Hat jemand versucht, die Speicherkapazität des iPhone zu erweitern?

Mein iPhone hat fast keinen Speicherplatz mehr, und das Löschen von Apps, Fotos und alten Nachrichten hilft nur für kurze Zeit. Ich versuche herauszufinden, ob es möglich ist, die Speicherkapazität des iPhones nach dem Kauf zu erweitern, oder ob die einzigen wirklichen Optionen iCloud-Speicher, externer Speicher oder der Kauf eines neuen iPhones mit mehr Speicherplatz sind.

Kurzversion: Sobald du ein iPhone mit einer bestimmten Speichergröße gekauft hast, ist dieser interne Speicher im Grunde fest. Es gibt keinen sicheren, normalen Upgrade-Weg wie etwa den Austausch einer SSD in einem Computer.

Du könntest auf Reparaturwerkstätten oder irgendwelche Anleitungen stoßen, die behaupten, sie könnten den Speicherchip durch einen größeren ersetzen. Technisch gesehen gibt es solche Arbeiten, aber für die meisten Menschen ist das keine gute Idee. Es bedeutet Mikrolöten, Firmware-Arbeiten und viele Möglichkeiten, das Telefon dauerhaft zu zerstören. Selbst wenn das Telefon danach startet, ist die Garantie erloschen und Apple wird es später wahrscheinlich nicht warten. Ich würde ein teures iPhone diesem Risiko nicht aussetzen.

Der bessere Schritt ist, mehr nutzbaren Platz aus dem herauszuholen, was du bereits hast. Starte mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Dieser Bildschirm zeigt normalerweise ziemlich schnell die ganze Geschichte. Fotos, Videos, Nachrichten und ein paar riesige Apps sind meist die Hauptverursacher.

Bei Apps solltest du nicht überstürzt alles löschen. Nutze stattdessen Apps auslagern. Dadurch wird die App selbst entfernt, wodurch in der Regel der Speicherplatz frei wird, aber die Dokumente und Daten der App bleiben erhalten. Wenn du sie wieder brauchst, tippe auf das Symbol, lade sie erneut herunter, und deine Sachen sollten noch da sein.

Auch Nachrichten können absurd viel werden, wenn du seit Jahren dasselbe Telefon-Setup nutzt. Alte Gruppenchats können voller Videos, GIFs, Screenshots und zufälliger Memes sein. Wenn du das nicht alles für immer brauchst, stelle Nachrichten so ein, dass der Verlauf 30 Tage oder 1 Jahr statt für immer gespeichert wird. So kommt der Stapel nicht sofort wieder zurück.

Die Fotomediathek ist normalerweise der Bereich, in dem die eigentliche Bereinigung stattfindet. Apples Duplikatfinder hilft, aber er erkennt meist nur exakte Duplikate. Wenn du viele fast identische Aufnahmen hast, kann so etwas wie Clever Cleaner nützlicher sein. Sein Werkzeug Ähnliche gruppiert Fotos, die fast gleich sind, wählt ein bestes Foto aus und lässt dich die Extras schneller löschen. Der Bereich Große Dateien ist ebenfalls einen Blick wert, weil große Videos leicht vergessen werden und schon ein paar große Clips viel Speicher fressen können. Außerdem kann die App Live Photos in normale Standbilder umwandeln, wenn dir der Bewegungsteil nicht wichtig ist.

Wenn du aufgeräumt hast und trotzdem ständig keinen Platz mehr hast, ist es Zeit, Dinge vom Telefon auszulagern. iCloud ist die am wenigsten lästige Option, wenn du bereits im Apple-System bist. Aktiviere iPhone-Speicher optimieren, und dein Telefon behält kleinere Versionen lokal, während Fotos und Videos in voller Größe in iCloud bleiben. Sie erscheinen weiterhin in Fotos, belegen aber nicht so viel Gerätespeicher. Google Drive und Dropbox funktionieren ebenfalls, besonders mit ihren kostenlosen Speicherstufen, aber sie erfordern mehr manuelle Dateiverwaltung.

Externer Speicher ist inzwischen ebenfalls eine Option. Es gibt Flash-Laufwerke, die sich an iPhones anschließen lassen, bei älteren Modellen über Lightning oder bei neueren über USB-C wie beim iPhone 15, 16 und 17. Einige Laufwerke erlauben sogar, Videos direkt auf das Laufwerk aufzunehmen, statt zuerst den Telefonspeicher zu füllen. Achte nur darauf, dass das Laufwerk in einem kompatiblen Format formatiert ist, etwa exFAT oder APFS.

Also nein, du kannst den eingebauten Speicher nachträglich nicht realistisch aufrüsten. Aber durch das Auslagern von Apps, das Bereinigen von Nachrichten, das Reduzieren von Fotos und Videos, die Nutzung von Cloud-Speicher oder das Hinzufügen eines externen Laufwerks kannst du die Nutzung des Telefons in der Regel deutlich verlängern, ohne auf einen riskanten Hardware-Hack zu setzen.

