Bester Weg, um gelöschte Fotos von einer Canon-Kamera wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich brauche wirklich Hilfe, um sie zurückzubekommen. Die Bilder stammen von einem besonderen Ereignis, und ich mache mir Sorgen, dass sie für immer verloren sein könnten. Was ist der beste Weg, um gelöschte Canon-Kamerafotos sicher wiederherzustellen?

Ich war mit einem Canon-Gehäuse schon einmal in genau diesem Schlamassel, und der erste Schritt ist langweilig, aber dringend. Benutze die Kamera jetzt nicht mehr. Kein Testfoto, kein kurzer Clip, gar nichts. Nimm die SD-Karte heraus. Wenn die Karte einen Sperrschieber hat, schiebe ihn in die schreibgeschützte Position.

Der Grund ist einfach. Wenn du Fotos löschst oder in der Kamera eine Schnellformatierung durchführst, werden die Dateien normalerweise nicht sofort gelöscht. Die Dateitabelle der Karte wird aktualisiert, sodass die Kamera den Speicherplatz als frei behandelt. Die Bilddaten liegen oft noch dort, bis neue Aufnahmen darübergeschrieben werden. Canon bietet dir auf der Kamera keinen Papierkorb-Ordner, daher wird die Wiederherstellung deutlich schwieriger, manchmal unmöglich, sobald neue Daten diese Sektoren überschreiben.

Bevor du etwas installierst, prüfe die einfachen Dinge.

1. Wenn du Canons Cloud-Synchronisierung verwendet hast, schau bei image.canon nach. Manche Dateien bleiben dort bis zu 30 Tage lang erhalten.

2. Wenn die Fotos nach dem Import auf deinem Computer entfernt wurden, prüfe den Papierkorb unter Windows oder den Papierkorb auf dem Mac.

Wenn kein Backup auftaucht, verwende Wiederherstellungssoftware auf einem Computer mit SD-Kartenleser. Ich würde dafür vermeiden, die Kamera per USB anzuschließen. In meinen Tests funktioniert der direkte Kartenzugriff über einen Kartenleser besser, weil die Software so saubereren Zugriff auf die Karte selbst bekommt.

Ich habe nach meinen eigenen Kartenpannen ein paar Tools ausprobiert, und Disk Drill hat mir die wenigsten Probleme gemacht. Es erkannte Canon-RAW-Dateien wie CR2 und CR3 sowie JPEGs und Videos, und die Vorschau half mir dabei, herauszufinden, was vor dem Speichern noch intakt war. Unter Windows bekommst du außerdem ein kleines kostenloses Wiederherstellungskontingent, was für eine schnelle Prüfung vor dem Bezahlen hilfreich ist.

Wenn du einen kostenlosen Weg willst und raue Kanten dich nicht stören, ist PhotoRec einen Blick wert. Es ist Open Source und gut darin, Bilddaten von beschädigten oder formatierten Karten auszulesen. Der Haken ist die Oberfläche. Es läuft in einem Textfenster, wirkt also etwas altmodisch, und normalerweise bringt es weder die ursprünglichen Namen noch die Ordnerstruktur zurück. Am Ende hast du einen Haufen wiederhergestellter Dateien, die du von Hand sortieren musst. Recuva ist unter Windows einfacher zu bedienen, aber ich habe bei RAW-Dateien bei tieferen Scans schwächere Ergebnisse gesehen.

Der Ablauf bleibt ungefähr gleich, egal welches Tool du auswählst.

1. Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte.

2. Stecke die Karte über einen Kartenleser ein, wähle die Karte in der App aus und starte einen Tiefenscan. Größere Karten brauchen länger. Hol dir einen Kaffee.

3. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Wenn der Scan deine Dateien findet, stelle sie zuerst wieder her und sortiere sie später. Nachdem du alles sicher kopiert und gesichert hast, formatiere die Karte in der Kamera, bevor du sie wieder verwendest. Ich habe vor einiger Zeit aufgehört, Bilder einzeln in der Kamera zu löschen, und seitdem verhalten sich meine Karten besser. Ich hoffe, du bekommst die Aufnahmen zurück. Mir ist das einmal gelungen, ganz knapp, und es fühlte sich an, als würde ich mir meine eigenen Bilder aus dem Nichts zurückstehlen, ehrlich gesagt.

Auf einem Canon-Gehäuse gelöscht bedeutet nicht immer für immer verschwunden. Ihre Chancen stehen am besten, wenn Sie die Karte wie ein Beweisstück behandeln. Nehmen Sie sie aus der Kamera und halten Sie sie von Ihrem Laptop fern, bis Sie bereit sind, sie zu scannen.

Ich stimme dem meisten zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber von Recuva für Kamerakarten bin ich weniger überzeugt. Für Office-Dateien und einfache Löschvorgänge ist es in Ordnung. Bei Canon-RAW, gemischten JPEG + Video und Karten, die durch die Formatierung in der Kamera verändert wurden, habe ich mit Disk Drill und PhotoRec bessere Trefferquoten gesehen.

