Ich hatte Outlook in einem älteren Windows-Benutzerprofil eingerichtet, und nach dem Wechsel des Profils kann ich meine alte PST-Datei mit meinen E-Mails und Kontakten nicht finden. Ich habe weiterhin Zugriff auf die Ordner des alten Profils, bin mir aber nicht sicher, wo die PST gespeichert ist oder wie ich sie sicher in meine aktuelle Outlook-Einrichtung importiere. Ich brauche Hilfe dabei, die Datei wiederherzustellen und meine alten E-Mail-Daten zurückzubekommen.
Mir ist das einmal passiert, nachdem ich Downloads geleert hatte, und Outlook warf denselben Fehler wegen einer fehlenden Datei. Das fühlte sich sofort mies an. Wenn dir das passiert ist, hör jetzt sofort auf, den PC für zufällige Dinge zu benutzen. Kein Surfen, keine großen Installationen, keine Dateien hin- und herschieben. Wenn Windows eine Datei löscht, entfernt es oft zuerst nur den Verweis. Die Daten liegen noch dort, bis etwas anderes sie überschreibt. Wenn deine alte PST überschrieben wird, sinken die Chancen auf Wiederherstellung drastisch.
Fang mit den langweiligen Prüfungen an
Ja, zuerst die offensichtlichen Dinge.
Öffne den Papierkorb und suche nach der PST.
Wenn du Shift+Delete verwendet hast, überspring diesen Teil, dann ist sie nie dort gelandet.
Wenn dein Ordner Dokumente mit OneDrive oder Dropbox synchronisiert wird, melde dich im Webpanel an und prüfe gelöschte Elemente und den Dateiversionsverlauf. Ich habe schon erlebt, dass Dateien von dort zurückkamen, selbst nachdem die lokale Kopie weg war.
Versuche die Windows-Ordnerwiederherstellung
Das funktioniert nicht immer, aber es dauert nur eine Minute.
Gehe zu dem Ordner, in dem Outlook die Datei gespeichert hat, oft:
C:\Users\YourName\Documents\Outlook Files
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle Frühere Versionen wiederherstellen. Wenn Windows Schattenkopien gespeichert hat, siehst du vielleicht einen älteren Schnappschuss. Öffne einen davon und kopiere die ältere PST an einen sicheren Ort. Der Desktop ist fürs Erste in Ordnung.
Wenn sie wirklich gelöscht wurde, nutze Wiederherstellungssoftware
Das ist der Teil, den ich als Nächstes machen würde, wenn die ersten beiden Prüfungen fehlschlagen.
Ich hatte mit Disk Drill mehr Erfolg als mit dem Haufen zufälliger Gratis-Tools, die Leute in Threads ständig empfehlen. Das Entscheidende ist keine Magie, sondern der Tiefenscan und dass man genau auswählt, was man wiederherstellt.
Meine Schritte waren einfach:
Installiere das Tool an einem anderen Ort als dem Laufwerk, auf dem die PST gelöscht wurde, wenn du ein anderes Laufwerk oder einen USB-Stick hast.
Scanne das Hauptlaufwerk von Windows, normalerweise C:.
Suche in den Ergebnissen nach .pst-Dateien oder filtere nach Dateityp.
Ignoriere die kleinen neuen PST-Dateien, die Outlook selbst erstellt. Die sind oft etwa 265 KB groß und leer.
Suche nach der großen Datei. Deine alte Mailbox-Datei ist oft mehrere hundert MB groß, manchmal mehrere GB.
Stelle sie auf dem Desktop oder in einem anderen Ordner außerhalb des ursprünglichen Outlook-Pfads wieder her.
Warum Outlook jetzt leer aussieht
Outlook macht das Chaos gern noch verwirrender. Wenn die ursprüngliche Datendatei verloren geht, erstellt es oft eine neue leere Datei mit einem Namen wie My Outlook Data File. Dann öffnest du Outlook und es sieht so aus, als wären deine Ordner verschwunden. Sie sind nicht aus der wiederhergestellten PST verschwunden. Outlook schaut auf die falsche Datei.
Nach der Wiederherstellung mach Folgendes:
Öffne Outlook.
Gehe zu Datei > Öffnen und exportieren > Outlook-Datendatei öffnen.
Wähle die wiederhergestellte PST vom Desktop aus.
Deine alten Ordner sollten im linken Bereich erscheinen.
Sobald du bestätigt hast, dass deine E-Mails da sind, gehe in die Kontoeinstellungen und stelle die wiederhergestellte Datei wieder als Standarddatendatei ein.
Wenn dein Konto IMAP verwendet
Das ist wichtig. Gmail, Comcast und viele andere Anbieter verwenden IMAP. Bei IMAP liegt das Postfach normalerweise auch auf dem Mailserver, daher stellt Outlook E-Mails oft wieder her, indem es eine neue OST erstellt und nach dem erneuten Hinzufügen des Kontos wieder synchronisiert.
