Ich lösche ständig Fotos und Videos von meinem iPhone, um Speicherplatz freizugeben, aber der Speicher füllt sich sofort wieder oder ändert sich kaum. Ich habe Zuletzt gelöscht bereits geleert, deshalb bin ich jetzt verwirrt, was meinen iPhone-Speicher belegt und warum er nicht richtig freigegeben wird. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was ich als Nächstes überprüfen sollte und wie ich tatsächlich Speicherplatz freimachen kann.
Ich bin bei ein paar iPhones darauf gestoßen, und die Speicherübersicht ließ es so aussehen, als hätte das Telefon über Nacht einen Haufen Speicherplatz verschlungen. Meistens war es kein plötzliches Abladen neuer Dateien. Was ich gesehen habe, war eine aufgeblähte Kategorie, die irgendeine versteckte Grenze überschritten hat, und dann fing iOS an, Warnungen wegen zu wenig Speicher anzuzeigen.
Als Erstes habe ich unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nachgesehen. Nicht raten. Öffne es und warte eine Minute, bis sich die Balken eingependelt haben. Du suchst nach dem Abschnitt, der den Schaden verursacht. Bei den meisten Telefonen, die ich geprüft habe, war es einer von diesen:
- Fotos
- Apps
- Nachrichten und Anhänge
- Downloads
- Systemdaten
Wenn Fotos weit oben steht, würde ich dort anfangen. Die Leute suchen oft nach exakten Duplikaten und hören dann auf. Falsches Ziel, nach dem, was ich gesehen habe. Die größten Speicherfresser waren meistens:
- Serienaufnahmen, die du vergessen hast
- Leicht unterschiedliche Versionen desselben Bildes
- Screenshots
- Alte Videos
- Live Photos
Dieser Teil war für mich am wichtigsten. Das integrierte Album Duplikate auf dem iPhone erkennt nur exakte Kopien, daher findet es oft fast nichts. Gleichzeitig ist das eigentliche Durcheinander all die fast gleichen Aufnahmen. Ich habe immer wieder Berichte von Leuten gesehen, die Bereinigungs-Apps verwendet haben und Hunderte, manchmal Tausende ähnlicher Bilder gefunden haben, die Apple überhaupt nicht markiert hatte.
Ich würde mit Clever Cleaner anfangen. Ich habe es ausprobiert, weil Fotos das Hauptproblem auf den Geräten war, mit denen ich zu tun hatte. Es kümmert sich um die Dinge, die normalerweise am meisten Speicherplatz fressen: ähnliche Fotos, Screenshots, übergroße Videos und Live Photos. Es hilft auch dabei, Live Photos in Standbilder umzuwandeln, was mehr Speicher freigemacht hat, als ich erwartet hatte. Nach dem, was Leute geteilt haben, haben manche etwa 10 GB zurückbekommen. Andere lagen eher bei 30 GB, nachdem sie ähnliche Aufnahmen, Screenshot-Stapel und Live Photos bereinigt hatten.
Die Bereiche, die ich mir zuerst ansehen würde:
- Ähnliches, für nahezu doppelte Fotos
- Große Dateien, für die größten Videos und Bilder
- Screenshots, für eine schnelle Massenbereinigung
- Live, zum Umwandeln von Live Photos in normale Fotos
Was mir gefallen hat, und das war wichtig, war, dass du trotzdem alles vor dem Löschen überprüfst. Du wirfst keine Dateien blind weg. Ich war anfangs auch vorsichtig. Nachdem ich die Vorschläge geprüft hatte, lag die App öfter richtig, als ich erwartet hatte.
Nach Fotos würde ich zu den Apps übergehen. Soziale Apps, Streaming-Apps und Browser sammeln schnell zwischengespeicherten Müll an. Ich habe mehr Speicher freigemacht, indem ich eine aufgeblähte App gelöscht und neu installiert habe, als durch das Entfernen von fünfzig zufälligen Fotos. Prüfe Safari-Daten, Offline-Downloads innerhalb von Apps und gespeicherte Medien, von denen du vergessen hattest, dass sie da sind.
