Ich habe versehentlich wichtige GoPro-Videos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche, sie wiederherzustellen, ohne sie vorher zu formatieren. Das Filmmaterial ist mir wichtig, und ich bin mir nicht sicher, welche Wiederherstellungsschritte am sichersten sind, um ein Überschreiben der Dateien zu vermeiden. Ich suche Hilfe bei der Wiederherstellung von GoPro-Videos, gelöschtem SD-Karten-Material und der besten Methode, Videos wiederherzustellen, ohne noch etwas anderes zu verlieren.
Das ist mir auch passiert, und ja, es fühlt sich furchtbar an.
Als Erstes: Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Nimm keine weiteren Videos darauf auf. Formatiere sie nicht. Starte noch keine Reparatur-Tools. Bei GoPro-Clips bleiben gelöschte Aufnahmen oft auf der Karte, bis neue Daten sie überschreiben. Jede neue Aufnahme macht die Wiederherstellung schwieriger.
Bevor du Wiederherstellungssoftware ausprobierst, würde ich zuerst die einfachen Dinge prüfen.
- Wenn du für das GoPro-Abonnement bezahlst, melde dich an und sieh dir die Mediathek und den Papierkorb an. Gelöschte Cloud-Elemente bleiben dort manchmal länger, als man denkt.
- Prüfe die Karte auf LRV-Dateien. Das sind die kleinen Vorschaukopien, die GoPro erstellt. Sie sehen zwar nicht besonders gut aus, aber ich würde trotzdem lieber eine unscharfe Vorschau nehmen, als den ganzen Clip zu verlieren.
- Wenn sich die Kamera mitten in der Aufnahme ausgeschaltet hat, stecke die Karte wieder in die GoPro und schalte sie ein. Manchmal fordert sie zu einer Reparatur auf und stellt das Video von selbst wieder her.
Wenn die Hauptdateien auf der Karte fehlen, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es schon bei GoPro-Aufnahmen verwendet und damit bessere Ergebnisse erzielt als mit vielen der üblichen Wiederherstellungs-Apps. Die Wiederherstellung von GoPro-Videos wird kompliziert, weil die Kamera Daten oft in verstreuten Blöcken über die Karte schreibt. Viele Tools finden dann nur Teile des Clips und geben eine Datei aus, die gut aussieht, bis du versuchst, sie zu öffnen und nichts abgespielt wird. Disk Drill hat diese Clips in meinem Fall besser rekonstruiert, und die Vorschaufunktion hat mir Zeit gespart, weil ich vor der Wiederherstellung sehen konnte, was tatsächlich abspielbar war.
Ein paar Dinge, die ich während der Wiederherstellung tun würde:
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
- Verwende während des Scans den Modus Advanced Camera Recovery.
- Wenn die Karte Fehler anzeigt oder sich ständig trennt, erstelle zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Abbild und arbeite dann stattdessen mit diesem Abbild.
- Unter Windows bietet dir Disk Drill bis zu 100 MB kostenlos. Das reicht für einen kleinen Test, mit dem du sehen kannst, ob das Material wiederherstellbar ist, bevor du bezahlst.
Wenn du seit dem Verschwinden der Clips nicht viel neu aufgenommen hast, stehen die Chancen noch ganz gut. Ich würde aber nicht zu lange warten.
Ja. Wenn die Karte nur gelöscht und nicht formatiert wurde, sind die Chancen auf eine Wiederherstellung besser.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Benutze die Karte nicht weiter. Ich würde noch einen Schritt vor dem Scannen hinzufügen. Stecke die SD-Karte in ein Lesegerät mit Schreibschutz, falls du eines hast, oder verbinde sie mit deinem Computer und kopiere zuerst die gesamte Karte als Image-Datei. Unter Linux oder macOS funktioniert dd. Unter Windows erledigen Tools wie USB Image Tool oder ähnliche Programme das. Von einem Image zu arbeiten ist sicherer, wenn die Karte Probleme macht.
Ich bin leicht anderer Meinung, was das zu gründliche Prüfen in der Kamera angeht. Die Karte wieder in die GoPro einzusetzen, um Reparaturen nach einer unterbrochenen Aufnahme zu ermöglichen, kann helfen, aber wenn die Clips versehentlich gelöscht wurden, würde ich vermeiden, sie wieder in die Kamera zu stecken, es sei denn, du weißt, dass die Datei nie finalisiert wurde. Kameras schreiben im Hintergrund Daten, und ich würde das nicht riskieren.
Was ich tun würde:
- Die Karte nach Möglichkeit schreibgeschützt einbinden.
- Ein vollständiges Image davon erstellen.
- Das Image scannen, nicht die Karte.
- Auf deinen Computer oder ein anderes Laufwerk wiederherstellen.
Für GoPro-MP4-Dateien ist Disk Drill eine gute Wahl, weil es mit fragmentierten Kameraaufnahmen besser umgehen kann als viele günstige Recovery-Tools. Wenn Disk Drill Dateien ohne richtige Namen findet, sortiere nach Größe und sieh dir zuerst die größten MP4-Dateien in der Vorschau an. GoPro-Clips werden oft in Kapitel aufgeteilt, also geh nicht davon aus, dass beim Fehlen einer Datei gleich das gesamte Material verloren ist.
