Ist Ai Cleaner seriös oder nur eine weitere Cleaner App?

Ich sehe ständig Werbung für Ai Cleaner, in der behauptet wird, dass die App mein Handy schneller machen, Junk-Dateien löschen und meine Privatsphäre besser schützen kann als andere Cleaner-Apps. Ich habe schon ein paar ähnliche Apps ausprobiert, und einige waren nutzlos oder haben sogar Probleme verursacht. Bevor ich diese installiere, würde ich wirklich gern wissen, ob hier jemand Ai Cleaner tatsächlich benutzt hat, ob sie sicher ist und ob sie die Leistung wirklich verbessert oder nur ein weiterer Marketingbetrug ist. Echte Erfahrungen oder Ratschläge würden mir sehr bei der Entscheidung helfen.

AI Cleaner vs Clever Cleaner App, meine kurze Erfahrung

AI Cleaner: Clean UP Storage App

Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage App installiert, als mein iPhone-Speicher schon wieder diese nervige Meldung „Speicher fast voll“ angezeigt hat. Sah zuerst ganz ordentlich aus. Die Oberfläche war aufgeräumt, der Scan schnell, und mir wurde eine lange Liste aus „Datenmüll“ und Duplikaten präsentiert.

Dann habe ich versucht, etwas zu löschen.

Bei jedem zweiten Tipp kam irgendeine Paywall. Abo-Hinweise, Upgrade-Banner, „komplette Bereinigung freischalten“-Buttons. Ich habe mehr Zeit damit verbracht, Angebote wegzuwischen, als tatsächlich etwas zu bereinigen.

Das größere Problem war der „AI“-Teil. Viele Fotos wurden als Duplikate markiert, die gar keine waren. Gleiche Szene, aber andere Pose, anderes Licht oder einmal bearbeitet, einmal Original. Hätte ich dem vertraut und alles in einem Rutsch gelöscht, hätte ich Fotos verloren, die mir wichtig sind.

Echte Nutzerbewertungen klangen meiner Erfahrung sehr ähnlich:

Viele Leute beschweren sich über aggressive Upsells und merkwürdige Scan-Ergebnisse. Nach einer halben Stunde Herumärgern habe ich die App wieder gelöscht.

Clever Cleaner: worauf ich umgestiegen bin

Danach habe ich diese hier ausprobiert:
Clever Cleaner App im App Store: ‎Clever Cleaner: AI CleanUp App‑App – App Store

Die erste Überraschung: Sie läuft, ohne dich ständig mit Abos oder zufälliger Werbung zu bombardieren. Die wichtigsten Werkzeuge sind einfach da. Man öffnet die App, startet einen Scan und fängt direkt mit dem Aufräumen an, statt erst mit einer Paywall zu verhandeln.

Das hat sie beim ersten Durchlauf auf meinem Handy gefunden:

• Doppelte und ähnliche Fotos
• Längst vergessene Screenshots
• Alte Bildschirmaufnahmen
• Große Videos von Reisen
• Chat-Mediendateien, die nur Platz fressen

Der Bereich „ähnliche Fotos“ war deutlich strenger als bei AI Cleaner. Serienbilder, leicht veränderte Blickwinkel und wiederholte Selfies wurden gruppiert, aber offensichtlich verschiedene Aufnahmen nicht einfach zusammengeworfen. Ich habe trotzdem alles vor dem Löschen kontrolliert, aber die Vorschläge wirkten deutlich vertrauenswürdiger.

Ein Detail, das wichtig ist, wenn dir Privatsphäre etwas bedeutet

Laut App und nach dem, was ich gesehen habe, läuft die komplette Analyse direkt auf dem iPhone. Kein Account, kein Cloud-Login, keine Upload-Aufforderung. Die App funktionierte auch im Flugmodus problemlos, was dazu passt.

Für mich ist das ein großer Pluspunkt. Ich möchte nicht, dass Tausende persönliche Fotos auf irgendeinen unbekannten Server hochgeladen werden, nur damit ein Algorithmus sie bewertet.

Was sich im Vergleich zu AI Cleaner besser angefühlt hat

Bei AI Cleaner hatte ich das Gefühl, dass es vor allem darum ging, mir ein Abo zu verkaufen. Clever Cleaner wirkt eher wie ein schlichtes, ehrliches Werkzeug.

