Kann jemand eine einfach zu bedienende Fotowiederherstellungssoftware für Anfänger empfehlen?

Ich habe versehentlich einen Ordner mit Familienfotos von meiner SD-Karte gelöscht, während ich Dateien auf meinen Laptop verschoben habe, und jetzt versuche ich, sie zurückzubekommen, bevor etwas überschrieben wird. Ich bin neu bei Foto-Wiederherstellungssoftware und brauche anfängerfreundliche Empfehlungen, die sicher, effektiv und einfach zu verwenden sind, um gelöschte Bilder von einer SD-Karte oder Festplatte wiederherzustellen.

Das ist mir schon mehr als einmal passiert, und es lässt mir immer noch den Magen in die Hose rutschen. Du beendest ein Shooting oder kommst von einer Reise zurück, steckst die SD-Karte ein, und Windows meldet „Das Laufwerk muss formatiert werden.“ Oder du tippst auf der Kamera auf „Alle löschen“ und hast für eine Sekunde das Gefühl, als würde dir die Seele aus dem Leib fahren.

Ich habe im Laufe der Zeit einen Haufen Wiederherstellungs-Apps getestet, weil der Verlust bezahlter Arbeit für mich kein abstraktes Problem ist. Backups helfen, bis sie es nicht mehr tun. Synchronisierungs-Apps übernehmen auch Löschungen. Manchmal sind die fehlenden Dateien weg, bevor dein Backup-Zyklus überhaupt läuft. An diesem Punkt ist Wiederherstellungssoftware das Einzige, was mir noch geblieben ist.

Was ich zuerst versuchen würde

Wenn du das Programm willst, mit dem ich die wenigsten Probleme hatte, fang mit Disk Drill an. Ich bin aus einem Grund immer wieder darauf zurückgekommen. Es hat Dateien wiederhergestellt, die andere Tools zwar gefunden, aber nicht sauber rekonstruieren konnten.

Die App lässt sich einfach bedienen. Kein seltsames Labyrinth. Kein ständiges Überwachen bei jedem Schritt nötig. In veröffentlichten Tests lag sie bei einer Wiederherstellungsrate von rund 91 %, was zu dem passt, was ich im Vergleich zu den üblichen kostenlosen Windows-Tools und älteren Wiederherstellungsprogrammen gesehen habe.