Ich habe GPTHuman AI schon eine Weile benutzt, kann mir die Bezahlversion aber nicht mehr leisten und brauche jetzt etwas Ähnliches, das komplett kostenlos ist oder einen sehr großzügigen kostenlosen Tarif hat. Hauptsächlich nutze ich es für Unterstützung beim Schreiben, zum Brainstorming von Ideen und für kurze Forschungsszusammenfassungen. Welche kostenlosen KI‑Tools oder Plattformen bieten vergleichbare Funktionen, gute Antwortqualität und sind für berufliche sowie private Projekte sicher zu verwenden?
1. Clever AI Humanizer Testbericht
Ich habe schon eine Weile mit verschiedenen KI‑Texttools herumgespielt, aber das ist das erste, bei dem ich länger als ein Wochenende hängen geblieben bin:
Clever AI Humanizer
Das ist mir besonders aufgefallen:
- Es ist kostenlos, keine Login‑Pflicht, keine Karte, nichts.
- Man bekommt etwa 200.000 Wörter pro Monat.
- Bis zu 7.000 Wörter in einem Durchlauf.
- Drei Stile: Locker, Einfache Wissenschaftssprache, Einfache formelle Sprache.
- Außerdem ein KI‑Writer direkt auf derselben Seite.
Als ich die Ausgaben im Stil „Casual“ durch ZeroGPT gejagt habe, kamen drei verschiedene Proben mit 0 % erkannter KI zurück. Von einem kostenlosen Tool hatte ich das nicht erwartet. Das heißt nicht, dass man jeden Detektor austrickst, aber in meinen Tests kam es an einem der strengeren vorbei.
Ich schreibe viel mit KI, und dasselbe Problem taucht immer wieder auf: Die Texte wirken steif, und die meisten Detektoren schreien 100 % KI. Ich habe in letzter Zeit eine ganze Reihe von „Humanizern“ ausprobiert, und für 2026 ist das der einzige, den ich dauerhaft in einem angepinnten Tab offen habe.
So bin ich vorgegangen und das hat funktioniert.
Kostenloses AI Humanizer‑Modul
Das ist der Hauptbereich auf der Seite. Man fügt seinen KI‑Text ein, wählt Locker, Wissenschaftlich oder Formell, klickt auf den Button und wartet ein paar Sekunden.
Was mir aufgefallen ist:
- Es verarbeitet Langform‑Texte, ganze Blogartikel oder Aufsätze passen in das Limit.
- Die Formulierungen ändern sich genug, um Muster zu vermeiden, aber die Kernaussage bleibt erhalten.
- Der Lesefluss wird meist geschmeidiger, ohne aufzublähen.
Getestet habe ich es mit:
- Einem 2.500‑Wörter‑Blogartikel, geschrieben von ChatGPT.
- Einer 1.200‑Wörter‑Erklärung im akademischen Stil.
- Einer kurzen E‑Mail‑Sequenz.
Alle drei kamen lesbarer und weniger robotisch zurück. ZeroGPT lag bei allen dreien nach dem Humanizing im Stil „Casual“ bei 0 % KI. Das hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht.
Es verlängert manche Abschnitte. Das Tool scheint Sätze auszubauen, um wiederholte Strukturen aufzubrechen. Wenn du ein strenges Wortlimit hast, musst du danach kürzen.
Andere Module im Clever AI Humanizer
Nützlich für den Alltag ist, dass es nicht nur ein reiner Umformulierer ist.
Kostenloser AI Writer
Es gibt einen eingebauten KI‑Writer. Man tippt seinen Prompt, bekommt den Entwurf und kann ihn direkt in den Humanizer schicken. Kein Copy‑Paste zwischen Tools.
Ich habe ihn verwendet für:
- Einen 1.500‑Wörter‑„How‑to“-Artikel.
- Eine einfache FAQ‑Seite.