Grobe Einschätzung von meiner Seite:

AI Cleaner
• Stark auf Abos und Upsells ausgerichtet
• „AI“-Duplikaterkennung war unzuverlässig
• Löschvorgang ständig unterbrochen
• Für massenhaftes Löschen hatte ich zu wenig Vertrauen

Clever Cleaner
• Keine Paywall, die Basisfunktionen blockiert
• Schnellerer Scan auf meinem iPhone 13
• Erkennung von Duplikaten und ähnlichen Bildern bei mir treffsicherer
• Offline-Verarbeitung, besser für die Privatsphäre
• Weniger Nerverei, mehr tatsächliches Aufräumen

Wenn dein Speicher knapp wird und du schnell Müllfotos, Screenshots und große Dateien aussortieren willst, würde ich eher mit Clever Cleaner starten als mit AI Cleaner.

Zusätzliche Links, falls du tiefer einsteigen möchtest

YouTube-Video-Demo:

Clever Cleaner Homepage:

App-Store-Link nochmal:

Es gibt außerdem einen Reddit-Thread, der iPhone-Cleaner-Apps vergleicht und vor einigen fragwürdigen Kandidaten warnt:
Best cleaner apps on Reddit > Reddit - The heart of the internet

Kurze Version von einem skeptischen Handy‑Horter: AI Cleaner fühlt sich eher wie „noch eine Cleaner‑App mit extra Werbung“ an als wie ein besonderes Tool.

Das würde ich mir ansehen, bevor ich ihr vertraue:

1. Leistungsversprechen
    • Auf iPhones und den meisten modernen Android‑Geräten beschleunigen Cleaner von Drittanbietern dein Gerät nicht dauerhaft.
    • Sie geben Speicher frei, schließen Hintergrund‑Apps, leeren Caches. Dein System erledigt das meiste davon ohnehin.
    • Jeder Geschwindigkeitszuwachs ist meist nur kurzfristig oder Einbildung.

2. Müll‑ und Duplikat‑Bereinigung
    • Viele dieser „KI“‑Cleaner markieren ähnliche Fotos als Müll. Dazu gehören Serienaufnahmen, verschiedene Bearbeitungen oder leicht veränderte Aufnahmen.
    • Wenn du bei so etwas Auto‑Löschen nutzt, riskierst du, gewünschte Fotos zu verlieren.
    • Du musst die Vorschläge einzeln prüfen, was das Versprechen von „intelligenter Ein‑Klick‑Bereinigung“ zerstört.

3. Paywalls und Dark Patterns
    • Nach dem, was du und andere beschreiben, bombardiert AI Cleaner dich mit Abo‑Hinweisen mitten im eigentlichen Bereinigungsablauf.
    • Aggressive Upsells erhöhen die Chance, dass du aus Versehen den falschen Button tippst. Das mag ich nicht in Verbindung mit Löschaktionen.
    • Wenn eine App die Gratis‑Stufe absichtlich unangenehm macht, vertraue ich ihr keine wichtigen Dateien an.

4. Datenschutz und Umgang mit Daten
    • Großes Warnsignal, wenn die App für die Fotoanalyse ein Konto oder Netzwerkzugriff verlangt.
    • Wenn der Cleaner im Flugmodus problemlos funktioniert, bleiben deine Fotos wahrscheinlich auf dem Gerät.
    • Wenn Funktionen offline nicht mehr gehen, ist die Chance hoch, dass deine Daten auf deren Server wandern. Da steige ich aus und deinstalliere.

5. Wie ich AI Cleaner einschätze
    • „Legitim“ in dem Sinne, dass es vermutlich keine reine Malware ist.
    • Nicht gut als vertrauenswürdiges Speicher‑Tool, wenn es:
    – „Duplikate“ übermäßig kennzeichnet
    – Löschvorgänge mit Paywalls unterbricht
    – stärker das Abo pusht als den Nutzen
    • Massenlöschungen würde ich damit meiden. Wenn überhaupt nutzen, dann nur mit manueller Bestätigung jedes einzelnen Eintrags.

