Ich versuche herauszufinden, wie viel Gesamtspeicher mein iPhone hat, nicht nur, wie viel aktuell verwendet wird. Ich habe Speicherplatz für Fotos und Apps freigemacht, aber mir ist klar geworden, dass ich nicht weiß, ob mein Handy 64 GB, 128 GB oder mehr hat. Ich brauche Hilfe dabei, den genauen Gesamtspeicher in den iPhone-Einstellungen zu finden.
Speicherwarnungen auf dem iPhone kommen immer zum schlechtesten Zeitpunkt. Bei mir tauchte eine auf, als ich gerade versuchte, ein kurzes Video aufzunehmen, und direkt danach wurde das Handy träge. Ich habe mehr als einmal die Einstellungen durchforstet, und das Layout ist irgendwie unübersichtlich, also hier ist die Version, die ich gern früher gehabt hätte.
So prüfst du den Gesamtspeicher und den verwendeten Speicherplatz
Fang hier an.
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
Dieser Bildschirm zeigt dir die Hauptübersicht. Oben gibt es eine farbige Leiste mit verwendetem und freiem Speicherplatz. Du siehst dort etwas wie 184 GB von 256 GB verwendet. Wenn du die schnellste Antwort willst, ist das hier genau richtig.
Wenn du die angegebene Gerätekapazität sehen willst, geh stattdessen hierhin.
Einstellungen > Allgemein > Info
Scrolle zu Kapazität. Eine Sache hat mich beim ersten Mal irritiert: Die Zahl dort kann niedriger aussehen als die auf der Verpackung. Zum Beispiel 124 GB statt 128 GB. Das habe ich auch gesehen. Das ist normal, weil iOS selbst etwas Speicherplatz beansprucht.
Wenn das Handy nicht mehr angeht und du die Größe für eine Inzahlungnahme oder einen Weiterverkauf brauchst, würde ich noch an ein paar anderen Stellen nachsehen:
- Auf der Rückseite älterer iPhone-Modelle
- Am SIM-Fach bei manchen Modellen
- Auf der Kontoseite deines Mobilfunkanbieters
- Auf dem Originalbeleg oder in der Bestell-E-Mail
Was deinen Speicher füllt
Zurück im iPhone-Speicher scrollst du nach unten. Apple listet deine Apps von der größten zur kleinsten auf. Dieser Teil ist nützlicher als die Leiste oben.
Ich habe hier schnell unnötige Dinge gefunden. Streaming-Apps hatten Offline-Downloads, die ich vergessen hatte. In Nachrichten lagen uralte Anhänge herum. Fotos war bei meinem Handy der schlimmste Speicherfresser.
Normalerweise siehst du den Speicher so gruppiert:
-
Apps
Die installierte App selbst. -
Fotos & Medien
Fotos, Videos, Musik, Podcasts und ähnliche Dateien. -
Systemdaten
Das verwirrt fast alle. Dazu gehören Cache-Dateien, Protokolle, Schriftarten, Siri-Stimmen und andere Systemreste.
Warum die Speicherzahlen nicht immer übereinstimmen
Mir ist dasselbe aufgefallen, als ich mein Handy direkt auf dem Gerät geprüft und es dann an einen Computer angeschlossen habe. Finder auf dem Mac oder iTunes unter Windows kann andere Zahlen anzeigen.
Soweit ich gesehen habe, sind Cache-Dateien meist der Grund. Das iPhone verfolgt temporäre Daten, während du Apps verwendest. Wenn du synchronisierst oder es mit einem Computer verbindest, werden einige dieser temporären Dateien bereinigt. Dann zeigt die Ansicht auf dem Computer etwas mehr freien Speicherplatz an, als das Handy noch eine Minute zuvor angezeigt hat.
Außerdem sind iCloud-Speicher und iPhone-Speicher getrennt. Dieser Punkt bringt viele ständig durcheinander. Du kannst für 2 TB iCloud bezahlen und trotzdem fast keinen freien Platz mehr auf dem Handy haben.
Wie sich wenig Speicher auf meinem Handy angefühlt hat
Als ich nur noch etwa 2 oder 3 GB übrig hatte, wurde das Handy seltsam.
Apps öffneten sich langsam.
Die Kamera zögerte.
Die Oberfläche fühlte sich zäh an.
Sogar das Tippen fühlte sich manchmal komisch an.
Ich dachte früher, mein Handy wäre einfach in die Jahre gekommen. Dabei hatte ich es nur selbst in die Enge getrieben, ohne noch Luft nach oben zu lassen. iOS braucht freien Speicherplatz, um Dateien hin- und herzuschieben. Wenn der Speicher knapp wird, wird das ganze System langsam.
Was es bei mir behoben hat
Ich habe zuerst die üblichen Dinge ausprobiert. Apps ausgelagert. Alte Chats gelöscht. Ein paar Downloads entfernt. Hat ein wenig geholfen, aber nicht viel.
Das Hauptproblem war meine Fotomediathek. Zu viele fast doppelte Aufnahmen, Screenshots, die ich nie gebraucht habe, und riesige Videos.
