Ich habe versehentlich eine Partition gelöscht und muss die gelöschte Partition so schnell wie möglich wiederherstellen

Ich habe beim Verwalten meines Laufwerks versehentlich die falsche Festplattenpartition gelöscht, und jetzt fehlen wichtige Dateien. Ich brauche so schnell wie möglich Hilfe bei der Wiederherstellung einer gelöschten Partition, weil sich auf dieser Partition persönliche und geschäftliche Daten befanden. Was sollte ich zuerst tun, um die Situation nicht zu verschlimmern und meine Chancen auf die Wiederherstellung der Partition und die Wiederherstellung der Dateien zu verbessern?

Ich habe das einmal durchgemacht, und der größte Fehler ist Eile. Eine gelöschte Partition wirkt katastrophal, aber oft sind die Dateien noch vorhanden. Entscheidend für das Ergebnis ist, was du nach dem Löschen tust.

Was ich der Reihe nach tun würde:

1. Nichts mehr auf das Laufwerk schreiben

Keine neue Partition erstellen. Den leeren Bereich nicht formatieren. Keine beliebigen Dateien auf die Festplatte kopieren. Jeder Schreibvorgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, Daten zu überschreiben, die du noch hättest wiederherstellen können.

1. Zuerst in der Datenträgerverwaltung nachsehen

Ich habe Fälle gesehen, in denen die Partition nicht weg war. Windows hatte nur den Laufwerksbuchstaben entfernt, sodass das Volume aus dem Datei-Explorer verschwand und wie tot wirkte. Wenn du die Datenträgerverwaltung öffnest und die Partition dort ohne Buchstaben angezeigt wird, weise ihr einen zu.

Wenn der Bereich als Nicht zugeordnet angezeigt wird, dann wurde die Partition wahrscheinlich entfernt.

1. Dateien zuerst sichern, bevor du Reparaturen versuchst

Diesen Teil überspringen viele, und das rächt sich. Selbst wenn dein Ziel am Ende ist, die Partition selbst wiederherzustellen, solltest du zuerst die wichtigen Daten herausholen.

Eine Recovery-App ist hier meist die sicherere Wahl. Ich hatte mit Disk Drill mehr Erfolg als mit einigen anderen, die ich getestet habe. Es hat gelöschte Partitionen gefunden, bei vielen Scans Ordnernamen beibehalten und mir eine Vorschau der Dateien gezeigt, bevor ich sie herauskopiert habe. Genau das hat mir Zeit gespart, weil ich nicht blind unnötige Daten wiederherstellen musste.

Wenn sich das Laufwerk schon vorher seltsam verhalten hat, langsame Lesevorgänge, Verbindungsabbrüche, Klickgeräusche, dann arbeite nicht weiter direkt auf dem Originaldatenträger. Erstelle zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Image und scanne dann das Image.

1. Partitionswiederherstellung erst versuchen, wenn die Daten sicher sind

Wenn du die Partition zurückhaben willst und nicht nur die Dateien, ist TestDisk die übliche kostenlose Option, auf die viele verweisen. Verständlich. Es ist gut, aber auch leicht falsch zu benutzen, wenn du bisher nicht mit Partitionstabellen gearbeitet hast.

Ich würde damit nicht anfangen, es sei denn, die Dateien, die mir wichtig sind, wurden bereits wiederhergestellt. Eine falsche Auswahl in TestDisk und das Problem wird noch größer.

1. Die Partition zuletzt neu erstellen

Wenn die Wiederherstellung der alten Partition fehlschlägt, dann erstelle in der Datenträgerverwaltung eine neue, führe eine Schnellformatierung durch und kopiere deine wiederhergestellten Dateien zurück. Das ist der letzte Schritt, nicht der erste.

Ein paar Dinge beeinflussen die Chancen:

Wenn du das Löschen sofort bemerkt und direkt aufgehört hast, stehen die Chancen oft gut.

Wenn du bereits im selben Bereich eine neue Partition erstellt oder ihn formatiert hast, wird die Wiederherstellung schwieriger. Die Dateidaten können noch vorhanden sein, aber einige der alten Partitionsinformationen und Dateisystem-Metadaten könnten verloren sein.

