Entfernt iPhone-Speicher optimieren Fotos von meinem Telefon?

Ich habe iPhone-Speicher optimieren aktiviert, um Speicherplatz freizugeben, und jetzt mache ich mir Sorgen, dass einige meiner Fotos von meinem iPhone entfernt werden könnten. Ich möchte sie weiterhin in iCloud gespeichert haben, aber ich muss verstehen, was auf dem Gerät bleibt, was ersetzt wird und wie ich meine Bilder sicher aufbewahren kann.

Ich bin schon mehr als einmal gegen diese Wand gelaufen. Die Warnung Speicher fast voll taucht immer im dümmsten Moment auf, genau dann, wenn du ein Video aufnehmen, iOS installieren oder eine Reihe Fotos speichern willst.

Was iPhone-Speicher optimieren macht, ist ziemlich einfach. Dein iPhone behält nicht mehr von jedem Foto und Video die vollständige Originaldatei lokal. Die Originaldatei bleibt in iCloud, und dein Handy behält stattdessen eine kleinere, ans Gerät angepasste Kopie. Wenn du also durch deine Galerie scrollst, sieht trotzdem alles normal aus, aber es nimmt weniger Platz auf dem Handy ein.

Wenn du ein Foto öffnest, hineinzoomst, es bearbeitest oder einen Clip in voller Qualität abspielst, lädt das Handy das Original aus iCloud herunter. In stabilem WLAN habe ich es kaum bemerkt. Mit schwachen mobilen Daten war es ja, langsamer. Deine Fotos sind nicht weg. Die vollständigen Dateien existieren weiterhin, sie werden nur in iCloud gespeichert, statt auf dem Gerät zu liegen.

Wenn du es einschalten willst, mach Folgendes:

Einstellungen
Dein Name
iCloud
Fotos
Synchronisierung dieses iPhone aktivieren
iPhone-Speicher optimieren auswählen

Wenn deine Mediathek groß ist, gib ihr Zeit. Ich habe meins über Nacht im WLAN am Ladegerät gelassen, und bis zum Morgen hatte es sich von selbst sortiert, oder fast.

Wenn du es bereits aktiviert hast und der Speicher trotzdem noch voll aussieht, würde ich drei Dinge prüfen.

Erstens den iCloud-Speicher. Die kostenlosen 5 GB sind schnell voll. Sobald iCloud voll ist, stockt die Optimierung irgendwie, weil es keinen Platz mehr gibt, um die Originale abzulegen.

Zweitens verkleinert Apple nicht sofort alles. Es wartet, bis das Handy Speicherplatz braucht, deshalb ist die Änderung nicht immer sofort sichtbar.

Drittens, und das war bei mir das größere Problem, waren Fotos nicht das einzige Problem. Systemdaten, App-Cache, alte Nachrichtenanhänge, zufällige Reste, all das sammelt sich an.

Bei meinem iPhone 13 wurde es so schlimm, dass ich es im normalen Gebrauch gemerkt habe. Die Kamera öffnete sich verspätet. Apps sind abgestürzt. Beim Tippen gab es diese seltsame Verzögerung. Mir war nicht klar, wie sehr zu wenig Speicher iOS durcheinanderbringt, bis ich täglich damit zu tun hatte.

Ich habe zuerst versucht, manuell aufzuräumen. Schlechte Idee. Tausende unscharfe Bilder, doppelte Screenshots und alte Videos durchzugehen, ist furchtbar. Ich habe schließlich Clever Cleaner benutzt, nachdem ich den Namen ein paar Mal gelesen hatte. Ich habe den üblichen Müll erwartet, Werbung nach jedem zweiten Tippen, Abo-Genörgel, all das. War aber nicht so.

Am meisten benutzt habe ich den Bereich Ähnliches. Dort wurden nahezu doppelte Aufnahmen gruppiert, zum Beispiel fünf Versionen desselben Kassenbons oder zwanzig Sonnenuntergangsfotos, von denen eigentlich nur eines es wert war, behalten zu werden. Ich bin durchgewischt und habe die Extras schnell gelöscht. Der Bereich Schwere Dateien hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Dort wurden Medien nach Dateigröße sortiert, wodurch sich alte Videos leicht finden ließen, die 1 GB, 2 GB, manchmal noch mehr fraßen.

Mir gefiel auch, wie mit Datenschutz umgegangen wurde. Die Analyse passiert auf dem Gerät, also wird deine Mediathek nicht irgendwo anders zur Auswertung hingeschickt. Nachdem ich etwa 15 GB gelöscht hatte, hauptsächlich Screenshots, doppelte Fotos und vergessene Videos, verschwand die Verzögerung auf meinem Handy. Es fühlte sich wieder normal an.

Also ja, ich würde iPhone-Speicher optimieren langfristig einschalten. Es hilft. Aber wenn dein Handy trotzdem noch voll ist, musst du auch die Mediathek aufräumen und vielleicht App-Müll löschen. Noch eine Sache, die viele übersehen: Leere das Album Zuletzt gelöscht, nachdem du Fotos entfernt hast, sonst belegen sie 30 Tage lang weiter Speicherplatz.

Das hat bei mir funktioniert.

Ja. Es entfernt einige vollständige Kopien in voller Auflösung von deinem iPhone. Es löscht die Fotos nicht aus deiner iCloud-Fotomediathek.

Was auf deinem Handy bleibt:
Kleinere Vorschaubilder.
Kürzlich angesehene Elemente, die du oft öffnest.
Einige Originale, wenn dein Handy Speicherplatz hat.

Was vom Handy entfernt wird:
Originale in voller Größe, von denen Apple meint, dass du sie nicht lokal gespeichert brauchst.

