Wie kann man Dateien von einer Festplatte wiederherstellen, bevor sie überschrieben werden?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meiner Festplatte gelöscht und habe Angst, dass sie überschrieben werden könnten, wenn ich meinen Computer weiter benutze. Ich brauche Hilfe mit der sichersten Methode, um gelöschte Festplattendateien wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind. Jeder Rat zu vertrauenswürdigen Wiederherstellungsschritten oder Software würde wirklich helfen.

Ich würde noch nicht in Panik geraten. Ich hatte schon Laufwerke, die leer aussahen, und konnte trotzdem noch vieles zurückholen, solange ich die Festplatte sofort nicht mehr benutzt habe.

Als Erstes: nichts mehr darauf schreiben. Keine Installationen, kein Verschieben von Dateien, keine Downloads, gar nichts. Wenn eine Datei gelöscht wird, verschwindet oft zuerst der Dateieintrag. Die Datenblöcke können trotzdem noch dort liegen, bis neue Daten sie überschreiben.

Was normalerweise eine gute Chance hat

Nach dem, was ich gesehen habe, funktionieren Wiederherstellungs-Apps meist am besten, wenn der Verlust durch Dinge wie diese verursacht wurde:

1. du hast Dateien versehentlich gelöscht

2. du hast den Papierkorb geleert

3. du hast eine Schnellformatierung durchgeführt

4. eine Partition ist verschwunden

5. Dateien sind nach einem Absturz oder erzwungenen Neustart verschwunden

Anders sieht es aus, wenn das Laufwerk anfängt zu klicken, zu schleifen, zu piepen oder sich zufällig vom System trennt. Ich würde an der Stelle aufhören. Diese Anzeichen deuten eher auf Hardwareprobleme hin, und weitere Versuche verschlimmern die Lage meist nur.

Was ich zuerst versuchen würde

Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich habe es bei einem normalen versehentlichen Löschchaos verwendet, und es war einfach durchzugehen, ohne sich eine Stunde lang durch seltsame Menüs zu wühlen. Es kommt mit gelöschten Dateien, schnell formatierten Datenträgern, beschädigten Dateisystemen und externen HDDs oder SSDs zurecht. Das Vorschau-Tool half mir, unnötigen Kram von Dateien zu trennen, die sich zu retten lohnten. Unter Windows gibt es bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung, was für einen schnellen Check ausreicht.

Grundlegende Wiederherstellungsschritte

1. Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.

2. Schließen Sie das Laufwerk mit den fehlenden Dateien an.

3. Öffnen Sie die App und wählen Sie das betroffene Laufwerk aus.

4. Klicken Sie auf „Nach verlorenen Daten suchen“.

5. Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen, auch wenn es langsam wirkt.

6. Verwenden Sie die Suche oder Filter, um die Ergebnisse einzugrenzen.

7. Sehen Sie sich zuerst einige Dateien in der Vorschau an. Ich mache das immer.

8. Wählen Sie aus, was Sie wiederherstellen möchten.

9. Stellen Sie alles auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Stellen Sie die Daten nicht auf derselben Festplatte wieder her. Diese Lektion habe ich vor Jahren auf die unangenehme Weise gelernt. Wenn wiederhergestellte Dateien zurück auf das Quelllaufwerk geschrieben werden, können andere Daten überschrieben werden, die Sie noch nicht wiederhergestellt hatten.

Überprüfen Sie die offensichtlichen Dinge, bevor Sie einen Abend verschwenden

Bevor Sie einen langen Scan starten, schauen Sie an den einfachen Stellen nach:

1. Papierkorb

2. OneDrive

3. Dateiversionsverlauf unter Windows

4. Time Machine auf dem Mac

Ich habe erlebt, wie Leute Stunden damit verbrachten, ein Laufwerk zu scannen, und dann feststellten, dass die Dateien in einem synchronisierten Cloud-Ordner lagen. Fühlt sich dumm an, aber das passiert oft.

