Ich habe viele Screenshots auf meiner Nintendo Switch gemacht und möchte sie jetzt auf mein Handy oder meinen Computer übertragen. Ich bin mir nicht sicher, was der beste und einfachste Weg ist. Wenn jemand weiß, wie das geht, könnt ihr mich bitte Schritt für Schritt durch den Vorgang führen? Ich möchte meine Spielstände oder Screenshots auf keinen Fall verlieren.
Wie ich Screenshots von meiner Switch bekomme (ohne den Verstand zu verlieren)
Mein Nintendo‑Switch‑Album war irgendwann einfach voll. Tausende Screenshots, ein paar versehentliche Tastendrücke – und absolut keine Lust, mir die Bilder einzeln per E‑Mail zu schicken wie 2007. Falls du dasselbe Problem hast: So mache ich es inzwischen, was wirklich funktioniert und wo ich mein Setup leise aufgerüstet habe.
1. Der eingebaute Weg: Switch → Handy per QR‑Code
Nintendo bietet technisch gesehen eine „Lösung“, aber sie wirkt, als wäre sie von jemandem gebaut worden, der Bequemlichkeit hasst.
An der Switch:
- Auf dem Home‑Bildschirm Album öffnen.
- Einen Screenshot auswählen.
- A drücken, um das Menü zu öffnen.
- An Smartphone senden auswählen.
- Die QR‑Codes mit dem Handy scannen. Der erste QR verbindet dich mit dem temporären WLAN der Switch, der zweite öffnet eine lokale Webseite.
- Die Bilder aus dem Browser auf dem Handy speichern.
Vorteile:
- Keine Kabel, keine zusätzliche Hardware.
- Für 2–3 Screenshots völlig ok.
Nachteile:
- Langsam, wenn du viele Bilder hast.
- Das ganze QR‑/Temp‑WLAN‑Gehampel ist umständlich.
- Nicht ideal, wenn du später am Computer ordentlich sortieren willst.
Für den Notfall gut. Furchtbar, wenn du Dutzende oder Hunderte Screenshots verschieben willst.
2. MicroSD‑Karten‑Shuffle: Switch → SD → Computer
Wenn du eine microSD‑Karte in der Switch hast, geht es auch auf die klassische Art.
An der Switch:
- Konsole ausschalten (Power‑Taste halten, dann Energieoptionen → Ausschalten).
- Aufsteller aufklappen und die microSD‑Karte herausnehmen.
Am Computer:
- Einen microSD‑Kartenleser nutzen (ist oft in USB‑Hubs eingebaut, sonst ein günstiger USB‑Adapter).
- Karte in den Computer stecken.
- Das Laufwerk mit Namen wie „Nintendo“ öffnen.
- Deine Screenshots liegen unter
/Nintendo/Album/in datierten Ordnern. - Benötigte Dateien kopieren.
Vorteile:
- Schnell für große Datenmengen.
- Keine seltsamen QR‑Codes.
- Gut, wenn du deine Ordner selbst sortierst.
Nachteile:
- Du musst jedes Mal ausschalten und die Karte rausziehen.
- Die Karte kann leicht verloren gehen oder beschädigt werden.
- Nicht besonders geschmeidig, wenn du ständig Screenshots sichern willst.
Ich habe das eine Zeitlang so gemacht – es funktioniert, aber es fühlt sich an, als würde man IT‑Support für die eigene Konsole machen.
3. Direkte USB‑Übertragung & warum ich nach besseren Tools gesucht habe
Die Switch kann per USB‑C‑Kabel an den Computer, aber Nintendo macht es einem auf Desktop‑Systemen nicht gerade leicht. Vor allem macOS ist wählerisch bei externen Geräten, Android‑Handys und generell allem, was kein aktuelles iPhone ist.
Wenn du Android‑Handys, Tablets oder generell mehrere Geräte nutzt, ist macOS beim Dateitransfer oft sperrig. An dem Punkt habe ich aufgehört zu kämpfen und mir einfach ein spezielles Tool installiert, um Dateien vernünftig zu verwalten, statt mit zehn halb funktionierenden Apps herumzuhantieren.
