Ich habe den AI Humanizer von Writesonic verwendet, um von KI generierte Inhalte so umzuschreiben, dass sie natürlicher klingen und grundlegende KI‑Erkennungen bestehen, aber ich habe mein Nutzungslimit erreicht und kann mir im Moment keinen kostenpflichtigen Plan leisten. Kann jemand zuverlässige kostenlose Tools oder Workflows empfehlen, die etwas Ähnliches leisten, ohne die Lesbarkeit oder das SEO kaputtzumachen? Ich arbeite hauptsächlich an Blogartikeln und Produktbeschreibungen und brauche etwas, das ich regelmäßig ohne große Kosten nutzen kann.
1. Clever AI Humanizer – Meine Einschätzung nach viel Herumprobieren
Ich habe über längere Zeit verschiedene „Humanizer“-Tools für Schulaufgaben, Kundenprojekte und ein paar Nischenseiten ausprobiert. Die meisten knallen dir nach ein paar Versuchen eine Paywall vor den Kopf oder verhunzen den Text so stark, dass du im Grunde wieder bei null anfangen musst.
Clever AI Humanizer ist aus einem eher langweiligen Grund in meinen Lesezeichen gelandet. Ich kann dort ziemlich viel Text durchjagen, ohne dass ständig nach Credits gefragt wird.
Hier ist, worauf ich dabei gestoßen bin.
Was du kostenlos bekommst
Die Seite bietet dir:
- Rund 200.000 Wörter pro Monat gratis
- Bis zu etwa 7.000 Wörter pro Durchlauf
- Drei auswählbare Stile:
- Locker
- Einfach Akademisch
- Einfach Formal
- Einen integrierten KI‑Texter im gleichen Interface
Während meiner Nutzung gab es kein sichtbares „Testphase“-Countdown oder ein schleichendes Credit‑Minus. Es hat sich wie ein wirklich kostenloses Tool verhalten, zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich es getestet habe.
Wie es mit KI‑Erkennung umging
Ich habe drei Blöcke reinen KI‑Text genommen und alle im Stil „Locker“ durchlaufen lassen.
Danach habe ich die Ausgaben durch ZeroGPT gejagt und bei jeder Probe 0 Prozent KI angezeigt bekommen.
Zur Einordnung hier der Link zu ZeroGPT, falls du dasselbe ausprobieren willst:
https://www.zerogpt.com/de
Ich würde keinem einzelnen Detector als endgültiger Instanz vertrauen, aber die 0‑Prozent‑Werte über alle drei Durchläufe waren besser als bei den meisten kostenpflichtigen Tools, die ich getestet habe. Viele davon ließen trotz starker Umschreibungen noch einen gewissen KI‑Score stehen.
Wichtig: Andere Detectoren können den Text trotzdem markieren. Ich hatte einen längeren Text, der ZeroGPT problemlos passierte und bei einem anderen Checker dann doch teilweise als KI erkannt wurde. Ich sehe solche Tools daher eher als Möglichkeit, das Risiko zu senken – nicht als Garantie, dass der Text wie von einem Menschen von Grund auf geschrieben wirkt.
Hauptmodul: „Free AI Humanizer“
Das ist der Teil, den ich am meisten nutze.
Mein Vorgehen:
- Text aus einem KI‑Generator einfügen.
- Stil auswählen:
- Locker liest sich wie ein normaler Foren‑ oder Blog‑Beitrag.
- Einfach Akademisch wirkt wie ein Schulaufsatz ohne Fachjargon‑Wand.
- Einfach Formal liegt irgendwo zwischen geschäftlicher E‑Mail und einfachem Bericht.
- Button drücken und ein paar Sekunden warten.
Was mir aufgefallen ist:
- Die Kernaussagen bleiben besser erhalten als bei den meisten Rewritern, die ich getestet habe.
- Der wiederholte Füllstoff, den große Modelle lieben, wird ordentlich ausgedünnt.
- Satzlängen und ‑strukturen werden so verändert, dass es nicht wie bloßes „Synonym‑Spinning“ aussieht.