Als ich diese AI‑Writer‑Texte durch den Humanizer laufen ließ, schnitten sie bei Detektoren besser ab als Texte, die ich in ChatGPT geschrieben und danach humanized habe. Mein Eindruck ist, dass das System so abgestimmt ist, dass seine Ausgaben gut mit der eigenen Umformlogik harmonieren.
Kostenloser Grammatik‑Checker
Dieses Modul ist simpel, war aber hilfreich, wenn ich an Kunden gepostet habe.
Es korrigiert:
- Rechtschreibfehler.
- Zeichensetzung.
- Offensichtliche Verständlichkeitsprobleme.
Ich habe einen Rohentwurf voller kurzer Stichpunkte hineingeworfen. Zurück kam ein Text, der für E‑Mail oder Blog‑Backend sauber genug war. Wenn du Grammarly nutzt, wirkt das eher grundlegend, aber es ist praktisch, weil es im selben Bereich wie der Humanizer sitzt.
Kostenloser AI Paraphraser
Anderes Modul, anderer Zweck.
Man fügt Text ein, und er wird in neuen Worten wiedergegeben, ohne die Bedeutung zu ändern.
Ich habe ihn genutzt für:
- Überarbeitung alter Blogabsätze für eine neue Version desselben Themas.
- Tonanpassung zwischen „lockerer Blog“ und „neutral, kundentauglich“.
- Alternative Versionen für SEO‑Tests.
Die Struktur bleibt näher am Original als beim Haupt‑Humanizer, deshalb ist er hilfreich, wenn man Varianz will, aber keinen kompletten Neuaufbau.
Wie es in einen Schreib‑Workflow passt
Nach etwa einer Woche Nutzung sah mein Ablauf so aus:
- Entwurf mit einem beliebigen KI‑Modell oder dem eingebauten AI Writer.
- Ausgabe im Humanizer im Stil Locker oder Einfache Wissenschaftssprache überarbeiten.
- Falls nötig, Ergebnis durch den Grammatik‑Checker schicken.
- Für Abschnitte, von denen ich Alternativen wollte, diese Teile durch den Paraphraser laufen lassen.
Alle vier Tools sitzen in einer Oberfläche, und man wechselt ohne große Reibung dazwischen. Das hat mir viel Copy‑Paste‑Zeit zwischen verschiedenen Seiten gespart.
Ein paar Dinge, die mir nicht gefallen haben
Es ist kein Wunderding, und es gibt Kompromisse.
- Manche Detektoren markieren humanisierte Texte weiterhin als KI. ZeroGPT zeigte bei mehreren Proben 0 %, andere Online‑Tools kamen nicht so weit runter.
- Die Ausgaben werden oft länger. Der Humanizer neigt dazu, kurze, robotische Zeilen in vollständigere Sätze zu entfalten. Gut für Erkennung, schlecht bei strengen Zeichenvorgaben.
- Manchmal wird der Text zu glatt. Einige Absätze haben etwas von der kurzen, prägnanten Art verloren, die ich mag, sodass ich dort per Hand nachgearbeitet habe.
Dafür, dass es momentan kostenlos bleibt, ist es dennoch das Tool, zu dem ich greife, wenn ich KI‑Texte durch strengere Filter bringen oder weniger steif klingen lassen will.
Wenn du mehr als nur meine Erfahrung sehen willst, gibt es hier eine ausführlichere Analyse mit Screenshots und Detection‑Tests:
https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42
Ein Videotest gibt es hier, falls du lieber schaust als liest:
Clever AI Humanizer Youtube Review https://www.youtube.com/watch?v=G0ivTfXt_-Y
Außerdem gibt es etwas Diskussion und Tool‑Vergleiche auf Reddit:
Thread zu den besten AI‑Humanizern:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeiner Austausch zum Humanisieren von KI‑Ausgaben:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/
Wenn du mit GPTHuman AI für Schreiben und Ideen zufrieden warst, hast du ein paar solide kostenlose Optionen. Ich überspringe, was @mikeappsreviewer schon ausführlich erklärt hat, und ergänze andere Blickwinkel.
