Ist die Wiederherstellung von CF-Karten für fehlende Kamerafotos möglich?

Ich versuche, fehlende Kamerafotos von einer CF-Karte wiederherzustellen, nachdem Bilder plötzlich von meiner Kamera verschwunden sind. Die Karte wird weiterhin erkannt, aber die Dateien werden nicht angezeigt, und diese Bilder sind wirklich wichtig. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob eine Fotowiederherstellung von der CF-Karte möglich ist und welche Schritte ich als Nächstes unternehmen sollte.

CF-Karte kaputt? Was ich zuerst tun würde

Ja, das ist mies. Ich hatte schon eine CF-Karte, die mit Fotos darauf Probleme gemacht hat, und der erste Fehler, den Leute machen, ist, sie weiter zu benutzen. Wenn deine Dateien verschwunden sind, hör sofort auf. Steck die Karte nicht wieder in die Kamera. Mach keine Testfotos. Kopiere nichts darauf. Formatiere sie nicht, nur weil die Kamera oder der Computer danach fragt.

Oft sind die Dateien noch auf der Karte vorhanden. Was zuerst beschädigt wird, ist die Dateitabelle, der Index, der Teil, der dem System sagt, wo alles liegt. Deine Bilder oder Videoclips könnten also noch da sein, bis neue Daten sie überschreiben.

Erste Prüfungen, bevor du etwas Dummes machst

Ich würde zuerst die einfachen Fehlerquellen ausschließen, weil Kartenleser öfter ausfallen, als man denkt.

• Probiere einen anderen USB-Anschluss
  • Probiere einen anderen CF-Kartenleser
  • Probiere einen zweiten Computer
  • Prüfe, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung unter Windows erscheint
  • Prüfe das Festplattendienstprogramm auf dem Mac

Wenn die Karte dort angezeigt wird, auch wenn du sie nicht im Finder oder Datei-Explorer öffnen kannst, gibt es immer noch eine Chance auf Wiederherstellung.

Wenn die Karte erkannt wird, nutze Wiederherstellungssoftware

Wenn das System die Karte sieht, würde ich zuerst Wiederherstellungssoftware verwenden, bevor ich irgendein Reparaturtool ausprobiere. Disk Drill ist eine Option, die Leute für CF-Karten nutzen. Es unterstützt die Dateisysteme, die man auf Kameramedien normalerweise sieht, wie FAT32 und exFAT, und durchsucht sie nach gelöschten oder fehlenden Fotos, Videos und RAW-Dateien.

Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als viele sagen. Ich habe Vorschauen schon genutzt, um schnell herauszufinden, ob der Scan echte Dateien gefunden hat oder nur einen Haufen kaputten Müll.

Die einfache Schritt-für-Schritt-Version

1. Nimm die CF-Karte aus der Kamera.
  2. Schließe sie mit einem ordentlichen CF-Kartenleser an deinen Computer an.
  3. Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, nicht auf der CF-Karte.
  4. Wähle die CF-Karte in der App aus und starte den Scan.
  5. Geh die gefundenen Dateien durch und sieh dir die Vorschau der wichtigen an.
  6. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einem anderen externen Laufwerk.

Stelle Dateien nicht wieder auf derselben Karte her. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber Leute machen es trotzdem, und dann überschreiben sie die Daten, die sie eigentlich retten wollten.

Wenn die Karte instabil wirkt, erstelle zuerst ein Image

Dieser Teil wird oft übersprungen. Wenn die Karte die Verbindung trennt, Fehler ausgibt, einfriert oder sich seltsam verhält, arbeite mit einer Kopie statt mit dem Original. Erstelle zuerst ein Datenträger-Image und scanne dann das Image.

Ich würde das jedes Mal tun, wenn sich die Karte unzuverlässig anfühlt. Das senkt das Risiko, die Sache noch schlimmer zu machen, während du daran herumprobierst.

