Twitter-Cache auf dem iPhone belegt Gigabytes - Wie lösche ich ihn?

Twitter/X verwendet mehrere Gigabyte Speicher auf meinem iPhone, und ich kann keinen klaren Weg finden, den App-Cache zu löschen, ohne etwas Wichtiges zu verlieren. Der iPhone-Speicher zeigt an, dass die App mehr Platz einnimmt als erwartet, daher suche ich nach der sichersten Methode, den Twitter-Cache zu leeren und Speicherplatz freizugeben.

Das Leeren des Twitter- bzw. X-Caches auf einem iPhone ist seltsam versteckt. Du findest es nicht in der Haupt-App Einstellungen des iPhones. Es befindet sich in der App selbst.

Öffne Twitter/X, tippe auf dein Profilsymbol in der oberen linken Ecke und gehe dann hierhin:

1. Einstellungen und Support
  2. Einstellungen und Datenschutz
  3. Bedienungshilfen, Anzeige und Sprachen
  4. Datennutzung
  5. Scrolle nach unten zu Speicher

Dort siehst du die Cache-Optionen.

Medienspeicher ist der Punkt, den die meisten Leute zuerst leeren sollten. Dabei handelt es sich hauptsächlich um zwischengespeicherte Bilder, GIFs, Miniaturansichten und Videoteile, die die App beim Scrollen speichert. Das Leeren ist unbedenklich und sollte dich nicht abmelden.

Webspeicher ist etwas anderes. Er ist mit Websites verknüpft, die du innerhalb von Twitter/X geöffnet hast, einschließlich Cookies und zwischengespeicherter Seiten aus dem In-App-Browser. Wenn du den gesamten Webspeicher leerst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du abgemeldet wirst. Tu das also nur, wenn du dein Passwort kennst. Wenn du nur eine sicherere Bereinigung möchtest, leere stattdessen den Speicher der Webseiten.

Dadurch werden weder dein Konto noch gespeicherte Beiträge oder ähnliches gelöscht. Der Suchverlauf ist ebenfalls separat. Wenn du ihn löschen möchtest, findest du das unter Einstellungen und Datenschutz - Datenschutz und Sicherheit - Suchverlauf löschen.

Das Leeren des Caches kann für eine Weile helfen, besonders wenn sich die App träge anfühlt oder dein iPhone wegen des Speichers warnt. Je nachdem, wie intensiv du Twitter/X nutzt, kannst du möglicherweise etwa 1 bis 3 GB zurückbekommen. Der nervige Teil ist, dass die App diesen Cache ziemlich schnell wieder aufbaut, sobald du sie normal weiterverwendest.

Genau das war in meinem Fall der Haken. Ich habe den Twitter-Cache geleert, etwas Speicherplatz zurückbekommen, und eine Woche später war die Speicherwarnung schon wieder da. Twitter war nicht wirklich das Hauptproblem. Das größere Problem war die Fotomediathek: alte Screenshots, wiederholte Serienfotos und riesige Videos, die dort seit Jahren einfach herumlagen.

Wenn ein iPhone fast voll ist, kann es auch nach dem Leeren eines App-Caches langsam bleiben. iOS braucht weiterhin freien Speicherplatz für temporäre Systemdateien. Und im Vergleich zu Fotos und Videos sind die meisten App-Caches klein. Eine einzelne vergessene 4K-Bildschirmaufnahme kann mehr Platz einnehmen als eine Menge Twitter-Cache.

Was die Speicherbereinigung tatsächlich überschaubar gemacht hat, war die richtige Bereinigung der Fotomediathek. Clever Cleaner hat dabei geholfen, weil es kostenlos ist, keine Werbung hat und kein Abonnement erfordert.

Es leert den Twitter-Cache nicht für dich. Das musst du weiterhin manuell in der Twitter/X-App erledigen. Was es stattdessen macht: Es zeigt dir die Dinge in Fotos, die tatsächlich Speicherplatz verbrauchen.

Der Tab Heavies zeigt zuerst deine größten Dateien an, mit der genauen Dateigröße bei jeder einzelnen. Anstatt dich also durch Tausende Fotos zu wühlen, erscheinen die großen Videos und Bildschirmaufnahmen sofort.

Der Tab Similars gruppiert nahezu doppelte Fotos und wählt aus jeder Gruppe ein Best Shot aus. Dadurch ist es einfacher, zehn fast identische Versionen desselben Bildes zu löschen, ohne jedes einzelne manuell prüfen zu müssen.

Es zeigt dir auch die Dateigrößen von Screenshots vor dem Löschen an, was nützlich ist, weil du nicht einfach nur rätst, was wichtig ist. Alles läuft außerdem direkt auf dem Gerät, sodass die Fotos nicht auf irgendeinen externen Server hochgeladen werden.

Die Reihenfolge, die ich verwenden würde, ist einfach: Leere zuerst den Twitter/X-Medienspeicher, wenn du schnell Platz brauchst, und bereinige dann die Fotomediathek mit Clever Cleaner. Das Leeren des Caches verschafft dir etwas Luft, aber die Fotobereinigung ist normalerweise der Punkt, an dem die eigentliche Speicherersparnis liegt. Nachdem du Fotos oder Videos gelöscht hast, denke daran, zu Fotos - Zuletzt gelöscht - Alle löschen zu gehen, sonst sinkt die Speicheranzeige möglicherweise nicht sofort.