Wenn du also ein älteres Foto offline öffnest, siehst du vielleicht zuerst eine Version mit niedrigerer Auflösung oder brauchst Internet, um die vollständige Datei zu laden. Dieser Teil stört mich mehr, als es @mikeappsreviewer offenbar stört. Wenn du viel reist oder oft keinen Empfang hast, ist optimierter Speicher nicht immer ideal.

Wichtiger Punkt. Wenn die iCloud-Fotos-Synchronisierung aktiviert ist, wird beim Löschen eines Fotos in Fotos es vom iPhone und aus iCloud gelöscht. Speicher optimieren ist kein Backup-Tool. Es ist eine Synchronisierungsfunktion zum Platzsparen.

Am besten so prüfen:
Einstellungen > Fotos.
Stelle sicher, dass Dieses iPhone synchronisieren aktiviert ist.
Stelle sicher, dass iPhone-Speicher optimieren ausgewählt ist.
Prüfe dann, ob dein iCloud-Speicher noch genug Platz hat.

Wenn dein Handy trotzdem noch voll ist, liegt das Problem oft an großen Videos, Duplikaten, Screenshots und App-Datenmüll. Clever Cleaner hilft dabei, das schneller zu sortieren. Wenn du außerdem einen soliden Leitfaden zur besten Cleaner-App für das iPhone möchtest, ist das hier nützlich:
beste Cleaner-Apps für die Speicherbereinigung auf dem iPhone

Kurzfassung. Deine Fotos gehören dir weiterhin. Dein iPhone behält leichtere Kopien. iCloud behält die Originale. Lösche nichts manuell, es sei denn, du möchtest, dass es auch überall sonst entfernt wird.

Ja, aber nicht auf die beängstigende Art von Deine Fotos sind weg.

iPhone-Speicher optimieren kann einige Originale in voller Auflösung vom iPhone selbst entfernen. Die Originale bleiben in iCloud-Fotos, und dein Handy behält kleinere Versionen sowie einige hochauflösende Dateien, von denen es annimmt, dass du sie brauchst. Das Bild wird also weiterhin in deiner Mediathek angezeigt, es kann nur sein, dass Internet nötig ist, um das Original wieder herunterzuladen.

Einen Punkt würde ich bei @mikeappsreviewer und @andarilhonoturno etwas relativieren: Es wird oft so dargestellt, als laufe alles völlig nahtlos, aber die Offline-Nutzung kann etwas nervig sein. Wenn du im Flugzeug bist oder schlechten Empfang hast, lassen sich besonders ältere Videos möglicherweise nicht sofort in voller Qualität öffnen. Dieser Teil stimmt wirklich.

Auch wichtig:
Wenn du ein Foto in Fotos löschst, wird es auch aus iCloud gelöscht, wenn die Synchronisierung aktiviert ist. Optimieren ist Speicherverwaltung, kein Backup. Großer Unterschied.

Wenn du neben der iCloud-Optimierung noch mehr Platz schaffen willst, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um Duplikate, riesige Videos und Screenshot-Chaos zu finden. Das ist oft der eigentliche Speicherfresser, nicht nur die Foto-Originale.

Wenn du eine visuelle Erklärung möchtest, behandelt wie man den iPhone-Speicher optimiert und Fotos in iCloud behält das ziemlich gut.

Kurzfassung: Miniaturansichten und kleinere Kopien bleiben auf dem Handy, viele Originale werden in iCloud verschoben, und nichts wird wirklich entfernt, außer du löschst es selbst. Ganz einfach, sobald Apple aufhört, alles so seltsam zu formulieren.

Ja, aber nur aus dem lokalen Speicher des Telefons.

Was Apple hier tatsächlich macht, ist, einige hochauflösende Originale gegen schlanke Versionen auszutauschen, während die echten Dateien in iCloud bleiben. Ich bin nicht ganz einverstanden damit, wie unsichtbar sich das im Alltag anfühlt. Es funktioniert gut, bis du offline bist, dann werden die Schwächen sichtbar, besonders bei älteren Videos.

Ein Detail, das über das hinausgeht, was @andarilhonoturno, @byteguru und @mikeappsreviewer bereits erwähnt haben: optimierte Elemente können in Fotos weiterhin so erscheinen, als wären sie vollständig vorhanden, sodass Menschen annehmen, sie seien auf dem Gerät gespeichert, obwohl das nicht der Fall ist. Die Mediathek wirkt vollständig, aber das Speicherverhalten unterscheidet sich von echten lokalen Kopien.

Zwei praktische Haken:

• Das Bearbeiten oder Exportieren älterer Medien kann einen erneuten Download auslösen
  • Wenn die iCloud-Synchronisierung fehlschlägt oder dir der iCloud-Speicherplatz ausgeht, kann es schnell unübersichtlich werden

Also nein, deine Fotos werden nicht aus deinem Account gelöscht. Aber ja, einige Originale werden vom iPhone selbst entfernt.

Wenn du darüber hinaus mehr Speicherplatz brauchst, hilft das Bereinigen der Mediathek mehr, als viele erwarten. Clever Cleaner ist dafür ganz ordentlich.

Vorteile:

• gut beim Erkennen von Duplikaten und großen Videos
  • schnelle Bereinigung der Fotomediathek
  • einfach zu benutzen

Nachteile:

• du musst vor dem Löschen trotzdem alles prüfen
  • nicht alle ähnlichen Fotos sind tatsächlich Duplikate
  • behebt weder iCloud-Beschränkungen noch Probleme mit dem Systemspeicher

Kurzfassung: iPhone-Speicher optimieren reduziert den lokalen Fotospeicher, nicht deine tatsächliche iCloud-Mediathek.