Ich habe beim Durchsehen der Bilder versehentlich wichtige Fotos von der SD-Karte meiner Nikon-Kamera gelöscht und brauche jetzt Hilfe, um den sichersten Weg zur Wiederherstellung zu finden. Die Bilder enthalten persönliche Erinnerungen, die ich nicht gesichert habe, daher suche ich nach Ratschlägen zur Wiederherstellung von Fotos von einer Nikon-SD-Karte, dazu, welche Schritte ich vermeiden sollte und welche Wiederherstellungsmethoden tatsächlich funktionieren.
Ich habe das einmal mit einer Nikon-Karte gemacht, und die gute Nachricht ist, dass das Löschen auf einer Kamera die Fotodaten normalerweise nicht sofort löscht. Oft wird der Speicherplatz nur als frei markiert. Wenn du nach dem Fehler weiter fotografiert hast, wird die Wiederherstellung schnell schwieriger. Wenn du früh aufgehört hast, stehen die Chancen immer noch ganz gut.
Als Erstes: Benutze die Kamera jetzt nicht mehr. Mach keine Testaufnahme. Nicht herumklicken und weiter fotografieren. Jede neue Datei wird auf die Karte geschrieben, und einige deiner alten Fotos könnten dauerhaft ersetzt werden.
Nimm die SD-Karte heraus und schließe sie mit einem Kartenleser an deinen Computer an. Ich würde darauf verzichten, das Nikon-Gehäuse per USB zu verbinden, wenn du eine andere Möglichkeit hast. Viele Kameras werden im MTP- oder PTP-Modus erkannt, und Wiederherstellungstools funktionieren meist besser, wenn sie die Karte direkter lesen können.
Wenn du nicht schon irgendwo eine Kopie hast, ist Wiederherstellungssoftware normalerweise der nächste Schritt. Ich habe früher Disk Drill verwendet, vor allem weil es einfach war und Nikon-NEF-Dateien zusammen mit JPGs gelesen hat, ohne dass ich zu viel herumprobieren musste.
Hier ist die Kurzfassung.
- Installiere Disk Drill auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte.
- Stecke die Nikon-SD-Karte mit einem Kartenleser ein.
- Wähle die Karte im Programm aus.
- Starte zuerst Universal Scan.
- Warte, bis der Scan abgeschlossen ist, und sieh dir dann die gefundenen Dateien in der Vorschau an.
- Stelle die Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte.
Eine Kleinigkeit, aber sie ist wichtig. Wenn sich eine Fotovorschau in den Scan-Ergebnissen korrekt öffnen lässt, würde ich das als gutes Zeichen werten. In meinem Fall waren die Dateien mit funktionierender Vorschau diejenigen, die am ehesten sauber zurückkamen.
Unter Windows gibt es ein kostenloses Wiederherstellungslimit von 100 MB. Das rettet natürlich kein riesiges Shooting. Zum Testen ist es aber trotzdem nützlich. Du hast genug Spielraum, um zu sehen, ob deine Dateien wiederherstellbar sind, bevor du Geld ausgibst.
Falls du auch Videos verloren hast, gibt es einen Modus namens Advanced Camera Recovery. Ich würde nicht damit anfangen. Universal Scan ist schneller und findet normalerweise zuerst die offensichtlichen Dinge. Wenn danach noch einige größere Clips fehlen, probiere dann den kameraspezifischen Scan.
Ein merkwürdiger Teil verunsichert Leute grundlos. Wiederhergestellte Dateien kommen oft mit hässlichen Namen wie file000123.nef zurück, und die alten Ordner sind vielleicht verschwunden. Ich habe das selbst erlebt. Das bedeutet nicht immer, dass die Fotos beschädigt sind. Wiederherstellungstools bauen Dateien oft aus Rohdatenmustern wieder auf, deshalb verschwinden Namen und Ordner als Erstes.
Dasselbe gilt für Nikon-RAW-Dateien, die sich unter Windows nicht öffnen lassen. Ich hatte schon NEFs, die tot wirkten, obwohl nur die Codec-Unterstützung fehlte. Öffne sie in einer Software mit Nikon-RAW-Unterstützung, bevor du sie abschreibst.
Bevor du eine Stunde mit dem Scannen verbringst, prüfe auch die langweiligen Orte.
- Deinen Computer, falls du normalerweise nach jedem Shooting importierst.
- SnapBridge, falls es so eingestellt war, Bilder zu kopieren.
- Cloud-Speicher oder eine alte externe Festplatte, die du vergessen hast.
