Ich habe versehentlich mein USB-Flash-Laufwerk formatiert und wichtige Fotos und Arbeitsdateien verloren, die nicht gesichert waren. Ich habe das Laufwerk sofort nicht mehr benutzt und brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob eine Datenwiederherstellung von einem formatierten Flash-Laufwerk noch möglich ist und welche Schritte ich als Nächstes unternehmen sollte.
Ja, es gibt noch eine Chance, wenn du den USB-Stick ab jetzt nicht mehr benutzt.
Das ist der wichtigste Teil. Ich habe erlebt, dass Leute ein Flash-Laufwerk formatieren und dann noch ein paar Dateien darauf kopieren, während sie irgendwelche Tipps aus zufälligen Beiträgen ausprobieren. Sobald neue Daten auf dieselben Blöcke geschrieben werden, sind die alten Dateien endgültig weg. Wiederherstellungsprogramme können überschriebene Daten nicht zurückholen.
Woran ich zuerst denken würde, ist, wie die Formatierung ablief.
Wenn die Formatierung in ein paar Sekunden abgeschlossen war, war es wahrscheinlich eine Schnellformatierung. Das ist der bessere Fall. Eine Schnellformatierung erstellt normalerweise die Dateisystemtabelle neu und löscht den Index, den Windows zur Nachverfolgung von Dateien verwendet, aber die Dateiinhalte bleiben oft an Ort und Stelle, bis etwas Neues sie ersetzt.
Wenn es eine vollständige Formatierung war, sinken deine Chancen stark. Eine vollständige Formatierung überschreibt den Speicher, daher bleibt oft nicht viel übrig, was man noch retten kann.
Ich würde Kommandozeilen-Fixes und Reparaturtools auslassen. Ich habe das einmal mit CHKDSK auf einem beschädigten USB-Stick gemacht, und es hat alles nur schlimmer gemacht. Tools wie CHKDSK sind für die Reparatur des Dateisystems gedacht, nicht dafür, Dateien nach einer Formatierung zurückzuholen.
Was ich tun würde:
- Den Flash-Speicher nicht mehr benutzen.
- Wiederherstellungssoftware auf der internen Festplatte deines Computers installieren, nicht auf dem USB-Stick.
- Den formatierten USB-Stick anschließen.
- Einen vollständigen Scan ausführen.
- Vor dem Wiederherstellen prüfen, was gefunden wird.
- Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, niemals zurück auf denselben USB-Stick.
Ich hatte ganz ordentliche Ergebnisse mit Disk Drill. Es ist eines der einfacheren Programme, wenn du noch nie zuvor eine Wiederherstellung gemacht hast. Wähle den USB-Stick aus, starte Universal Scan, warte ab und gehe dann die Ergebnisse durch.
Ein paar Dinge, die mir bei der Nutzung gefallen haben:
- Es sortiert gefundene Dateien nach Typ.
- Filter helfen, wenn die Liste riesig wird.
- Die Vorschau ist nützlich. Wenn sich ein Foto in der Vorschau öffnen lässt oder ein Dokument dort lesbar aussieht, wäre das für mich ein gutes Zeichen.
Eine Sache, die ich nicht auslassen würde, ist die Option für ein Datenträgerabbild. Wenn der Flash-Speicher ständig die Verbindung verliert, Lesefehler ausgibt oder sich unter Windows seltsam verhält, erstelle zuerst ein Abbild. Scanne dann das Abbild, statt immer wieder auf den originalen Stick zuzugreifen. Ich hatte mal einen billigen USB-Stick, der mitten in wiederholten Scans den Geist aufgegeben hat, also ja, das habe ich auf die dumme Art gelernt.
Dinge, die deine Chancen beeinflussen:
- Wenn du nach der Formatierung nichts Neues geschrieben hast, stehen die Chancen auf Wiederherstellung besser.
- Wenn du das Dateisystem geändert hast, könnten einige Dateidetails verloren gehen, obwohl die rohe Dateiwiederherstellung in vielen Fällen trotzdem funktioniert.
- Fotos, Videos und gängige Dokumenttypen tauchen meist besser auf als ungewöhnliche Dateiformate.
Wenn wiederhergestellte Dateien mit schlechten Namen oder ohne Ordnerstruktur zurückkommen, gerate nicht in Panik. Ich habe schon viele wiederhergestellte Dateien gesehen, die in generische Zeichenfolgen umbenannt wurden. Nach Größe, Datum oder Typ zu sortieren hilft enorm, wenn du dich durch den Haufen arbeitest.