Wenn Sie andere Optionen möchten

1. PhotoRec. Kostenlos, in vielen Fällen starke Ergebnisse, aber die Ausgabe ist unübersichtlich und Dateinamen kommen oft unschön oder fehlen ganz zurück.

2. UFS Explorer. Gutes Tool für externe Laufwerke und schwierigere Fälle, obwohl ich es nicht als anfängerfreundlich bezeichnen würde. Eher eine App nach dem Motto erst lesen, dann klicken.

Wann ich damit aufhören würde, das selbst zu machen

Wenn das Laufwerk Geräusche macht, vom Computer verschwindet oder überhaupt nicht angezeigt wird, würde ich auf Wiederherstellungstools für zu Hause verzichten und mich an ein Datenrettungslabor wenden. Software behebt keinen defekten Controller, beschädigte Köpfe oder andere physische Defekte. Ab diesem Punkt kann jedes zusätzliche Einschalten Ihre Chancen verschlechtern. Also ja, gehen Sie hier langsam vor. Das ist wichtig.

Verwenden Sie das Laufwerk zuerst nicht mehr. Dieser Teil von @mikeappsreviewer ist richtig. Jeder Schreibvorgang verringert Ihre Chancen. Eines würde ich noch hinzufügen. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, erstellen Sie vor dem Scannen ein vollständiges Byte-für-Byte-Image des Laufwerks. Verwenden Sie so etwas wie ddrescue unter Linux oder ein anderes Tool zur Datenträgerabbild-Erstellung. Arbeiten Sie mit dem Image, nicht mit dem Original. Es dauert länger, aber es schützt Sie vor einem fehlerhaften Scan, einem Einfrieren oder Ihren eigenen ungeschickten Fehlern. Viele überspringen diesen Schritt und bereuen es später. Prüfen Sie außerdem, welche Art von Laufwerk Sie haben. Wenn es sich um eine SSD handelt, sinken die Wiederherstellungschancen schnell, weil TRIM gelöschte Blöcke im Hintergrund entfernt. Bei einer Festplatte bleiben gelöschte Daten oft länger erhalten, wenn Sie die Nutzung schnell stoppen. Großer Unterschied. Wenn Sie eine einfache App möchten, ist Disk Drill für die Wiederherstellung gelöschter Dateien von einer Festplatte in Ordnung. Ich finde es nicht ideal, in jedem Fall ein Tool an erste Stelle zu setzen, aber es ist einfach, Ergebnisse zu sortieren und Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzusehen. Das spart Zeit. Stellen Sie nur auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn das Laufwerk SMART-Fehler anzeigt, extrem langsam wird oder mitten im Scan verschwindet, hören Sie auf. Bearbeiten Sie es nicht weiter. Außerdem hilft dieser Thread: beste Methoden zur Wiederherstellung gelöschter Dateien von einer Festplatte vor dem Überschreiben.
Wie man Dateien von einer Festplatte wiederherstellt, bevor sie überschrieben werden
Erstens würde ich tatsächlich dem Vibe von @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque ein wenig widersprechen, einfach zu sagen einfach sofort scannen. Wenn die Dateien wirklich wichtig sind, ist der sicherste Schritt nicht zuerst Wiederherstellungssoftware. Es heißt **zuerst Sicherung**. Was ich meine: - den Computer ausschalten, wenn dieses gelöschte Laufwerk Ihr Hauptsystemlaufwerk ist - wenn möglich, das Laufwerk ausbauen und als zweites Laufwerk an einen anderen Rechner anschließen - Windows vom selben Laufwerk zu starten kann temporäre Dateien, Updates, Logs, Browser-Cache und all den Kram erzeugen, der gelöschte Daten überschreiben kann Das ist viel wichtiger, als die meisten denken. Ein paar zusätzliche Dinge, die Leute vor einem Tiefenscan oft vergessen zu prüfen: 1. **Vorherige Versionen / Schattenkopien** Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem sich die Dateien früher befanden, wählen Sie Eigenschaften und dann Vorherige Versionen. Manchmal hat Windows Ihnen den Hintern gerettet, ohne dass Sie es bemerkt haben. 