Auch eine Schnellformatierung ist nicht immer endgültig. Ich habe schon Karten gesehen, die nach einer Formatierung wiederhergestellt werden konnten, solange sie nicht erneut vollgeschrieben wurden. Entscheidend ist, was nach dem Verlust passiert ist. Wenn du 300 neue Fotos auf derselben Karte gemacht hast, könnten die älteren Daten teilweise oder vollständig überschrieben sein. Dann werden die Ergebnisse unübersichtlich.
Wenn die Karte einen Riss hat, ständig die Verbindung verliert, heiß wird oder von deinem Computer überhaupt nicht erkannt wird, würde ich dort aufhören. Eigenständige Wiederherstellung bei einer defekten Karte kann eine schlechte Situation noch verschlimmern. Ab diesem Punkt ergibt ein professioneller Wiederherstellungsdienst mehr Sinn.
Also, der einfache Wiederherstellungsplan:
- Benutze die Karte nicht mehr.
- Nimm sie aus der Kamera.
- Prüfe auf Backups, synchronisierte Kopien und alte Importe.
- Scanne die Karte mit Wiederherstellungssoftware, beginne mit Universal Scan.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien woanders.
Löschen auf einer Nikon ist schlecht, aber nicht immer endgültig. Wenn die Karte nach dem Fehler unberührt geblieben ist, hast du immer noch eine gute Chance, das meiste davon zurückzubekommen.
Wenn die Karte noch gemountet wird, würde ich vor jedem Scan noch einen zusätzlichen Schritt machen. Erstelle zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Image der SD-Karte und arbeite dann mit dem Image weiter. So hast du eine saubere Momentaufnahme der Karte und verringerst das Risiko, dass ein instabiles Lesegerät oder eine fehlerhafte Karte bei wiederholten Scans noch mehr Schaden anrichtet. Unter Windows funktionieren USB Image Tool oder HDD Raw Copy. Unter Mac oder Linux funktioniert dd, wenn du deinen Gerätepfad kennst. Es dauert länger, ist aber der sicherere Weg.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man die Nutzung der Karte stoppen sollte. Bei einem Punkt bin ich aber nicht ganz derselben Meinung. Ich würde nicht viel Zeit damit verbringen, die Kamera selbst auf irgendetwas Verstecktes zu prüfen. Das Löschen bei Nikon während der Wiedergabe ist normalerweise ein echtes Lösch-Flag-Ereignis und nicht irgendeine Papierkorb-Funktion. Zeit ist hier wichtiger als das Durchsuchen der Menüs.
Wenn du den einfachen Weg willst, ist Disk Drill für die Wiederherstellung von Fotos von einer Nikon-SD-Karte in Ordnung, besonders für JPG und NEF. Scanne das Karten-Image, wenn du eines erstellt hast. Sortiere die Ergebnisse nach Dateityp und Dateigröße. Winzige NEF-Dateien sind oft unbrauchbar. Dateien in voller Größe mit Vorschauunterstützung sind deine besten Chancen.
Zwei weitere Dinge, die viele übersehen:
- Lege den Schreibschutzschalter der SD-Karte um, bevor du sie einsetzt.
- Wenn die Karte Fehler zeigt, führe zuerst keine Reparatur-Tools aus. Reparatur-Tools schreiben Änderungen. Schlechte Idee.
Ebenfalls lesenswert, wenn du einen breiteren Überblick über Methoden zur Wiederherstellung von Fotos von Nikon-Kamera-SD-Karten willst:
beste Methoden, um gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen
Wenn die Karte die Verbindung trennt, klickt oder in zufälligen Größen gelesen wird, überspringe DIY und gehe zu einem Labor. Dieser Teil wird schnell teuer, aber es wird genauso teuer, wenn du es noch schlimmer machst.
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @sternenwanderer gesagt haben: Prüfe, ob die Nikon so eingestellt war, auf zwei Karten zu schreiben, falls dein Modell zwei Steckplätze hat. Klingt offensichtlich, aber das übersehen Leute ständig und geraten ohne Grund in Panik. Ich habe schon gesehen, dass als gelöscht geltende Aufnahmen noch völlig unberührt auf der zweiten Karte lagen, weil das Löschen bei der Wiedergabe nur den aktuell ausgewählten Steckplatz-Workflow betroffen hat. Nicht häufig, aber 30 Sekunden wert.
Außerdem bin ich mit der Idee, sofort mit einer ganzen Reihe tiefgehender Scans loszulegen, nur dann leicht nicht einverstanden, wenn die Karte winzig ist. Wenn das nur gelöschte Fotos sind und die Karte ansonsten in Ordnung ist, würde ich zuerst einen schreibgeschützten Vorschau-Durchgang in Disk Drill machen und schauen, ob die Ordnerstruktur noch sichtbar ist. Schneller, weniger Chaos und einfacher, die echten Dateien von wiederhergestelltem Müll zu unterscheiden. Tiefenscans sind großartig, aber sie können dich unter doppelten JPGs und halb defekten NEFs begraben.