Am Ende habe ich Clever Cleaner verwendet. Anfangs war ich skeptisch, weil viele Bereinigungs-Apps dubios wirken oder grundlegende Funktionen hinter einer Bezahlschranke verstecken. Bei dieser war das in meinem Fall nicht so.
Ein paar Dinge sind mir besonders aufgefallen:
- Der Bereich Heavies machte es einfach, zuerst die größten Dateien zu finden
- Der Bereich Similars gruppierte fast doppelte Fotos gut genug, um Zeit zu sparen
- Dateigrößen wurden klar angezeigt, sodass ich wusste, was mir das Löschen bringt
- Die Verarbeitung fand auf dem Gerät statt, was mir wichtig war, weil ich nicht wollte, dass meine Fotos irgendwohin gesendet werden
Nachdem ich ungefähr 15 GB bereinigt hatte, war das Ruckeln weg. Keine Magie, keine sofortige Perfektion, aber das Handy fühlte sich wieder normal an. Schnellere Kamera, flüssigeres Starten von Apps, weniger zufälliges Einfrieren.
Wenn dein iPhone dich ständig wegen Speicher nervt, prüfe zuerst den iPhone-Speicher und schau dann besonders bei Fotos, Nachrichten und Offline-Downloads nach. Dort ist mein Speicherplatz verschwunden. Die Zahl bei den Systemdaten kann schwanken, deshalb würde ich mich daran nicht festbeißen, solange sie nicht tagelang riesig bleibt.
Das ist die ganze Orientierung, die ich am Ende benutzt habe. Ein bisschen nervig, ja, aber sobald du genug Speicher freimachst, hört das Handy auf, sich halb tot anzufühlen.
Wenn du die gesamte Speichergröße wissen willst, ohne den Speichergraphen zu durchsuchen, prüfe stattdessen deine Modellnummer.
Gehe zu Einstellungen, Allgemein, Info, und tippe dann falls nötig einmal auf Modellnummer, um das Format zu wechseln. Kopiere die Modellnummer und suche sie auf Apples Website. Dort wird dir die ursprüngliche Speicherstufe angezeigt, etwa 64GB, 128GB, 256GB. Ich bevorzuge das, wenn die Zeile Kapazität seltsam oder gerundet aussieht.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Die Kapazitätszahl unter Info ist nützlich, aber wenn du die werkseitige Speichergröße für den Weiterverkauf wissen willst, ist die Modellnummernsuche sauberer und weniger verwirrend.
Eine weitere schnelle Möglichkeit ist, falls du die Verpackung noch hast, auf das Teileetikett auf der Rückseite oder Unterseite zu schauen. Apple druckt den Speicher dort auf vielen Verkaufsverpackungen auf.
Wenn du Speicherplatz freimachen willst, ist Clever Cleaner einen Blick wert für die Fotobereinigung. Dieses Clever Cleaner iPhone Speicherbereinigungs-Video-Review zeigt, wie Leute es nutzen, um doppelte Fotos und große Dateien schnell zu entfernen. iCloud-Speicher und iPhone-Speicher sind getrennt, also prüfe beides, wenn dein Handy immer noch voll anzeigt.
Wenn du die tatsächliche gesamte Speicherkapazität sehen möchtest und nicht nur den Balken für benutzt/frei, ist der einfachste, nicht ganz offensichtliche Weg:
Einstellungen > Apple Account (dein Name) > Geräte > dieses iPhone
In manchen iOS-Versionen zeigt Apple dort Geräteinformationen an, einschließlich Kapazitätsdetails, die mit deinem Account verknüpft sind. Es ist nicht der erste Ort, an dem Leute nachsehen, weshalb ich denke, dass @mikeappsreviewer und @sognonotturno diese nützliche Backup-Methode irgendwie übergangen haben.
Eine weitere Option, wenn du einen Mac oder PC hast:
- Schließe das iPhone an
- Öffne Finder auf dem Mac oder Apple-Geräte/iTunes unter Windows
- Wähle das iPhone aus
- Die Übersichtsseite zeigt die Gerätekapazität normalerweise ziemlich deutlich an
Ich bevorzuge das manchmal sogar gegenüber dem Bildschirm Info, weil Apples Angaben seltsam wirken können und Leute denken lassen, ihr 128-GB-Handy sei auf magische Weise geschrumpft. Ist es nicht. Apple gibt die nutzbare Kapazität nur auf eine leicht nervige Weise an.
Wenn du ohnehin Speicherplatz freimachst, prüfe auch:
- Einstellungen > Kamera > Formate, ob du Hohe Effizienz verwendest
- Einstellungen > App Store, um zu sehen, ob sich automatische App-Downloads ansammeln
- heruntergeladene Medien in Netflix, Spotify, YouTube usw., weil diese Apps Speicherplatz horten wie kleine Kobolde
Zum Bereinigen von Fotos lohnt es sich, Clever Cleaner anzusehen, wenn Duplikate und riesige Videos das eigentliche Problem sind. Ich fand diesen Leitfaden zur besten KI-Cleaner-App für das iPhone mit praktischem Test zur Speicherbereinigung ziemlich nützlich.
Kurz gesagt: Wenn sich Info verwirrend anfühlt, nutze deine Apple-ID-Geräteliste oder einen Computer. Deutlich weniger Rätselraten, ehrlich.