Dinge, die ich noch nicht anfassen würde

Lass diese Sachen in Ruhe, bis nach der Wiederherstellung:

• CHKDSK
  • Erste Hilfe
  • Reparaturoptionen
  • jede Aufforderung vom Betriebssystem oder der Kamera, etwas zu reparieren

Diese Tools sollen die Karte wieder benutzbar machen. Dein Ziel ist gerade ein anderes. Du willst zuerst die Dateien von der Karte holen. Reparaturen kommen später.

Wann Software nicht mehr der richtige Weg ist

Wenn die CF-Karte:

• nirgendwo erkannt wird
  • verbogene Pins hat
  • heiß wird
  • die Verbindung immer wieder verliert

dann würde ich mit wiederholten Software-Versuchen aufhören. Ab diesem Punkt ist ein Datenrettungsdienst der sicherere Weg.

Kurzfassung

Wenn die Karte noch angezeigt wird, stehen die Chancen oft ganz gut. Hör auf, sie zu benutzen, verbinde sie mit einem Kartenleser, scanne sie, sieh dir die Vorschau der gefundenen Dateien an und stelle alles auf einem anderen Laufwerk wieder her. Diese Reihenfolge ist wichtig.

Ja, eine Wiederherstellung von CF-Karten ist oft möglich, wenn die Karte auf Ihrem Computer noch angezeigt wird. Fehlende Fotos bedeuten nicht immer, dass die Bilddaten verschwunden sind. Manchmal ist nur die Ordnerstruktur beschädigt, oder die Kamera liest das Verzeichnis nicht mehr richtig.

Ich stimme dem meisten zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, würde aber zuerst noch eine Sache ergänzen. Prüfen Sie die Karte in der Kamera und auf einem Computer auf versteckte DCIM-Ordner oder ungewöhnliche Partitionsinformationen. Ich habe Karten gesehen, bei denen die Fotos noch vorhanden waren, die Kamera sie nach einem Schreibfehler aber nicht mehr auflistete. Unter Windows verwenden Sie die Datenträgerverwaltung. Auf dem Mac verwenden Sie das Festplattendienstprogramm. Achten Sie auf die Kartengröße und das Dateisystem. Wenn die angezeigte Kapazität falsch aussieht, lassen Sie die Karte in Ruhe.

Wenn die Karte eingebunden wird, aber leer erscheint, überspringen Sie Reparatur-Tools und gehen Sie direkt zur Wiederherstellung über. Disk Drill ist eine gute Wahl für die Fotowiederherstellung von CF-Karten, weil es RAW-, JPEG-, TIFF- und Videodateien anhand ihrer Signatur oft auch dann findet, wenn die Dateitabelle beschädigt ist. Sehen Sie sich die Ergebnisse in der Vorschau an, bevor Sie sie speichern. Wenn sich Vorschauen öffnen lassen, stehen die Chancen gut.

An einem Punkt bin ich mit @mikeappsreviewer nicht ganz einverstanden: Mehrere Kartenleser auszuprobieren ist sinnvoll, aber zu viele erneute Verbindungsversuche mit einer instabilen Karte sind keine gute Idee. Wenn die Karte ausfällt, erstellen Sie frühzeitig ein Image und arbeiten Sie mit diesem. Weniger Lesezugriffe, geringeres Risiko.

Vertrauen Sie der Kamera außerdem nicht, wenn sie plötzlich sagt, die Karte sei leer. Kameras irren sich. Sie melden nur, was sie im Index sehen, nicht das, was noch im Speicher liegt. Ich habe das schon mehr als einmal erlebt.

Für eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft das hier:
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung von CF-Kartenfotos

Wenn die Karte heiß wird, mit 0 Bytes gelesen wird oder sich ständig trennt, hören Sie mit Do-it-yourself-Versuchen auf. Ab diesem Punkt ist ein Labor der sicherere Weg.