Noch etwas, das Leute vergessen: Nikon erstellt je nach Workflow manchmal Sidecar- oder Unterstützungsdateien, und Wiederherstellungs-Apps können Unmengen nutzloser kleiner Fragmente zurückholen. Beurteile die gesamte Wiederherstellung nicht nach der Dateianzahl. Beurteile sie danach, ob deine tatsächlichen JPG- oder NEF-Dateien in voller Größe in Nikon-Software, Lightroom, Capture One usw. eine Vorschau anzeigen und sich öffnen lassen.
Wenn die Karte wichtig genug ist, würde ich vermeiden, sie mit Windows-Hinweisen wie Scannen und Reparieren zu reparieren. Dieses Pop-up hat schon viel zu viele Leute dazu verleitet, eine schlechte Situation noch schlimmer zu machen lol.
Der beste praktische Weg meiner Meinung nach:
- Benutze die SD-Karte nicht weiter
- Verwende ein Kartenlesegerät, nicht das Kamerakabel
- Falls möglich, erstelle zuerst ein Image der Karte
- Scanne mit Disk Drill
- Stelle die Dateien auf deinem Computer oder einer externen Festplatte wieder her
- Teste wiederhergestellte NEF-/JPG-Dateien in richtiger Foto-Software
Wenn du eine einfache Anleitung zum Wiederherstellen gelöschter Dateien von einer SD-Karte einer Digitalkamera möchtest, könnte dir das ebenfalls helfen.
Wenn die Karte normal eingebunden wird und du sofort aufgehört hast zu fotografieren, stehen deine Chancen normalerweise ziemlich gut. Wenn du nach dem Löschen weiter Fotos gemacht hast, wird es schnell hässlich.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @sternenwanderer und @techchizkid: Wenn die Karte in gutem Zustand ist und das Löschen erst kürzlich passiert ist, würde ich auch den kamerainternen Schützen-Status von Nikon prüfen, nur um zu bestätigen, was passiert ist. Nicht, um etwas wiederherzustellen, sondern nur, um nicht dem falschen Problem nachzugehen. Geschützte Aufnahmen lassen sich normalerweise nicht einfach so löschen, daher ist dieser Hinweis wichtig.
Was ich noch ergänzen würde und was nicht genug betont wurde, ist Folgendes: Schauen Sie sich den freien Speicherplatz der Karte vor der Wiederherstellung an. Wenn der belegte Speicher noch ungefähr dem entspricht, was vor dem Löschen auf der Karte war, ist das ein sehr gutes Zeichen dafür, dass die Datenblöcke noch vorhanden sind und nur die Dateieinträge entfernt wurden. Wenn der freie Speicher nach dem Löschen stark zugenommen hat, ist eine Wiederherstellung oft immer noch möglich, aber rechnen Sie eher mit einer rohen Rekonstruktion und unordentlichen Dateinamen.
Außerdem: Wenn Ihre Nikon RAW+JPEG aufnimmt, kann die Wiederherstellung uneinheitlich ausfallen. Es kommt häufig vor, dass das JPEG sauber wiederhergestellt wird, während die NEF teilweise beschädigt ist, oder umgekehrt. Gehen Sie also nicht davon aus, dass die gesamte Aufnahme verloren ist, nur weil ein Format defekt aussieht.
Was die Software angeht, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl, weil es Speicherkarten von Kameras und Nikon-Dateitypen ohne großen Einrichtungsaufwand verarbeitet.
Vorteile von Disk Drill
- Einfache Vorschauen
- Gute Erkennung von JPG/NEF
- Einfache Oberfläche
- Solide bei normalen Fällen versehentlichen Löschens
Nachteile von Disk Drill
- Die kostenlose Wiederherstellung unter Windows ist eingeschränkt
- Tiefenscan-Ergebnisse können unübersichtlich sein
- Dateinamen/Ordner kommen möglicherweise nicht zurück
- Keine Magie, wenn Daten überschrieben wurden
Noch ein praktischer Tipp: Überprüfen Sie die Dateien nach der Wiederherstellung in Nikon NX Studio oder einer anderen RAW-fähigen App, bevor Sie entscheiden, dass sie beschädigt sind. Das Verhalten der Windows-Miniaturansichten ist kein verlässlicher Maßstab.
Meine Version wäre also:
- Karte nicht weiter verwenden
- Dual-Slot-/Backup-Möglichkeiten prüfen, wie @mikeappsreviewer erwähnt hat
- verbleibenden belegten Speicher prüfen
- mit Disk Drill oder Ähnlichem wiederherstellen
- in geeigneter Fotosoftware validieren
- wenn die Karte in irgendeiner Weise instabil wirkt, DIY sofort beenden