Ist die Cleaner Guru App sicher für das iPhone

Ich überlege, die Cleaner Guru App auf meinem iPhone zu installieren, um Junkdateien zu löschen und den Speicher zu verwalten, aber ich mache mir Sorgen wegen Datenschutz, Datenzugriff und möglichen versteckten Kosten. Hat jemand diese App langfristig genutzt und ist sie wirklich sicher, vertrauenswürdig und lohnenswert zu behalten oder sollte ich sie lieber meiden?

Cleaner Guru einige Monate lang immer wieder auf meinem iPhone benutzt. Kurzfassung: Es funktioniert, aber man muss das Abo im Blick behalten und wirklich jede Seite genau lesen.

Das ist mir aufgefallen:

1. Sicherheit und Datenschutz
  • Die App ist im App Store und wird damit von Apple geprüft.
  • Sie fragt nach Zugriff auf Fotos, um Duplikate und ähnliche Bilder zu finden. Wenn du das erlaubst, scannt sie deine Fotobibliothek.
  • Ich habe kein merkwürdiges Verhalten bemerkt, etwa zufällige Popups oder installierte Profile.
  • In der Datenschutzerklärung steht, dass Nutzungsdaten und einige Analysen gesammelt werden. Nichts Außergewöhnliches im Vergleich zu vielen Utility Apps, aber wenn du sensibel bei Daten bist, ist das wichtig.
  • Es wurde nichts ohne Bestätigung gelöscht. Jeder Reinigungsschritt brauchte einen Tipp.
  1. Versteckte Kosten und Abo-Fallen
  • Das Hauptproblem ist die Preisgestaltung.
  • Die kostenlose Version ist stark eingeschränkt und blendet häufig Upgrade‑Hinweise ein.
  • Die Testphase startet und verlängert sich dann automatisch zu einem Wochen- oder Monatspreis. Man kann sich leicht durchklicken und die Details übersehen.
  • Wenn du testen willst, starte die Testphase, probiere die Funktionen am selben Tag aus und kündige dann sofort in deinen Apple‑ID‑Einstellungen, wenn du keine laufenden Zahlungen willst. Du behältst den Zugriff trotzdem für den Testzeitraum.
  • Schau dir aktuelle Bewertungen im App Store an. Viele Leute beschweren sich über überraschende Verlängerungen, was meist heißt, dass sie das Kündigen vergessen haben, nicht dass die App heimlich abbucht, aber der Entwickler sollte es klarer darstellen.
  1. Hilft es bei „Junk‑Dateien“ auf dem iPhone
  • iOS verwaltet den Speicher selbst. Du bekommst nicht die gleiche Tiefenreinigung wie auf Android oder Windows.
  • Cleaner Guru hilft eher bei:
    • Finden von doppelten Fotos
    • Gruppieren ähnlicher Fotos
    • Entfernen großer Videos
    • Aufräumen der Kontakte
  • Systemcache oder „Andere“ Daten werden kaum angetastet, weil iOS das blockiert.
  1. Leistung und Akku
  • Langfristig keine spürbare Leistungsverschlechterung.
  • Scans laufen manuell, nicht rund um die Uhr im Hintergrund.
  • Nach dem Schließen kein bemerkbarer Akkuverbrauch.
  1. Langfristige Nutzung
  • Ich habe es einen Monat genutzt und dann entfernt.
  • Nach der ersten großen Aufräumaktion braucht man es nicht oft.
  • Danach habe ich etwas Einfacheres mit Einmalzahlung bevorzugt.

