Ich habe meine Samsung-TV-Fernbedienung verloren und brauche eine kostenlose iPhone-App, die wirklich gut funktioniert. Ich habe bereits einige Fernbedienungs-Apps ausprobiert, aber entweder stellen sie keine Verbindung her, enthalten zu viel Werbung oder erfordern ein kostenpflichtiges Upgrade. Ich suche Hilfe bei der Suche nach der besten kostenlosen Samsung-TV-Fernbedienungs-App für das iPhone, die einfach einzurichten und zuverlässig ist.
Ich habe eine ganze Reihe von iPhone-Fernbedienungs-Apps für Samsung-Fernseher ausprobiert, und der nervige Teil zeigte sich schnell. Viele davon bezeichnen sich als „kostenlos“, bombardieren dich dann aber mit Werbung oder sperren grundlegende Funktionen nach ein oder zwei Minuten. Wenn du etwas Brauchbares suchst, würde ich zuerst auf vier Dinge achten: schnelles Koppeln, funktionierende Ein-/Aus- und Lautstärketasten, eine Tastatur für Eingaben in Suchfelder und eine Verbindung, die nicht bei jedem zweiten Start abbricht.
Nachdem ich die gängigen Apps ausprobiert hatte, kamen diese auf meine engere Auswahl.
1. TVRem – Universal TV Remote
Diese App würde ich als Erstes installieren.
Bei meinem Test ließ sie sich schnell koppeln, und alle grundlegenden Bedienelemente waren ohne den üblichen Unsinn verfügbar. Keine sofortige Bezahlschranke für die nützlichen Funktionen, was allein schon selten genug ist.
Eine Sache gefiel mir besser als erwartet: Die App ist nicht nur auf Samsung beschränkt. Wenn du zu Hause verschiedene Geräte hast, etwa LG in einem Zimmer, Roku in einem anderen, Fire TV woanders oder Apple TV am Hauptfernseher, kann diese App auch diese Geräte steuern.
Enthalten sind:
- Lautstärke- und Sendertasten
- Touchpad-Navigation
- Integrierte Tastatur
- Sprachsuche
- App-Kurzbefehle
- Automatische Geräteerkennung
Für wen sie geeignet ist:
Für alle, die eine kostenlose App für den täglichen Gebrauch suchen, die sich nicht in eine Abofalle verwandelt.
2. Samsung Smart TV Remote Plus
Diese App orientiert sich stark am typischen Samsung-Stil. Das Layout wirkt vertraut, und ich musste nicht lange nach den üblichen Tasten suchen.
Sie deckt die Standardfunktionen einer Fernbedienung ab und fühlt sich ähnlich wie die physische Fernbedienung an, die Samsung mit dem Fernseher liefert.
Enthalten sind:
- Vollständige Tastenanordnung
- Tastatureingabe
- Touchpad
- Smart-Hub-Kurzbefehle
Was positiv auffiel:
Speziell für Samsung-Fernseher entwickelt
Leicht verständlich
Schnelle Verbindung
Was mich störte:
Einige Funktionen scheinen kostenpflichtig zu sein
3. Remote for Samsung Control TV
Diese App wirkte angenehm auf das Wesentliche reduziert. Wenn du nur die üblichen Funktionen brauchst, erledigt sie ihre Aufgabe ohne unnötigen Ballast.
Ich würde sie in die Kategorie „funktioniert gut für grundlegende Aufgaben“ einordnen. Nichts Ausgefallenes und keine große Einarbeitung nötig.
Enthalten sind:
- Ein-/Aus- und Lautstärkesteuerung
- Navigationstasten
- Tastatur
- Grundlegende Touchpad-Unterstützung
Vorteile:
Schnelle Einrichtung
Übersichtliche Benutzeroberfläche
Nachteil:
Werbung und Premium-Pop-ups wurden eingeblendet
4. Universal Remote TV Smart
Diese App würde ich mir ansehen, wenn du zu Hause Geräte verschiedener Marken hast. Sie funktioniert mit Samsung und anderen Fernsehern, sodass du nicht auf einen einzigen Hersteller beschränkt bist.
In Haushalten mit unterschiedlichen Geräten ist das wichtiger, als viele denken. Eine App ist einfacher als fünf.
Enthalten sind:
- Standardtasten einer Fernbedienung
- Tastatureingabe
- App-Kurzbefehle
- Unterstützung für mehrere Marken
Vorteile:
Breite Geräteunterstützung
Übersichtlicheres Design
Nachteile:
Die vollständige Nutzung scheint an ein Abonnement gebunden zu sein
5. Smart TV Remote for Samsung
Dies ist eine weitere Option ausschließlich für Samsung. Sie bietet die üblichen Funktionen und lässt sich schnell einrichten.
Meiner Meinung nach ist sie sinnvoll, wenn du eine App suchst, die ausschließlich auf Samsung-Fernseher ausgerichtet ist, und dir die Steuerung anderer Geräte nicht wichtig ist.