4. Wo MacDroid ins Spiel kommt (so nutze ich es wirklich)
Auf meinem Mac nutze ich MacDroid. Es ist eigentlich für Android‑Geräte gedacht, aber der Punkt ist: Sobald etwas auf meinem Android‑Handy oder ‑Tablet liegt, kann ich es mit MacDroid unter macOS quasi wie ein normales Laufwerk behandeln.
Mein Ablauf sieht so aus:
-
Screenshots von der Switch auf mein Handy bringen
- Entweder über An Smartphone senden auf der Switch
- Oder per microSD + Adapter ins Handy (wenn ich die Karte sowieso dort nutze)
-
Android‑Gerät an den Mac anschließen
- Handy mit USB an den Mac stecken.
- MacDroid öffnen.
- Das Gerät erscheint wie ein Laufwerk im Finder.
-
Alle Switch‑Screenshots dorthin ziehen, wo ich sie haben will
- Schreibtisch, externe Festplatte, Fotos‑Mediathek, spielebezogene Ordner, was auch immer.
- In großen Mengen markieren, umbenennen, nach Datum oder Spiel sortieren.
Warum ich bei MacDroid geblieben bin:
- Der Android‑Speicher taucht direkt im Finder auf, nicht in irgendeinem extra, hakeligen Fenster.
- Übertragungen brechen nicht ständig ab wie bei mir mit dem Standardtool „Android File Transfer“.
- Ist es einmal eingerichtet, denke ich kaum noch darüber nach. Einstecken, kopieren, fertig.
Wenn du einen Mac nutzt und ohnehin Android (Handy, Tablet, Handheld) im Einsatz hast, ist MacDroid so ein „leise nützliches“ Tool, das das Switch‑Screenshot‑Chaos deutlich entschärft – auch wenn es streng genommen keine Switch‑App ist.
Hier der Link, falls du es dir ansehen willst:
MacDroid im Mac App Store
5. Welche Methode solltest du nutzen?
Kurzfassung:
-
Nur ab und zu ein paar Screenshots
Nutze die QR‑Funktion An Smartphone senden. Langsam, aber ohne Zusatzhardware. -
Viele Screenshots, Hardware‑Gefummel stört dich nicht
Nutze den Weg microSD → Computer. Schnell, aber du nimmst jedes Mal die Karte raus. -
Du bist auf dem Mac, nutzt Android und willst etwas Langfristiges
Nutze dein Handy als Zwischenschritt und verwalte alles auf dem Mac mit einem Tool wie MacDroid. Dadurch wird das ganze „Nintendo + Android + macOS“‑Durcheinander zu langweiligen, zuverlässigen Dateiübertragungen – und genau das wollte ich.
So sieht mein Setup aktuell aus. Nicht spektakulär, nicht hübsch, aber mein Switch‑Album läuft nicht mehr über und die Screenshots landen endlich dort, wo ich sie auch wiedersehe.
Wenn dein Ziel „am einfachsten“ und nicht „ich will mich wie ein Systemadministrator fühlen“ ist, würde ich es so aufteilen, ohne zu wiederholen, was @mikeappsreviewer schon erklärt hat.
1. Entscheide zuerst: Handymensch oder Computermensch?
Die sauberste Methode hängt davon ab, was du mit den Screenshots tatsächlich machst.
A. Du willst sie hauptsächlich auf dem Handy haben (Instagram, Discord usw.)
Nutze An Smartphone senden, wie beschrieben, aber passe die Nutzung etwas an:
- Anstatt jedes Bild einzeln zu senden,
drücke im Album Y, um auf Mehrfachauswahl zu wechseln
wähle dann bis zu 10 Bilder aus
wähle An Smartphone senden - Ja, es ist immer noch dieses alberne QR‑WLAN‑Ding, aber 10 auf einmal zu schicken macht es erträglich.
- Sobald sie in der Galerie deines Handys sind, lässt du einfach Google Fotos / iCloud ein Backup machen, dann tauchen sie später automatisch auf deinem Computer auf, ohne dass du noch etwas tun musst.
Diese „Switch → Handy → Cloud → Computer“-Kette ist beim ersten Mal langsam, aber danach völlig gedankenlos, und du musst nie wieder irgendetwas einstecken.
