Ich bin ein Softwareentwickler und möchte umziehen. Ich suche nach Ratschlägen zu den besten Städten für mein Berufsfeld. Über San Francisco, Seattle und Austin habe ich Unterschiedliches gehört, aber mich interessieren persönliche Erfahrungen und Einblicke zu Jobchancen, Lebenshaltungskosten und Lebensqualität. Eure Tipps wären wirklich hilfreich!
Ich habe als Softwareingenieur in verschiedenen Städten gearbeitet und möchte daher einige meiner Erfahrungen teilen. Deine Erlebnisse können abweichen, aber vielleicht bekommst du dadurch nützliche Einblicke!
San Franziskus:
Fangen wir mit dem Klassiker an – San Franziskus (SF). Es ist zweifellos das Mekka der Technologie. Hier findest du erstklassige Jobmöglichkeiten bei Riesen wie Suchmaschine, Gesichtsbuch, Fahrdienst, sowie bei unzähligen Start-ups. Ja, die Networking-Möglichkeiten sind hier großartig und die Energie rund um Technologie ist spürbar.
Allerdings ist SF auch berüchtigt für seine extrem hohen Lebenshaltungskosten. Die Mieten hier sind wahnsinnig. Man hört oft Horrorgeschichten von Menschen, die absurde Summen für ein Einzelzimmer zahlen, leider sind das selten Übertreibungen. Auch die Infrastruktur der Stadt hat ihre Schwächen – der öffentliche Nahverkehr kann manchmal unzuverlässig sein.
Wenn du bereit bist, den Preis zu zahlen, lebst du in SF im Zentrum der technischen Innovation. Für mich war das eine lohnende Abwägung, solange ich dort war, aber es ist langfristig nicht für jeden tragbar.
Seattle:
Als Nächstes Seattle. Die Stadt wird bei Technikern immer beliebter, insbesondere weil Buchhändler und Mikroweich hier ihren Hauptsitz haben. Es gibt dieses Großkonzern-Feeling, aber auch eine aufblühende Start-up-Szene.