Wortanzahl: ca. 300
-
Clever Ai Humanizer
Wenn dein Hauptproblem „klingt zu sehr nach KI“ oder nervige Detektoren sind, lohnt es sich, Clever Ai Humanizer wie erwähnt in einem Tab offen zu lassen.
Wo es für deinen Anwendungsfall am meisten hilft:
• Nimm deinen ChatGPT‑ oder anderen KI‑Entwurf, jag ihn im Casual‑Stil durch das Tool und bearbeite ihn dann.
• Nutze es, um einzelne steife Abschnitte umzuschreiben, nicht jedes Mal ganze Dokumente. So schonst du dein monatliches Wortkontingent.
Wo ich dem Hype etwas widerspreche: Ich würde keinen Detector‑Scores als Ziel vertrauen. Sieh es als Stilglätter, nicht als „mach diesen Text sicher“-Knopf. -
Kostenlose General‑AI fürs Schreiben und für Ideen
Nutze etwas mit großzügigem Free‑Tier für Denken und Entwurf, und humanisiere danach oder bearbeite selbst.
Konkrete Kombos, die du probieren kannst:
• Perplexity Free‑Tier
- Gut für Recherche, Gliederungen und „gib mir 10 Blickwinkel zu diesem Thema“.
- Nutze es, um Struktur zu bekommen, und schick den Rohtext dann durch Clever Ai Humanizer oder überarbeite ihn selbst.
• Gemini kostenlos (Google‑Konto)
- Stark für Brainstorming, Listen, Alternativen.
- Bitte eher um „10 Titelideen“, „3 Gliederungen“ oder „schreibe diesen Absatz kürzer um“ statt um lange Aufsätze.
-
Workflow, der komplett kostenlos bleibt
So bleiben deine Kosten bei null und das Gefühl trotzdem nah an GPTHuman AI:
• Schritt 1: Brainstorming und Gliederung in Perplexity oder Gemini.
• Schritt 2: Entwurf in einem beliebigen kostenlosen Chat‑Modell mit kurzen Prompts pro Abschnitt.
• Schritt 3: Nur die steifen Teile durch Clever Ai Humanizer schicken, nicht das ganze Dokument.
• Schritt 4: Letzter Durchgang von dir für Ton und Länge. -
Kleiner Tipp, um Free‑Tiers zu strecken
• Prompts knapp halten.
• Abschnittsweise arbeiten, 300 bis 600 Wörter, damit du keine Tokens für Wiederholungen verschwendest.
• Wiederverwendbare Prompts in einer Notiz speichern, damit du sie nicht jedes Mal neu tippen musst.
Wenn du sagst, welche Art von Text du überwiegend schreibst, können die Leute hier gezieltere Setups vorschlagen.
Wenn GPTHuman AI deine Hauptlösung für Schreibhilfe + Ideen war, würde ich das als zwei getrennte Probleme sehen:
- „Denk mit mir, gib mir Ideen.“
- „Lass diesen Text weniger nach KI / natürlicher klingen.“
Clever Ai Humanizer (das sich @mikeappsreviewer und @viajeroceleste schon genauer angesehen haben) ist klar stark bei Punkt 2. Ich würde es tatsächlich in deinem Werkzeugkasten behalten, aber als letzte Stufe, nicht als kompletten GPTHuman‑Ersatz.
Wo ich den beiden ein bisschen widerspreche: Ich würde nicht deinen gesamten Entwurf in den integrierten Writer von Clever schieben. Der ist okay, aber du bekommst mehr Flexibilität, wenn du Tools mischst.