Wenn du etwas Ähnliches mit übersichtlicherem Abo‑Modell willst, schau dir die Clever Cleaner App an. Sie konzentriert sich auf KI‑gestütztes Aufräumen von Fotos, Videos und Kontakten, mit übersichtlicherer Oberfläche und in meiner Erfahrung weniger aggressiven Upsell‑Bildschirmen. Du findest sie hier:
intelligente Speicherbereinigung für iPhone mit Clever Cleaner

Kurze Tipps, bevor du irgendeine Cleaner‑App auf dem iPhone installierst:

• Sichere deine Fotos zuerst in iCloud, Google Fotos oder auf einem Computer.
  • Beginne mit manueller Kontrolle dessen, was die App löschen will, besonders bei „ähnlichen“ Fotos.
  • Meide Wochenabos. Monatlich oder jährlich ist günstiger, wenn du dabeibleiben willst.
  • Wenn du einmal gründlich aufgeräumt hast, überlege, die App zu deinstallieren, damit du nicht weiter für etwas zahlst, das du einmal im Monat für 5 Minuten nutzt.

Wenn deine größte Sorge der Datenschutz ist: Sowohl Cleaner Guru als auch Alternativen wie Clever Cleaner bleiben in der iOS‑Sandbox und nutzen Standard‑Berechtigungen. Das größere Risiko ist, mehr zu zahlen als geplant, also achte genau auf Testphase‑ und Abo‑Seiten.

Habe Cleaner Guru etwa 6 Monate auf meinem iPhone benutzt, hier also die Version ohne Schönfärberei.

1. „Ist es sicher?“ (also: ist es Malware?)
Praktisch gesehen ja. Es ist im App Store, bleibt in der iOS-Sandbox, und ich habe nie Konfigurationsprofile, seltsame VPNs oder dubiose Hintergrundaktivitäten gesehen. Es arbeitet hauptsächlich in Fotos und Kontakte, sobald du Zugriff gibst. Was akute „Gefahr“ angeht, ist es in Ordnung.

2. Datenschutz-Perspektive
Wo ich @chasseurdetoiles ein bisschen widerspreche, ist, dass ich schon finde, dass viele unterschätzen, wie viel solche Tools sehen, sobald du auf „Fotos erlauben“ tippst. Cleaner Guru kann deine gesamte Mediathek scannen, um Duplikate und ähnliche Bilder zu finden. Das heißt, es hat technisch Zugriff auf alles darin: Dokumente in Screenshots, Standortdaten in EXIF, persönliche Inhalte usw.
Sie sind damit nicht allein, aber wenn du bei Datenschutz sehr sensibel bist, ist das der eigentliche Trade-off, nicht das „Junk Cleaning“ an sich. Ich würde es von sehr vertraulichen Arbeitsfotos oder sensiblen Screenshots fernhalten.

3. Versteckte Kosten & Abos
Das eigentliche „Risiko“ ist finanziell, nicht technisch.

• Die Oberfläche drängt ziemlich stark dazu, ein Probeabo zu starten.
  • Die Preisgestaltung wirkt absichtlich verwirrend (wöchentliche Preise bei Utilities sind für mich immer ein Warnsignal).
  • Du musst das Abo über deine Apple-ID-Einstellungen verwalten. Das Löschen der App beendet dein Abo nicht.

Ich würde sagen, 90 % der Horrorgeschichten in den App-Store-Rezensionen sind „Ich habe vergessen zu kündigen“ und keine geheimen Abbuchungen, aber das Design wirkt trotzdem etwas ausnutzend. Wenn du es testest, stell dir am besten am selben Tag eine Erinnerung zum Kündigen.

4. Bringt es wirklich was?
Cleaner Guru ist gut für:

• doppelte / ähnliche Fotos
  • große Videos
  • chaotische Kontakte

Es räumt nicht wirklich „Junk-Dateien“ so auf, wie viele sich das vorstellen, weil iOS Drittanbieter-Apps nicht erlaubt, Systemcaches oder den mysteriösen „Anderes“-Speicher ernsthaft zu löschen. Wenn deine Haupthoffnung ist, magisch 20 GB „Systemdaten“ zurückzubekommen, wirst du enttäuscht sein.

5. Langfristige Nutzung
Ehrlich gesagt ist diese Art App nichts, was man wöchentlich braucht. Eher ein Tool „alle paar Monate mal“. Für so eine Nutzung wirken Abos einfach albern. Das war der Hauptgrund, warum ich sie deinstalliert habe. Nach dem ersten großen Aufräumen brauchte ich sie nicht mehr oft genug, um die laufenden Kosten zu rechtfertigen.