Wenn die Speicherzahl weiter steigt und nichts davon es erklärt, sieh dir Systemdaten an. iOS gibt dir dafür keine saubere Schaltfläche. Nervig, ja. Bei ein paar Telefonen war die einzige Lösung mit spürbarem Ergebnis: Backup, zurücksetzen, dann wiederherstellen. Etwas lästig, aber manchmal ist das das Einzige, was funktioniert.
Wenn dein iPhone-Speicher also plötzlich aus dem Nichts voll aussieht, würde ich zuerst auf Fotos setzen, dann auf den App-Cache, dann auf Systemdaten. Ich würde einen Durchgang mit Clever Cleaner machen und dann App für App die Downloads löschen. Jedes Mal, wenn ich mysteriösen Speicher verfolgt habe, stellte sich heraus, dass es eines davon war.
Einen Punkt würde ich zu @mikeappsreviewer ergänzen: Die Speicheranzeige hinkt oft hinterher. Das iPhone berechnet nach dem Löschen nicht immer sofort neu. Ich habe schon einmal 15 bis 20 GB gelöscht, und der freie Speicher sah stundenlang fast gleich aus. Ein Neustart hat die Anzeige einmal korrigiert, und ein anderes Mal hat es geholfen, das iPhone über Nacht an den Strom anzuschließen und mit WLAN zu verbinden.
Prüf auch Nachrichten. Große Videoverläufe und Meme-Sammlungen fressen schnell Speicherplatz. Geh zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Nachrichten und prüf dann große Anhänge. Dasselbe gilt für Sprachmemos, Dateien, Podcasts, Musik-Downloads und offline gespeicherte Inhalte von Netflix oder Spotify. Das sind häufige Speicherfresser, die viele Leute übersehen.
Ich stimme nicht ganz zu, Systemdaten früh die Schuld zu geben. Sie werden für alles verantwortlich gemacht. Oft sind es einfach App-Daten, die sich unter der jeweiligen App selbst verstecken.
Wenn Fotos immer noch der Übeltäter sind, ist Clever Cleaner einen Blick wert für die Bereinigung des iPhone-Fotospeichers und das Entfernen von Duplikaten. Dieses Video zeigt, wie man mit Clever Cleaner iPhone-Speicher freigibt zeigt die Idee. Ich würde auch Mail prüfen. Riesige Anhänge liegen dort ewig herum und niemand erinnert sich daran. Das ist mir auch schon einmal passiert, lol.
Eine Sache, bei der ich @mikeappsreviewer und @viajantedoceu ein wenig widersprechen würde: Das Löschen von Fotos ist nicht immer der Hauptkampf. Manchmal ist der Speicher sofort wieder voll, weil das iPhone anfängt, Dinge erneut herunterzuladen, die du synchronisiert lassen solltest. iCloud-Fotos kann in diese seltsame Schleife geraten, in der du lokale Elemente löschst, dann optimierte/originale Versionen und Vorschaubilder neu sortiert werden und die Speicheranzeige eine Weile völlig verflucht aussieht.
Prüf diese Punkte gezielt:
- Fotos > iCloud-Fotos und ob Laden und Originale behalten aktiviert ist
- Dateien-App > Auf meinem iPhone > Downloads
- Mail-App-Anhangs-Cache
- WhatsApp-/Telegram-Medienspeicher innerhalb der Apps
- iCloud Drive-Offline-Dateien
Außerdem gilt: Wenn du geteilte Alben oder Foto-Apps wie Lightroom, Google Fotos oder Snapseed nutzt, können diese lokale Kopien behalten, selbst nachdem du Bilder aus der Haupt-Fotomediathek gelöscht hast. Das überrascht viele Leute.
Zum Aufräumen ergibt Clever Cleaner Sinn, wenn deine Fotomediathek unordentlich ist, besonders bei ähnlichen Aufnahmen und speicherintensiven Medien. Es lohnt sich auch, diesen Thread über die beste kostenlose iPhone-Cleaner-App zum Löschen doppelter Fotos kurz zu überfliegen.
Meine ehrliche Vermutung? Es sind entweder synchronisierte Medien, von Apps gespeicherte Dateien oder Nachrichtenanhänge. Die iPhone-Speicherberechnung ist manchmal ziemlich dumm. Ein Neustart nach dem Aufräumen hilft übrigens auch noch.