Ich bereite mich darauf vor, mein iPhone zu aktualisieren, aber meine Fotos-App ist mit Duplikaten, Screenshots und alten Videos überladen, die Speicherplatz belegen. Ich möchte meine iPhone-Fotos sicher aufräumen, bevor ich alles auf das neue Telefon übertrage, aber ich bin mir nicht sicher, was ich löschen, sichern oder in iCloud behalten soll. Was ist der beste Weg, um Ordnung zu schaffen und Speicherplatz freizugeben, ohne wichtige Bilder zu verlieren?
Das Wichtigste, was ich dabei mit einer Fotobibliothek von 35.000 Elementen gelernt habe: Versuch nicht, dich manuell durch das Ganze durchzuarbeiten. Das habe ich zuerst gemacht, stundenlang gescrollt, Sachen ausgewählt, gelöscht und dann noch mehr gescrollt. Am Ende war ich müde und hatte kaum das Gefühl, wirklich viel geschafft zu haben.
Ein besserer Ansatz ist es, die Bereinigung in ein paar Durchgängen zu erledigen.
Fang in der Apple Fotos-App mit den offensichtlichen Dingen an. Sie ist immer noch der einfachste Ort, um zufällige Fotos, misslungene Aufnahmen und Dinge zu löschen, von denen du schon weißt, dass du sie nicht behalten willst. Wenn du den Trick zum Auswählen per Wischen noch nicht kennst, lerne ihn zuerst. Das ist viel schneller, als jedes Foto einzeln anzutippen. Ich würde außerdem vermeiden, in der vollständigen Bibliotheksansicht zu starten, wenn du eine riesige Sammlung hast. Album für Album vorzugehen ist weniger nervig, weil du immer nur über eine Art von Fotos gleichzeitig nachdenkst.
Einige Alben bieten dir auch die Option Alle auswählen, was großartig für Dinge wie Screenshots oder gespeicherte Bilder ist, von denen du ohnehin schon weißt, dass sie Müll sind. Damit kannst du Hunderte Elemente in wenigen Sekunden entfernen, statt daraus einen Tipp-Marathon zu machen.
Wo die Fotos-App für mich an ihre Grenzen kam, waren Duplikate und Beinahe-Duplikate. Apples Album Duplikate ist nützlich, hilft aber meistens nur bei exakten Übereinstimmungen. Mein eigentliches Problem waren Gruppen fast identischer Aufnahmen, Serienfotos, alte Screenshots, Live Photos, die mir nicht mehr wichtig waren, und große Videos, die still und heimlich eine Menge Speicherplatz belegten.
Dann habe ich Clever Cleaner verwendet, und das hat am meisten Zeit gespart.
Der nützliche Teil war nicht nur das Finden echter Duplikate. Die App gruppierte ähnliche Fotos, wählte eine empfohlene beste Aufnahme aus, trennte Screenshots, markierte große Videos und konnte Live Photos in Standbilder umwandeln, wenn der Bewegungsteil keine Rolle spielte. Dadurch fühlte sich die ganze Aufgabe weniger so an, als würde man durch einen riesigen Haufen scrollen, und mehr wie das Prüfen von Stapeln. Die Überprüfung im Wischstil machte es auch schneller, weil du nach Gruppen entscheidest, statt jedes einzelne Bild von Grund auf zu prüfen.
Ich habe mir trotzdem alles angesehen, bevor ich etwas gelöscht habe, aber die App hat den größten Teil der Sortierung übernommen. Was ich für etwas hielt, das mehrere Wochenenden dauern würde, konnte ich am Ende an ein paar Abenden erledigen.
Eine Sache, bei der du vorsichtig sein solltest: Wenn du iCloud-Fotos verwendest, wird etwas, das du von deinem iPhone löschst, auch aus iCloud-Fotos entfernt. Es ist alles dieselbe synchronisierte Bibliothek. Das ist in Ordnung, wenn du wirklich aufräumen willst, aber geh nicht davon aus, dass die iCloud-Kopie sicher erhalten bleibt, wenn du es vom Handy löschst.