Prüfe außerdem DCIM/100GOPRO und ähnliche 100GOPRO-Ordner auf .THM- und .LRV-Begleitdateien. Wenn diese mit passenden Nummern vorhanden sind, ist das ein Hinweis darauf, dass das Hauptvideo existierte und eine Wiederherstellung noch möglich ist.
Wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, ist diese Anleitung zur Wiederherstellung von GoPro- und SD-Karten-Videos leicht verständlich.
Ja, Sie können gelöschte GoPro-Videos wiederherstellen, ohne die Karte zu formatieren, und ehrlich gesagt wäre ein vorheriges Formatieren jetzt der schlechteste Schritt.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @espritlibre größtenteils zu, würde aber einen zusätzlichen Punkt stärker betonen: Überspringen Sie CHKDSK, First Aid oder jede Aufforderung wie Problemlaufwerk reparieren, die Ihr Computer Ihnen anzeigt. Diese Tools sind für die Dateisystemreparatur gedacht, nicht für die Videowiederherstellung, und sie können die Spuren gelöschter Dateien durcheinanderbringen. Viele klicken viel zu schnell auf so etwas und wundern sich dann, warum die Wiederherstellung schlechter geworden ist. Fragen Sie lieber nicht, woher ich das weiß lol.
Was ich anders machen würde: Prüfen Sie, ob die Karte tatsächlich noch denselben belegten Speicherplatz wie vorher anzeigt. Wenn die SD-Karte immer noch anzeigt, dass viel Speicher belegt ist, obwohl die Videos gelöscht zu sein scheinen, kann das bedeuten, dass die Daten noch vorhanden sind und nur der Dateiindex zerstört wurde. Das ist normalerweise ein besseres Zeichen als eine fast leere Karte. Wenn Ihre GoPro außerdem in HEVC/H.265 gespeichert hat, stellen Sie sicher, dass alles Wiederhergestellte in VLC getestet wird, denn Windows behauptet manchmal, eine wiederhergestellte Datei sei beschädigt, obwohl es nur Probleme mit den Codecs hat.
Noch etwas, das viele übersehen: GoPro teilt lange Aufnahmen oft in mehrere Kapitel auf. Wenn also ein Hauptclip fehlt, suchen Sie nach benachbarten Dateinummern und ungewöhnlichen Dateigrößen. Manchmal wurde nur ein Teil der Sequenz gelöscht.
Wenn Sie Software möchten, ist Disk Drill eine seriöse Option für die Wiederherstellung von GoPro-SD-Karten, weil es Kameravideos tendenziell besser erkennt als viele generische Undelete-Tools. Ich würde die Scan-Ergebnisse trotzdem mit einem zweiten Tool zum Gegenprüfen vergleichen, wenn das Material sehr wichtig ist, denn keine einzelne App findet alles.
Und wenn es sich um einmalige Aufnahmen handelt, hören Sie nach dem Imaging mit DIY auf und ziehen Sie ein professionelles Labor in Betracht, bevor zu viel daran herumprobiert wird.
Außerdem könnte dieser Thread hilfreich sein: Reddit-Diskussion über Software zur Wiederherstellung von GoPro-SD-Kartenvideos
Ja, ohne Formatierung.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @espritlibre und @ombrasilente: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, manuell Ordner zu durchsuchen, wenn der Clip wirklich gelöscht wurde. Durchsuchen ist in Ordnung, aber jedes zusätzliche Einhängen/Aushängen auf einer fehleranfälligen Karte bedeutet nur mehr Belastung für sie. Wenn das Material wichtig ist, erstelle direkt ein Karten-Image und arbeite dann nur noch mit dieser Kopie.
Außerdem gilt: Wenn die Karte mit der falschen Kapazität angezeigt wird, Lesefehler hat oder extrem langsam zugänglich ist, deutet das weniger auf einfaches Löschen und eher auf ein Kartenproblem hin. In diesem Fall ist Wiederherstellungssoftware zweitrangig. Erst klonen, dann wiederherstellen.
Zu Disk Drill:
- Vorteile: gute Vorschau, ordentliche Erkennung von Kameradateien, benutzerfreundliche Oberfläche, kommt mit vielen GoPro-MP4-Fällen gut zurecht.
- Nachteile: kostenlose Wiederherstellung unter Windows ist eingeschränkt, Tiefenscans können ursprüngliche Namen/Ordner verlieren, und kein Tool ist perfekt bei stark fragmentiertem Material.
Ich bin also bei @mikeappsreviewer, was die Nutzung von Disk Drill angeht, würde die Ergebnisse aber trotzdem mit einem alternativen Scanner überprüfen, wenn die Clips unersetzlich sind. Das beste Zeichen ist, wenn wiederhergestellte Dateien sinnvolle Größen und Zeitstempel haben, die nahe an der Aufnahmesitzung liegen. Wenn sie als winzige MP4s zurückkommen, bedeutet das normalerweise nur eine teilweise Wiederherstellung.
Die große Regel bleibt dieselbe: auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, nicht zurück auf die SD-Karte.