Ich würde genau dort aufhören und die SD-Karte in Ruhe lassen. Keine weiteren Fotos, keine Dateikopien, keine Neuformatierung. Wenn Dateien auf einer SD-Karte gelöscht werden, bleiben sie oft dort, bis neue Daten sie überschreiben. Sobald du die Karte weiter benutzt, verschlechtern sich die Wiederherstellungschancen sehr schnell.
Ich nutze auch einen Mac, und das Tool, mit dem ich am wenigsten Probleme hatte, war Disk Drill. Ich habe es ein paar Mal auf Kamera-Speicherkarten nach versehentlichem Löschen und einem Formatierungsfehler verwendet. Es konnte FAT32- und exFAT-Karten problemlos lesen, ließ mich Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau ansehen und kam auch mit Kamera-Clips ordentlich zurecht. Es gibt auch einen Modus für erweiterte Kamerawiederherstellung, der mir einmal bei beschädigten Drohnen-Videodateien geholfen hat.
Was ich zuerst tun würde
- Stecke die SD-Karte mit einem ordentlichen Kartenleser ein
- Installiere Disk Drill auf deinem Mac
- Wähle die SD-Karte aus der Geräteliste aus und scanne sie
- Führe zuerst Universal Scan aus
- Wenn die fehlenden Dateien Videos von einer Kamera oder Drohne sind, führe auch Advanced Camera Recovery aus
- Nutze die Vorschau, bevor du irgendetwas wiederherstellst
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf dem internen Laufwerk deines Macs oder auf einem anderen Datenträger, nicht zurück auf der SD-Karte
Der Vorschau-Schritt ist wichtiger, als die meisten denken. Wenn sich ein Foto in der Vorschau korrekt öffnen lässt oder ein Video dort ohne Störungen abgespielt wird, werte ich das normalerweise als gutes Zeichen. Das garantiert zwar nicht alles, ist aber trotzdem besser, als blind wiederherzustellen.
Überprüfe außerdem den Mac-Papierkorb, bevor du irgendetwas Aufwendiges machst. Ich weiß, klingt dumm. Aber ich habe schon erlebt, dass gelöschte Dateien von Wechselmedien dort gelandet sind, und ich habe einmal eine ganze Reihe von Aufnahmen von einer Karte zurückbekommen, ohne überhaupt Wiederherstellungssoftware zu brauchen. Hat etwa 20 Sekunden gedauert.
Wenn du den kostenlosen Weg gehen willst, ist PhotoRec einen Versuch wert. Ich habe es einmal benutzt und es hat funktioniert, aber ja, es wirkt ziemlich rau. Die Oberfläche ist altmodisch, und normalerweise gehen die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur verloren, was schnell nervig wird, wenn du viel aufgenommen hast.
Nach dem, was ich gesehen habe, ist versehentliches Löschen einer der besseren Fälle. Wenn du nach dem Fehler nicht weiter auf die Karte aufgenommen hast, stehen deine Chancen immer noch ganz gut.