Ich versuche, aus der Ferne auf meinen Linux-Computer zuzugreifen, nachdem meine aktuelle Remote-Desktop-Einrichtung zu Verzögerungen, Verbindungsabbrüchen und erschwertem Arbeiten geführt hat. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Remote-Desktop für Linux zu finden, der zuverlässig, einfach einzurichten ist und sich gut für den alltäglichen Fernzugriff eignet.
Die besten Remote-Desktop-Optionen für Linux im Jahr 2025
Ich habe mir dieses Jahr eine Handvoll Remote-Desktop-Optionen unter Linux angesehen und mir beim Testen Notizen gemacht. Ich habe sie in dieser Reihenfolge ausprobiert, daher behalte ich die Liste auch so bei.
1. VNC, TigerVNC und RealVNC
Das war eines der ersten Dinge, die ich eingerichtet habe, weil es immer noch überall auftaucht, und ich verstehe auch warum. Es läuft unter Linux, Windows und macOS ohne großes Drama, sobald man die anfängliche Einrichtung hinter sich hat.
Was mir gefallen hat:
- Geringe Systembelastung
- Reaktionsschnell genug für normale Desktop-Arbeit
- Gut geeignet, wenn man zwischen verschiedenen Betriebssystemen wechselt
Was nervig war:
- Firewall-Regeln und Portweiterleitung erforderten mehr Feinarbeit, als mir lieb war
- Die Leistung ließ nach, sobald ich anspruchsvollere Grafik darüber laufen ließ
- Die Einrichtung fühlte sich auf eine schlechte Art altmodisch an
Wenn du Kontrolle willst und etwas manuelle Einrichtung nicht scheust, würde ich VNC weiterhin auf der Liste behalten.
2. RDP mit xRDP
Das fühlte sich für mich stabiler an, als ich erwartet hatte. Unter Linux ließ sich xRDP auf den meisten Distributionen, die ich getestet habe, leicht zum Laufen bringen, und es funktionierte gut mit Windows-Rechnern zusammen.
Was gut funktionierte:
- Stabil im normalen Einsatz
- Einfach genug zu installieren
- Gute Option, wenn deine Umgebung bereits Windows-Systeme umfasst
Wo es Schwächen hatte:
- Die Wayland-Unterstützung wirkte weiterhin lückenhaft
- Multi-Session-Setups erforderten zusätzliche Arbeit
- Nicht meine erste Wahl, wenn auf neueren Desktop-Stacks alles sofort funktionieren soll
Für viele Menschen ist das die praktische Wahl. Es ist nicht spektakulär. Es erledigt größtenteils seinen Job.
3. HelpWire
Das habe ich getestet, nachdem ich es leid war, Konfigurationen anzupassen. Die Einrichtung ging schnell, was für mich wichtiger war, als ich erwartet hatte. Es funktionierte unter Linux, Windows und macOS, und die Verbindung fühlte sich selbst außerhalb des lokalen Netzwerks flüssig an.
Was herausstach:
- Schnelle Einrichtung
- Plattformübergreifende Unterstützung funktionierte ohne viel Aufwand
- Die niedrige Latenz über das Internet fühlte sich im täglichen Einsatz ordentlich an
Was mir aufgefallen ist:
- Es nutzte etwas mehr Systemressourcen als einige leichtere Optionen
- Für normale Arbeit immer noch völlig in Ordnung, obwohl ich den Unterschied auf älterer Hardware bemerkt habe
Wenn du den Einrichtungsablauf sehen möchtest, ist ihre Anleitung hier: Anleitung.
4. SSH mit X11-Weiterleitung
Ich nutze das weiterhin, hauptsächlich für Administrationsarbeit und schnelle Remote-Aufgaben. Für terminallastige Nutzung blieb es schlank und zuverlässig.