Die Ausgabe wird tendenziell etwas länger. Ein Input mit 500 Wörtern aus ChatGPT landete nach dem „Humanizing“ bei ungefähr 620–650 Wörtern. Es kommen kurze erklärende Wendungen und variablere Übergänge dazu. Das scheint den Detectoren zu helfen, sorgt aber dafür, dass du mehr Text zum Nachbearbeiten hast.
Bei längeren Artikeln im Bereich von 3.000–5.000 Wörtern hat mir das Limit von 7.000 Wörtern pro Durchlauf gereicht, ich musste also nichts aufteilen.
Die zusätzlichen Tools auf der Seite testen
Clever packt noch drei weitere Module dazu. Für mich waren das eher Nebenfunktionen als der Hauptgrund für die Nutzung.
1) Free AI Writer
Dieses Modul erzeugt Text von Grund auf, den du direkt im Anschluss in den Humanizer schicken kannst.
So bin ich vorgegangen:
- Ein kurzes Thema eingegeben wie „Vorteile von Offsite‑Backups für kleine Unternehmen“.
- Einen Entwurf generieren lassen.
- Das Ergebnis sofort durch den lockeren Humanizer laufen lassen.
Der zweite Schritt hat die Human‑Scores der Detectoren verbessert und den Entwurf weniger hölzern wirken lassen. Für sich genommen klang der Writer‑Output noch sehr nach Standard‑KI‑Text. In Kombination mit dem Humanizer brauchte der finale Text deutlich weniger Feinschliff.
Praktisch, wenn du keinen Startentwurf hast und alles an einem Ort erledigen willst.
2) Free Grammar Checker
Das Tool will kein komplettes Grammarly‑Duplikat sein, deckt aber:
- Rechtschreibung
- Grundlegende Zeichensetzung
- Klarere Formulierungen an holprigen Stellen
Ich habe ein paar ziemlich chaotische Absätze mit fehlenden Kommas und Tippfehler‑Spam durchgejagt. Das Ergebnis war sauber genug für Blog oder E‑Mail. Ich nutze weiterhin lieber meine gewohnte Grammar‑Extension, aber es ist angenehm, so etwas direkt im gleichen Interface zu haben, wenn man gerade keine Lust auf Tab‑Wechsel hat.
3) Free AI Paraphraser
Dieses Modul ist fürs Umformulieren von bereits vorhandenem menschlichem Text gedacht.
Getestete Einsatzzwecke:
- Einen steifen Entwurf lesbarer und lockerer machen.
- Den Ton für unterschiedliche Zielgruppen anpassen, z.B. von „formell“ auf „neutral“.
- Ein Intro so umschreiben, dass es sich nicht zu nah an einer offenen Quelle anfühlt.
Satzbau und Ausdrucksmuster wurden deutlich verändert, die ursprüngliche Bedeutung ist in meinen Tests aber erhalten geblieben. Für SEO‑Inhalte musst du trotzdem mit Quellen und Originalität vorsichtig sein. Tools unterstützen, sie nehmen dir keine Verantwortung ab.
Arbeitsablauf, der für mich funktioniert hat
Für Kunden‑Blogposts hat sich bei mir dieser einfache Ablauf eingespielt:
- Gliederung manuell in Stichpunkten erstellen.
- Mit einem externen KI‑Modell oder dem integrierten Writer einen Rohentwurf generieren.
- Den Text in Clever AI Humanizer im Stil Locker oder Einfach Akademisch laufen lassen.
- Ausgabe überfliegen und überflüssigen Ballast wieder einkürzen.
- Die finale Version durch den Grammar Checker oder dein eigenes Tool schicken.
- Falls der Kunde darauf besteht, mit zwei verschiedenen KI‑Detektoren gegenprüfen.
Der gesamte Loop geht recht schnell und erspart dir, roboterhaften Text Zeile für Zeile von Hand glattzuziehen.
Dinge, die mich gestört haben
Es ist nicht alles perfekt.