6. Alternativen und was ich stattdessen tun würde
    • Zuerst die eingebauten Werkzeuge nutzen:
    – iOS Fotos > Alben > Duplikate, Bildschirmfotos, Zuletzt gelöscht, Videos.
    – Android: Files by Google macht einen ordentlichen Job bei großen Dateien und Datenmüll.
    • Wenn du auf dem iPhone unbedingt eine Cleaner‑App von Drittanbietern willst, ist Clever Cleaner App nach dem, was ich sehe, die sicherere Wahl.
    – Läuft direkt auf dem Gerät.
    – Keine ständigen Abo‑Pop‑ups für grundlegende Bereinigung.
    – Die Erkennung ähnlicher Fotos ist konservativer, sodass weniger wichtige Bilder markiert werden.
    • Selbst bei Clever Cleaner App oder ähnlichen Tools immer vor dem Löschen prüfen. Keine „KI“ weiß, welches fast identische Selfie du am meisten magst.

7. Wann man Cleaner komplett weglassen sollte
    • Wenn dein Handy nicht wenig Speicher hat, lass diese Tools weg. Du erhöhst das Risiko ohne großen Nutzen.
    • Wenn du mit sensiblen Medien arbeitest, bleib ausschließlich bei den System‑Werkzeugen.

Ist AI Cleaner also kompletter Betrug? Eher nicht.
Ist es das Vertrauen wert im Vergleich zu den eingebauten Tools oder einer transparenteren App wie Clever Cleaner App? Ich würde sagen nein, besonders wenn dir deine Fotos und deine Privatsphäre wichtig sind.

Ich stimme vielem zu, was @mikeappsreviewer gesehen hat, bin aber etwas härter in der Bewertung. Bei allem, was Dateien löscht, reicht mir aggressive Monetarisierung als Grund, weiterzuziehen.

Kurzfassung: AI Cleaner ist „seriös“ in dem Sinne, dass es existiert, sich installieren lässt, scannt und nicht sofort dein Handy zerstört, aber im Kern ist es nur eine weitere übermäßig monetarisierte Cleaner-App, der man ein glänzendes KI-Etikett aufgeklebt hat.

Ein paar Punkte, die von @mikeappsreviewer und @waldgeist noch nicht so deutlich angesprochen wurden:

1. „Beschleunige dein Handy“-Versprechen
    Vor allem auf iOS ist das größtenteils Marketing-Geschwätz. iOS verwaltet RAM und Hintergrund-Apps sehr aggressiv selbst. Eine Cleaner-App kann:

• Speicherplatz freigeben
    • Einige Cache-artige Daten löschen
    • Apps schließen, die das System ohnehin bald beenden würde

Jeder Geschwindigkeitsgewinn ist in der Regel:

• Sehr kurzfristig
    • Kaum spürbar, außer dein Speicher war kritisch voll

Wenn AI Cleaner also „schnelleres Handy“ als Hauptnutzen verkauft, würde ich das als reinen Hype einstufen.

2. Falsch-positive Erkennungen sind ein größeres Problem als viele denken
    Wenn die „KI“ bei Dubletten-Erkennung ähnliche, aber nicht identische Fotos falsch markiert, ist das mehr als nur nervig. Sobald du ihr vertraust und „Alle auswählen“ antippst, bist du nur einen unaufmerksamen Moment davon entfernt, zu löschen:

• Unterschiedliche Bearbeitungen desselben Fotos
    • Leicht unterschiedliche Kinder- oder Haustierfotos, die dir wichtig sind
    • Reisefotos, die für den Algorithmus „ähnlich“ aussehen, für dich aber nicht

Genau diese über-aggressive Erkennung ist der Grund, warum ich in solchen Apps keine Auto-Clean-Optionen nutze, besonders nicht in einer, die dich gleichzeitig in ein Abo drängen will.

