Kann ich gelöschte Dateien auf der SD-Karte wiederherstellen, nachdem ich sie geleert habe?

Ich habe versehentlich Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht und dann alles geleert, bevor mir klar wurde, dass ich sie noch brauchte. Diese Dateien sind wichtig, und ich versuche herauszufinden, ob eine Datenwiederherstellung von der SD-Karte nach dem Löschen und Leeren noch möglich ist. Was sind die besten Methoden, um gelöschte Dateien von einer SD-Karte wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern?

Ich habe das einmal mit einer Kamerakarte voller Reisefotos vermasselt, also kenne ich dieses üble Gefühl. Der erste Schritt ist wichtiger als die Software.

Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Nimm sie aus der Kamera, dem Handy, der Drohne oder worin sie auch steckt, und lass sie in Ruhe.

Gelöschte Dateien auf einer SD-Karte sind oft noch vorhanden. Was normalerweise zuerst entfernt wird, ist der Dateisystemeintrag, nicht die Foto- oder Videodaten selbst. Die Karte markiert diese Bereiche dann als freien Speicherplatz. Wenn du neue Clips aufnimmst oder neue Dateien darauf kopierst, riskierst du, die alten Daten zu überschreiben. Nach dem Überschreiben schlägt die Wiederherstellung meist fehl. Das ist der Teil, den viele übersehen.

Dafür brauchst du Wiederherstellungssoftware. Überspringe außerdem Reparaturtools wie CHKDSK unter Windows oder First Aid unter macOS. Diese Tools sind für die Reparatur des Dateisystems gedacht, nicht zum Wiederherstellen gelöschter Dateien, und sie neigen dazu, genau die Spuren zu bereinigen, die du für die Wiederherstellung brauchst.

https://www.youtube.com/watch?v=uhWmNUgIJTw

So würde ich es Schritt für Schritt machen:

1. Verwende ein richtiges Kartenlesegerät.
Stecke die SD-Karte mit einem dedizierten Lesegerät in deinen Computer. Ich hatte auf diese Weise weniger seltsame Verbindungsprobleme als mit Kameras, die per USB angeschlossen sind.

2. Starte mit Software, die dir eine Vorschau der Dateien zeigt.
Ich habe im Laufe der Zeit eine Menge Wiederherstellungs-Apps ausprobiert. Für SD-Karten bin ich immer wieder zu Disk Drill zurückgekehrt. Der nützliche Teil ist der Tiefenscan zusammen mit den Vorschauen. Du kannst Fotos und Videos vor der Wiederherstellung prüfen, was Zeit spart und dir zeigt, ob die Dateien intakt oder halb beschädigt sind.

Wenn dein fehlendes Material von einer GoPro, Canon oder einer Drohne stammt, achte hier besonders darauf. Videos auf solchen Karten werden oft in Fragmenten gespeichert. Ein einfacher Scan zieht manchmal Teile in der falschen Reihenfolge heraus, und die wiederhergestellte Datei lässt sich dann nicht abspielen. Disk Drill hat dafür einen Modus namens Advanced Camera Recovery. Er versucht, fragmentierte Kameravideos so wieder zusammenzusetzen, dass das Ergebnis normal geöffnet werden kann. Unter Windows stellt die kostenlose Version bis zu 100 MB wieder her, sodass du es zuerst testen und sehen kannst, ob die Clips gefunden werden, die du brauchst.

3. Wenn du etwas Kostenloses willst, rechne mit Kompromissen.
PhotoRec ist die übliche kostenlose Option. Es funktioniert. Ich habe es benutzt. Spaß gemacht hat es mir nicht. Es basiert auf der Kommandozeile, es gibt keine Vorschau, und oft werden Dateien mit generischen Namen und ohne Ordnerstruktur wiederhergestellt. Am Ende hast du einen riesigen Haufen wiederhergestellter Daten und musst alles von Hand sortieren. Gutes Tool, anstrengende Erfahrung.

Viele erwähnen auch Recuva und Windows File Recovery. Recuva ist in Ordnung für einfache Löschvorgänge, aber ich habe gesehen, dass es mit RAW-Fotoformaten von dedizierten Kameras Probleme hat. Windows File Recovery wirkt ziemlich eingeschränkt, und SD-Karten verwenden meist FAT32 oder exFAT, wobei die Ergebnisse dort für mich eher mittelmäßig waren.

4. Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Schreibe die wiederhergestellten Dateien nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn du auf der ursprünglichen Karte wiederherstellst, riskierst du, genau die fehlenden Dateien zu überschreiben, während du versuchst, sie zu speichern. Es klingt offensichtlich, aber in Panik machen Leute genau das.

Also ja, hol einmal tief Luft. Steck die Karte in ein Lesegerät. Starte einen Scan. Wenn du keine neuen Aufnahmen über die alten Daten gemacht hast, stehen die Chancen immer noch ziemlich gut.

Ja, die Datenwiederherstellung von einer SD-Karte ist auch dann noch möglich, nachdem Sie sie geleert haben. Der entscheidende Faktor ist das Überschreiben. Wenn Sie keine neuen Fotos aufgenommen, keine neuen Videos aufgezeichnet oder keine Dateien auf die Karte kopiert haben, bleiben die Chancen auf eine Wiederherstellung recht gut.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Verwenden Sie die Karte nicht weiter. Ich bin jedoch etwas anderer Meinung, was die Wahl des Tools als ganze Geschichte angeht. Erstellen Sie vor jedem Scan ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte, wenn Sie den Speicherplatz haben. So haben Sie eine sichere Kopie, mit der Sie arbeiten können. Wenn die Karte fehlerhafte Sektoren hat oder beginnt, die Verbindung zu verlieren, haben Sie immer noch das Image. Unter Linux oder macOS funktionieren dd oder ddrescue. Unter Windows erledigen USB Image Tool oder ähnliche Apps die Aufgabe.

