Mein iPhone-Speicher ist komplett voll, weil meine Fotos-App Tausende von Bildern und Videos hat, und sie einzeln zu löschen dauert ewig. Ich versuche, die beste kostenlose App zu finden, um alle Fotos von einem iPhone zu löschen, ohne für ein Abonnement zu bezahlen. Ich brauche Hilfe dabei, etwas Sicheres, Einfaches zu bedienen und tatsächlich Kostenloses zu finden.
Ich bin in genau dieses Chaos geraten. Ungefähr 20.000 Fotos, Speicherwarnungen alle paar Minuten, und Fotos hing sich auf, sobald ich versuchte, es aufzuräumen. Was mich irritiert hat, war, wie das iPhone immer noch genau die eine Sache versteckt, nach der die Leute zuerst suchen. Es gibt keinen einfachen „Alle löschen“-Button in der Hauptmediathek. Wenn man den Weg nicht kennt, verschwendet man eine Menge Zeit mit Wischen und Warten, bis die App schlappmacht.
Warum dein Speicher immer noch voll aussieht, nachdem du Sachen gelöscht hast
Das ist der Teil, den viele übersehen. Wenn du Fotos auf dem iPhone löschst, verschwinden sie nicht sofort vom Gerät. iOS verschiebt sie in Zuletzt gelöscht, und dort bleiben sie bis zu 40 Tage. Bis du dieses Album selbst leerst, bleibt die Speicheranzeige oft fast gleich.
Wenn du den Speicherplatz jetzt sofort zurückhaben willst, mach Folgendes:
- Öffne Fotos.
- Tippe auf Alben.
- Scrolle nach unten zu Zuletzt gelöscht unter Dienstprogramme.
- Tippe auf Auswählen.
- Tippe auf Alle löschen.
Wenn du Zuletzt gelöscht überspringst, ist das Aufräumen nur halb erledigt.
Warum die integrierte Fotos-App bei riesigen Mediatheken anfängt auseinanderzufallen
Bei ein paar hundert Bildern ist die Mehrfachauswahl per Ziehen in Ordnung. Sobald es in die Tausende geht, wird es hässlich. Ich habe Verzögerungen gesehen, dann Hänger, dann hat mich die App einfach rausgeworfen. Selbst auf neueren iPhones wird das massenhafte Löschen wackelig, wenn das Telefon ohnehin schon randvoll ist.
Eine Sache hat mir geholfen. Ich habe zuerst eine große App gelöscht, in meinem Fall irgendein aufgeblähtes Spiel, und danach hatte iOS genug freien Speicher, um das Entfernen der Fotos zu verarbeiten, ohne so stark ins Stocken zu geraten. Wenn dein Handy auf den letzten Reserven läuft, schaffe erst ein paar GB woanders frei, bevor du an die Mediathek gehst.
Wenn du vermeiden willst, dich durch den Handybildschirm zu tippen, gibt es zwei brauchbare Wege über den Desktop:
- Auf dem Mac das iPhone anschließen und Digitale Bilder verwenden. Du kannst alles auswählen und in einem Rutsch entfernen.
- Unter Windows den DCIM-Ordner im Datei-Explorer öffnen. Das funktioniert auch, wobei ich erlebt habe, dass es zickig wird, wenn die Apple-Treiber Probleme machen.
Ein schnellerer Weg, wenn die Mediathek riesig ist
Sobald deine Mediathek in den Bereich von mehreren Tausend kommt, wird die Standard-App zur Qual. Viele Cleaner im App Store sind auf nervige Weise schnell, entweder hinter einer Bezahlung gesperrt oder vollgestopft mit Abo-Bildschirmen. Die einzige Ausnahme, die ich gefunden habe, war Clever Cleaner. Keine Werbung, keine Bezahlschranke, keine seltsame Blockade mittendrin.
Was bei mir funktioniert hat:
- Öffne die App und starte in Heavies. Sie sortiert deine Mediathek nach Dateigröße, die größten zuerst.
- Kümmere dich zuerst um den Anfang der Liste. Ein paar riesige Videos fressen oft mehr Speicher als 3.000 zufällige kleine Fotos.
- Geh danach zu Similars. Dort werden nahezu doppelte Aufnahmen gruppiert, was nützlich ist, wenn deine Kamerarolle voller sechs Versuche derselben Quittung, desselben Haustiers oder Sonnenuntergangs ist.
- Prüfe als Nächstes Screenshots. Jedes Vorschaubild zeigt die Dateigröße, sodass du vor dem Löschen weißt, was du gewinnst.
- Alles bleibt auf dem Gerät. Nichts wird irgendwo anders hochgeladen, was wichtig ist, wenn deine Galerie Screenshots von Banksachen, privaten Chats oder Arbeitsdokumenten enthält.
Der Teil, der mir am besten gefallen hat, war die gemeinsame Nutzung von Heavies und Similars. Damit wurden zuerst die Dateien entfernt, die den meisten Schaden angerichtet haben, statt blind zu löschen und fast keine Veränderung beim Speicher zu sehen.