3. Monetarisierung + Löschen ist eine schlechte Kombination
    Was mich an AI Cleaner stört, ist nicht nur „meh, noch mehr Paywalls“. Es ist der Kontext, in dem sie auftauchen.
    Wenn eine App:

• Während eines Löschvorgangs ein Abo-Popup einblendet
    • Dich zum „Premium-One-Tap-Clean“ schubst
      Dann vermischt sie Dark Patterns mit destruktiven Aktionen. Dein Fokus sollte auf „Bin ich okay damit, das zu löschen?“ liegen, nicht auf „Wo ist das winzige X, um diese Paywall zu schließen?“

Hier widerspreche ich ein bisschen der Einschätzung, es sei „kein Scam“. Für eine App, die tausende Dateien löschen kann, ist solch aggressives Upselling ein ziemlich ernstes Warnsignal, auch wenn es keine Malware ist.

4. Datenschutz: offline vs. mysteriöser Server
    Ein einfacher Test, den ich nutze und den niemand explizit erwähnt hat:

• App installieren
    • Netzwerkzugriff blockieren (oder Flugmodus aktivieren)
    • Den Kern-Scan für Fotos/Dubletten ausprobieren

Wenn sie dann nicht funktioniert oder plötzlich unbedingt ein Konto „braucht“, bin ich raus. Es gibt keinen guten Grund, warum eine Cleaner-App deine komplette Fotogalerie hochladen muss, um „ähnliche“ Bilder zu finden.

Nach dem, was beschrieben wurde, weckt AI Cleaner hier wenig Vertrauen. Ich würde vom Schlimmsten ausgehen, solange nicht klar dokumentiert ist, dass alles on-device läuft und die App auch komplett offline funktioniert.

5. Lohnt es sich im Vergleich zu anderen Optionen?
    Mein Fazit:

• Es ist keine glasklare Scam-App, aber
    • Es ist auch nichts Besonderes, und die Paywall-Reibung + das Risiko schlechter KI-Entscheidungen machen sie zu einer schlechten Wahl für etwas so Sensibles wie Foto-Aufräumen.

Bevor ich AI Cleaner anfassen würde, würde ich:

• Eingebaute Tools nutzen (iOS „Duplikate“, Screenshots, Videos, „Zuletzt gelöscht“)
    • Auf Android „Files by Google“ für große Dateien und simplen Datenmüll

Wenn du trotzdem eine dedizierte Cleaner-App willst, ist die Clever Cleaner App, die erwähnt wurde, eine der wenigen, die:

• Dich die Kernfunktionen nutzen lässt, ohne bei jedem Tippen mit Abo-Popups bombardiert zu werden
    • Die Analyse auf dem Gerät ausführt, was beim Datenschutz enorm wichtig ist
    • Eine zurückhaltendere Erkennung von „ähnlichen Fotos“ hat, sodass du nicht ständig gegen schlechte Vorschläge ankämpfen musst

Sie ist auch kein Wunderding und du musst vor dem Löschen weiterhin prüfen, aber als Speicherverwaltungs-Tool ist die Clever Cleaner App wesentlich näher an dem, was solche Tools sein sollten, statt nur ein weiterer KI-gebrandeter Cashgrab zu sein.

Unterm Strich: AI Cleaner ist „echt“, aber wenn du Speicher sicher freigeben willst, ohne dich gleichzeitig durch Bezahlfallen zu kämpfen, während du versuchst, deine Erinnerungen nicht zu löschen, ist es im Grunde nur eine weitere laute Cleaner-App.

Kurzfassung: AI Cleaner ist insofern „seriös“, als es sich installieren lässt und funktioniert, verhält sich aber wie eine typische Cleaner‑App mit vielen Anzeigen und riskanter Automatisierung rund um deine Fotos. Ich würde es als Wegwerf‑Tool behandeln, nicht als vertrauenswürdiges Wartungsprogramm.

Ein paar Punkte, die von @waldgeist, @mike34 und @mikeappsreviewer nicht vollständig abgedeckt wurden:

1. Was AI Cleaner tatsächlich optimiert
    Eine Cleaner‑App hat auf einem modernen Smartphone im Grunde nur drei Stellschrauben:
    • Speicherplatz
    • Kurzfristige RAM‑Nutzung
    • Visuelle Unordnung (Screenshots, Duplikate usw.)

AI Cleaner übertreibt offenbar den Effekt auf RAM und Geschwindigkeit. Unter iOS und den meisten Android‑Oberflächen bringt das Freigeben von Speicherplatz in der Praxis mehr als „freien RAM“. Wenn dein Gerät nicht bis auf wenige GB voll ist, sind die Geschwindigkeitsversprechen größtenteils kosmetisch.

