Ich habe vor Kurzem meine TV-Fernbedienung verloren und kann sie nirgends finden. Ich brauche eine zuverlässige, kostenlose TV-Fernbedienungs-App, die auf meinem iPhone gut funktioniert, damit ich meinen Fernseher trotzdem steuern kann. Hat jemand gute kostenlose Fernbedienungs-Apps für das iPhone ausprobiert, die tatsächlich mit den meisten TV-Marken funktionieren? Empfehlungen wären wirklich sehr hilfreich.
Wenn du eine kostenlose TV-Fernbedienungs-App für das iPhone brauchst, weil du deine Fernbedienung verloren hast oder einfach deinen Fernseher über dein Handy steuern möchtest, sind diese drei Apps eine gute Wahl. Sie sind einfach zu bedienen und funktionieren mit den meisten Smart-TVs.
TVRem Universal TV Remote
TVRem ist die beste kostenlose TV-Fernbedienungs-App für das iPhone und verwandelt dein iPhone oder iPad in eine vielseitige Steuerung für die meisten Smart-TVs, Roku, Fire TV und Samsung-Fernseher. Sie bietet flüssige Wisch- und Tipp-Navigation, schnelles Starten von Apps, Lautstärkeregelung (nicht verfügbar für Chromecast) und Texteingabe direkt über dein Handy. Du kannst auch Sprachsteuerung (Google Assistant oder Alexa bei unterstützten Modellen) und Spracheingabe für schnelle, mühelose Suchen nutzen.
So richtest du TVRem ein:
- Lade TVRem herunter aus dem App Store.
- Verbinde dein iPhone mit demselben WLAN-Netzwerk wie deinen Fernseher oder dein Streaming-Gerät.
- Öffne die App und wähle deinen Fernseher aus der Geräteliste aus.
- Falls du dazu aufgefordert wirst, gib den auf deinem Fernseher angezeigten Kopplungscode ein (bei der ersten Einrichtung).
Sobald die Verbindung hergestellt ist, genieße die volle Kontrolle — navigiere durch Menüs, starte Apps, passe die Lautstärke an, tippe Suchanfragen ein und nutze Sprachbefehle direkt von deinem iPhone aus.
TVRem ist schnell, zuverlässig und völlig kostenlos — eine All-in-One-Lösung, die mehrere Fernbedienungen ersetzt und dein TV-Erlebnis vereinfacht.
Übrigens gibt es einen fantastischen Reddit-Thread, der die besten universellen TV-Fernbedienungs-Apps bewertet und ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zu physischen Fernbedienungen hervorhebt. Schau mal rein — du wirst sicher etwas Nützliches finden!
Universal Remote TV Smart
Nicht übertrieben: Mit einer Benutzeroberfläche, die so einfach ist, dass sogar deine Oma sie meistern könnte, bevor du fertig erklärt hast, was eine App ist, macht Universal Remote TV Smart die Einrichtung kinderleicht:
- Sowohl dein Handy als auch dein Fernseher müssen im selben WLAN sein.
- Öffne die App, suche deinen Fernseher in einer kurzen Liste heraus (meiner stand ganz oben), tippe auf Verbinden.
- Gelegentlich erscheint ein Code auf deinem Fernseher — einfach bestätigen, und schon gehört alles dir.
Power? Klar. Lautstärke? Absolut. Zwischen Eingängen umschalten bei Familienkämpfen? Aber sicher.
Anwendungsfall: Wenn du zwischen verschiedenen Marken wechselst (Samsung, LG, Sony usw.), ist das im Grunde die Schweiz: versteht sich mit allen gut.
Universal TV Remote Control
Das ist die Fernbedienung nach dem Motto Ich muss meine technikaffinen Freunde beeindrucken — die App Universal TV Remote Control. Schlanke Oberfläche, eine Ausstrahlung, von der meine alte Plastikklotz-Fernbedienung nur träumen konnte. Alle wichtigen Tasten sind da, und du kannst durch Kanäle wischen oder den Ton für dramatische Effekte aufdrehen.
- Herunterladen, mit dem WLAN verbinden, App öffnen.
- Warte kurz, während sie nach Fernsehern in der Nähe sucht — deiner erscheint, du tippst darauf, fertig.
- Keine komplizierten Einstellungen. Kein unnötiger Aufwand.
Am besten für: Alle, die möchten, dass ihr Handy Insta-tauglich aussieht — sogar beim Kampf um die Stummtaste.
TV Remote – Universal
Kennst du diese Apps, die einfach … funktionieren? TV Remote – Universal hat den ganzen Unsinn weggelassen. Leichtgewichtig, in Sekundenschnelle geladen, keine Konten oder Anmeldungen. Einfach direkt zur Sache.
- Herunterladen.
- Stelle sicher, dass beide Geräte im selben WLAN sind.
- App startet, wähle deinen Fernseher aus, und die virtuelle Fernbedienung erscheint sofort.
Im Alltag? Absolut gelungen. Kein Warten auf drehende Ladesymbole. Keine Werbung, die dich mitten im Film anschreit.
Am besten für: Wenn du etwas willst, das einfach funktioniert — ganz ohne Anmeldungen oder Kopfschmerzen. Manchmal ist weniger mehr.
Also, Welche Hat Meine Fernbedienung Wirklich Ersetzt?