-
KI‑Detectoren sind inkonsistent
Ich hatte Texte, die bei ZeroGPT auf 0 Prozent lagen und anderswo trotzdem teilweise als KI erkannt wurden. Es gibt kein Wundermittel, das jeden Detector überzeugt. Wenn deine Schule oder dein Kunde auf einen bestimmten Checker setzt, musst du vor allem gegen den testen. -
Ausgaben werden länger
Nach dem Humanizing ist der Text oft umfangreicher. Manche sehen das als Pluspunkt, mich hat es genervt, wenn ich strikte Wortvorgaben einhalten musste. Du wirst gelegentlich Sätze wieder einkürzen müssen. -
Stil hat einen „Clever Humanizer“-Fingerabdruck
Nach intensiver Nutzung habe ich ähnliche Rhythmus‑ und Formulierungsmuster in unterschiedlichen Ausgaben bemerkt. Es ist immer noch deutlich besser als der rohe KI‑Ausgangstext, aber kein perfektes Tarnnetz.
Positiv ist, dass alles während meiner Tests kostenlos war, was diese Schwächen leichter verschmerzbar macht.
Für wen es aus meiner Sicht sinnvoll ist
Nach meiner Erfahrung ist das Tool vor allem nützlich für:
- Studierende, die KI‑Hilfe nutzen wollen und das Erkennungsrisiko senken möchten.
- Freiberufliche Texterinnen und Texter mit vielen wortlastigen Projekten und wenig Zeit.
- Content‑Leute, die große Textmengen bearbeiten und einen schnelleren ersten Durchgang zum „Ent‑Robotern“ brauchen.
- Nicht‑Muttersprachler im Englischen, die KI für Struktur nutzen und danach natürlichere Formulierungen wollen.
Weniger geeignet ist es, wenn:
- Du eine hundertprozentige Garantie möchtest, jeden KI‑Detector zu passieren. Die gibt es nicht.
- Du winzige, sehr präzise Korrekturen willst statt breiter Umschreibungen.
Weitere Links und ausführlichere Review
Eine längere Review mit Screenshots und Nachweisen zur KI‑Erkennung findest du hier:
https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42
YouTube‑Review hier:
Reddit‑Thread zu den besten AI‑Humanizern:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Reddit‑Diskussion über das Humanisieren von KI‑Text im Allgemeinen:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de
Du hast ein paar brauchbare Optionen ohne zu zahlen, selbst wenn Writesonic dich ausgesperrt hat.
Da @mikeappsreviewer Clever Ai Humanizer bereits ausführlich behandelt hat, werde ich das nicht alles wiederholen. Ich stimme aber zu, dass es eines der wenigen Tools ist, mit denen du viel Text durchjagen kannst, ohne ständig wegen Credits genervt zu werden. Wenn du etwas willst, das sich vom Gefühl her ähnlich wie der „Humanizer“ von Writesonic anfühlt, ist Clever Ai Humanizer im Moment wahrscheinlich der ähnlichste Ersatz.
Um ihren Workflow nicht zu wiederholen, hier, wie ich deine Situation praktisch angehen würde:
-
Clever Ai Humanizer nur für „AI aussehende“ Stellen nutzen
Füge nicht jedes Mal komplette Artikel mit 4.000 Wörtern ein.
Identifiziere Absätze, die zur Erkennung führen oder steif klingen.
Lass nur diese durch das Tool laufen.
So verbrauchst du langsamer und die Stimme bleibt näher an deiner eigenen. -
Manuelle Bearbeitung obendrauf legen
Mach nach der Humanisierung drei schnelle Durchgänge:
• Entferne sich wiederholende Übergänge wie „andererseits“, „zusätzlich“, „insgesamt“
• Teile sehr lange Sätze in zwei kürzere
• Füge 1 oder 2 Zeilen hinzu, die wirklich aus deinem Kopf stammen, nicht von der KI
Gerade dieser letzte Punkt hilft sehr bei Detektoren, die auf „Stilkonsistenz“ achten. -
Quellen mischen
Verlass dich nicht nur auf einen Humanizer.
Für größere Texte etwa so vorgehen:
• Mit deinem Hauptmodell generieren
• Die schlimmsten Stellen mit Clever Ai Humanizer überarbeiten
• Ein paar Zeilen manuell oder mit einem einfachen Paraphrasetool anpassen
Detektoren tun sich schwerer, wenn der Text leicht unterschiedliche Rhythmen hat. -
Zum Detektor deines Lehrers oder Kunden passen
AI-Erkennung ist extrem uneinheitlich.