2. Risikoprofil bei „intelligenter“ Löschung
    Ich bin hier etwas strenger als andere. Die Kombination aus:
    • Aggressiver „KI“‑Ähnlichkeitserkennung
    • One‑Tap‑Bereinigungsaufforderungen
    • Abo‑Bannern im selben Ablauf
    führt genau dazu, dass plötzlich eine Menge Urlaubsfotos fehlen und du nicht weißt, welcher Tipp das ausgelöst hat.

Für jede Cleaner‑App, die Fotos anfasst, unterteile ich so:
    • Sicher: langsam, konservativ, wenige Fehlalarme, unspektakuläres UI.
    • Unsicher: schnell, flashy, „vertrau uns, Auto‑Clean“, viel Nudge‑Design.

AI Cleaner liegt nach den Berichten anderer näher an der zweiten Kategorie.

3. Wo ich anderen leicht widerspreche
    Ich bin nicht völlig überzeugt, dass AI Cleaner harmlos ist, nur weil es keine offensichtliche Malware ist. Eine App, die:
    • Weitreichende Berechtigungen sammelt
    • Mit Dark Patterns in Kernaufgaben eingreift
    • Analyse möglicherweise außerhalb des Geräts durchführt
    ist bereits aus Sicht von Datenschutz und Datenverlust hochriskant, selbst wenn sie dich nie „hackt“.

Wenn also jemand sagt „kein Betrug“, würde ich ergänzen „aber trotzdem nicht für etwas Wichtiges geeignet“.

4. Clever Cleaner App: Stärken und Schwächen
    Wenn du eine Drittanbieter‑Option möchtest, ist Clever Cleaner App ein vernünftigerer Kompromiss, aber auch keine Zauberlösung.

Vorteile:
    • Analyse von Medien auf dem Gerät, was die Privatsphäre verbessert.
    • Weniger Gängelung während der eigentlichen Bereinigung, sodass du dich auf das Löschen konzentrieren kannst.
    • Vorsichtigere Gruppierung ähnlicher Fotos, was die Chance verringert, gute Aufnahmen zu verlieren.
    • Funktioniert recht gut, selbst wenn dein Handy fast voll ist.

Nachteile:
    • Trotzdem eine zusätzliche Schicht zwischen dir und deinen Dateien. Wenn du unachtsam „Alle auswählen“ tippst, kann dich die App nicht vor dir selbst schützen.
    • Nicht perfekt bei Sonderfällen wie künstlerischen Bearbeitungen oder RAW‑ vs. bearbeiteten Versionen. Du musst weiter manuell prüfen.
    • Noch eine App mehr, die gewartet, aktualisiert und gelegentlich auf ausufernde Berechtigungen geprüft werden muss.
    • Bei sehr großen Bibliotheken können die ersten Scans langsam sein und viel Akku verbrauchen.

Anders gesagt: Ich behandle Clever Cleaner App als Werkzeug, das ich beaufsichtige, nicht als „einrichten und vergessen“‑Cleaner. Das Design ist einfach weniger feindselig als bei AI Cleaner.

5. Wie ich praktisch damit umgehen würde
    • Zuerst die System‑Werkzeuge nutzen (iOS Duplikate, Zuletzt gelöscht, Videos, Screenshots oder das jeweilige Pendant der Plattform).
    • Wenn Speicher weiter ein Problem ist und du intelligentere Gruppierung willst, etwas wie Clever Cleaner App verwenden, aber nur mit manueller Kontrolle. Kein Auto‑Delete, kein volles Vertrauen.
    • Alles Wichtige sichern, bevor du irgendeinen Cleaner ausprobierst, egal wie freundlich das UI wirkt.

Wenn die Wahl lautet „AI Cleaner installieren oder nichts tun“, würde ich „nichts tun“ bevorzugen, außer du bist wirklich am Limit des Speicherplatzes. Wenn du AI Cleaner mit etwas Zurückhaltenderem wie Clever Cleaner App vergleichst, verhält sich Letztere zumindest mehr wie ein Werkzeug und weniger wie ein Werbebehälter rund um einen Löschen‑Button.