B. Du willst sie vor allem in großen Mengen auf dem Computer
Ich bin langfristig nicht ganz beim SD‑Karten‑Ansatz. Die Karte ständig rein und raus zu nehmen, führt leicht zu:
- abgenutzten Kontakten
- leicht verbogener Karte
- oder „Daten beschädigt“-Drama auf der Switch
Stattdessen würde ich Folgendes machen:
- Nutze die SD‑Methode nur ein einziges Mal, um deinen kompletten Rückstand auf den Computer zu holen.
- Danach verwendest du für neue Sachen die QR‑zu‑Handy‑Methode und überlässt die laufenden Updates deinem Cloud‑Sync.
So musst du nicht jede Woche an den SD‑Kartenslot ran.
2. Speziell, wenn du einen Mac benutzt
Hier macht MacDroid das Leben leiserweise deutlich angenehmer, falls du überhaupt Android nutzt.
Der Ablauf sieht praktisch so aus:
-
Switch → Smartphone
- Nutze die Mehrfachauswahl mit QR, um Screenshots auf dein Android‑Handy zu schieben.
-
Smartphone → Mac mit MacDroid
- Schließe dein Android‑Gerät per USB an den Mac an.
- Öffne MacDroid. Dein Handy erscheint im Finder wie ein normales Laufwerk.
- Zieh deine Switch‑Screenshots in Ordner auf deinem Mac: nach Spiel, nach Jahr, wie du willst.
MacDroid löst im Grunde das „Mac + Android = nervig“-Problem. Du umgehst die wackelige Android File Transfer‑App und behandelst das Handy einfach wie ganz normalen Speicher. Wenn du das alle paar Tage machst, ist das deutlich angenehmer, als ständig SD‑Karten zu ziehen oder mit seltsamen Browser‑Downloads zu hantieren.
3. Einfache Empfehlungen, damit du dir einfach eine Methode aussuchen kannst
-
Du verschiebst nur ab und zu Screenshots, unter ca. 50 auf einmal
Nutze An Smartphone senden mit Mehrfachauswahl. Lass das Cloud‑Backup deines Handys den Rest erledigen. -
Du hast gerade Tausende Screenshots angesammelt
Nutze die SD‑Karte für einen einmaligen Massen‑Transfer auf deinen PC oder Mac. Danach solltest du den SD‑Slot nicht mehr so oft belasten. -
Du nutzt Mac + Android und machst das regelmäßig
Nutze das Handy als Brücke plus MacDroid auf dem Mac. So wird es zu einem ganz normalen „Handy anstecken und Dateien rüberziehen“-Vorgang statt Nintendos umständlicher Zirkusnummer.
Keine der Methoden ist perfekt, aber wenn du sie sinnvoll kombinierst statt dich nur auf eine zu verlassen, wird das Ganze weniger zur lästigen Aufgabe und mehr zu einem schnellen „Screenshots abladen und vergessen“-Ablauf.
Wenn du jetzt schon in Antworten von @mikeappsreviewer und @viajeroceleste untergehst, hier ein anderer Blickwinkel, der nicht einfach nur „QR‑Codes, SD‑Karte, fertig.“ wiederholt.
Sie haben die offiziellen Wege ziemlich gut abgedeckt. Ich finde Nintendos QR‑Kram ehrlich gesagt nur dann erträglich, wenn man ihn als Notfallknopf sieht und nicht als Hauptpipeline. Und das ständige Herausziehen der microSD, wie vorgeschlagen, lässt mich nur darauf warten, dass der Slot irgendwann mit einer „Daten beschädigt“-Meldung ausrastet.
Was für mich langfristig am besten funktioniert, ist, mir eine Pipeline auszusuchen und dabei zu bleiben, statt drei halbgare Methoden zu jonglieren. Ein paar Optionen, auf die sie nicht so sehr eingegangen sind:
1. Die Cloud die Schwerarbeit machen lassen
Wenn du ohnehin Google Fotos, iCloud Fotos, OneDrive usw. nutzt, lass das den Teil „Switch → Handy → Computer“ übernehmen, statt dass du Dateien manuell verwaltest.
Ablauf:
- Auf der Switch An Smartphone senden mit Mehrfachauswahl nutzen (bis zu 10 auf einmal).
- Diese Aufnahmen landen in der Galerie deines Handys.
- Deine Cloud‑App sichert sie im Hintergrund automatisch.