Das würde ich tun:

1. Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte.
    Dieser Teil wird zu oft übersprungen. Verwenden Sie ein Tool wie USB Image Tool unter Windows oder dd auf Mac/Linux. Arbeiten Sie mit dem Image, nicht mit der aktiven Karte. Wenn die Wiederherstellungssoftware abstürzt oder temporäre Daten an die falsche Stelle schreibt, bleibt Ihre Originalkarte unberührt.

2. Scannen Sie nach Canon-spezifischen Dateitypen.
    Sie möchten CR2, CR3, JPG, MOV, MP4. Disk Drill ist hier solide, weil es nach Dateityp sortiert und viele Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzeigt. Das spart Zeit, wenn Sie Hunderte von Event-Aufnahmen haben.

3. Prüfen Sie die Dateiintegrität nach der Wiederherstellung.
    Wiederhergestellte Vorschaubilder reichen nicht aus. Öffnen Sie eine Reihe von Bildern in voller Größe. Beschädigungen zeigen sich oft als graue Streifen, halbe Bilder oder defekte RAW-Header. Gehen Sie nicht davon aus, dass eine Vorschau bedeutet, dass die ganze Datei sauber ist.

4. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk.
    Interne SSD, externe HDD, Cloud, egal was. Nicht zurück auf die SD-Karte. Ja, offensichtlich, aber die Leute machen es in Panik trotzdem noch.

Wenn die Karte nach dem Löschen in der Kamera formatiert wurde, funktioniert die Wiederherstellung oft trotzdem. Eine Schnellformatierung löscht normalerweise den Index, nicht die Bilddaten. Vollständiges Überschreiben ist der problematische Fall.

Wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist dieser kurze Leitfaden hilfreich:
wie man gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherstellt

Noch eine Sache, die viele übersehen. Wenn Ihre Canon zwei Karten verwendet hat und die Backup-Aufzeichnung aktiviert war, prüfen Sie zuerst die zweite Karte. Ich habe schon erlebt, dass Leute eine Stunde mit der Wiederherstellung von Dateien verbracht haben, die die ganze Zeit einfach dort lagen.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die sowohl @mikeappsreviewer als auch @viajantedoceu nur indirekt angesprochen haben: Prüfe, ob die gelöschten Bilder tatsächlich nur durch einen beschädigten DCIM-Index verborgen sind, anstatt wirklich gelöscht zu sein. Canon-Karten verhalten sich manchmal seltsam, nachdem sie zu schnell herausgezogen wurden oder nach einem Batterieausfall. In diesem Fall ist Wiederherstellungssoftware zwar weiterhin nützlich, aber manchmal sind die Dateien noch vorhanden und deine Kamera zeigt sie einfach nicht an.

Ein paar Dinge, die ich ausprobieren würde und die etwas von den üblichen Ratschlägen abweichen:

• Stecke die SD-Karte in ein Kartenlesegerät und suche auf deinem Computer nach versteckten Dateien/Ordnern.
  • Wenn du RAW+JPEG fotografierst, suche manuell nach Dateiendungen. Manchmal bleibt eine Version erhalten, auch wenn die andere verschwunden aussieht.
  • Wenn du Lightroom, Canon EOS Utility oder einen anderen Importer verwendet hast, prüfe deren letzten Importordner und Katalogvorschauen. Ich habe dort schon mehr als einmal verlorene Event-Fotos gefunden.
  • Unter Windows solltest du eine schreibgeschützte Fehlerprüfung auf dem Karten-Image ausführen, nicht auf der Karte selbst, wenn das Dateisystem beschädigt aussieht.

Ich bin mit dem Ansatz Tiefer Scan zuerst, egal was, leicht nicht einverstanden. Wenn die Karte in Ordnung ist, kann ein Schnellscan die ursprüngliche Ordnerstruktur und Dateinamen besser wiederherstellen, als sofort alles herauszulösen. Wenn der Schnellscan etwas übersieht, dann geh aufs Ganze mit dem Tiefenscan.

Was die Software angeht: Ja, Disk Drill ist eine solide Wahl, weil es Canon-RAW ziemlich gut verarbeitet und sich die Ergebnisse leicht sortieren lassen. Es lohnt sich auch, diese Erfolgsgeschichte zur Wiederherstellung von Canon-Fotos aus einer Facebook-Fotografiegruppe anzusehen, da sie zeigt, dass das ziemlich häufig vorkommt und nicht immer eine totale Katastrophe ist.

Wenn die Karte beginnt, die Verbindung zu trennen, formatiert werden möchte oder extrem heiß wird, hör auf, daran herumzubasteln. Dann kann Eigenregie alles verschlimmern, und ein professionelles Labor ist die sicherere Wahl. Manchmal rettet langweiliger Rat die Bilder, lol.