Die guten Seiten:
- Sicher
- Geringe Ressourcennutzung
- Großartig für Shell-Zugriff und kleinere GUI-Tools
Die schlechten Seiten:
- Die Nutzung eines vollständigen Desktops fühlte sich holprig an
- Komplexe grafische Anwendungen wurden schnell langsam
- Nichts, das ich einem nicht technischen Nutzer in die Hand geben würde
Wenn deine Arbeit sich im Terminal abspielt, ergibt das weiterhin Sinn. Wenn du eine vollständige Desktop-Sitzung brauchst, würde ich es überspringen.
5. TeamViewer und AnyDesk
Diese ließen sich am schnellsten zum Laufen bringen. Keine Überraschung. Wenn du jemandem aus der Ferne helfen musst und keine Ports, Display-Server oder Paketabhängigkeiten erklären willst, sind diese einfach.
Warum die Leute sie weiter nutzen:
- Die Einrichtung ist einfach
- Benutzerfreundlich für weniger technische Nutzer
- Funktioniert auf so gut wie jeder großen Plattform
Was mich gestört hat:
- Kostenlose Tarife hatten Einschränkungen
- Beide sind proprietär
- Ich mochte es nicht, von den Regeln anderer für den Sitzungszugriff abhängig zu sein
Sie sind bequem. Ich würde sie trotzdem nicht als erste Wahl für ein Linux-Setup nehmen, über das ich die volle Kontrolle haben will.
Was ich wählen würde
Für die Zuverlässigkeit im Alltag fühlte sich HelpWire am einfachsten im Umgang an. Ich habe weniger Zeit damit verbracht, Dinge zu reparieren, und mehr Zeit damit, es zu nutzen.
Wenn dir Kontrolle, Self-Hosting oder das Anpassen an dein Setup wichtiger sind, würde ich mir zuerst VNC oder xRDP ansehen.
Wenn deine Arbeit hauptsächlich terminalbasiert ist, verdient SSH mit X11-Weiterleitung weiterhin einen Platz, auch wenn es bei größeren GUI-Anwendungen umständlich wird.
Wenn Ihr aktuelles Setup ruckelt und Aussetzer hat, würde ich mir zuerst RustDesk ansehen. Ich weiß, dass @mikeappsreviewer VNC, xRDP, HelpWire, SSH, TeamViewer und AnyDesk behandelt hat. Faire Liste. Ich bin mit VNC als Hauptempfehlung im Jahr 2025 nicht einverstanden. Es funktioniert immer noch, aber Bildkodierung und WAN-Leistung wirken oft veraltet.
Warum RustDesk:
- Die Unterstützung für Linux-Host und -Client ist solide
- Geringere Latenz als VNC in meinen Tests
- Dateiübertragung und Zwischenablage funktionieren gut
- Self-Hosting ist eine Option, sodass Sie die Kontrolle behalten
- Einfacher, als sich mit xRDP auf gemischten Wayland- und X11-Systemen herumzuschlagen
Wenn Sie den nativen Linux-Weg möchten, ist auch GNOME Remote Desktop einen Blick wert, aber nur, wenn Ihr Desktop-Stack dazu passt. Im lokalen Netzwerk fühlte es sich gut an, über schwaches Internet weniger.
Meine Kurzliste:
- RustDesk für die meisten Menschen
- xRDP für Büro- oder Windows-lastige Netzwerke
- AnyDesk, wenn Sie schnelle, unkomplizierte Remote-Hilfe möchten
Wenn Sie Wayland verwenden, prüfen Sie zuerst die Kompatibilität. Dort beginnt immer noch ein großer Teil der Linux-Remote-Desktop-Probleme. RustDesk hat mir viel Gefummel erspart, und auch weniger Verbindungsabbrüche.
Wenn Ihr Hauptproblem Verzögerungen + abgebrochene Sitzungen sind, würde ich NoMachine auf die engere Auswahl setzen, bevor ich wieder zu VNC zurückkehren würde. @mikeappsreviewer hat die üblichen Verdächtigen abgedeckt, und @sterrenkijker hatte recht, RustDesk ins Spiel zu bringen, aber NoMachine ist unter Linux für mich immer die Lösung gewesen, die seltsam unterschätzt wirkte.