- Am Computer:
- Cloud‑Webapp oder Desktop‑App öffnen
- Screenshots herunterladen / in den gewünschten Ordner ziehen
Du quälst dich also einmal pro Schwung durch den QR‑Tanz und musst dann nie Kabel anschließen. Für jemanden, der sich nicht mit SD‑Karten oder Spezialsoftware herumärgern will, ist das wirklich die Option mit dem geringsten Aufwand nach dem Motto „einrichten und vergessen“.
Ich bin tatsächlich etwas dagegen, die SD bei jedem Mal als Shuttle zu verwenden. Ich würde die SD einmal für einen riesigen Rückstand nutzen und mich danach für neue Sachen auf Cloud‑Sync verlassen.
2. Für eine einmalige Großaufräumaktion: SD‑Karte + saubere Ordnerstruktur
Wenn dein Switch‑Album schon im Chaos versinkt:
- Switch ausschalten, microSD herausnehmen, in den Computer stecken.
- Alles aus
Nintendo/Albumin einen Ordner auf deinem PC/Mac kopieren. - Hier der Schritt, den viele auslassen:
- Nach Datum oder nach Ordner sortieren
- Nach Spiel umbenennen oder gruppieren (du wirst dir später danken)
- Den Müll löschen, BEVOR du die Karte wieder einsetzt
So strapazierst du den SD‑Slot nur ab und zu statt jede Woche. Danach kannst du für neue Sachen auf QR + Cloud umsteigen.
3. Auf dem Mac mit Android: Dein Handy wie ein „Switch‑Laufwerk“ behandeln
Hier stimme ich @viajeroceleste zu, das Handy als Zwischenstation zu nutzen, aber ich würde es konsequenter machen und Tools nutzen, die das wirklich schmerzfrei machen.
Wenn du Mac + Android nutzt, ist das normale Android File Transfer‑Tool oft ziemlich unzuverlässig. Mit etwas wie MacDroid fühlt sich das komplett anders an.
Praktischer Ablauf:
- Switch → Handy über An Smartphone senden (10er‑Batches).
- Android‑Handy per USB an den Mac anschließen.
- MacDroid öffnen.
- Dein Handy erscheint im Finder, als wäre es ein ganz normales Laufwerk.
- Deine Switch‑Screenshots ziehen in:
- organisierte Ordner
- die Fotos‑App
- eine externe Festplatte usw.
Warum ich MacDroid gegenüber dem „nur Cloud“‑Ansatz bevorzuge:
- Schnellere Massenübertragungen
- Kein Warten auf Upload/Download
- Alles bleibt lokal, was nett ist, wenn du viel aufnimmst und große Dateien hast
Wenn du relativ häufig Screenshots oder Clips bewegst und ohnehin in der Mac‑ + Android‑Welt lebst, wird MacDroid zum langweiligen, zuverlässigen Glied in der Kette, das einfach funktioniert.
4. Meine Empfehlung je nachdem, wie du die Bilder nutzt
-
Du willst minimalen Aufwand, hauptsächlich zum Teilen auf Social Media vom Handy aus
Switch → Handy mit QR (10 auf einmal)
Google Fotos / iCloud sie synchronisieren lassen
Bei Bedarf später am PC darauf zugreifen -
Du hast schon ein riesiges Chaos und willst „neu anfangen“
Einmal SD → Computer
Aufräumen und archivieren
Danach QR + Cloud, damit du die SD nicht dauernd herausziehen musst -
Du nutzt Mac, hast Android und willst schnelle, wiederholbare Transfers
Switch → Android → Mac über MacDroid
Behandle das Handy als dein „Switch‑Medienlaufwerk“ und ziehe die Dateien einfach im Finder hin und her
Keine Methode ist perfekt, aber wenn du eine Hauptpipeline auswählst, statt jedes Mal zwischen vier Tricks zu springen, wird es zur Routine und du weißt tatsächlich, wo deine Screenshots liegen.
Wenn du schon in QR- und SD-Tipps von @viajeroceleste, @nachtdromer und @mikeappsreviewer untergehst, hier ein etwas anderer Blickwinkel: Denk eher in „Wo leben meine Screenshots langfristig?“ statt „Wie bekomme ich sie heute vom Switch runter?“
1. Wähle ein „Zuhause“ für deine Screenshots
Entscheide zuerst:
- Fotogalerie auf dem Handy
- Cloud (Google Fotos / iCloud / OneDrive)
- Computerordner / externe Festplatte
Wenn das klar ist, baust du dir eine konstante Pipeline genau dorthin und hörst auf, drei verschiedene Methoden zu jonglieren.
