Meine SD-Karte hat einwandfrei funktioniert, dann wurde sie plötzlich weder von meinem Handy noch von meinem Computer erkannt. Ich habe wichtige Fotos und Dateien darauf, und jetzt werden Fehler angezeigt oder ich werde aufgefordert, sie zu formatieren. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob die Karte beschädigt ist, wie ich die Daten wiederherstellen kann und ob es eine sichere Möglichkeit gibt, die SD-Karte zu reparieren, ohne alles zu verlieren.
Ich hasse dieses Problem. Du beendest ein langes Shooting oder verschiebst Dateien nach einer Reise, dann wirft die SD-Karte Fehler aus und dir rutscht das Herz in die Hose. Ich habe mir das selbst mehr als einmal eingebrockt, indem ich die Karte zu schnell herausgezogen habe. Trotzdem ist der erste Schritt, nicht in Panik zu geraten. Sehr oft sind deine Dateien noch auf der Karte, und der kaputte Teil ist das Dateisystem, also der Index, den dein Computer verwendet, um Dinge zu finden.
Als Erstes solltest du aufhören, irgendetwas auf die Karte zu schreiben. Stecke sie nicht wieder in deine Kamera. Nimm nicht noch einen Clip auf. Schließe sie nicht ständig erneut an in der Hoffnung, dass sie sich plötzlich normal verhält. Jeder Schreibvorgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, die Dateien zu überschreiben, die du zurückhaben willst.
Die Reihenfolge ist wichtig. Erst wiederherstellen. Später reparieren. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Viele stürzen sich auf Windows-Reparaturen, Formatierungsaufforderungen und zufällige Befehle aus alten Forenbeiträgen. Einige dieser Tools schreiben Teile der Karte neu. Sobald das passiert, wird die Wiederherstellung schnell deutlich schwieriger.
Wenn die Dateien wichtig sind, würde ich mit Wiederherstellungssoftware anfangen, bevor ich Reparatur-Tools anfasse. Ich habe gute Ergebnisse mit Disk Drill erzielt. Was mir am meisten geholfen hat, war die Byte-für-Byte-Backup-Option.
Der Grund ist, dass eine beschädigte Karte manchmal mehr als nur beschädigt ist. Sie gibt den Geist auf. Ein vollständiger Scan liest die Karte immer wieder, und eine schwache Karte kann mitten im Vorgang ausfallen. Disk Drill ermöglicht es dir, ein vollständiges Abbild der Karte zu erstellen, Sektor für Sektor. Speichere dieses Abbild auf deinem Computer, ziehe die SD-Karte ab und arbeite stattdessen mit der Abbilddatei. Diesem Weg vertraue ich mehr. Wenn die Karte später mitten im Vorgang aussteigt, ist dein Abbild immer noch da.
Nachdem deine Dateien sicher sind oder nachdem du entschieden hast, dass die Daten verloren sind und du weitermachst, kannst du anfangen, die Karte selbst zu reparieren. Das ist die Reihenfolge, die ich verwende.
1. Überprüfen Sie zuerst die banalen Dinge
Ja, dieser Teil fühlt sich albern an. Machen Sie es trotzdem. Ich habe öfter erlebt, dass schlechte Kartenleser eine tote Karte vortäuschen, als dass schlechte Karten einen schlechten Leser vortäuschen. Probieren Sie einen anderen USB-Anschluss aus. Versuchen Sie einen anderen Kartenleser. Diese winzigen Adapter, die mit microSD-Karten mitgeliefert werden, fallen ständig aus. Wenn Ihr Laptop einen eingebauten Steckplatz hat, testen Sie auch mit einem separaten USB-Kartenleser. Manchmal liegt das Problem an der Verbindung, nicht am Speicher.
2. Datenträgerverwaltung öffnen und prüfen, was Windows erkennt
Wenn Windows die Karte erkennt, der Datei-Explorer sie aber nicht anzeigt, prüfen Sie die Datenträgerverwaltung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start, öffnen Sie die Datenträgerverwaltung und suchen Sie die SD-Karte in der Liste. Wenn die Karte dort vorhanden ist, aber kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, wählen Sie Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern und weisen Sie einen zu. Ich habe erlebt, dass Karten direkt danach wieder angezeigt wurden.
3. Führen Sie das integrierte Reparaturtool aus
Dies ist die Windows-Option mit geringem Risiko, die ich nach der Wiederherstellung ausprobiere. Klicken Sie im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte, öffnen Sie Eigenschaften, wechseln Sie zur Registerkarte Tools und klicken Sie dann auf Prüfen. Es sucht nach Dateisystemfehlern und behebt, was es findet. Keine Zauberei, aber manchmal repariert es Karten mit geringfügigen Schäden.
