Kann jemand eine einfach zu bedienende Fotowiederherstellungssoftware für Anfänger empfehlen?

Ich habe versehentlich einen Ordner mit Familienfotos von meiner SD-Karte gelöscht, während ich Dateien auf meinen Laptop verschoben habe, und jetzt versuche ich, sie zurückzubekommen, bevor etwas überschrieben wird. Ich bin neu bei Foto-Wiederherstellungssoftware und brauche anfängerfreundliche Empfehlungen, die sicher, effektiv und einfach zu verwenden sind, um gelöschte Bilder von einer SD-Karte oder Festplatte wiederherzustellen.

Das ist mir schon mehr als einmal passiert, und es lässt mir immer noch den Magen in die Hose rutschen. Du beendest ein Shooting oder kommst von einer Reise zurück, steckst die SD-Karte ein, und Windows meldet „Das Laufwerk muss formatiert werden.“ Oder du tippst auf der Kamera auf „Alle löschen“ und hast für eine Sekunde das Gefühl, als würde dir die Seele aus dem Leib fahren.

Ich habe im Laufe der Zeit einen Haufen Wiederherstellungs-Apps getestet, weil der Verlust bezahlter Arbeit für mich kein abstraktes Problem ist. Backups helfen, bis sie es nicht mehr tun. Synchronisierungs-Apps übernehmen auch Löschungen. Manchmal sind die fehlenden Dateien weg, bevor dein Backup-Zyklus überhaupt läuft. An diesem Punkt ist Wiederherstellungssoftware das Einzige, was mir noch geblieben ist.

Was ich zuerst versuchen würde

Wenn du das Programm willst, mit dem ich die wenigsten Probleme hatte, fang mit Disk Drill an. Ich bin aus einem Grund immer wieder darauf zurückgekommen. Es hat Dateien wiederhergestellt, die andere Tools zwar gefunden, aber nicht sauber rekonstruieren konnten.

Die App lässt sich einfach bedienen. Kein seltsames Labyrinth. Kein ständiges Überwachen bei jedem Schritt nötig. In veröffentlichten Tests lag sie bei einer Wiederherstellungsrate von rund 91 %, was zu dem passt, was ich im Vergleich zu den üblichen kostenlosen Windows-Tools und älteren Wiederherstellungsprogrammen gesehen habe.

Der Teil, der mir am wichtigsten war, war die Videowiederherstellung. Wenn du mit einer GoPro, DJI, Canon oder ähnlicher Ausrüstung aufnimmst, speichert die Karte Videos oft in Fragmenten. Viele Apps erkennen den Dateieintrag, lassen dich ihn wiederherstellen, und dann öffnest du ihn und bekommst einen beschädigten Clip, ruckelige Wiedergabe oder eine Datei, die sich gar nicht laden lässt. Disk Drill kommt damit besser zurecht, weil die Funktion Erweiterte Kamerawiederherstellung versucht, diese geteilten Teile wieder zu einer nutzbaren Datei zusammenzusetzen.

Für die Arbeit mit Fotos erkennt es außerdem eine lange Liste von RAW-Formaten, darunter CR3, NEF und ARW. Wenn dein Workflow von RAW abhängt, ist das wichtig. Du bekommst außerdem ein kleines kostenloses Wiederherstellungskontingent, sodass du deine Karte testen kannst, bevor du etwas bezahlst. Ich habe das beim ersten Mal so gemacht, weil ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte.

Wenn Ihr Budget bei null liegt

PhotoRec ist nach wie vor die alte, verlässliche kostenlose Option. Es kostet nichts, ist Open Source und durchsucht beschädigte Speichermedien besser als manche kostenpflichtigen Apps, die ich gesehen habe. Der Nachteil ist die Benutzeroberfläche. Sie wirkt alt, weil sie alt ist. Größtenteils Kommandozeile, spärliche Menüs, keine Hilfestellung.

Die Methode ist anders. Sie hängt nicht stark vom beschädigten Dateisystem ab. Sie scannt die rohen Sektoren der Karte und sucht nach bekannten Dateisignaturen, also JPEGs, RAW-Dateien und anderen Mustern. Deshalb holt sie manchmal Bilder von Medien, die völlig tot wirken.

