Meine iPhone-Fotomediathek ist ziemlich voll geworden, und ich habe kürzlich bemerkt, dass ich viele Bilder habe, die fast gleich aussehen. Ich versuche, ähnliche Fotos auf meinem iPhone zu finden, damit ich Duplikate löschen und Speicherplatz freigeben kann, aber ich bin mir nicht sicher, was der einfachste oder beste Weg dafür ist. Weiß jemand eine einfache Methode oder App, die gut funktioniert?
Apple Fotos hat mir hier nicht besonders geholfen. Es erkennt zwar exakte Duplikate. Aber sobald ein Foto einen anderen Winkel, anderes Licht, ein seltsames Gesicht oder eine kleine Bearbeitung hat, behandelt es sie nicht mehr wie Kopien. Meine Mediathek war mit kleinen Gruppen von 5 oder 8 Aufnahmen aus demselben Moment verstopft, und keine davon wurde markiert.
Ich habe zuerst versucht, es von Hand zu machen. Schlechte Idee. Hat ewig gedauert, und ich habe ständig den Überblick verloren, was ich schon geprüft hatte. Besser funktioniert hat für mich Clever Cleaner. Ich bin mit der üblichen Erwartung reingegangen: überall Werbung, erst scannen, dann Bezahlschranke. Diese App fühlte sich anders an. Sie hat ähnliche Fotos gut genug sortiert, sodass ich mit dem Aufräumen in etwa 15 Minuten durch war, bei einer Mediathek mit Tausenden von Bildern.
Was ich gemacht habe:
- Clever Cleaner aus dem App Store installieren und dann den Zugriff auf die Fotos erlauben.
- Den Tab Ähnlich öffnen.
- Scannen lassen. Bei mir ging das schnell, schneller als ich erwartet hatte.
- Jede Fotogruppe öffnen und die als Bestes Foto markierte Auswahl prüfen. Wenn die falsche ausgewählt war, habe ich sie geändert.
- Bei den Gruppen, die du bereinigen willst, auf In den Papierkorb verschieben tippen, oder Intelligente Bereinigung verwenden, wenn die App den ganzen Stapel übernehmen soll.
- Danach wieder in Apple Fotos gehen und das Album Zuletzt gelöscht leeren, sonst wird der Speicher noch nicht freigegeben.
Ich habe am Ende auch die anderen Tabs benutzt, weil ich sowieso schon drin war. Duplikate hat exakte Kopien übernommen. Schwere Dateien hat zuerst die riesigen Videos angezeigt, was nützlich war, weil die viel schneller Speicher gefressen haben als Fotos. Screenshots machte es einfach, alten Kram in großen Mengen loszuwerden. Live wandelte Live Photos in normale Standbilder um und behielt dabei das Hauptbild. Zusammen mit der Bereinigung ähnlicher Fotos habe ich mehr Speicherplatz zurückbekommen, als ich gedacht hätte.
Wenn du Apps von Drittanbietern überspringen willst, gibt es immer noch einen manuellen Weg. Er funktioniert. Er ist langsamer.
- Den Tab Suchen in Fotos verwenden und nach Person, Ort, Objekt oder Ereignis suchen. Ähnliche Aufnahmen liegen oft direkt nebeneinander.
- Nach Datum oder nach einer bestimmten Reise sortieren. Beinahe gleiche Fotos stammen meist aus derselben Minute oder zwei.
- Serienfotos prüfen und nur ein Bild statt des ganzen Stapels behalten.
- Personen & Haustiere, Reisen oder Medientypen durchsehen, um das Chaos in überschaubare Abschnitte zu unterteilen.
- Wenn du einen Mac benutzt, erstelle Intelligente Alben in Fotos. Gruppieren nach Datum, Ort, Stichwort und anderen Metadaten reduziert das manuelle Sortieren deutlich.
Ich habe beide Wege ausprobiert. Das manuelle Aufräumen hat funktioniert, aber ich würde es nicht noch einmal machen, außer ich hätte keine andere Wahl. Die App hat Gruppen gefunden, die ich übersprungen hätte, und sie hat mir absurd viel Zeit gespart.
Wenn dein Ziel darin besteht, herauszufinden, wie du ähnliche Fotos auf dem iPhone findest und schnell Speicher freimachst, würde ich es in zwei Wege aufteilen.