Ich bin tatsächlich nicht ganz damit einverstanden, die microSD ständig zu wechseln, wie manche vorschlagen. Es funktioniert, aber langfristig belastet es den Slot und nervt ziemlich, wenn du oft aufnimmst.
2. Wenn dein Haupt-Zuhause dein Handy ist
Nutze die eingebaute QR-Übertragung, aber sieh sie als Schritt Aufnahme → Cloud, nicht als Endstation.
Möglicher Ablauf:
- Auf dem Switch bis zu 10 Screenshots auswählen und „An Smartphone senden“ nutzen.
- Sie in der Galerie deines Handys landen lassen.
- Deine Cloud-App sichert sie automatisch.
- Am Computer mit der App dieses Cloud-Dienstes überall zentral darauf zugreifen.
Vorteile:
- Keine Kartenleser oder Kabel.
- Ist es einmal eingerichtet, musst du kaum noch darüber nachdenken.
Nachteile:
- QR ist umständlich, besonders bei Hunderten von Bildern.
- Abhängig von deinem Cloud-Speicherplatz und Internet.
Nutze die SD nur einmal für den riesigen Altbestand, nicht jede Woche.
3. Wenn dein Haupt-Zuhause dein Computer ist
Hier tendiere ich zu zwei Mustern:
A. Gelegentliche große Übertragungen
Ja, die SD-Karte ist für einmalige Aktionen immer noch König.
- Switch ausschalten.
- SD-Karte entfernen, in den Computer stecken.
- Alles aus der Nintendo/Album-Struktur kopieren.
- Nach Datum oder Spiel sortieren, Müll löschen und dann monatelang vergessen.
Hier stimme ich mit den SD-Vorschlägen überein: super für Massenbereinigung, schlecht für häufige kleine Updates.
B. Häufige kleine Übertragungen, besonders mit Mac + Android
Hier ergibt MacDroid mehr Sinn als nur ein Buzzword zu sein.
Nutze dein Android-Handy als „Schleuse“ zwischen Switch und Mac:
- Mit QR-Batches vom Switch auf das Handy.
- Android an deinen Mac anschließen.
- MacDroid nutzen, damit das Handy im Finder wie ein Speicherlaufwerk erscheint.
- Screenshots per Drag & Drop in saubere Spieleordner oder Fotos ziehen.
Vorteile von MacDroid
- Integriert den Android-Speicher direkt in den Finder statt in ein umständliches Extra-Fenster.
- Deutlich stabiler als das Standard-Android File Transfer aus meiner Erfahrung.
- Gut für große Mengen an Screenshots oder Videoclips, ohne die Cloud zu benutzen.
Nachteile von MacDroid
- Nur für Mac, also nutzlos auf Windows oder Linux.
- Kostenpflichtig nach der Testphase, also nicht ideal, wenn du nur einmal im Jahr Dateien verschiebst.
- Benötigt ein Kabel und ein Android-Gerät, also nicht hilfreich, wenn du nur ein iPhone hast.
Wenn du regelmäßig Medien verschiebst, macht MacDroid aus „Switch → Android → Mac“ eine langweilige, vorhersehbare Routine – und genau das willst du.
4. Wie ich praktisch wählen würde
-
Du teilst hauptsächlich von deinem Handy aus in sozialen Netzwerken:
QR zum Handy, Google Fotos / iCloud synchronisieren lassen, später von überall darauf zugreifen. -
Riesiger Altbestand, der heute vom Switch runter soll:
Eine SD-Karten-Sitzung, um das komplette Album zu leeren, dann archivieren und organisieren. -
Auf Mac + Android, wichtig sind schnelle, lokale Übertragungen:
QR auf Android, dann MacDroid nutzen und das Handy im Finder wie ein einfaches USB-Laufwerk behandeln.
Die Tipps von @viajeroceleste, @nachtdromer und @mikeappsreviewer funktionieren alle; der Trick ist, nicht jedes Mal alles zu mischen, sondern eine Haupt-Pipeline zu wählen, die dazu passt, wie oft du Screenshots machst und wo du dir diese Bilder später tatsächlich anschaust.