Außerdem solltest du nach einer großen Bereinigung Zuletzt gelöscht leeren. Viele Leute vergessen diesen Schritt. Solange diese Elemente dort nicht entfernt werden, können sie immer noch deinen Speicher belasten, daher sinkt deine iCloud-Nutzung möglicherweise nicht sofort so stark wie erwartet.
Wenn du immer noch mehr Speicherplatz freimachen musst, verschwende nicht deine ganze Zeit damit, zuerst winzige Fotos zu löschen. Geh an die großen Dinge ran.
- lange Videos, die du vergessen hast
- Bildschirmaufnahmen
- alte Screenshots
- Live Photos
- gespeicherte Medien aus Messenger-Apps
Damit habe ich deutlich mehr Speicherplatz freigemacht, als durch das Löschen eines Haufens normaler Fotos.
Nachdem der offensichtliche Müll weg war, half ein Computer bei der finalen Bereinigung. Ich habe mein iPhone mit meinem Mac verbunden und die genauere Sortierung auf einem größeren Bildschirm gemacht. Ähnliche Aufnahmen zu vergleichen und Alben zu organisieren ist einfach leichter, wenn man nicht alles auf einem Handy macht.
Ich würde auch nicht versuchen, alles an einem Tag zu schaffen. Genau das hat den ersten Versuch so unerquicklich gemacht. Jetzt verbringe ich einfach hier und da 10 bis 15 Minuten damit, aktuelle Screenshots, unscharfe Fotos und doppelte Aufnahmen zu löschen, bevor sie sich wieder ansammeln.
Wenn ich das Ganze noch einmal machen müsste, würde ich es so angehen:
- Verwende zuerst Fotos für die einfachen Löschungen und alle Alben, bei denen Alle auswählen sinnvoll ist.
- Verwende Clever Cleaner für Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots, große Videos und Live Photos.
- Leere Zuletzt gelöscht, sobald du sicher bist, dass du diese Elemente nicht mehr brauchst.
- Mach die detaillierte Organisation auf einem Mac oder PC, wenn dir einer zur Verfügung steht.
- Bleib mit kleinen Bereinigungen dran, damit es später nicht wieder zu einem riesigen Projekt wird.
Das war die schnellste Vorgehensweise, die ich gefunden habe, hauptsächlich weil sie mich davor bewahrt hat, jedes einzelne Foto manuell eins nach dem anderen beurteilen zu müssen.
Die Bereinigung vor einer iCloud-Übertragung unterscheidet sich von der Bereinigung vor einer direkten Übertragung von Telefon zu Telefon, denn bei iCloud löschen Sie möglicherweise überall aus Ihrer Hauptmediathek und machen nicht nur das alte Telefon leichter.
Bevor Sie einen Cleaner ausführen oder massenhaft Screenshots/Videos löschen, erstellen Sie zuerst ein lokales Backup auf einem Mac oder PC. Bereinigen Sie dann, leeren Sie Zuletzt gelöscht erst nach der Überprüfung und führen Sie das Upgrade durch, sobald die Mediathek die Synchronisierung abgeschlossen hat.
Ein Telefon mit aktivierter Option „Originale laden“ ist ein ganz anderer Aufräumfall als eines mit „iPhone-Speicher optimieren“, denn im zweiten Fall zeigt dein iPhone möglicherweise nur kleinere lokale Kopien an, während iCloud noch die vollständige Mediathek enthält. Bevor du also viele Dinge löschst, um die Übertragung kleiner zu machen, prüfe unter Einstellungen > Fotos, welcher Modus aktiv ist. Ich stimme der obigen Backup-Warnung zu, wäre aber beim Aufräumen besonders vorsichtig, solange die Mediathek noch synchronisiert wird, denn man kann leicht denken, etwas sei verschwunden, wiederhergestellt oder hängen geblieben, obwohl es in Wirklichkeit nur auf iCloud wartet. Meine Kurzfassung wäre: anschließen, mit dem WLAN verbinden, Fotos die Synchronisierung abschließen lassen, den offensichtlichen Müll löschen und das Telefon dann wieder in Ruhe lassen, bevor du das neue einrichtest. Der langweilige Warte-Teil verhindert viele seltsame Probleme bei der Fotoübertragung.