Wenn sie GPTZero, Originality oder Turnitin nutzen, teste genau gegen dieses Tool.
Ich habe gesehen, dass Inhalte ZeroGPT passieren und dann anderswo markiert werden.
Deshalb brauchst du eine Mischung aus Tool plus manuellen Anpassungen, nicht nur eine „One‑Click‑Lösung“. -
Grenzen respektieren
Humanizer können das Risiko reduzieren.
Sie nehmen dir aber nicht die Verantwortung ab.
Bei Schulaufgaben sollte der Kern der Gedanken von dir kommen; nutze diese Tools als Hilfe, nicht als komplette Pipeline.
Wenn du dich an diesen Ablauf hältst, sollte Clever Ai Humanizer das meiste abdecken, wofür du bisher Writesonic genutzt hast, ohne dich gerade in einen kostenpflichtigen Plan zu zwingen.
Wenn Writesonic dich gerade hinter eine Paywall gesetzt hat, bist du nicht aufgeschmissen, aber du musst deine Sicht auf Humanizer etwas anpassen.
@mikeappsreviewer und @caminantenocturno haben Clever Ai Humanizer schon ziemlich gut erklärt, deshalb nur kurz: Ja, in der Praxis ist es bisher der beste kostenlose Ersatz für den Writesonic-Humanizer, den ich gesehen habe. Das großzügige kostenlose Wortlimit und die Modi Casual / Simple Academic / Simple Formal sind wirklich hilfreich, wenn du offensichtlich von KI erstellte Entwürfe aufräumen willst.
Wo ich ihnen ein bisschen widerspreche, ist die Sicht auf den Workflow. Anstatt dich auf “um jeden Preis AI-Detektion bestehen” zu fixieren, würde ich:
-
Clever Ai Humanizer für Struktur nutzen, nicht für Tarnung
Das Tool ist wirklich gut darin, den roboterhaften Rhythmus aufzubrechen, Wiederholungen zu entfernen und Übergänge mehr nach einem menschlichen Aufbau klingen zu lassen. Sieh es als strukturellen Reparaturhelfer, nicht als Cheatcode. -
Aufhören, alles durch einen Humanizer zu jagen
Wenn du mit KI entwirfst, dann humanizest und danach trotzdem noch editierst, verarbeitest du deinen Text dreifach. Das kann den “KI-Vibe” sogar verstärken, weil die Stimme verwässert.
Versuch stattdessen:- Schreibe Einleitung und Schluss selbst.
- Humanize nur die mittleren Abschnitte, die steif klingen.
Detektoren schlagen oft an, wenn das ganze Stück durchgehend gleichmäßig “modellhaft” wirkt.
-
Deine eigenen sprachlichen Marotten betonen
Das ist der Teil, den die meisten überspringen.
Nachdem du Clever Ai Humanizer verwendet hast, streu schnell 3–5 typische Wendungen von dir ein, also Formulierungen, die du wirklich im Gespräch benutzt. Zum Beispiel:- “Mal ehrlich …”
- “Der Haken ist …”
- “Das Komische daran ist …”
Diese kleinen Eigenheiten bringen mehr Authentizität als dreimal durch unterschiedliche Tools zu jagen.
-
Weniger auf Detektoren vertrauen, mehr auf Kontext
ZeroGPT, GPTZero, Originality, Turnitin usw. widersprechen sich ständig. Wenn deine Schule oder dein Kunde auf ein bestimmtes Tool festgelegt ist, optimiere nur für dieses eine. Hinter “0 % KI” auf fünf verschiedenen Seiten herzujagen ist Zeitverschwendung und macht dich nur wahnsinnig. -
“Manuell + KI” mischen statt “nur KI + Humanizer”
Zum Beispiel:- Gliederung per Hand in Stichpunkten erstellen.
- Kurze Abschnitte mit deiner üblichen KI (oder sogar einem schwächeren kostenlosen Modell) generieren.