Gib dein Handy nicht an einen Kiosk im Einkaufszentrum oder an einen Einsendeservice, nur weil dort iPhone-Speicherupgrades beworben werden. Das bedeutet in der Regel, dass der NAND-Chip ausgetauscht wird, und selbst wenn sie dazu in der Lage sind, machst du aus einem Speicherproblem ein Reparaturrisiko. Für normale Nutzer lautet die Antwort im Grunde nein: Du kannst die eingebaute Kapazität nach dem Kauf des Telefons auf keine unterstützte, praktikable Weise aufrüsten.

Was viele vergessen: iCloud ist keine größere Festplatte, die an dein iPhone angeschraubt ist. Wenn iCloud-Fotos synchronisiert wird und du Fotos vom Telefon löschst, löschst du sie möglicherweise auch aus iCloud. Bevor du eine große Bereinigung durchführst, solltest du sicherstellen, dass du verstehst, ob du synchronisierst, sicherst oder exportierst. Das sind unterschiedliche Dinge. Wenn du Fotos vom Telefon entfernen, sie aber sicher anderswo aufbewahren möchtest, exportiere sie zuerst auf einen Computer, ein externes Laufwerk, Google Fotos, Dropbox oder an einen anderen Speicherort und prüfe dann, ob sie dort tatsächlich vorhanden sind.

Für schnelle Entlastung würde ich mir zuerst die langweiligen Dinge ansehen: heruntergeladene Netflix-, Spotify- und Podcast-Dateien, riesige iMessage-Anhänge, Offline-Karten und App-Caches, die erst richtig sichtbar werden, wenn du die App neu installierst. Foto-Bereiniger wie Clever Cleaner können nützlich sein, um ähnliche Aufnahmen und große Videos schneller zu sortieren, aber ich würde trotzdem ein Backup machen, bevor ich eine Bereinigungs-App Hunderte von Elementen auf einmal löschen lasse. Die eigentliche Lösung ist, beim nächsten Mal mehr Speicherkapazität zu kaufen, wenn du ständig mit dem Speicher kämpfst. Alles andere ist Speicherverwaltung, kein Upgrade.

Bevor du für irgendetwas Geld ausgibst, prüfe den iPhone-Speicherbildschirm nach Kategorien. Wenn der große Anteil Fotos oder Nachrichten sind, helfen Cloud-Speicher und Aufräumen. Wenn der große Anteil Apps, Spiele oder „Systemdaten“ sind, wird das Bezahlen für mehr iCloud-Speicher nicht auf magische Weise das Problem lösen, dass das Telefon voll ist.

Ich stimme den anderen beim Thema Hardware zu: Betrachte Werkstätten für „Speicher-Upgrades“ als ein Experiment für den allerletzten Ausweg, nicht als normales Upgrade. Der Speicherchip ist auf eine Weise mit dem Telefon verbunden, die das überhaupt nicht damit vergleichbar macht, einfach eine größere Karte in ein Android-Telefon einzusetzen oder ein Laptop-Laufwerk zu tauschen. Selbst wenn jemand das machen kann, vertraust du ihm das Telefon, die Daten und die künftige Zuverlässigkeit an.

Die nervige Zwischenlösung, die viele vergessen, ist ein vollständiges verschlüsseltes Backup, Löschen und Wiederherstellen. Das ist kein Upgrade und es kostet Zeit, aber es kann manchmal aufgeblähte Systemdaten oder alten Cache-Müll verkleinern, den normales Löschen nie erfasst. Ich würde mir das nur antun, wenn dein Telefon anzeigt, dass die Systemdaten riesig sind und du die offensichtlichen Dinge bereits entfernt hast. Wenn dir danach ständig wieder der Speicher ausgeht, ist die ehrliche Antwort, dass das Telefon mit zu wenig Speicher für deine Nutzung gekauft wurde. Externe Laufwerke und Cloud-Dienste können Zeit verschaffen, aber sie machen den internen Speicher nicht größer.

Erwarten Sie, dass der Weg des Upgrades langsamer, riskanter und wahrscheinlich weniger lohnend ist, als das Telefon zu verkaufen und dasselbe Modell mit mehr Speicher zu kaufen.

Wenn Sie bereits an dem Punkt sind, an dem das Aufräumen nur noch ein oder zwei Wochen bringt, würde ich keine Zeit mehr in Tricks investieren und die Kosten für eine Inzahlunggabe oder ein gebrauchtes iPhone mit höherer Kapazität prüfen. Das ist die langweilige Antwort, aber sie ist die einzige, die Ihnen tatsächlich mehr internen Speicher verschafft, ohne das Telefon zu einem Wissenschaftsprojekt zu machen.