Prüfe, ob der Speicher unter App-Größe oder Dokumente & Daten liegt, bevor du etwas löschst. Wenn die App selbst nur ein paar hundert MB groß ist, aber Dokumente & Daten mehrere GB belegen, sind das meist zwischengespeicherte Medien, In-App-Browser-Müll, Entwürfe oder andere lokale Dateien, die X angesammelt hat.

@mikeappsreviewer’s Weg durch die X-Einstellungen ist der sauberste erste Versuch, besonders das Leeren des Medienspeichers. Der Haken ist, dass iOS die Speicherzahl möglicherweise nicht sofort aktualisiert und X manchmal Daten trotzdem einfach behält. Nachdem du es geleert hast, schließe X vollständig, starte das iPhone neu und prüfe dann iPhone-Speicher erneut. Beurteile es nicht schon fünf Sekunden später.

Wenn es immer noch mehrere GB anzeigt, ist die direkte Lösung, X zu löschen und es aus dem App Store neu zu installieren. Verwende dafür nicht App auslagern, denn beim Auslagern bleiben die Dokumente und Daten der App erhalten, also meist genau die Sachen, die du loswerden willst. Ein vollständiges Löschen und Neuinstallieren sollte dein Konto, deine Follower, Lesezeichen, Beiträge oder DMs nicht löschen, weil diese auf den Servern von X liegen, aber lokale Entwürfe können entfernt werden und du musst dich wahrscheinlich erneut anmelden. Stelle sicher, dass du dein Passwort kennst und Zugriff auf die von dir verwendete 2FA-Methode hast, bevor du das tust.

Für schnelle Speicherentlastung ist das Leeren des Caches in Ordnung. Um tatsächlich zu verhindern, dass sich das Telefon wieder füllt, würde ich mir als Nächstes Videos, Nachrichtenanhänge und Fotos ansehen, da X den Cache wieder aufbaut, sobald du anfängst zu scrollen. Clever Cleaner kann nützlich sein, um große Foto- und Video-Unordnung zu finden, aber das ist ein separates Problem von X und leert nicht den X-Cache selbst.

Löschen Sie nichts, bis Sie sicher wissen, dass Sie wieder auf das Konto zugreifen können. Der Cache ist entbehrlich, aber Ihre Anmeldesituation vielleicht nicht. Wenn Ihr X-Konto eine alte Telefonnummer verwendet, eine Authenticator-App, die Sie nicht mehr haben, oder einen Passkey, bei dem Sie unsicher sind, beheben Sie das zuerst, bevor Sie den Weg über Löschen und Neuinstallieren gehen.

Ich stimme den anderen zu, dass das Leeren des Medienspeichers innerhalb von X der am wenigsten riskante erste Schritt ist. Aber ich würde nicht eine Stunde damit verbringen, diese Zahl perfekt zu machen. Der iPhone-Speicher aktualisiert sich oft nur langsam, und X wird nie winzig bleiben, wenn Sie viele Videos ansehen. Wenn es von mehreren GB auf etwas Normaleres sinkt, betrachten Sie das als Erfolg.

Wenn Sie neu installieren, achten Sie darauf, App löschen zu wählen, nicht Vom Home-Bildschirm entfernen und nicht App auslagern. Vom Home-Bildschirm entfernen bringt für den Speicher nichts, und App auslagern behält die lokalen Daten. Starten Sie das Telefon nach dem Löschen neu, bevor Sie neu installieren, wenn die Speicherzahl immer noch falsch aussieht. Das einzige Lokale, bei dem ich mir wirklich Sorgen machen würde, es zu verlieren, sind nicht gesendete Entwürfe. Ihre Beiträge, Follower, Lesezeichen, DMs und Listen sind mit dem Konto verknüpft, nicht mit dieser Kopie der App auf Ihrem Telefon.

Erwarten Sie, dass die Zahl wieder ansteigt, wenn Sie X wie eine Video-App verwenden. Das Leeren des Medienspeichers ist sicher, aber es ist eher ein Zurücksetzen als eine dauerhafte Lösung. Die App wird wieder Vorschaubilder, Videos, GIFs und Profilbilder zwischenspeichern, sobald Sie eine Weile scrollen.

Nachdem Sie den Mediencache geleert haben, würde ich die Dateneinstellungen so ändern, dass er sich langsamer wieder aufbaut. Gehen Sie in X zu Einstellungen und Datenschutz, dann zu Barrierefreiheit, Anzeige und Sprachen, dann zu Datennutzung. Aktivieren Sie Datensparen oder stellen Sie zumindest die Video-Autowiedergabe auf Nur WLAN oder Nie. Dadurch wird die App nicht winzig, aber es kann verhindern, dass sie so schnell anwächst. Wenn Sie den Feed hauptsächlich über mobile Daten durchsuchen, hilft das bei Speicherplatz und Datenverbrauch.

Der Rat zum Löschen und Neuinstallieren ist richtig, wenn die App danach immer noch mehrere GB belegt, aber erwarten Sie nicht, dass der iPhone-Speicher sofort korrekt reagiert. Manchmal ist die Speicheranzeige einfach veraltet. Starten Sie das Gerät neu, warten Sie etwas und prüfen Sie dann erneut. Wenn das Telefon fast voll ist, müssen Sie möglicherweise vorübergehend etwas anderes löschen, bevor iOS richtig aufräumt. Der X-Cache ist lästig, aber den letzten paar hundert MB hinterherzujagen, lohnt die Zeit meist nicht.