Erstens: Nutze Apple Fotos für die einfachen Fälle. Gehe zu Dienstprogramme, Duplikate. Exakte Übereinstimmungen werden gut zusammengeführt. Bei ähnlichen Duplikaten bringt es nicht viel. In einem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer allerdings ein wenig. Apple Fotos sollte man trotzdem zuerst prüfen, weil es etwa 30 Sekunden dauert und bereits integriert ist.
Zweitens: Nutze einen Cleaner für den chaotischen Teil. Ähnliche Aufnahmen aus demselben Moment, bearbeitete Kopien, verschwommene Extras, übrig gebliebene Serienbilder. Hier hilft Clever Cleaner mehr als die normale Fotos-App. Es gruppiert ähnlich aussehende Bilder, sodass du Stapel prüfen kannst, statt wie verrückt durch deine gesamte Mediathek zu scrollen. Bei einer Mediathek mit 8.000 Fotos sparen solche Tools enorm viel Zeit. Meine war ein ähnliches Chaos.
Der beste manuelle Trick, den ich gefunden habe, und er war schneller als wahlloses Durchsehen:
- Öffne Fotos.
- Sieh nach Tagen oder Monaten an.
- Beginne mit Reisen, Ereignissen, Selfies, Haustierordnern.
- Prüfe als Nächstes Serienbilder und Screenshots.
- Markiere zuerst die Bilder, die du behalten willst, lösche den Rest danach.
Sortiere außerdem deine größten Speicherfresser vor den Fotos. Kurze Videos und Live Photos verbrauchen schnell Speicherplatz. Das übersehen Leute ständig.
Wenn du eine gute Anleitung zum Finden und Löschen ähnlicher Fotos auf dem iPhone möchtest, hilft das hier: die besten Wege, ähnliche Fotos auf dem iPhone zu finden und zu entfernen.
Kurzfassung. Apple Fotos für exakte Duplikate. Clever Cleaner für ähnliche Fotos. Manuelle Prüfung für alles Wichtige.
Ich würde das etwas anders aufteilen als @mikeappsreviewer und @mike34.
Das eigentliche Problem ist nicht nur, exakte Duplikate zu finden. Es geht darum, die Bilder zu erkennen, bei denen man sich fragt warum habe ich 9 Versionen von demselben Kaffee/Foto/Hundegesicht gemacht. Apple Fotos ist für echte Duplikate okay, aber bei ähnlichen Fotos immer noch irgendwie nur halb gar. Und manuelles Aufräumen klingt ehrenhaft, bis man 20 Minuten drin ist und aus Versehen das falsche Kinderfoto löscht. Frag mich, woher ich das weiß.
Was mir am meisten geholfen hat, war, die Reihenfolge zu ändern:
- Erst offensichtlichen Müll entfernen: Screenshots, Bildschirmaufnahmen, versehentliche Hosentaschenfotos.
- Als Nächstes Serienbilder und Live Photos prüfen, weil sich dort massenhaft fast identische Bilder verstecken.
- Dann einen Finder für ähnliche Fotos für die chaotischen Gruppen verwenden.
Genau da ergibt Clever Cleaner mehr Sinn als pures Scrollen. Ich würde allerdings keine App im Vollautomatikmodus verwenden, da bin ich leicht anderer Meinung. Die Auswahl Bestes Foto ist nützlich, aber ich prüfe trotzdem alles, was einen sentimentalen Wert hat. KI ist klug, bis sie aus irgendeinem verfluchten Grund das verschwommene Bild behält.
Wenn du eine übersichtlichere Anleitung zum Finden ähnlicher Bilder auf dem iPhone mit Clever Cleaner willst, ist dieser Guide ziemlich leicht nachzuvollziehen:
sieh dir an, wie du mit Clever Cleaner ähnliche Fotos auf dem iPhone findest und löschst
Eine weitere Sache, die viele überspringen: Deaktiviere künftig das Speichern von doppelten Aufnahmen. Wenn du oft Serienbilder nutzt, überall Live Photos anhast oder Bilder bearbeitest und erneut speicherst, wird deine Mediathek sehr schnell wieder voll. Aufräumen ist ehrlich gesagt nur die halbe Miete.
Also ja, meine Meinung:
- Apple Fotos für exakte Duplikate
- Clever Cleaner für ähnliche Fotos auf dem iPhone
- Manuelle Prüfung für wichtige Erinnerungen
- Videos und Live Photos früh angehen, wenn Speicher das Hauptziel ist
Diese Kombination hat für mich viel besser funktioniert, als die ganze Mediathek von Hand mit Gewalt durchzugehen.