- Nur die schlimmsten Textstellen durch Clever Ai Humanizer schicken.
- Einen 5-Minuten-Mensch-Check machen: Füllwörter kürzen, ein Beispiel aus deinem echten Leben ergänzen, den Fluss prüfen.
Wenn du wirklich Alternativen über Clever Ai Humanizer hinaus willst, kannst du es kombinieren mit:
- Beliebigen kostenlosen Paraphrasern für kleine Umformulierungen, wenn du an das Wortlimit kommst.
- Deinem eigenen Editing, um Erfahrungen oder Meinungen einzubauen, die kein Humanizer glaubhaft fälschen kann.
Fazit: Clever Ai Humanizer ist eine solide, kostenlose Writesonic AI Humanizer Alternative, aber die eigentliche “Detektionsvermeidung” erreichst du, wenn du seine Ausgaben mit deiner eigenen Stimme mischst, statt auf einen einzigen magischen Knopf zu hoffen.
Du hast ein paar brauchbare Optionen ohne zu bezahlen, selbst wenn Writesonic dich ausgesperrt hat.
Da @mikeappsreviewer Clever Ai Humanizer bereits ausführlich behandelt hat, werde ich das nicht alles wiederholen. Ich stimme zu, dass es eines der wenigen Tools ist, mit denen du viel Text durchschieben kannst, ohne dass ständig wegen Credits genervt wird. Wenn du etwas suchst, das sich vom Gefühl her ähnlich wie Writesonics „Humanizer“ anfühlt, ist Clever Ai Humanizer momentan wahrscheinlich der nächste Ersatz.
Um ihren Workflow nicht zu duplizieren, hier, wie ich deine Situation praktisch angehen würde:
-
Clever Ai Humanizer nur für „KI-aussehende“ Teile nutzen
Füge nicht jedes Mal komplette Artikel mit 4.000 Wörtern ein.
Identifiziere Absätze, die eine Erkennung auslösen oder steif klingen.
Lass nur diese durch das Tool laufen.
So verbrauchst du langsamer und hältst die Stimme näher an deiner eigenen. -
Manuelle Überarbeitung obendrauf legen
Nach der Humanisierung drei schnelle Durchgänge machen:
• Wiederholte Übergänge wie „andererseits“, „zusätzlich“, „insgesamt“ entfernen
• Zu lange Sätze in zwei kürzere aufteilen
• 1 oder 2 Zeilen ergänzen, die wirklich aus deinem eigenen Kopf kommen, nicht von der KI
Dieser letzte Punkt hilft stark bei Detektoren, die auf „Stilkonsistenz“ achten. -
Quellen mischen
Verlass dich nicht nur auf einen Humanizer.
Für größere Texte etwa so vorgehen:
• Mit deinem Hauptmodell generieren
• Die schlimmsten Stellen mit Clever Ai Humanizer nachbearbeiten
• Ein paar Zeilen manuell oder mit einem einfachen Paraphrasier-Tool anpassen
Detektoren haben meist mehr Probleme, wenn der Text leicht unterschiedliche Rhythmen hat. -
Zum jeweiligen Detektor von Lehrkraft oder Kunde passen
KI-Erkennung ist extrem uneinheitlich.
Wenn sie GPTZero, Originality oder Turnitin nutzen, teste genau mit diesem Tool.
Ich habe Inhalte gesehen, die ZeroGPT bestanden haben und dann woanders markiert wurden.
Deshalb brauchst du eine Kombination aus Tool und manueller Bearbeitung, nicht nur eine „One‑Click‑Lösung“. -
Grenzen respektieren
Humanizer senken das Risiko.
Sie befreien dich nicht von deiner Verantwortung.
Für Schulaufgaben sollte der Kern der Gedanken von dir kommen, und diese Tools nur als Hilfe dienen, nicht als kompletter Workflow.
Wenn du dich an diesen Ablauf hältst, sollte Clever Ai Humanizer das meiste von dem abdecken, wofür du Writesonic genutzt hast – ohne dass du im Moment in einen kostenpflichtigen Plan gedrängt wirst.