Aber es gibt einen Haken. Lokale Archive, benutzerdefinierte Ordner, die nur in der PST gespeichert waren, und einige alte Regeln oder nur lokal vorhandene E-Mails kommen nicht vom Server zurück. Wenn du jahrelang Dinge in lokalen Outlook-Ordnern aufbewahrt hast, ist die gelöschte PST immer noch sehr wichtig.
Was ich als Nächstes tun würde, der Reihenfolge nach
1. Papierkorb prüfen.
2. Gelöschte Dateien und Versionsverlauf bei OneDrive oder Dropbox prüfen.
3. Frühere Versionen für den Ordner Outlook Files wiederherstellen versuchen.
4. Wiederherstellungssoftware ausführen und nach einer großen PST suchen.
5. Die wiederhergestellte PST manuell in Outlook öffnen, nicht auf Senden/Empfangen verlassen.
Nachdem du sie zurückbekommen hast
Danach habe ich der Standardkonfiguration nicht mehr vertraut. Lege deine PST irgendwo ab, wo sie gesichert wird, oder exportiere jede Woche eine Kopie auf ein externes Laufwerk. Outlook nimmt dich hier nicht besonders an die Hand, und ein einziges falsches Löschen reicht schon.
Wenn der Scan eine große PST findet, hast du immer noch eine ordentliche Chance. Kleine PST, die falsche. Große PST, das ist die, die ich zuerst testen würde.
Wenn Sie noch den alten Windows-Profilordner haben, beginnen Sie dort. Springen Sie noch nicht direkt zur Dateiwiederherstellung. @mikeappsreviewer hat die Wiederherstellung gelöschter Dateien gut erklärt, aber Ihre PST ist oft gar nicht gelöscht. Sie befindet sich normalerweise noch im alten Benutzerpfad.
Prüfen Sie diese Ordner im alten Profil:
C:\Users\OldUser\Documents\Outlook Files
C:\Users\OldUser\AppData\Local\Microsoft\Outlook
C:\Users\OldUser\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook
Wichtiges Detail. POP-Konten und manuelle Archive verwenden oft PST. IMAP und Exchange verwenden normalerweise OST in AppData\Local\Microsoft\Outlook. Kontakte und alte lokale Archive könnten dennoch in einer PST liegen, also suchen Sie nach beidem.
Schnellste Methode:
- Öffnen Sie den Datei-Explorer.
- Gehen Sie zu C:\Users\OldUser
- Suchen Sie nach *.pst
- Sortieren Sie nach Größe.
- Suchen Sie nach der größten Datei mit einem ausreichend aktuellen Datum.
Eine normale Archiv-PST ist oft 500 MB bis mehrere GB groß. Wenn Sie eine Datei mit 200 KB finden, sind das nicht Ihre E-Mails.
Wenn ausgeblendete Ordner deaktiviert sind, aktivieren Sie sie zuerst:
Ansicht, Anzeigen, Ausgeblendete Elemente
Wenn Outlook geöffnet wird, aber nichts anzeigt, importieren Sie nicht zuerst. Öffnen Sie die Datei direkt:
Datei, Öffnen und exportieren, Outlook-Datendatei öffnen
Ich widerspreche dem Rat Wiederherstellung auf dem Desktop ist in Ordnung ein wenig. Wenn sich das alte Profil auf demselben Laufwerk befindet und Sie eine Löschung vermuten, speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk oder USB-Stick. Geringeres Risiko des Überschreibens. Wenn die Datei weg ist, ist Disk Drill ein solider nächster Schritt für die Wiederherstellung von Outlook-PST-Dateien.
Prüfen Sie auch Systemsteuerung, E-Mail, Datendateien in der alten Einrichtung, wenn Sie noch Zugriff auf dieses Profil haben. Outlook verweist manchmal auf einen merkwürdigen benutzerdefinierten Pfad.
Für alle, die später danach suchen: In diesem Thread geht es um die Wiederherstellung von Outlook-PST-Dateien aus einem alten Windows-Benutzerprofil, das Finden fehlender Outlook-Datendateien und das Wiederherstellen alter E-Mails, Kontakte und Archive nach einem Profilwechsel. Ebenfalls lesenswert ist dieser Reddit-Thread zur Wiederherstellung einer dauerhaft gelöschten Outlook-PST-Datei.
Wenn Sie den Kontotyp angeben, POP, IMAP oder Exchange, können die Leute hier es ziemlich schnell eingrenzen.
Ein Aspekt, den @mikeappsreviewer oder @chasseurdetoiles meiner Meinung nach nicht genug betonen, ist, dass Outlook die Mail möglicherweise nie in den Standardordnern des alten Profils gespeichert hat. Viele Leute haben die PST vor Jahren manuell auf ein zweites Laufwerk, einen benutzerdefinierten Ordner oder sogar einen alten Backup-Speicherort gelegt und das später vergessen.