2. **App-spezifische Wiederherstellung** Wenn es Office-Dokumente, Adobe-Dateien, Projektdateien usw. waren, suchen Sie nach Autosave-Ordnern. An einem Ort gelöscht bedeutet nicht immer, dass sie überall weg sind. 3. **Das Dateisystem ist wichtig** NTFS auf einer normalen HDD gibt Ihnen in chaotischen Situationen meist bessere Chancen als exFAT/FAT. Wenn es eine SSD war, kann TRIM Ihre Chancen schnell zunichtemachen, also spielt Zeit wirklich eine Rolle. 4. **Keine Bereinigungstools ausführen** Kein CHKDSK, keine Datenträgerbereinigung, keine Defragmentierung, kein wildes Geklicke auf Reparatur des Laufwerks. Leute machen das in guter Absicht und erschweren dann die Wiederherstellung. Ziemlich brutal, aber wahr. Wenn Sie den praktischen Weg wollen, ist **Disk Drill** eine der einfacheren Optionen für die Dateiwiederherstellung von Festplatten, weil die Vorschauen nützlich sind und die Ergebnisse sich leichter sortieren lassen als bei einigen der chaotischeren Tools. Installieren Sie es nur woanders und stellen Sie auf einem anderen Laufwerk wieder her. Dieser Teil ist nicht verhandelbar. Wenn Sie vor größeren Schritten erst einen schnellen visuellen Eindruck möchten, ist das hier ein brauchbares Video: sehen Sie sich diese Disk-Drill-Bewertung und Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien an Meine Reihenfolge wäre: - das Laufwerk nicht weiter benutzen - Papierkorb / Cloud / Vorherige Versionen prüfen - bei wertvollen Daten zuerst ein Image des Laufwerks erstellen - das Image oder das Laufwerk mit Disk Drill scannen - wiederhergestellte Dateien woanders speichern Wenn das Laufwerk Geräusche macht oder einfriert, hören Sie mit DIY-Sachen auf. Genau da machen Leute aus einem wiederherstellbaren Problem ein sehr teures. Ziemlich mies, aber so läuft es eben.
Wie man Dateien von einer Festplatte wiederherstellt, bevor sie überschrieben werden?
Kleine Meinungsverschiedenheit mit @sonhadordobosque, @jeff und @mikeappsreviewer: Bevor man überhaupt an einen Tiefenscan denkt, sollte man prüfen, ob die gelöschten Dateien winzig oder riesig waren. Wenn es große Videos, VM-Dateien, PSTs oder Spielaufnahmen waren, ist das Überschreibungsrisiko deutlich höher, weil sie viele Cluster belegt haben. Kleine Dokumente und Fotos haben oft bessere Chancen. Ein zusätzlicher Trick, den viele übersehen: Sortiere die Wiederherstellungsergebnisse nach Dateisignaturen im Vergleich zu ursprünglichen Dateisystemeinträgen. Wenn ein Tool die Datei über NTFS-Metadaten findet, ist die Wiederherstellungsqualität normalerweise besser als bei reinem Raw-Carving. Genau hier kann Disk Drill nützlich sein, weil es die Funde so trennt, dass Anfänger sie tatsächlich verstehen können. Vorteile von Disk Drill: - einfache Vorschauen - brauchbare Filterung - anfängerfreundliches Layout Nachteile: - nicht das tiefgehendste Tool für stark beschädigte Dateisysteme - kostenlose Wiederherstellung ist auf einigen Plattformen begrenzt - Raw-Scan-Ergebnisse können trotzdem unübersichtlich sein Wenn Dateinamen und Ordner sehr wichtig sind, würde ich zuerst eine metadatenbasierte Wiederherstellung versuchen. Wenn das fehlschlägt, dann zu Carving-Tools wechseln. Andere Aufgabe, andere Ergebnisse.