Ja, eine Wiederherstellung von CF-Karten ist absolut möglich, wenn die Karte noch erkannt wird. Das ist wichtiger als die Frage, ob die Kamera sagt, dass die Fotos verschwunden sind. Kameras sind bei solchen Dingen ziemlich simpel. Wenn das Verzeichnis beschädigt ist, verhalten sie sich so, als wäre die Karte leer, selbst wenn die Bilddaten noch vorhanden sind.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @kakeru größtenteils zu, würde aber noch einen zusätzlichen Punkt ergänzen, den viele überspringen: Prüfen Sie, ob die fehlenden Fotos in einem Format gespeichert wurden, das Ihr aktueller Viewer einfach nicht richtig anzeigt. Ich habe schon erlebt, dass RAW-Dateien auf einem Rechner als verschwunden wirkten und in einer anderen App problemlos angezeigt wurden. Außerdem gilt: Wenn das direkt nach einem leeren Akku passiert ist oder die Kamera während des Schreibens hängen geblieben ist, könnten die letzten Dateien beschädigt sein, während ältere noch wiederherstellbar sind.

Ich würde die Karte einmal auslesen, so wenig wie möglich darauf zugreifen und nach Möglichkeit ein Backup auf Sektorebene erstellen. Scannen Sie dann diese Kopie mit Disk Drill. Ich weiß, dass manche Leute direkt die Karte selbst scannen, aber wenn die Karte auch nur leichte Lesefehler hat, ist ein Imaging vorher die sicherere Lösung. Disk Drill ist stark bei der Wiederherstellung von Fotos von CF-Karten, weil es Dateien anhand von Dateisignaturen finden kann, selbst wenn die Ordnerstruktur völlig zerstört ist.

Ein kleiner Widerspruch zum üblichen Rat: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, jeden zufälligen Adapter im Haus auszuprobieren. Schlechte Kartenleser können eine ohnehin grenzwertige Karte noch merkwürdiger reagieren lassen. Ein bekanntermaßen guter Leser ist besser als zehn mysteriöse Dongles.

Ebenfalls prüfenswert:

• falsche angezeigte Kartenkapazität
  • Dateien werden als 0 KB angezeigt
  • seltsam umbenannte Ordner
  • nur Vorschaubilder vorhanden, keine vollständigen Bilder

Wenn Sie mehr Input aus der Community möchten, enthält dieser Thread nützliche Tipps zur Wiederherstellung von CF-Kartenfotos aus der Data Recovery Help Community.

Wenn die Karte beginnt, die Verbindung zu verlieren, heiß wird oder das System einfriert, hören Sie auf. An diesem Punkt wird aus DIY schnell ein vielleicht noch zu na ja, das war keine gute Idee.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @kakeru, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben: Prüfen Sie, ob die Kamera die Dateinummerierung oder die Wiedergabefilter geändert hat. Manche Kameras blenden Bilder bei der Wiedergabe aus, wenn die Ordnerbenennung nicht mehr zu dem passt, was das Gehäuse erwartet, obwohl die Dateien noch auf der CF-Karte vorhanden sind.

Ich bin mit dem Ansatz sofort scannen in einem Fall leicht nicht einverstanden. Wenn die Karte stabil und lesbar ist, kopieren Sie zuerst den gesamten sichtbaren Inhalt der Karte in einen Ordner, einschließlich leer wirkender Ordner. Manchmal ist nur der Katalog beschädigt, und Sidecars, Vorschaubilder oder versteckte Metadaten helfen der Wiederherstellungssoftware dabei, den Zusammenhang wiederherzustellen.

Wenn die normale Durchsicht nichts Nützliches zeigt, dann ist Disk Drill tatsächlich ein vernünftiger nächster Schritt.

Vorteile von Disk Drill:

• einfache Vorschau für Fotos
  • gut beim Finden von JPEG, RAW, TIFF und Videos anhand von Signaturen
  • funktioniert auch, wenn Ordner fehlen

Nachteile:

• Tiefenscans können ursprüngliche Dateinamen und Ordnerstruktur verlieren
  • nicht ideal, wenn die CF-Karte einen echten Hardwarefehler hat
  • die vollständige Wiederherstellung erfordert in der Regel die kostenpflichtige Version

Wenn sich Ihre wiederhergestellten Fotos außerdem nur teilweise öffnen, graue Blöcke zeigen oder falsche Farben haben, bedeutet das normalerweise teilweises Überschreiben oder Beschädigung, nicht eine fehlerhafte Wiederherstellungssoftware. Dieser Unterschied ist wichtig.