Eine Sache, die du prüfen solltest, bevor du viel löschst
Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden Fotos beim Löschen auf dem iPhone auch aus iCloud und von deinen anderen Apple-Geräten entfernt, die mit demselben Account verknüpft sind. Das erwischt viele kalt.
Wenn du die Fotos vom Handy haben willst, aber nicht dauerhaft verlieren möchtest, gehe zu Einstellungen > Fotos und suche nach iPhone-Speicher optimieren. Dadurch bleiben kleinere Versionen auf dem Handy und die vollständigen Originale in iCloud. Du bekommst lokalen Speicherplatz zurück, ohne die Mediathek zu löschen.
Wenn du bereits alles auf einen PC, in Dropbox oder Google Fotos kopiert hast, ist das massenhafte Löschen deutlich weniger riskant. Ich würde trotzdem noch mal prüfen, ob das Backup wirklich abgeschlossen ist. Ich habe es einmal auf die harte Tour gelernt, Tippfehler hin oder her, ein nur halb synchronisiertes Backup ist kein Backup.
Wenn du fertig bist, leere Zuletzt gelöscht. Das ist der Schritt, bei dem sich der Speicherbalken endlich zu bewegen beginnt.
Wenn Sie eine kostenlose App ohne Abofalle möchten, wäre Clever Cleaner die erste, die ich ausprobieren würde. Die meisten iPhone-Reinigungs-Apps geben Ihnen 20 Scans und verlangen dann eine wöchentliche Gebühr. Diese hier tut das nicht.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Die Fotos-App ist schrecklich für das Aufräumen in großen Mengen. Ich bin jedoch nicht damit einverstanden, den Windows-Datei-Explorer als Hauptlösung zu verwenden. Er ist in Ordnung, um Dateien herauszukopieren, aber nicht besonders gut für sauberes Löschen in großen Mengen. DCIM wird schnell unübersichtlich.
Was Clever Cleaner nützlich macht, ist die Geschwindigkeit. Die App gruppiert Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Videos. Diese großen Videos sind am wichtigsten. Auf einem vollen Telefon schafft das Löschen von 30 großen Clips oft mehr Speicherplatz als das Entfernen von 3.000 zufälligen Bildern. Fangen Sie damit an.
Wenn Ihr Ziel ist, alle Fotos vom iPhone ohne Abonnement zu löschen, ist dies die beste kostenlose Option, die ich bisher gesehen habe, ohne unseriös zu wirken. Leeren Sie danach Zuletzt gelöscht, sonst wird sich Ihr Speicherplatz kaum verändern. Apple hat das viel nerviger gemacht, als es sein müsste.
Wenn Sie mehr Nutzerfeedback möchten, fasst dieser Thread ziemlich gut zusammen, was die Leute über Clever Cleaner sagen:
sehen Sie, warum Reddit-Nutzer Clever Cleaner einen wirklich kostenlosen iPhone-Reiniger nennen
Kurz gesagt: Verwenden Sie Clever Cleaner, löschen Sie zuerst die größten Dateien und leeren Sie dann Zuletzt gelöscht. Das ist der schnellste Weg, den ich gefunden habe.
Ich würde @mikeappsreviewer und @reveurdenuit hier leicht widersprechen. Wenn dein Ziel wirklich ist, alle Fotos kostenlos vom iPhone zu löschen, sind die meisten Cleaner-Apps besser darin, dir beim Sortieren zu helfen, als wirklich die gesamte Mediathek mit einem Tippen zu vernichten. Apple hält diesen Teil leider immer noch ziemlich nervig unter Verschluss.
Was ich stattdessen tun würde:
- Nutze zuerst Clever Cleaner, um die schlimmsten Speicherfresser schnell loszuwerden, besonders riesige Videos, Duplikate und unnötige Screenshots.
- Erledige den Rest dann am Computer, wenn du eine fast vollständige Bereinigung ohne endloses Tippen willst.
Der Grund: Cleaner-Apps können dir eine Menge Zeit sparen, aber die iOS-Berechtigungen sind seltsam, und manche Apps können nicht wie ein kompletter Alles-löschen-Button funktionieren. Das ist der Teil, den dir die Leute nicht sagen lol.
Außerdem: Wenn dein Handy komplett am Limit ist, schalte den Stromsparmodus aus und lass es während des Löschens am Ladegerät. Klingt dumm, aber das Aufräumen der Fotos kann hängen bleiben, wenn das Gerät gleichzeitig nach Speicher und Akku schnappt.
Noch eine Sache, die kaum jemand oft genug erwähnt: Prüfe auch Dateien, Nachrichtenanhänge und Downloads. Manchmal geben die Leute Fotos die Schuld, aber 20 GB alter Videoanhänge sitzen dort heimlich herum.
Wenn du eine visuelle Anleitung willst, ist dieses einfache Video-Tutorial zum Löschen aller Fotos vom iPhone und zum Freigeben von Speicherplatz wahrscheinlich nützlicher, als blind in den Einstellungen herumzustochern.
Also ja, die beste kostenlose App ohne Abo? Clever Cleaner ist die, die ich tatsächlich ausprobieren würde. Erwarte nur keine Wunder von einer App allein, weil Apple diesen ganzen Prozess viel nerviger gemacht hat, als er sein müsste.