Mir ist aufgefallen, dass gelöschte Fotos und E-Mails auf meinem iPhone immer noch im Ordner Papierkorb/Kürzlich gelöscht liegen, und ich bin mir nicht sicher, ob iOS sie nach einer bestimmten Zeit automatisch entfernt oder ob ich alles manuell leeren muss. Ich versuche, Speicherplatz freizugeben und zu vermeiden, etwas Wichtiges zu verlieren, indem ich es auf die falsche Weise lösche.
Ja, das ist so eine typische iPhone-Sache, die sich seltsam anfühlt, wenn man an einen Computer gewöhnt ist. Es gibt keinen zentralen Papierkorb, den man öffnen und leeren kann. iOS verwaltet gelöschte Inhalte je nach App, deshalb kann man viele Dateien löschen und den Speicherplatz trotzdem nicht sofort zurückbekommen.
Das Wichtigste ist, in jeder App den Ordner Zuletzt gelöscht zu prüfen. Fotos, Nachrichten, Dateien und Notizen haben alle ihre eigene Version davon. Die meisten gelöschten Elemente bleiben dort etwa 30 Tage, und Nachrichten können sie sogar etwas länger behalten, bis zu ungefähr 40 Tage. Wenn dein iPhone also meldet, dass der Speicher fast voll ist, liegen die gelöschten Inhalte möglicherweise noch immer auf dem Gerät.
Ich würde mit Fotos anfangen, weil dort meist die großen Dateien liegen. Öffne Fotos, gehe zu Alben oder Sammlungen, scrolle dann nach unten zu Dienstprogramme und öffne Zuletzt gelöscht. Auf neueren iOS-Versionen brauchst du Face ID oder deinen Code, um hineinzugelangen. Tippe dort auf Auswählen, öffne das Drei-Punkte-Menü und wähle Alle löschen. Wenn du diesen Schritt überspringst, belegen die alten Videos und Fotos weiterhin Speicherplatz, obwohl du sie bereits gelöscht hast.
Nachrichten ist ein weiterer Bereich, den viele übersehen. Seit iOS 16 haben gelöschte Unterhaltungen ebenfalls einen eigenen Bereich Zuletzt gelöscht. Öffne Nachrichten, tippe oben links auf Bearbeiten und wähle dann Zuletzt gelöscht anzeigen. Wenn du jahrelange Chats mit Fotos, Videos und Anhängen hast, kann das viel mehr Speicherplatz belegen, als man erwarten würde. Du musst die Elemente trotzdem noch auswählen und erneut löschen, um sie wirklich zu entfernen.
Auch Dateien und Notizen solltest du prüfen. Gehe in Dateien auf Durchsuchen und suche unter Orte nach Zuletzt gelöscht. In Notizen gehst du zurück zur Hauptansicht Ordner und suchst dort nach Zuletzt gelöscht. Das Grundprinzip ist dasselbe: Gelöschte Inhalte bleiben ungefähr 30 Tage erhalten, sofern du sie nicht manuell entfernst.
Ich hatte das vor ein paar Monaten auf meinem iPhone 13 Pro. Es fing an zu ruckeln, Apps stürzten ab, und die Kamera brauchte ewig zum Öffnen. Ein voller Speicher war ein großer Teil des Problems. iOS braucht etwas freien Platz für temporäre Dateien und normale Systemvorgänge, und wenn fast nichts mehr frei ist, kann sich das ganze iPhone träge anfühlen.
Ich habe zuerst versucht, alles manuell zu löschen, aber ständig zwischen Fotos, Nachrichten, Dateien, Notizen und anderen Apps hin- und herzuwechseln, wurde schnell lästig. Es fühlte sich an, als gäbe es irgendwo immer noch einen weiteren versteckten Ordner Zuletzt gelöscht. Am Ende habe ich Clever Cleaner verwendet, und das war für diese Art von Bereinigung deutlich einfacher.
Warum es mir gefallen hat, ist ziemlich einfach: Es ist kostenlos, es hat mir keine Werbung oder Abos aufgedrängt, und es hat die tatsächlichen Dateigrößen der gefundenen Inhalte angezeigt. Dadurch konnte ich leichter entscheiden, was sich wirklich zu löschen lohnt, statt zu raten.
Der Bereich Heavies war am nützlichsten, um riesige Videos und andere Mediendateien zu finden, die ich vergessen hatte. Der Bereich Similars war ebenfalls gut, besonders bei Gruppen fast identischer Fotos, bei denen man mehrere Aufnahmen gemacht hat, aber nur eine brauchte. Man kann das beste Bild behalten und die Extras entfernen. Außerdem verarbeitet die App die Bereinigung auf dem iPhone, statt deine Fotos irgendwo hochzuladen, was wichtig ist, wenn dir Datenschutz am Herzen liegt.
Nachdem ich ungefähr 15 GB freigemacht hatte, fühlte sich mein iPhone wieder normal an. Also ja, man kann es manuell machen, aber wenn du dich nicht durch die Menüs jeder App wühlen willst, ist eine Bereinigungs-App der praktischere Weg.
Noch eine Sache: Wenn deine Systemdaten nach dem Leeren von allem immer noch riesig wirken, versuche einen erzwungenen Neustart. Manchmal braucht iOS einfach einen Neustart, bevor alte Cache-Dateien und Protokolle nicht mehr im Speicher angezeigt werden. Hoffentlich bekommst du so wieder etwas Platz zurück.
Erwarten Sie nicht, dass das Leeren eines einzelnen Ordners alles bereinigt, denn das iPhone hat keinen einzigen systemweiten Papierkorb wie ein Mac oder Windows-PC. @mikeappsreviewer hat Recht, dass Fotos, Dateien, Notizen, Mail und Nachrichten gelöschte Elemente jeweils separat verwalten, aber ich wäre vorsichtig mit der Annahme, dass 30 Tage bedeuten, der Speicherplatz sei bis dahin definitiv verfügbar. Wenn Sie den Speicher jetzt benötigen, müssen Sie in die App gehen, in der sich das Element befand, und es dort dauerhaft löschen. Mail ist ein gutes Beispiel, das viele vergessen: Gmail, iCloud Mail, Outlook usw. können alle ihr eigenes Papierkorbverhalten haben, und einiges davon hängt von den Kontoeinstellungen ab, nicht nur von iOS. Die kurze Antwort lautet also: Ja, viele gelöschte Dinge werden irgendwann von selbst entfernt, aber wenn der Speicher knapp ist oder Sie etwas sofort entfernen möchten, tun Sie es manuell im Ordner Zuletzt gelöscht oder Papierkorb jeder App.
Das manuelle Leeren ist dauerhaft, also behandle Zuletzt gelöscht nicht wie eine harmlose Aufräum-Schaltfläche, wenn du vielleicht etwas zurückhaben möchtest. Die früheren Antworten haben recht, dass es keinen großen iPhone-Papierkorb gibt, aber genau das ist das Sicherheitsnetz: Fotos, Notizen, Dateien und einige Mail-Konten bewahren gelöschte Elemente eine Zeit lang auf, damit du Fehler rückgängig machen kannst, und löschen sie später von selbst. Wenn du heute Speicherplatz brauchst, leere den Papierkorb der jeweiligen App manuell. Wenn du den Platz nicht brauchst, würde ich den Timer das normalerweise erledigen lassen, besonders bei iCloud-Fotos oder synchronisierter Mail, weil dauerhaftes Löschen auf dem Telefon es auch von deinen anderen Geräten entfernen kann.