Warum ich es mir ansehen würde:
- kommt mit vollständigen Desktop-Sitzungen besser klar als einfaches VNC
- läuft bei schwächeren Verbindungen normalerweise flüssiger
- Audio, Zwischenablage und Multi-Monitor-Funktionen sind ordentlich
- Linux-zu-Linux funktioniert gut, und plattformübergreifend geht es auch, wenn Sie das brauchen
- weniger dieses Gefühl von Sie bauen sich Ihren eigenen Remote-Desktop aus 4 Paketen und einem Gebet zusammen
Nachteile:
- proprietär, was manche aus Prinzip hassen
- kann sich etwas schwergewichtig anfühlen
- fühlt sich nicht so Linux-nativ an wie einfach xRDP oder SSH-Tools zu verwenden
Meine Einschätzung:
- NoMachine wenn Sie einen flüssigen Remote-Desktop und weniger Gefummel wollen
- RustDesk wenn Sie Self-Hosting und ein modernes TeamViewer-ähnliches Setup wollen
- xRDP wenn es hauptsächlich um Büro-/Workstation-Zugriff geht und Ihre Desktop-Umgebung gut mitspielt
- SSH + tmux wenn Sie es vermeiden können, überhaupt eine vollständige GUI zu brauchen
Ehrlich gesagt: Wenn Sie per Fernzugriff auf Linux zugreifen, um tatsächlich zu arbeiten, ist die beste Lösung manchmal nicht eine andere Remote-Desktop-App, sondern zusätzlich der Wechsel zu einem schlankeren Desktop auf dem Host. KDE/GNOME über eine schwache Verbindung kann sich immer noch ziemlich unerquicklich anfühlen. XFCE oder MATE hilft enorm, ganz ohne Witz. Prüfen Sie außerdem, ob Wayland hier der eigentliche Übeltäter ist, denn oft ist es genau das.
Ich würde NoMachine tatsächlich ganz oben einordnen, wenn dein größtes Problem Verzögerungen plus zufällige Verbindungsabbrüche sind. Genau dort schlägt es die älteren Linux-Remotedesktop-Optionen, zu denen die Leute standardmäßig immer wieder greifen.
Warum es heraussticht
- Sehr gute Reaktionsfähigkeit bei langsamer oder instabiler Internetverbindung
- Besseres vollwertiges Desktop-Gefühl als VNC
- Solide Audio-, Zwischenablage- und Multi-Monitor-Unterstützung
- Meist weniger Einrichtungsdrama als ein zusammengebauter xRDP- oder VNC-Stack
Vorteile
- Schnell über WAN
- Stabil bei langen Sitzungen
- Gute Unterstützung für Linux-Hosts
- Eignet sich gut für echte Desktop-Arbeit, nicht nur für Admin-Aufgaben
Nachteile
- Proprietär
- Schwergewichtiger als minimalistische Tools
- Kann übertrieben wirken, wenn du nur Terminalzugriff brauchst
Ich stimme @sterrenkijker bei RustDesk teilweise zu. Es ist eine starke Wahl, besonders wenn Self-Hosting wichtig ist. Ich verstehe auch, warum @waldgeist leichtere Desktops erwähnt hat, denn GNOME selbst kann schon die halbe Ursache des Problems sein. Und die Liste von @mikeappsreviewer ist nützlich, aber ich würde VNC heute niedriger einstufen, es sei denn, du bist in einem LAN oder hast einen sehr speziellen Grund.
Meine praktische Kurzliste:
- NoMachine für die beste Linux-Remotedesktop-Performance
- RustDesk für moderne, selbstgehostete Flexibilität
- xRDP für Windows-freundliche Office-Setups
Wenn du Wayland nutzt, prüfe das zuerst. Viele Beschwerden über eine schlechte Remotedesktop-App sind in Wirklichkeit Probleme mit einer schlechten Kombination aus Display-Stack und Umgebung.