SSDs sind in manchen Fällen weniger verzeihend als Festplatten. TRIM kann gelöschte Daten schneller entfernen. Es wird nicht immer in dem Moment ausgelöst, in dem eine Partition gelöscht wird, aber ich würde nicht darauf wetten, dass deine Dateien durch eine Verzögerung gerettet werden.

Deshalb bleibt meine Reihenfolge gleich. Laufwerk nicht weiter benutzen. Prüfen, ob nur der Laufwerksbuchstabe fehlt. Dateien zuerst wiederherstellen. Erst danach mit Reparatur-Tools arbeiten. Diese Reihenfolge hat mir die besten Ergebnisse gebracht und verhindert, dass aus einem behebbaren Fehler ein komplett verlorenes Laufwerk wird.

Wenn die Partition verschwunden ist, ist der schnellste Weg, die Festplatte wie ein Beweisstück zu behandeln. Keine Schreibvorgänge. Kein Vergrößern oder Verkleinern. Kein Formatieren. Ich stimme @mikeappsreviewer beim zuerst stoppen zu, aber ich bin nicht damit einverstanden, zu lange mit der Überprüfung der Partitionszuordnung zu warten. Eine schnelle schreibgeschützte Prüfung mit TestDisk zeigt oft innerhalb von Minuten, ob der alte Partitionseintrag noch existiert.

Meine Reihenfolge wäre diese.

1. Überprüfe zuerst den SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo oder etwas Ähnlichem. Wenn der Zustand schlecht ist, klone zuerst das Laufwerk. Wenn es eine SSD ist, handle schnell. TRIM verschlechtert die Chancen auf Wiederherstellung.

2. Führe ein Partitionsscan-Tool im schreibgeschützten Modus aus. TestDisk ist stark beim Auffinden verlorener Partitionseinträge. Wenn es die alten Start- und Endsektoren sieht, kannst du möglicherweise die Partitionstabelle wiederherstellen, ohne jede Datei einzeln herausziehen zu müssen.

3. Wenn die Dateistruktur wichtiger ist als die Partition selbst, verwende Disk Drill und stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her. Für viele Fälle zu Hause ist das schneller und weniger chaotisch. Deep Scan hilft, wenn Dateisystemeinträge beschädigt sind.

4. Wenn die gelöschte Partition Fotos oder Dokumente enthielt, sortiere zuerst nach Dateityp und Datum. Das spart Zeit. Stelle keinen unnötigen Datenmüll wieder her, den du nicht brauchst.

Ein sauberer Suchbegriff für dieses Problem ist Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Partitionen für Windows, verlorenes Laufwerk wiederherstellen und Dateien schnell retten.

Ebenfalls sehenswert, sieh dir diese Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Partitionen an.

Noch eine Sache: Wenn dies ein externes USB-Laufwerk war, tausche das Kabel und das Gehäuse aus, bevor du irgendetwas Aufwendiges machst. Ich habe schon erlebt, dass sich angeblich gelöschte Laufwerke als defekte Adapter herausgestellt haben.

Wenn die Partition gelöscht wurde, also wirklich gelöscht, würde ich noch eine Sache hinzufügen, die weder @mikeappsreviewer noch @kakeru wirklich deutlich genug betont haben: Prüfe, ob du Volumeschattenkopien oder den Dateiversionsverlauf hast, bevor du tief in den Wiederherstellungsmodus einsteigst. Viele vergessen, dass Windows manchmal Spuren hinterlassen hat. Wenn sich diese Partition auf einem internen NTFS-Volume befand, können Tools wie ShadowExplorer manchmal ältere Snapshots anzeigen. Kein Allheilmittel, aber deutlich schneller, wenn es funktioniert.

Außerdem würde ich nicht vorschnell versuchen, die Partition wiederherzustellen, es sei denn, du bist dir zu 100 % sicher, dass das genaue Layout stimmt. Genau dort machen Leute aus einem behebbaren Fehler einen größeren Fehler. Dateien zuerst wiederherzustellen ist für die meisten normalen Nutzer immer noch der sicherere Weg, auch wenn @kakeru recht hat, dass ein schreibgeschützter Partitionsscan nützlich sein kann.