6. Sinnvolle Alternative
Wenn du vor allem Fotos, Videos und Kontakte aufräumst und etwas mit weniger aggressivem Upselling möchtest, lohnt sich ein Blick auf die Clever Cleaner App. Sie setzt auch auf KI-gestütztes Aufräumen und hat meiner Erfahrung nach eine übersichtlichere Oberfläche. Du findest sie hier:
intelligente Foto- und Speicherbereinigung für dein iPhone

Perfekt ist sie nicht, aber im Vergleich zum ständigen „Probeabo starten“-Druck bei Cleaner Guru fand ich sie deutlich weniger nervig.

7. Einfache Vorgehensweise, falls du Cleaner Guru trotzdem probierst

• Fotos zuerst sichern.
  • Direkt nach Start eines Probeabos die automatische Verlängerung ausschalten.
  • Alles, was gelöscht werden soll, manuell prüfen, besonders „ähnliche“ Fotos. Die KI markiert manchmal gute Aufnahmen als überflüssig.
  • Wenn du nur einmalig aufräumen willst, mach den Durchgang und entferne die App danach.

SEO-freundliche Zusammenfassung zu deiner Frage
Ist die Cleaner-Guru-App sicher für iPhone-Nutzer, die Junk-Dateien entfernen und Speicherplatz freigeben wollen? Im Großen und Ganzen ja, was Sicherheit angeht, da es sich um ein App-Store-Tool handelt, das innerhalb der Apple-Schutzmechanismen arbeitet. Die größeren Themen sind, wie weit der Zugriff auf deine Fotos und Kontakte geht und die Gefahr unerwarteter Aboverlängerungen, wenn du die kostenlose Testphase nicht rechtzeitig kündigst. Sie kann doppelte Fotos, große Videos und unordentliche Kontakte aufräumen, aber sie wird den iOS-„Anderes“- bzw. System-Speicher nicht drastisch reduzieren. Wer sich um Datenschutz sorgt, sollte App-Berechtigungen genau prüfen, aktuelle App-Store-Bewertungen lesen oder gleich zu einem transparenteren Speicher-Tool wie der Clever Cleaner App greifen, um eine klarere Nutzererfahrung zu haben.

Kurzfassung: Cleaner Guru ist im iOS‑Sinne „technisch sicher“, aber ich würde es nicht langfristig installiert lassen und wäre eher wegen Kosten und zu vielen Berechtigungen besorgt als wegen Malware.

Ein paar Punkte, die noch nicht angesprochen wurden:

1. iOS kann mehr, als viele denken
Bevor du eine Cleaner‑App nutzt, probiere zuerst, was Apple dir bereits bietet:

• Einstellungen → Allgemein → iPhone‑Speicher → unbenutzte Apps auslagern
  • Die Vorschläge „Große Anhänge überprüfen“ und „Große Konversationen“ nutzen
  • Fotos in iCloud optimieren, falls du iCloud Fotos verwendest

Das löst zwar nicht das „Systemdaten“‑Problem, reduziert aber eine Menge Datenmüll, ganz ohne Drittanbieter‑App.

2. Privatsphäre: es geht nicht nur um Fotos und Kontakte
Ich bin nur begrenzt einverstanden mit der Ansicht, dass das große Datenschutzproblem ausschließlich der Fotozugriff ist. Unter iOS kann eine App, sobald sie deine Kontakte und Fotometadaten kennt, einen recht detaillierten sozialen Graphen erstellen: wen du triffst, wo und ungefähr wann. Selbst wenn diese Daten „nie missbraucht“ werden, sind sie als Verhaltensdaten wertvoll. Wenn das Geschäftsmodell auf aggressiven Abos basiert, frage ich mich immer, welcher langfristige Anreiz für die Nutzung solcher Daten besteht.