Der nervige Teil ist die Organisation. Da das ursprüngliche Dateisystem weitgehend ignoriert wird, kommen Ihre wiederhergestellten Dateien oft umbenannt zurück und werden in allgemeine Ordner geworfen. Dann haben Sie so etwas wie f12345.jpg, f12346.cr2, und verbringen die nächsten Stunden damit, nach Vorschau, Zeitstempel oder Dateigröße zu sortieren. Ich habe das gemacht. Es funktioniert, aber es ist mühsam.

Es gibt auch QPhotoRec, das eine einfache visuelle Benutzeroberfläche hinzufügt. Das hilft ein wenig. Es wirkt immer noch klobig, und ich würde es niemandem geben, der einen reibungslosen, geführten Prozess möchte.

Andere Tools, die ich für bestimmte Fälle verwendet habe

1. DiskGenius ist gut, wenn du dich sicher dabei fühlst, in Partitionen, Dateisystemen und Datenträgerstrukturen herumzustochern. Es ist schnell und ziemlich leistungsfähig bei der Wiederherstellung von RAW-Images. Die Oberfläche sieht alt genug aus, um wählen zu dürfen. Ich habe damit Ergebnisse erzielt, aber benutzerfreundlich würde ich es nicht nennen.

2. DiskDigger war auf Android sinnvoll, wenn ich Dateien direkt vom Handy wiederherstellen musste. Es gibt allerdings einen Haken. Auf nicht gerooteten Handys zieht man oft nur Vorschaubilder, Cache-Reste oder Versionen mit niedrigerer Auflösung, nicht das vollständige Originalfoto.

3. Recuva lohnt sich unter Windows für einfache Fehler weiterhin. Wenn du vor ein paar Minuten ein paar Dateien von einem funktionierenden Laufwerk gelöscht hast, ist es schnell und kostenlos. Sobald die Karte beschädigt ist oder der Schaden tiefer geht, würde ich schnell weitermachen.

Was Sie tun sollten, bevor Sie alles noch schlimmer machen

Hören Sie jetzt auf, die Karte zu verwenden. Machen Sie keine weiteren Fotos. Kopieren Sie keine weiteren Dateien darauf. Formatieren Sie sie nicht, um zu sehen, ob es hilft. Jeder Schreibvorgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, genau die Daten zu überschreiben, die Sie wiederherstellen möchten. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.

Wenn Sie Dateien wiederherstellen, speichern Sie sie an einem anderen Ort. Ihr Desktop ist in Ordnung. Eine externe SSD ist besser. Schreiben Sie die wiederhergestellten Daten nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Und wenn es sich um eine SD-Karte handelt, verwenden Sie einen dedizierten Kartenleser. Schließen Sie die Kamera nicht über USB an, wenn Sie es vermeiden können. Viele Kameras geben die Karte nicht sauber genug für einen ordentlichen Low-Level-Scan frei, und manche Wiederherstellungstools sehen über die Kameraverbindung weniger als über einen einfachen Kartenleser. Das klingt nach einer Kleinigkeit. Ist es nicht.

Meine Kurzfassung

Wenn du die höchsten Erfolgschancen mit möglichst wenig Aufwand willst, würde ich mit Disk Drill anfangen. Es war die zuverlässigste Option, die ich für die gemischte Wiederherstellung von Fotos und Videos verwendet habe, und es vermeidet das riesige Durcheinander umbenannter Dateien, das man bei kostenlosen Tools oft bekommt.

Wenn das Geld knapp ist und du dir die Hände schmutzig machen willst, verdient sich PhotoRec immer noch seinen Platz. Es ist hässlich, aber es gräbt tief.

Ich hoffe, deine Dateien sind noch da. Meine waren es manchmal. Oft genug, dass ich mir Notizen gemacht habe.

Verwenden Sie die SD-Karte nicht weiter. Das ist wichtiger als die Software.