Bevor du also eine Wiederherstellung machst, prüfe in der Registry-Struktur des alten Profils den tatsächlichen Outlook-Datenpfad.
Wenn du noch auf die alte Windows-Installation bzw. das alte Profil zugreifen kannst:
- Drücke Win+R und gib regedit ein
- Lade bei Bedarf die alte Benutzerstruktur, oder prüfe einfach von diesem Konto aus, falls die Anmeldung noch funktioniert
- Sieh in den Outlook-Profil-Schlüsseln nach unter:
HKEY_USERS\OldSID\Software\Microsoft\Office\xx.0\Outlook\Profiles
Dort kann man manchmal den exakten PST-Pfad sehen. Etwas nervig, aber deutlich präziser als blindes Suchen.
Außerdem solltest du nicht davon ausgehen, dass E-Mails und Kontakte automatisch PST bedeuten. Kontakte könnten mit dem Postfach synchronisiert worden sein, wenn es Exchange/Outlook.com war. In diesem Fall kann die Anmeldung mit demselben Konto sie zurückbringen, auch wenn die alte lokale Datei fehlt. Gleiches gilt für den Kalender. Das wird ständig verwechselt.
Noch etwas: Wenn du eine PST findest, kopiere sie zuerst und führe dann ScanPST.exe auf der Kopie aus, bevor du sie in Outlook öffnest. Alte PSTs aus aufgegebenen Profilen sind oft leicht beschädigt, und Outlook kann sich beim Einbinden seltsam verhalten. ScanPST ist bereits auf dem System, normalerweise irgendwo unter Program Files\Microsoft Office\root\OfficeXX.
Ich würde es in dieser Reihenfolge machen:
- altes Profil und alle sekundären Laufwerke nach PST durchsuchen
- Registry-Pfade des Outlook-Profils prüfen
- gefundene PST an einen sicheren Ort kopieren
- ScanPST auf der Kopie ausführen
- sie manuell in Outlook öffnen
- nur wenn keine Datei gefunden wird, zur Wiederherstellung mit Disk Drill übergehen
Falls du am Ende doch den Wiederherstellungsweg gehst, speichere die wiederhergestellten Daten auf einem anderen Laufwerk, nicht auf C:. Dem stimme ich zu 100% zu. Außerdem ist das hier eine brauchbare Anleitung, wenn du einen klareren Überblick über Datenwiederherstellungsoptionen und Tools zum Scannen von Dateien haben willst: sieh dir an, wie Disk Drill beim Wiederherstellen verlorener Outlook-PST-Dateien hilft
Kleine Anmerkung: Das Sortieren nach Größe ist nützlich, aber das Änderungsdatum kann genauso aufschlussreich sein. Ich habe erlebt, dass die größte PST ein veraltetes Archiv aus 2018 war, während das tatsächlich aktive Postfach kleiner war.
Also ja, suche nicht nur nach Ordnern. Prüfe, worauf Outlook tatsächlich gezeigt hat. Das ist meistens das fehlende Puzzleteil.
Eine zusätzliche Sache, die ich prüfen würde und die @chasseurdetoiles, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen haben: die Windows-Suchindizierung.
Wenn das alte Profil noch existiert, öffnen Sie Indizierungsoptionen und bestätigen Sie, dass die alten Profilordner indiziert wurden. Suchen Sie dann nicht nur nach *.pst, sondern auch nach alten Ordnernamen, an die Sie sich aus Outlook erinnern. Ich habe schon erlebt, dass PSTs in seltsame Archivnamen umbenannt wurden, sodass eine Suche nur nach der Erweiterung sie nicht gefunden hat.
Ich würde auch Dateiversionsverlauf oder ein altes Sicherungsziel prüfen, nicht nur Schattenkopien. Viele Fälle mit gewechseltem Profil sind in Wirklichkeit eher ein Dateiexistiert-im-Backup-nicht-im-aktuellen-Profil-Fall.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Registry-zuerst-Ansatz: nützlich, ja, aber oft übertrieben, sofern normale Dateisuchen nicht fehlschlagen.
Falls Sie doch eine Wiederherstellungssoftware benötigen, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl.
Vorteile: einfacher Filter für PST, gute Tiefensuche, unkomplizierter Vorschau-Workflow.
Nachteile: der Scan kann eine Weile dauern, wiederhergestellte Dateinamen/Pfade sind nicht immer perfekt, und wenn das Laufwerk weiterhin intensiv genutzt wurde, können die Ergebnisse trotzdem schlecht sein.
Wenn keine PST auftaucht, Sie aber nur OST-Dateien finden, bedeutet das normalerweise, dass das Postfach serverbasiert war und der eigentliche Wiederherstellungsweg darin besteht, das Konto erneut hinzuzufügen und anschließend alle lokalen Archive separat wiederherzustellen.