Wenn du Cleaner Guru nutzt, überlege:

• Zugriff auf Kontakte verweigern, außer du brauchst wirklich Kontakt‑Zusammenführung
  • Fotoszugriff nur vorübergehend gewähren und nach der Aufräumsitzung unter Einstellungen → Datenschutz wieder entziehen

3. Versteckte Kosten vs. „Dark Patterns“
Cleaner Guru bucht nicht heimlich mehr ab, als Apple anzeigt, aber das Muster ist bekannt: kurze Testphase, wöchentliche Gebühren, große „Weiter“‑Buttons mit kleingedruckten Hinweisen. Ich ordne das eher in die Kategorie „Dark‑Pattern‑UX“ als in offene Betrugsmaschen ein.

Ein sinnvoller Realitätscheck:

• Wenn eine App ein Wochenabo für etwas will, das du vielleicht einmal im Monat nutzt, ist das ein Alarmsignal für den Gegenwert, nicht für die Sicherheit.

4. Wirksamkeit vs. Erwartungen
Ich habe einige dieser Tools über längere Zeit getestet. Was Cleaner Guru tatsächlich gut kann:

• Doppelte oder nahezu doppelte Fotos herausfiltern
  • Große, vergessene Videos finden
  • Einfache Kontakt‑Deduplizierung

Was es nicht wirklich löst:

• „Systemdaten“ / „Andere“ Speicher
  • Echtes Löschen von Caches anderer Apps
  • Spürbare Geschwindigkeitsgewinne auf neueren Geräten

Wenn dein iPhone hauptsächlich wegen WhatsApp/Telegram‑Caches oder iOS‑Systemdaten voll läuft, wird Cleaner Guru enttäuschen.

5. Zu Clever Cleaner App als Alternative
Da du dir wegen aufdringlicher Abos und Privatsphäre Sorgen machst, lohnt sich ein direkter Vergleich zwischen Clever Cleaner App und Cleaner Guru, statt Clever Cleaner nur nebenbei zu erwähnen.

Vorteile von Clever Cleaner App

• Oberfläche meist übersichtlicher und weniger testphasen‑aufdringlich als bei Cleaner Guru
  • Ähnlicher Fokus auf Fotos / Videos / Kontakte wie Cleaner Guru, aber mit klareren Abläufen
  • Weniger psychologischer Druck „jetzt sofort upgraden“ zu müssen

Nachteile von Clever Cleaner App

• Dasselbe Grundproblem: keine Bereinigung echter iOS‑Systemcaches oder „Systemdaten“
  • Braucht ebenfalls Zugriff auf Fotos und eventuell Kontakte, Datenschutzfragen verschwinden also nicht
  • Der Nutzen hängt komplett davon ab, wie konsequent du aufräumst; ohne Disziplin wird jedes Abo schnell zur Geldverschwendung

In einem Punkt stimme ich @chasseurdetoiles nicht zu: Ich halte keine dieser Apps für ein dauerhaftes Abo wert – für die meisten Nutzer bringen sie den größten Mehrwert in den ersten ein‑bis zwei Sitzungen. Danach flacht der Nutzen stark ab.

6. Praktisches Vorgehen, falls du unsicher bist

• Teste zuerst die eingebauten Speicherwerkzeuge von Apple
  • Wenn du trotzdem eine App willst, vergleiche Cleaner Guru und Clever Cleaner App je 5 Minuten:
    • Wie schnell drängen sie dich in eine Testphase?
    • Wie transparent sind Preis und Verlängerung?
  • Wenn du eine Testphase startest, geh sofort zu Einstellungen → Apple‑ID → Abonnements und schalte die automatische Verlängerung aus
  • Führe eine gründliche Aufräumrunde durch, überprüfe „ähnliche“ Fotos sorgfältig und entscheide dann, ob sich die laufenden Kosten lohnen

Wenn dir vor allem Datenschutz wichtig ist, minimiere Berechtigungen und Installationsdauer. Wenn du vor Überraschungsabbuchungen Angst hast, verlasse dich nie auf „Ich kündige das später schon“ und deaktiviere die automatische Verlängerung direkt am Anfang.