Für einen Anfänger würde ich zuerst Disk Drill wählen. Es ist leichter zu bedienen als viele andere Wiederherstellungs-Apps, und die Vorschau hilft Ihnen zu sehen, ob Ihre Familienfotos noch vorhanden sind, bevor Sie mit dem Speichern der Dateien beginnen. Bei einfachem Löschen von einer SD-Karte macht das vieles leichter. Speichern Sie die wiederhergestellten Bilder auf Ihrem Laptop, nicht zurück auf die Karte.

In einem Punkt sehe ich das etwas anders als @mikeappsreviewer. Ich würde einen neuen Nutzer nicht zuerst zu PhotoRec schicken, es sei denn, die Karte wirkt beschädigt oder ist nicht lesbar. Es funktioniert zwar, aber die Dateinamen und Ordner kommen oft völlig durcheinander zurück. Bei Familienfotos wird dieses Aufräumen schnell lästig.

Zwei weitere einfache Optionen, die einen Blick wert sind:
EaseUS Data Recovery Wizard. Übersichtlich gestaltet, einfacher Scan-Ablauf, brauchbare Fotovorschau.
Recuva. Alt, einfach, kostenlos für grundlegende Löschungen. Ich habe bei SD-Karten gemischte Ergebnisse damit gehabt, aber bei frischen Löschungen ist es einen Versuch wert.

Beste Reihenfolge für Anfänger:

1. Stecken Sie die SD-Karte in ein Kartenlesegerät.
  2. Starten Sie Disk Drill.
  3. Sehen Sie sich die Dateien in der Vorschau an.
  4. Stellen Sie sie auf dem Laptop wieder her.
  5. Wenn etwas fehlt, probieren Sie danach Recuva oder EaseUS.

Wenn Sie eine kurze Übersicht über andere Tools zur Bildwiederherstellung möchten, ist dieses Video ganz ordentlich:
beste Foto-Wiederherstellungssoftware-Optionen für gelöschte Bilder

Tun Sie es bald. Jeder Schreibvorgang auf die Karte verringert Ihre Chancen. Selbst die falsche App zu öffnen und zu viel herumzuklicken, ist schon eine schlechte Idee.

Wenn die Karte noch ganz normal angezeigt wird, würde ich tatsächlich R-Studio vor einigen der üblichen Einsteiger-Empfehlungen ausprobieren. Ich bin hier leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer und @sternenwanderer. Disk Drill ist einfacher, klar, aber die Scan-Ergebnisse von R-Studio können sauberer sein, wenn die Ordnerstruktur wichtig ist und du nach der Wiederherstellung weniger Chaos willst. Die Benutzeroberfläche ist nicht so hübsch, aber sie ist immer noch nutzbar, wenn du einfach beim grundlegenden Scan und der Vorschau bleibst.

Für wirklich einsteigerfreundliche Optionen ist Disk Drill weiterhin eine sichere Wahl, weil die Fotovorschau kinderleicht ist und man sich nicht fühlt, als würde man ein U-Boot steuern. Ich würde es nutzen, wenn du möglichst wenig Stress willst.

Eine weitere Option, die noch niemand erwähnt hat, ist Wondershare Recoverit. Etwas mehr an die Hand nehmend, sehr geführt, ordentlich für Leute, die einfach nur Karte scannen, Fotos anklicken, wiederherstellen wollen. Ich liebe die Preise nicht, aber die Benutzerfreundlichkeit ist solide.

Wichtiger Punkt: Erstelle zuerst ein Image der SD-Karte, wenn du kannst. Das klingt fortgeschritten, aber manche Apps lassen dich das mit ein paar Klicks machen. Dann stelle vom Image wieder her, nicht von der Originalkarte. Sicherer, falls du nervös wirst und auf das Falsche klickst.

Außerdem, wenn die Karte sich seltsam verhält oder nicht angezeigt wird, ist dieser Thread auf wie man Fotos von einer microSD-Karte wiederherstellt, die vom Laptop nicht erkannt wird lesenswert.

Kurzversion:

• am einfachsten: Disk Drill
  • mehr Kontrolle: R-Studio
  • am stärksten geführt: Recoverit

Und ja, schreibe nichts weiter auf diese Karte. Keine einzige Datei. Nicht einmal ein Testbild. So machen Leute aus gelöscht verschwunden.