dem Mac wieder her, nachdem ich sie gelöscht habe?
Ich würde eine Sache hinzufügen, die weder @mikeappsreviewer noch @nachtdromer wirklich genug betont haben: Prüfe, ob die Dateien überhaupt jemals tatsächlich *von* der Karte verschoben wurden. Vieles von dem, was auf dem Mac wie versehentliches Löschen beim Verschieben aussieht, ist in Wirklichkeit der Finder, der sich beim Kopieren verschluckt und dann trotzdem die Quelle leert. Super nervig. Öffne den Finder und sieh in deinen üblichen Import-Ordnern nach, dann nutze Spotlight mit Arten wie `kind:image` und `kind:movie` sowie dem Dateinamensmuster der Kamera, falls du es kennst, wie `IMG_`, `DSC_`, `MVI_`, `GH` usw. Prüfe auch die Größe des Fotos-Mediathek-Pakets, falls du dorthin importiert hast. Manchmal befinden sich die Dateien in der Mediathek, selbst wenn die App-Ansicht unübersichtlich ist. Wenn die Karte noch der einzige Ort ist, an dem sie existierten, dann ja, ist Wiederherstellung der richtige Schritt. Ich bin leicht anderer Meinung, was zu viel Herumprobieren in Fotos/Finder zuerst angeht, wenn die Karte instabil ist. Wenn sie sich ständig trennt, überspring das Herumstochern und erstelle so schnell wie möglich ein Image davon. Disk Drill ist hier die praktische Mac-Wahl, weil es gelöschte Dateien von SD-Karten unter macOS wiederherstellen kann und sich mit Vorschauen leichter überprüfen lässt als viele Freeware-Tools. Noch etwas: Wenn deine SD-Karte eine microSD in einem Adapter ist, tausche Adapter oder Kartenleser aus, bevor du von Beschädigung ausgehst. Diese billigen Adapter fallen ständig aus. Ebenfalls lesenswert: Diskussion zur Wiederherstellung von Dateien von SD-Karten auf dem Mac und Schritte zur Fehlerbehebung Die Hauptregel ist einfach: Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf die Karte. Wenn das Festplattendienstprogramm meldet, dass die Karte Fehler hat, führe **nicht** Erste Hilfe vor der Wiederherstellung aus. Diese Korrektur kann die Wiederherstellung gelöschter Dateien auf exFAT-/FAT-Karten verschlechtern.
Wie stelle ich Dateien von einer SD-Karte auf dem Mac nach dem Löschen wieder her?
Großes +1 an @nachtdromer, @caminantenocturno und @mikeappsreviewer beim Teil mit dem Stoppen der Kartennutzung, aber ich würde zuerst noch einen zusätzlichen Aspekt prüfen: Wenn du Dateien im Finder verschoben hast, überprüfe die **Darstellungsoptionen** des Zielordners und sortiere nach **Änderungsdatum** und **Hinzugefügt am**. Der Finder lässt einen manchmal denken, die Übertragung sei fehlgeschlagen, obwohl die Dateien tatsächlich unter merkwürdigen Namen wie `IMG_1234 2.JPG` oder in einem verschachtelten Ordner gelandet sind, der beim Import erstellt wurde. Ein paar Dinge würde ich jetzt **noch nicht** tun: - Vor der Wiederherstellung nicht Erste Hilfe ausführen - Die Karte nicht wiederholt erneut einlegen, wenn sie sich instabil verhält - Nicht allein auf Fotos vertrauen, wenn diese manuell kopiert wurden Wenn die Dateien sowohl in der Kartenansicht als auch im Mac-Speicher wirklich verschwunden sind, dann ist **Disk Drill** tatsächlich der praktikable Weg auf dem Mac. **Vorteile von Disk Drill** - Gut für SD-Karten, exFAT, FAT32, microSD - Die Vorschau hilft, brauchbare Dateien von Datenmüll zu trennen - Einfacher als Kommandozeilen-Tools - Kann anhand von Signaturen scannen, wenn Dateisystemeinträge beschädigt sind **Nachteile** - Tiefenscans können eine Weile dauern - Die kostenlose Nutzung ist auf dem Mac eingeschränkt - Wiederhergestellte Dateinamen/Ordner sind nicht immer perfekt - Keine Zauberei, wenn die Karte überschrieben wurde Meine Einschätzung: Wenn die Karte physisch in Ordnung ist, stehen die Chancen bei der Wiederherstellung gelöschter Fotos normalerweise recht gut. Wenn die Karte die Verbindung trennt, Fehler meldet oder inkonsistent eingebunden wird, hör mit der Fehlersuche auf und klone/erstelle zuerst ein Abbild davon. An diesem Punkt gehen die meisten Wiederherstellungen schief.