Außerdem solltest du den Scan nicht vorzeitig abbrechen. Dieser Punkt wird ständig ignoriert. Ich habe gesehen, dass Scans am Anfang nutzlos aussahen und später deutlich vollständigere Ergebnisse lieferten. Lass ihn bis zum Ende durchlaufen.
Wenn der USB-Stick nicht erkannt wird, ständig die Verbindung verliert oder Windows die falsche Größe meldet, könnte das Problem mehr sein als nur eine Formatierung. An dem Punkt würde ich wiederholte Versuche vermeiden. Flash-Speicher wird unter Belastung oft schlimmer, wenn er bereits ausfällt. Wenn die Dateien wichtig sind, versuche zuerst, ein Abbild zu erstellen. Wenn er dafür nicht lange genug verbunden bleibt, ergibt ein Datenrettungsdienst eher Sinn.
Also ja, du könntest die Dateien auch ohne Backup zurückbekommen. Die zwei großen Punkte sind, ob es eine Schnellformatierung war und ob du danach irgendetwas darauf geschrieben hast. Wenn es schnell war und das Laufwerk unberührt blieb, stehen deine Chancen immer noch ziemlich gut.
Ja, eine Wiederherstellung ist immer noch möglich, wenn Sie die Nutzung des USB-Sticks schnell beendet haben. Das war die richtige Entscheidung.
Ich stimme @mikeappsreviewer im wichtigsten Punkt zu: keine weiteren Schreibvorgänge auf das Laufwerk. Beim vollständigen Formatieren sehe ich das aber etwas anders. Bei Flash-Laufwerken bedeutet ein vollständiges Format nicht immer, dass jeder alte Block sauber und wiederherstellungssicher gelöscht wird. Wear Leveling und TRIM machen das Verhalten von USB-Sticks kompliziert. Die Chancen sinken also, aber ich würde es nicht abschreiben, bevor Sie es gescannt haben.
Ein paar praktische Dinge, die Leute oft übersehen:
-
Prüfen Sie die Laufwerksgröße in der Datenträgerverwaltung.
Wenn Windows die falsche Kapazität anzeigt, etwa 0 Byte oder irgendeine seltsam kleine Zahl, deutet das eher auf ein Hardware- oder Controllerproblem hin als auf ein einfaches Formatierungsproblem. -
Prüfen Sie SMART nur, wenn der USB-Stick es unterstützt.
Die meisten Flash-Laufwerke liefern keine brauchbaren Zustandsdaten, verschwenden Sie also keine Stunde mit der Suche nach fehlender Diagnose. -
Wenn Ihre verlorenen Dateien Fotos und Office-Dokumente waren, beginnen Sie zuerst mit den Ergebnissen eines Signaturscans.
JPEG, PNG, DOCX, XLSX, PDF lassen sich nach einer Formatierung oft besser über Dateisignaturen als über die Ordnerstruktur wiederherstellen. -
Wenn Dateinamen wichtiger sind als der Dateiinhalt, erwarten Sie keine perfekten Ergebnisse.
Die Datenwiederherstellung von formatierten Flash-Laufwerken bringt Dateien oft nur mit generischen Namen zurück. Die Daten sind wichtiger als die Bezeichnungen. -
Testen Sie wiederhergestellte Dateien in kleinen Chargen.
Stellen Sie 20 Fotos wieder her. Öffnen Sie sie. Stellen Sie ein paar Dokumente wieder her. Prüfen Sie, ob sie intakt sind. Kopieren Sie nicht 50 GB nutzlosen Kram auf ein anderes Laufwerk, bevor Sie wissen, dass der Scan brauchbare Daten findet.
Disk Drill ist dafür eine solide Wahl, weil es sowohl Dateisystem-Scans als auch tiefe Signaturscans in einem Arbeitsablauf bietet. Das spart Zeit, wenn Sie nicht fünf verschiedene Tools nacheinander ausprobieren wollen. Ich würde es zuerst auf einem Datenträgerabbild verwenden, wenn sich der USB-Stick instabil anfühlt.
Überspringen Sie außerdem den Reparaturmodus in irgendwelchen zufälligen Tools. Wenn das Ziel die Dateiwiederherstellung ist, sind Reparaturschritte oft der Punkt, an dem Leute eine schlechte Situation noch schlimmer machen.
Wenn Sie eine einfache Anleitung zur Wiederherstellung von Flash-Laufwerken möchten, hilft das hier:
sehen Sie sich diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zur USB-Datenwiederherstellung an
Kurz gesagt: Ihre Chancen stehen am besten, wenn es eine Schnellformatierung war, keine neuen Dateien geschrieben wurden und das Laufwerk noch normal gelesen wird. Wenn der Scan Vorschaubilder findet, ist das normalerweise ein starkes Zeichen dafür, dass Ihre Dateien noch da sind.
