Mein iPad ist wirklich langsam geworden und der Speicher füllt sich ständig, selbst nachdem ich Apps und Fotos gelöscht habe. Ich nutze CCleaner auf meinem PC, daher versuche ich, eine kostenlose iPad-Cleaner-App zu finden, die tatsächlich dabei hilft, Junk-Dateien, Cache oder unnötige Daten zu löschen. Ich bin mir nicht sicher, was sicher ist oder auf iPadOS wirklich funktioniert, und ich brauche Hilfe dabei, die beste kostenlose Option zu finden.
Die Leute kommen zu CCleaner auf dem iPhone und erwarten ein Bereinigungstool. Was sie bekommen, wirkt dünn. Ich habe es ausprobiert, bin schnell auf die Bezahlschranke gestoßen, und die Erkennung von Duplikaten fühlte sich unzuverlässig an. Auf dem iPad war es noch schlimmer. Es gibt keine richtige iPad-App, also wirkt das Ganze einfach auf einen größeren Bildschirm gequetscht und dort liegen gelassen.
Was ich stattdessen behalten habe, war Clever Cleaner. Ich habe dieselbe App immer wieder in Threads erwähnt gesehen, sobald jemand nach einer kostenlosen CCleaner-Alternative für iPhone oder iPad fragte, also habe ich ihr eine Chance gegeben. Für mich zeigte sich der Unterschied schon in den ersten Minuten.
CCleaner hat ständig Upgrades angepriesen. Clever Cleaner nicht. Keine Werbung direkt vor meiner Nase. Keine Abo-Schranke direkt bevor man Sachen löscht. Ich weiß, die Messlatte liegt niedrig, aber bei iPhone-Bereinigungs-Apps reicht schon das, um vorne zu liegen.
Wirklich abgesetzt hat es sich aber bei der Sortierung.
Der Bereich Ähnliches machte genau das, was ich mir von einer Duplikatbereinigung von Anfang an gewünscht hatte. Er gruppierte fast übereinstimmende Fotos gut genug, dass ich nicht das Gefühl hatte, jeden Stapel noch einmal auf seltsame Fehler prüfen zu müssen. Serienaufnahmen, drei Aufnahmen derselben Quittung, sechs Fotos von demselben Hund, die fast gleich aussehen – das wurde sauber erkannt. Innerhalb jeder Gruppe wurde außerdem ein Bestes Foto ausgewählt, was mir Zeit sparte. Bei CCleaner habe ich oft genug nicht zusammengehörige Bilder in einer Gruppe gesehen, sodass ich dem Ganzen nicht mehr vertraut habe.
Der Bereich Große Dateien war der Teil, bei dem ich nicht erwartet hatte, ihn oft zu nutzen, und ihn dann am meisten verwendet habe. Dort werden deine Medien von der größten Datei abwärts aufgelistet, mit den exakten Dateigrößen. Das klingt nach wenig, bis man es öffnet und eine vergessene Bildschirmaufnahme entdeckt, die 2,3 GB frisst, oder ein altes Video, das man einmal verschickt und danach nie wieder angefasst hat. Apple Fotos zeigt die Mediathek nicht auf diese Weise an. CCleaner bot mir ebenfalls keinen so klaren Überblick.
Auch Screenshots wurden auf nützlichere Weise behandelt. Vor dem Löschen wird die Größe jedes Screenshots angezeigt. Ich dachte nicht, dass mir das wichtig wäre, aber das war es. Wenn man die Zahlen sieht, löscht man nicht mehr blind, sondern räumt zuerst den Ballast weg, bei dem es sich wirklich lohnt.
Ein Punkt, der mir wichtiger war als erwartet, war der Datenschutz. Clever Cleaner verarbeitet die Inhalte auf dem Gerät. In meiner Fotomediathek liegt zufälliger persönlicher Kram herum: Banking-Screenshots, Ausweisfotos, Notizen an mich selbst, das übliche Chaos. Ich wollte nicht, dass irgendetwas davon zur Analyse irgendwohin gesendet wird. Wenn dir wichtig ist, dass die Fotobereinigung lokal bleibt, ist dieser Punkt relevant.
Beim iPad wird der Abstand für CCleaner peinlich deutlich. Clever Cleaner hat eine native iPad-App und nutzt den Bildschirmplatz ordentlich. CCleaner nicht. Wenn dein Ziel ist, eine iPad-Mediathek ohne Bezahlung aufzuräumen, dann ist CCleaner meiner Meinung nach nicht einmal im selben Gespräch.
Eine Einschränkung muss klar gesagt werden. Kein iPhone- oder iPad-Cleaner kommt an Systemdateien, den Safari-Cache oder eine tiefere Betriebssystembereinigung heran. Apple blockiert Drittanbieter-Apps dabei. Wenn du also Speicherhilfe brauchst, die über Fotos, Videos, Screenshots und große Mediendateien hinausgeht, gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Dort zeigt iOS weiterhin die echten Speicherinformationen auf Systemebene an.
Wenn du eine kostenlose Kombination für das übliche Chaos willst, würde ich Clever Cleaner mit Easy Cleaner für doppelte Kontakte und Cleanfox für die Postfachbereinigung kombinieren. Für die Medienbereinigung war Clever Cleaner nach dem Ausprobieren der anderen jedoch die App, bei der ich geblieben bin.
Kurze Antwort: nein. iPadOS erlaubt Drittanbieter-Apps nicht, Systemmüll so zu bereinigen, wie CCleaner es unter Windows tut.
Wenn dein iPad also langsam ist, hilft eine Cleaner-App meist nur bei Nutzerdaten. Fotos, Videos, Screenshots, doppelte Kontakte, Mail-Unordnung. Sie löscht nicht systemweit den Safari-Cache und entfernt auch keinen versteckten OS-Müll. Apple hält Apps in einem geschlossenen Rahmen.
Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat. CCleaner auf dem iPad wirkt eingeschränkt. Bei einer Sache bin ich aber anderer Meinung. Die meisten Verlangsamungen auf dem iPad kommen nicht von Müll-Dateien. Häufig liegt es an wenig freiem Speicher, einem aufgeblähten Safari, problematischen Tabs, alten App-Daten oder daran, dass das iPad neu gestartet oder aktualisiert werden muss.
Was du zuerst tun solltest.
- Prüfe Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher.
- Lagere große Apps aus, die du selten nutzt.
- Lösche heruntergeladene Netflix-, YouTube- und Plex-Dateien.
- Lösche den Safari-Verlauf und die Websitedaten.
- Starte das iPad neu.
- Aktualisiere iPadOS.
Wenn du eine kostenlose Cleaner-App für Medienbereinigung suchst, ist Clever Cleaner eine der wenigen, die man auf dem iPad ausprobieren sollte. Sie konzentriert sich auf doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, große Videos und Screenshots. Das summiert sich schnell. Sie wird nicht alle Speicherprobleme lösen, aber sie hilft mehr als die meisten Cleaner-Apps mit Bezahlschranken nach jeweils 2 Tippvorgängen.
Wenn du eine ausführlichere Aufschlüsselung möchtest, behandelt diese vollständige Clever-Cleaner-Bewertung für die Bereinigung von iPhone und iPad, was sie gut macht.
Noch etwas. Wenn die Systemdaten selbst nach der Bereinigung riesig bleiben, sichere dein iPad und stelle es wieder her. Nervig, ja. Aber dadurch wird oft am meisten Speicherplatz freigegeben.
Kurzfassung: nein, nicht wirklich. iPadOS ist überhaupt nicht wie Windows, daher gibt es kein echtes kostenloses CCleaner für iPad, das sich in Systemmüll eingraben und das OS bereinigen kann. Apple sperrt solche Dinge strikt ab.
Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer und @hoshikuzu gesagt haben, aber ich würde noch Folgendes ergänzen: Wenn sich dein iPad langsam anfühlt, liegt die Ursache oft an RAM-Druck, zu vielen Safari-Tabs, unsinnigem App-Aktualisieren im Hintergrund oder einem fragmentierungsähnlichen Speicherverhalten, nicht an irgendwelchen magischen Müll-Dateien, die eine Cleaner-App entfernen kann. Viele suchen auf dem iPad nach einer PC-ähnlichen Lösung, und genau da beginnt die Enttäuschung.
Was Cleaner-Apps können:
- doppelte/ähnliche Fotos entfernen
- riesige Videos finden
- Screenshot-Chaos aufräumen
- helfen, Kontakte oder Mail-Müll zu reduzieren
Was sie nicht können:
- App-Caches anderer Apps vollständig leeren
- Systemdaten löschen
- Verlangsamungen von iPadOS an der Ursache beheben
Wenn du eine kostenlose App willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die, die ich auf dem iPad zuerst ausprobieren würde. Sie ist tatsächlich nützlich für Medienbereinigung, denn dort versteckt sich meist der meiste mysteriöse Speicherverbrauch. Für allgemeinere Aufräumtipps lohnt sich ein kurzer Blick in diesen Leitfaden zu den besten KI-Cleaner-Apps für die Speicherbereinigung auf iPhone und iPad.
Bei einem Punkt bin ich mit dem üblichen Rat leicht anderer Meinung: Das komplette Wiederherstellen des iPads sollte der letzte Ausweg sein, nicht die erste wirkliche Lösung. Bevor du die große Keule rausholst, prüfe Nachrichten-Anhänge, Downloads in Dateien, Offline-Medien in Streaming-Apps und Notizen mit eingebetteten Scans. Die können mehrere GB fressen, und die Leute vergessen oft, dass es sie gibt.
Es gibt auf dem iPad keine echte App im CCleaner-Stil. In diesem Punkt haben @hoshikuzu, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer im Grunde recht.
Wobei ich der Fixierung auf „Junk-Dateien“ leicht widerspreche. Auf dem iPad ist der größere Übeltäter oft eine einzige schlechte App, die Dokumente und Daten hortet. Manche Spiele, Bearbeitungs-Apps und Streaming-Apps behalten still und leise riesige lokale Caches, und manchmal ist das Löschen der App die einzige echte Bereinigung.
Wenn du ein kostenloses Tool möchtest, ist Clever Cleaner einen Versuch wert, aber nur für die Medienbereinigung.
Vorteile von Clever Cleaner
- kostenlos in der tatsächlichen Nutzung
- gut bei Duplikaten/ähnlichen Fotos
- findet große Videos schnell
- iPad-Layout ist ordentlich
Nachteile von Clever Cleaner
- kann den System-Cache nicht bereinigen
- kann Systemdaten nicht direkt verkleinern
- behebt keine Leistungsprobleme, wenn die Ursache RAM, Batteriezustand oder eine fehlerhafte App ist
Einen Punkt würde ich noch ergänzen, den andere nicht deutlich genug betont haben: Prüfe Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analysen & Verbesserungen > Analysedaten nur dann, wenn du wiederholte App-Abstürze vermutest. Wenn eine App ständig abstürzt, kann das Verzögerungen und seltsames Speicherverhalten erklären.
Prüfe außerdem den Batteriezustand, falls dein Modell das unterstützt, oder achte zumindest auf Überhitzung. Ein gedrosseltes iPad fühlt sich verstopft an, selbst wenn der Speicher in Ordnung ist.
Also: kostenlose Cleaner-App für Dateien und Fotos, ja, Clever Cleaner. Echte Systembereinigung im CCleaner-für-PC-Stil, nein.