Hier ist ein anderer Ansatz, der kostenlos bleibt und sich trotzdem ähnlich anfühlt wie das, was dir GPTHuman AI geboten hat:
1. „Denkende“ Modelle für Gliederungen & Ideen nutzen
Du hast gesagt, Brainstorming ist ein großer Use Case, also such dir ein Haupt‑„Gehirn“:
-
Perplexity Free‑Tier
Gut für:- „Gib mir 15 Blickwinkel für einen Artikel über X“
- „Erstelle eine Gliederung für einen 1.500‑Wörter‑Beitrag über Y für Einsteiger“
- Schnelle Recherche + Quellenangaben
-
Gemini kostenlos
Gut für:- Listen: Titel, Hooks, Intros, FAQ‑Ideen
- Umformulierungen: „kürzer / witziger / formeller“
- Varianten: „Gib mir 5 verschiedene Intros mit unterschiedlichen Tonalitäten“
Du musst dich nicht auf eines festlegen. Nimm einfach das, was sich an dem Tag weniger nervig anfühlt.
2. In kleinen Abschnitten schreiben, um Free‑Tiers zu strecken
Statt riesiger 2.000‑Wörter‑Prompts mach lieber:
- Abschnitt für Abschnitt (Intro, Punkt 1, Punkt 2 usw.)
- Je 300–600 Wörter
- Nutze Prompts wie:
- „Nutze diese Gliederung und schreibe nur das Intro, 3–4 kurze Absätze, freundlicher Ton.“
- „Schreibe jetzt Punkt 1, Fokus auf praktische Beispiele, maximal 400 Wörter.“
So gehen die freien Tokens nicht sofort drauf, und du vermeidest diesen supergenerischen Einheitsbrei mancher One‑Shot‑Prompts.
3. Dann nur die „robotischen“ Teile durch Clever Ai Humanizer jagen
Hier spielt Clever Ai Humanizer seine Stärke aus:
- Füge die steifen Absätze ein, nicht das ganze Dokument
- Nutze Casual oder Simple Academic, je nach Textart
- Schau, ob der Text aufgebläht wird; wenn zu viel Füllstoff dazukommt, kürze ihn einfach manuell
Ich würde „0 % KI‑Erkennung“ nicht als Ziel setzen. Erkennungstools sind chaotisch und markieren manchmal sogar Menschentext falsch. Nutze es als Stil‑Glätter, nicht als Tarnkappe.
4. Schneller manueller Durchgang (was GPTHuman so halb für dich gemacht hat)
GPTHuman AI hat deine Texte wahrscheinlich „gerade gut genug“ gemacht, ohne dass du viel bearbeiten musstest. Um das nachzuahmen:
- Lies deinen Entwurf einmal laut (oder leise im Kopf, wenn du nicht seltsam wirken willst)
- Streiche Füller wie „In der heutigen Zeit“, „Wie wir alle wissen“ usw.
- Tausche ein paar Formulierungen aus, damit es wirklich nach dir klingt
Dauert 5 Minuten und verbessert den Text meist stärker als ein weiterer KI‑Durchlauf.
5. Wenn du spezielle Textsorten schreibst
Kleine Anpassungen je nach Einsatzgebiet:
-
Blogartikel:
- Headlines in Gemini brainstormen
- Struktur & Zwischenüberschriften in Perplexity
- Fließtext in kurzen Abschnitten entwerfen
- Nur Intro & Fazit mit Clever Ai Humanizer „vermenschlichen“
-
E‑Mails / Outreach:
- Kurzversion in einem beliebigen kostenlosen Chat‑Modell schreiben
- Ganze Mail in Clever mit Casual‑Stil laufen lassen
- Danach selbst kürzen; Tools neigen dazu, zu glätten und zu verlängern
-
Essays / eher akademische Texte:
- Simple Academic in Clever Ai Humanizer verwenden
- Fakten selbst gegenprüfen; Umformulierer achten nicht auf Korrektheit
Wenn du schreibst, welche Art Texte du am häufigsten machst (Blog, Schule, Sales‑Mails, Fiction usw.), bekommst du vermutlich viel präzisere Tool‑Kombis als nur „nimm X, das ist super“.