4. Verwenden Sie CHKDSK, wenn das einfache Tool nichts bewirkt
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung oder das Terminal als Administrator. Führen Sie dann chkdsk X: /r aus und ersetzen Sie X durch den Buchstaben Ihrer SD-Karte. Der Schalter /r weist Windows an, nach fehlerhaften Sektoren zu suchen und lesbare Daten nach Möglichkeit wiederherzustellen. Bei einer großen Karte kann das lange dauern. Lassen Sie es in Ruhe und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
5. TestDisk ausprobieren, wenn die Partition fehlt
Wenn die Karte als nicht zugeordnet angezeigt wird oder die Partition verschwunden ist, lohnt sich ein Blick auf TestDisk. Es ist Open Source und auf die altmodische Art von Dienstprogrammen hässlich, aber es hat schon Karten gerettet, die Leute für leer hielten. Das ist eher etwas für Leute, die sich beim Lesen von Menüs wohlfühlen und sich nicht durch Eingabeaufforderungen hindurchraten.
6. Karte formatieren, wenn die Reparatur fehlschlägt
Wenn nichts sie zurückbringt, formatiere sie und setze das Dateisystem zurück. Wenn eine normale Formatierung fehlschlägt, ist ein Low-Level-Formatierungstool der nächste Schritt. Ich wähle für SD-Karten normalerweise exFAT, weil es auf den meisten Geräten funktioniert und große Videodateien problemlos handhabt.
Wenn eine Karte einmal beschädigt wird, vertraue ich ihr nicht mehr. Vielleicht war es ein Ausrutscher. Vielleicht auch nicht. SD-Karten nutzen sich ab, und die Grenze hängt mit den Schreibzyklen zusammen. Wenn eine anfängt, sich seltsam zu verhalten, nehme ich sie für alles Wichtige aus dem Verkehr. Ich nutze sie höchstens noch für unwichtige Übertragungen oder werfe sie weg. Eine neue Karte einer bekannten Marke zu kaufen schmerzt weniger, als einen Shoot zu verlieren.
Und ja, benutze Auswerfen oder Sicher entfernen. Ich habe diesen Rat jahrelang ignoriert. Dann habe ich dafür bezahlt. Mehr als einmal, ehrlich gesagt.
Wenn die Karte nach einer Formatierung fragt, formatieren Sie sie zunächst nicht. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass Wiederherstellung vor Reparatur kommen sollte, aber ich würde CHKDSK überspringen, bis Sie die Daten gesichert haben. CHKDSK hat die Angewohnheit, das Dateisystem auf eine Weise zu reparieren, die Sie nicht möchten, wenn Fotos wichtig sind.
Was ich tun würde:
- Prüfen Sie den Schreibschutzschalter am SD-Adapter. In der Hälfte der Fälle ist er verrutscht.
- Prüfen Sie den Geräte-Manager. Wenn die Karte mit Fehlercode 43 angezeigt wird oder sich ständig neu verbindet, ist die Karte oder das Lesegerät defekt.
- Prüfen Sie unter Linux oder auf einem Mac, ob die Karte schreibgeschützt eingebunden wird. Manchmal gibt Windows früher auf.
- Wenn die Kartengröße falsch angezeigt wird, zum Beispiel 31 MB statt 128 GB, liegt ein Controller-Fehler vor. Dann dort aufhören.
- Stellen Sie Daten von einem Image wieder her, nicht direkt von der Karte. Disk Drill ist dafür gut, besonders wenn die Karte während des Scans die Verbindung verliert.
Wenn Ihr Telefon die SD-Karte als internen Speicher verschlüsselt hat, wird die normale Wiederherstellung kompliziert. Verwenden Sie in diesem Fall zuerst dasselbe Telefon.
Außerdem hilft das:
Schritt-für-Schritt-Videoanleitung zur Datenwiederherstellung einer beschädigten SD-Karte
Führen Sie nach der Wiederherstellung den offiziellen SD Memory Card Formatter aus, nicht irgendwelche zufälligen Formatierungstools. Wenn die Fehler nach einem vollständigen Überschreibtest erneut auftreten, entsorgen Sie die Karte. Sie ist defekt.