Meine Einschätzung:

• prüfen, ob die Festplatte im BIOS/UEFI noch korrekt erkannt wird
  • bestätigen, ob es ein Basisdatenträger oder ein dynamischer Datenträger war
  • falls BitLocker aktiviert war, jetzt den Wiederherstellungsschlüssel suchen
  • wenn das Laufwerk eine SSD ist, zählt irgendwie jede Minute
  • Daten auf ein anderes physisches Laufwerk wiederherstellen, nicht auf dasselbe

Für die Wiederherstellung gelöschter Partitionen unter Windows ist Disk Drill eine ziemlich praktische Option, weil es verlorene Partitionen scannen und Dateien daraus wiederherstellen kann, ohne dass du die Partitionstabelle zuerst manuell neu aufbauen musst. Das ist wichtig, wenn du die Bilder/Dokumente einfach so schnell wie möglich zurückhaben willst und es dir egal ist, die genaue alte Volume-Struktur wiederherzustellen.

Wenn du mehr Vergleichsinformationen zu Datenrettungstools möchtest, ist dieser Thread ganz ordentlich: beste Datenrettungssoftware für gelöschte Partitionen und verlorene Dateien

Noch eine Sache: Wenn die Dateien unersetzlich sind und das Laufwerk seltsame Geräusche macht, hör mit DIY-Sachen auf. Ab diesem Punkt kann Software es schlimmer machen, nicht besser.

Ein Aspekt, den ich zu dem hinzufügen würde, was @kakeru, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfen Sie, ob das Löschen der Partition auf dem Systemlaufwerk passiert ist. Wenn ja, booten Sie nicht weiter davon. Jeder Neustart, jedes Update, jede temporäre Datei und jeder Cache-Schreibvorgang kann wiederherstellbare Metadaten weiter beschädigen. Bauen Sie das Laufwerk aus, schließen Sie es an einen anderen PC an oder booten Sie von einer USB-Wiederherstellungsumgebung.

Ich stimme dem Ansatz Wiederherstellung der Dateien zuerst, egal was, in einem Fall leicht nicht zu: Wenn die Partition erst vor Sekunden gelöscht wurde und nichts Neues geschrieben wurde, kann eine vorsichtige schreibgeschützte Prüfung der alten Partitionsgrenzen der am wenigsten zerstörerische Schritt sein. Aber wenn Sie sich beim Lesen von Partitionslayouts nicht sicher fühlen, überspringen Sie das und gehen Sie direkt zur Datenextraktion.

Ein paar Dinge, die Leute übersehen:

• Prüfen Sie, ob die fehlende Partition verborgen und nicht gelöscht wurde
  • Wenn es NTFS war, prüfen Sie mit einem Hex-Viewer die NTFS-Bootsektor-Signatur, bevor Sie irgendetwas ändern
  • Wenn es eine SSD in einem USB-Gehäuse war, wird TRIM möglicherweise durchgereicht oder auch nicht. Das verändert die Wiederherstellungschancen erheblich
  • Wenn Windows angeboten hat, den Datenträger zu initialisieren, stimmen Sie nicht zu

Zu Disk Drill, da es immer wieder zur Sprache kommt:

Vorteile

• Einfache Suche nach verlorenen Partitionen
  • Gute Vorschau für Fotos, Dokumente und Videos
  • Schneller für nicht technische Benutzer, die nur ihre Dateien zurückhaben möchten
  • Kann auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, ohne die Partition zuerst neu aufzubauen

Nachteile

• Tiefenscans können die ursprüngliche Ordnerstruktur verlieren
  • Große Wiederherstellungen brauchen Zeit und Speicherplatz
  • Besser bei der Dateiwiederherstellung, als Ihnen zu erklären, was tatsächlich kaputtgegangen ist
  • Je nachdem, wie weit Sie gehen müssen, können kostenpflichtige Funktionen erforderlich sein

Meine praktische Einschätzung ist also: Wenn die Dateien wichtiger sind als das Partitionslayout, verwenden Sie Disk Drill auf dem betroffenen Laufwerk von einem anderen Betriebssystem aus und speichern Sie die wiederhergestellten Daten anderswo. Wenn das Laufwerk irgendeine Lesestabilitätsstörung zeigt, erstellen Sie zuerst ein Abbild und arbeiten Sie mit dem Abbild, nicht mit der Originalfestplatte.