Enthalten sind:
- Ein-/Aus- und Lautstärketasten
- Touchpad
- Tastatur
- Streaming-Kurzbefehle
Stärken:
Ausschließlich für Samsung-Fernseher entwickelt
Einfache Einrichtung
Schwachpunkt:
Die kostenlose Version wirkt eingeschränkt
Welche App würde ich wählen?
Wenn du etwas suchst, das du einmal installierst und dauerhaft nutzen kannst, ohne ständig auf Abonnementhinweise zu stoßen, lag TVRem für mich vorn.
Warum ich TVRem an die erste Stelle setzen würde:
- Die kostenlose Nutzung fühlt sich tatsächlich kostenlos an
- Funktioniert mit Samsung und anderen TV-Marken
- Enthält Tastatur und Sprachsuche
- Die Verbindung blieb schnell und stabil
- Das Layout ist so einfach, dass man es sogar im Halbschlaf bedienen kann, lol
Viele Fernbedienungs-Apps eignen sich für einen kurzen Test. TVRem fühlte sich im Alltag deutlich brauchbarer an. Wenn deine Samsung-Fernbedienung verschwunden, kaputt oder für immer im Sofa vergraben ist, würde ich auf dem iPhone zuerst TVRem ausprobieren.
Ich würde es einfach halten. Wenn du eine kostenlose und auf dem iPhone nutzbare App suchst, ist TVRem einen ersten Versuch wert. @mikeappsreviewer hat bereits einen Großteil der Funktionen beschrieben, daher spare ich mir das Verkaufsgespräch.
Ich sehe das etwas anders. Die Sprachsuche ist mir bei einer TV-Fernbedienungs-App nicht besonders wichtig. Mir sind drei Dinge wichtig: Sie stellt schnell eine Verbindung her. Die Lautstärkeregelung funktioniert jedes Mal. Und sie konfrontiert mich nicht nach 30 Sekunden mit einer Bezahlschranke.
Warum TVRem heraussticht:
- Die App findet Samsung-Fernseher im selben WLAN schnell.
- 100 % kostenlos.
- Die Tastatureingabe ist bei YouTube, Netflix, Suchanfragen und Passwörtern eine enorme Hilfe.
- Sie funktioniert auch mit anderen Fernsehern, falls du zu Hause Geräte verschiedener Marken hast.
Eine Sache solltest du zuerst prüfen: Dein iPhone und dein Samsung-Fernseher müssen mit demselben WLAN verbunden sein. Viele „nicht funktionierende“ Apps scheitern daran und nicht daran, dass die App schlecht ist. Außerdem sind einige ältere Samsung-Fernseher beim Koppeln etwas wählerischer.
Falls TVRem bei dir Probleme macht, würde ich als Nächstes eine speziell für Samsung entwickelte App ausprobieren. Die meisten davon werden wegen Werbung oder gesperrter Schaltflächen jedoch schnell lästig. Wenn es also kostenlos sein soll, würde ich damit anfangen. Nicht perfekt, aber weniger nervig als die meisten Apps, die ich getestet habe.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @shizuka größtenteils zu, dass TVRem wahrscheinlich die beste kostenlose App ist, die man zuerst auf dem iPhone ausprobieren sollte. Ich würde aber eine Einschränkung hinzufügen: Welche App die „beste“ ist, hängt stark davon ab, wie alt dein Samsung-Fernseher ist. Manchmal wird den Apps die Schuld gegeben, obwohl das eigentliche Problem darin besteht, dass die Netzwerkfernbedienungsfunktion des Fernsehers unzuverlässig oder teilweise deaktiviert ist.
So würde ich vorgehen:
- Probiere zuerst TVRem aus, weil die App wirklich kostenlos ist.
- Wenn keine Verbindung hergestellt wird, solltest du nicht sofort zwischen 10 Apps hin- und herwechseln
- Überprüfe am Fernseher, ob die Einstellungen für Mobilgeräte-Manager / Externe Geräteverwaltung / Netzwerkfernbedienung aktiviert sind
- Stelle sicher, dass sich dein Smartphone im selben WLAN-Band befindet, falls dein Router 2,4 GHz und 5 GHz auf seltsame Weise trennt
In einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung: Samsung-spezifische Apps sind nicht immer besser. Manchmal sind sie sogar nerviger, weil sie das Samsung-Layout kopieren und dann die Hälfte der Tasten hinter einer Pro-Version verstecken. Sieht gut aus, funktioniert schlecht. Typischer App-Store-Kram.
Wenn du nur Folgendes brauchst:
- Lautstärke
- Pfeiltasten
- Tastatur
dann ist TVRem derzeit wahrscheinlich die am wenigsten nervige kostenlose Option.
Wenn dein Fernseher älter ist und keine dieser Apps eine Verbindung herstellen kann, bedeutet das normalerweise, dass der Fernseher die IP-Fernsteuerung einfach nicht richtig unterstützt, und nicht, dass jede App Schrott ist. In diesem Fall schont eine günstige physische Ersatzfernbedienung von Amazon ehrlich gesagt wahrscheinlich schneller deine Nerven, als zwei Stunden lang mit Apps zu kämpfen, lol.