Scannen Sie dann nach Möglichkeit das Image, nicht die Karte. Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten, weil es exFAT und FAT32 gut unterstützt und Dateien schnell in der Vorschau anzeigt. Bei Kameras sind fragmentierte Videos der problematische Punkt, also testen Sie zuerst einige Clips, bevor Sie Zeit mit einer vollständigen Wiederherstellung verbringen. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem Computer, nicht zurück auf die SD-Karte. Klingt offensichtlich, aber Menschen tun das in Panik immer noch und beschädigen den Rest.

Noch etwas, das viele überspringen. Prüfen Sie die Dateigrößen in den Ergebnissen. Wenn Ihre wiederhergestellte MP4-Datei 4 KB groß ist, ist sie hinüber. Wenn sie ungefähr der erwarteten Größe entspricht, stehen die Chancen besser.

Wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist dieses Tutorial zur Wiederherstellung von SD-Kartendateien für gelöschte Fotos und Videos leichter zu verstehen als zufällige Suchergebnisse.

Wenn die Karte formatiert und nicht nur gelöscht wurde, funktioniert die Wiederherstellung manchmal trotzdem noch. Vollständiges Überschreiben ist das, was sie zunichtemacht.

Ja, möglicherweise. Das Leeren gelöschter Dateien von einer SD-Karte löscht die eigentlichen Foto-/Videodaten in der Regel nicht sofort. Meistens wird nur der Index entfernt, der auf sie verweist. Wenn die Karte seitdem also nicht viel benutzt wurde, ist eine Wiederherstellung immer noch möglich.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer und @hoshikuzu in einem Punkt allerdings leicht: Nicht jeder muss sofort zuerst ein Image erstellen. Wenn die Karte in Ordnung und lesbar ist und du nur normal gelöscht hast, kannst du oft direkt mit dem Scannen beginnen. Ein Image ist bei empfindlichen Karten klüger, aber nicht in jedem Fall zwingend nötig.

Ein paar Dinge, die wichtig sind:

• wenn du neue Bilder aufgenommen oder Daten darüber gespeichert hast, sinken die Wiederherstellungschancen schnell
  • wenn sich die Karte seltsam verhält, die Verbindung trennt oder formatiert werden möchte, sei vorsichtiger
  • benutze vor der Wiederherstellung keine Reparatur-Tools
  • stelle Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte

Für die eigentliche Datenwiederherstellung von SD-Karten ist Disk Drill eine der praktischeren Optionen, weil es gelöschte Fotos/Videos durchsuchen kann und dir zeigt, was sich wiederherstellen lässt, ohne dass ein völliges Chaos entsteht. Das ist besonders wichtig, wenn du bestimmte Kameradateien finden willst statt 8.000 zufälliger Fragmente mit Namen wie file0001.jpg. Wenn du eine einfache visuelle Anleitung möchtest, ist dieses Tutorial zur Wiederherstellung gelöschter Fotos und Videos von SD-Karten ziemlich leicht nachzuvollziehen.

Noch etwas, das viele vergessen: Wenn deine Fotos zuvor jemals auf ein Handy oder einen PC kopiert wurden, prüfe zuerst versteckte Importordner, Cloud-Backups und Caches von Bearbeitungs-Apps. Ich habe schon erlebt, dass Leute Dinge wiedergefunden haben, die sie für verloren hielten, und dann festgestellt haben, dass sie die ganze Zeit in Google Fotos, im Lightroom-Cache oder im Windows-Fotos-Importordner lagen.

Ja, immer noch möglich, aber ich würde eine Nuance zu dem hinzufügen, was @hoshikuzu, @yozora und @mikeappsreviewer gesagt haben: Bei einigen SD-Karten, besonders solchen, die in Handys oder neueren Kameras verwendet werden, kann eine TRIM-ähnliche Bereinigung die Wiederherstellung stärker verschlechtern, als die Leute erwarten. „Gelöscht“ bedeutet also nicht immer, dass es später „problemlos wiederherstellbar“ ist.

Ich würde die Karte auf einem Computer überprüfen und sehen, ob sie normal gelesen wird. Wenn ja, zuerst einen schreibgeschützten Wiederherstellungsscan ausführen. Wenn sie sich merkwürdig verhält, dann ein Klon-/Image davon erstellen, bevor man etwas Aufwendigeres macht.

Zu Disk Drill:

Vorteile

• Vorschau von Fotos und Videos ist einfach
  • gut für FAT32-/exFAT-SD-Karten
  • sauberere Ergebnisse als bei vielen kostenlosen Tools
  • ordentlich, um gelöschte Mediendateien schnell zu finden

Nachteile

• das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist klein
  • tiefe Scans können viel zusätzlichen Datenmüll zurückgeben
  • große fragmentierte Videos können trotzdem beschädigt wiederhergestellt werden

Ich bin mit dem Lager „immer zuerst ein Image erstellen“ leicht anderer Meinung, einfach weil eine gesunde Karte diesen zusätzlichen Schritt nicht immer braucht. Aber bei einer Sache stimme ich stark zu: Schreibe nichts zurück auf die SD-Karte.

Prüfe auch, ob deine Kamera niedrig aufgelöste Sicherungen, Vorschaubilder oder Begleitdateien erstellt hat. Manchmal ist die vollständige Datei weg, aber eine brauchbare kleinere Version bleibt erhalten.

Wenn du den praktischen Weg willst, ist Disk Drill ein vernünftiger erster Versuch, und erst wenn die Ergebnisse unvollständig aussehen, solltest du zu spezielleren Tools wechseln.