Ja, immer noch möglich. Die Nutzung sofort zu stoppen, war das Klügste, was du tun konntest.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sternenwanderer größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache hinzufügen, die viele übersehen: USB-Sticks sind seltsame kleine Lügner. Manchmal sieht eine Formatierung wie das Problem aus, aber das eigentliche Problem ist, dass der USB-Controller langsam ausfällt. Wenn der Stick plötzlich langsam ist, die Verbindung trennt oder nach dem erneuten Anschließen wieder zur Formatierung auffordert, dann hör auf, ständig daran herumzuprobieren.
Ein paar Dinge würde ich anders machen:
- Teste den USB-Stick zuerst an einem anderen PC, nur um einen defekten Port oder einen Treiberfehler auszuschließen.
- Wenn die Dateien wirklich unersetzlich sind, lass nicht 5 Recovery-Apps nacheinander laufen. Jeder lange Scan belastet den Stick.
- Stelle die Daten nach Priorität wieder her. Hol dir zuerst die Fotos und Arbeitsdokumente, nicht jede zufällige temporäre Datei.
Ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen, ob es eine Schnellformatierung oder vollständige Formatierung war, bis du den Stick tatsächlich scannst. Bei vielen USB-Sticks ist die Realität chaotischer, als die Windows-Bezeichnungen vermuten lassen.
Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl, weil es einfach zu bedienen ist und dir eine Vorschau der wiederherstellbaren Dateien zeigt, bevor du sie wiederherstellst. Das ist wichtig. Wenn die Vorschau funktioniert, stehen deine Chancen meistens ziemlich gut. Stelle aber alles auf deinem Computer oder einem anderen externen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf denselben Stick.
Auch das hier lohnt sich als Lesezeichen, wenn du eine klarere Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest:
einfache Anleitung zur Wiederherstellung von Daten von einem formatierten USB-Stick
Wenn der USB-Stick 0 Bytes anzeigt, die falsche Kapazität hat oder ständig verschwindet, überspringe eigene Experimente und ziehe professionelle Datenrettung in Betracht. Genau da verläuft normalerweise die Grenze.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer: Eine „vollständige Formatierung“ auf einem USB-Stick ist nicht immer eine garantierte vollständige Löschung. Bei Flash-Speichern machen Controller, Remapping und manchmal auch das TRIM-Verhalten die Sache weniger eindeutig als bei einer alten Festplatte. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass der Fall hoffnungslos ist, nur weil die Formatierung nicht schnell war.
Was ich ergänzen würde und was niemand wirklich genug betont hat: Prüfe, ob die wiederhergestellten Dateien logisch brauchbar sind, nicht nur, ob sie wiederherstellbar sind. Nach einer Formatierung kann man oft Hunderte von JPEG- oder DOCX-Dateien zurückbekommen, die technisch vorhanden sind, aber teilweise beschädigt. Deshalb ist die Qualität der Vorschau wichtiger als die reine Anzahl der Dateien.
Ein praktischer Blickwinkel:
- Wenn deine Fotos von einer Kamera stammen, achte auf originale Ordnerstrukturen wie DCIM.
- Wenn deine Arbeitsdateien Office-Dokumente waren, achte auf die Dateigrößen. Winzige wiederhergestellte DOCX/XLSX-Dateien sind oft unbrauchbar.
- Wenn der USB-Stick irgendwann mit BitLocker oder einer Hersteller-Software verschlüsselt war, wird die Wiederherstellung deutlich schwieriger, es sei denn, du hast noch den Schlüssel.
Zu Disk Drill im Speziellen:
Vorteile:
- einfach zu bedienen
- kombiniert schnelle Dateisystem-Ergebnisse mit tieferer signaturbasierter Wiederherstellung
- Vorschauen sind hilfreich zur Plausibilitätsprüfung
- brauchbare Sortierung nach Typ und Größe
Nachteile:
- tiefe Scans können einen Berg umbenannter Dateien zurückliefern
- die Ordnerstruktur nach einer Formatierung ist oft schlecht
- bei instabilen USB-Sticks kann das direkte Scannen des Geräts riskant sein, wenn man nicht zuerst ein Image erstellt
Also ja, weiterhin möglich. Wenn der Stick normal eingebunden wird und die korrekte Größe anzeigt, ist Disk Drill ein vernünftiger erster Versuch. Wenn er eine falsche Kapazität anzeigt, die Verbindung trennt oder den Explorer einfrieren lässt, behandle das nicht mehr wie einen einfachen Formatierungsfehler, sondern wie fehlerhafte Hardware, was eher zu den Warnungen von @sternenwanderer und @yozora passt.