Wenn sowohl dein Telefon als auch dein Computer es plötzlich nicht mehr erkennen, würde ich 2 Minuten darauf verwenden, Strom-/Kontaktprobleme auszuschließen, bevor ich irgendetwas mit Software mache. Reinige die Goldkontakte vorsichtig mit Isopropylalkohol, lass alles trocknen und probiere dann einen USB-Kartenleser mit eigener Stromversorgung aus. Ein schwacher Leser kann eine grenzwertig funktionierende SD-Karte völlig tot erscheinen lassen. Dieser Punkt wird oft übersehen.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @viajeroceleste beim Punkt zuerst wiederherstellen zu, aber ich bin etwas weniger davon überzeugt, sofort jeden Reparaturbefehl darauf loszulassen. Wenn die Karte die Verbindung nur sporadisch hält, kann jeder neue Versuch die Lage verschlimmern.
Ein paar zusätzliche Anzeichen:
- Wenn die Karte schnell heiß wird, ist das ein schlechtes Zeichen.
- Wenn sie in der Datenträgerverwaltung alle paar Sekunden erscheint und wieder verschwindet, ebenfalls ein schlechtes Zeichen.
- Wenn ein anderes identisches Telefon/eine andere identische Kamera sie lesen kann, kopiere dort zuerst alles herunter. Manchmal hat das ursprüngliche Gerät immer noch mehr Glück.
Zur Wiederherstellung würde ich weiterhin Disk Drill verwenden, hauptsächlich weil es am sichersten ist, zuerst ein Image der SD-Karte zu erstellen, wenn das Dateisystem zerstört ist, der Speicher aber noch lesbar ist.
Wenn du außerdem noch etwas dazu lesen möchtest, ist das hier tatsächlich nützlich:
praktische Tipps zur Wiederherstellung beschädigter microSD-Karten
Wenn die Karte nirgendwo mehr erkannt wird, nicht einmal von Datenträger-Tools, dann ist das meist keine Beschädigung mehr. Dann ist es ein Hardwaredefekt, und die DIY-Möglichkeiten werden sehr schnell sehr dünn. Traurig, aber ehrlich gesagt wahr.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die die anderen nur kurz angesprochen haben: Prüfe, ob die Karte in einem richtigen Partitionierungsprogramm mit der korrekten Kapazität und dem richtigen Partitionstyp angezeigt wird, nicht nur im Datei-Explorer. Wenn sie als RAW, kein Medium oder mit irgendeiner unsinnigen Größe angezeigt wird, versuche nicht ständig erneut, sie einzubinden. Das bedeutet oft ein Problem mit der Übersetzungsschicht oder dem Controller, nicht nur einen einfachen Dateisystemfehler.
Wobei ich @mikeappsreviewer beim Rat zum Low-Level-Formatieren leicht widerspreche. Ein echtes Low-Level-Format ist bei Consumer-SD-Karten nicht wirklich relevant, und zufällige LLF-Tools können fragwürdig sein. Wenn du bei der Reparatur ankommst, bleib beim offiziellen SD-Formatter oder bei einer normalen vollständigen Formatierung, aber erst nachdem die Datenrettung abgeschlossen ist.
Meine Reihenfolge wäre:
- In einem anderen Kartenleser testen und bei microSD auch mit einem anderen Adapter
- Tatsächliche Größe/Status in der Datenträgerverwaltung oder einem Partitionierungstool prüfen
- Wenn überhaupt lesbar, zuerst ein Image erstellen
- Dateien aus dem Image wiederherstellen, nicht von der Karte
- Erst dann Neuformatierung/Wiederverwendung testen
Zu Disk Drill, da es erwähnt wurde:
Vorteile
- einfaches Erstellen eines Images zuerst, was der sicherste Schritt ist
- gute Vorschau für Fotos/Videos
- für die meisten Leute einfacher als TestDisk
Nachteile
- keine Zauberlösung, wenn die Karte elektrisch ausfällt
- Tiefenscans können eine Weile dauern
- kostenlose Wiederherstellungslimits hängen von Plattform/Version ab
Außerdem wichtig: Wenn diese SD-Karte in einem Android-Handy als adaptierbarer/interner Speicher verwendet wurde, kann die Wiederherstellung am PC nur nutzlose verschlüsselte Daten liefern. In diesem Fall stecke sie zuerst wieder in dasselbe Handy und prüfe, ob das Handy noch auf irgendetwas zugreifen kann.
Also ja, ich bin bei @viajeroceleste und @sterrenkijker, was das Vermeiden zufälliger Schnelllösungen zu früh angeht. Wenn die Karte nirgendwo sichtbar ist, ist das meist ein Hardwaretod und keine Beschädigung.