Wenn deine TV-Fernbedienung verschwunden ist und du eine kostenlose Option willst, die wirklich funktioniert, ist TVRem Universal TV Remote die beste App. Sie verwandelt dein iPhone in eine reaktionsschnelle, einfach zu bedienende Fernbedienung für eine Vielzahl von Smart-TVs — einschließlich Roku, Fire TV und Samsung — sodass du durch Menüs wischen, die Lautstärke anpassen, Apps öffnen, mit einer integrierten Tastatur tippen und die Sprachsteuerung über Google Assistant oder Alexa nutzen kannst. Der Einstieg dauert nur wenige Minuten, ganz ohne Aufwand und ohne Kosten, was sie zu einem praktischen Ersatz für mehrere Fernbedienungen in einer App macht.
Viele Alternativen — wie Universal Remote TV Smart, Universal TV Remote Control oder TV Remote – Universal — können die Grundlagen abdecken, fühlen sich aber oft langsamer, eingeschränkter oder mit Design-Extras überladen an, die das Erlebnis nicht verbessern. Zwischen Werbung, Anmeldeaufforderungen und unzuverlässiger Geräteunterstützung können diese Apps schnell nervig werden. TVRem verzichtet auf den Ballast und konzentriert sich auf Geschwindigkeit, Stabilität und breite Kompatibilität, sodass du eine verlässliche iPhone-Fernbedienung für die tägliche TV-Steuerung bekommst.
Wenn Sie mich fragen, sind diese Universalfernbedienungs-Apps ein absoluter Lebensretter bis Sie auf den einen Fernseher in Ihrem Haus stoßen, der sich einfach nicht vernünftig bedienen lässt. Die Übersicht von Mikeappsreviewer ist solide, besonders wenn es um die geht, die einfach funktionieren, aber mal ehrlich: Manchmal sind all diese Apps im Grunde gleich, und am Ende kommt es nur darauf an, welche Sie mit Werbung weniger nervt oder Sie seltener zum Upgrade drängt.
Trotzdem ist Universal Remote | Smart TV die App, die ich nach dem Ausprobieren von ungefähr fünf anderen auf meinem Handy behalten habe. Im Gegensatz zu manchen, die praktisch die E-Mail Ihrer Oma verlangen, nur damit Sie den Kanal wechseln können, verbindet sich diese hier tatsächlich schnell, funktioniert sowohl mit meinem LG als auch mit meinem Samsung (verrückt) und bombardiert mich nicht alle 30 Sekunden mit Nur Premium!!-Popups. Der einzige Haken: Wenn Ihr Fernseher alt ist und kein WLAN unterstützt oder eine billige Marke ist, findet die App ihn einfach nicht, egal wie sehr Sie Ihr Handy anschreien. Und beim Ton können Sie es auch vergessen, wenn Ihre Soundbar störrisch ist oder von einer anderen Marke stammt meine ist so und hasst Zusammenarbeit.
Profi-Tipp: Einige dieser Apps lassen Sie Makros erstellen, sodass Sie mit einem Fingertipp einschalten, den HDMI-Eingang wechseln und Netflix öffnen können. Universal Remote | Smart TV hat das auch, und bei mir hat es tatsächlich funktioniert, in dem einen Moment, in dem ich nicht zu faul war, es einzurichten.
Ehrlich gesagt kommt keine dieser Apps an die pure, irrationale Wut heran, wenn man weiß, dass die echte Fernbedienung wahrscheinlich irgendwo unter etwas völlig Idiotischem versteckt ist, aber Universal Remote | Smart TV kommt dem am nächsten und lässt mich fast vergessen, dass ich mein Sofa aus dem Fenster werfen möchte. Probieren Sie ein paar aus, aber wenn Sie etwas ohne Drama wollen, ist das die App, die ich empfehlen würde.
Okay, alle hypen die Apps mit funktioniert einfach und omafreundlich, was ja okay ist, wenn du sozusagen den Ford Taurus unter den Universalfernbedienungen willst. Aber mal ehrlich für einen Moment – die meisten dieser kostenlosen TV-Fernbedienungs-Apps machen dasselbe: verbinden sich über WLAN (wenn dein Fernseher das unterstützt), lassen dich Lautstärke, Eingänge, Kanäle und so weiter ändern. Ich habe so viele ausprobiert, teils weil sie dich sofort mit Werbung überfluten, sobald du auf Power tippst, teils weil ich immer gehofft habe, eine würde auf magische Weise meinen verkrusteten Vizio von 2012 steuern. Spoiler: hat sie nicht.
Meine eigentliche steile These: Universal Remote | Smart TV ist ordentlich, zuverlässig bei neueren Modellen und nicht mit nervigen Premium-Bannern überladen – ein Punkt dafür, würde ich sagen. Das ist die App, die ich jetzt benutze, und ja, sie erkennt meinen Samsung und sogar den Sony im Schlafzimmer. Aber ganz ehrlich, erwarte keine Wunder, wenn du irgendeinen Billigfernseher von einer unbekannten Marke hast oder dein Setup ein Frankenstein aus zufälligen Soundbars und Streaming-Sticks ist. Außerdem wird dir keine iPhone-App helfen, wenn du zu den Leuten gehörst, die sagen mein Fernseher ist nicht mal smart.
Aber hier ist mein Problem: Manchmal ist die Behauptung kein Login nötig einfach gelogen. Manche verlangen nach ein paar Nutzungen doch deine E-Mail-Adresse, also lies die App-Store-Bewertungen und nicht nur das, was auf der App-Seite steht. Und niemand erwähnt die Verzögerung – du weißt schon, wenn du auf Leiser tippst und nichts passiert, also hämmerst du noch viermal drauf, nur damit deine Sendung zehn Sekunden lang stumm ist, weil die App endlich aufgeholt hat. Willkommen beim Roulette der Fernbedienungs-Apps.