Ich habe mich bisher auf den Humanizer von GPTinf verlassen, um von KI generierte Inhalte so umzuschreiben, dass sie grundlegende Erkennungstests bestehen und natürlicher klingen, aber ich kann mir das auf Dauer nicht mehr leisten. Gibt es wirklich kostenlose Tools oder Workflows, die etwas Ähnliches leisten, ohne die Lesbarkeit zu ruinieren oder als spamverdächtig zu wirken? Ich suche nach praxisnahen Empfehlungen, idealerweise solchen, die du persönlich sowohl auf Widerstandsfähigkeit gegen KI-Erkennung als auch auf die Qualität der Texte getestet hast.
1. Clever AI Humanizer – mein langer, chaotischer Erfahrungsbericht
Link: https://cleverhumanizer.ai
Ich habe schon eine Weile mit KI-Schreibtools herumgespielt, hauptsächlich für Entwürfe und Notizen, und bin immer wieder auf dasselbe Problem gestoßen: Der Text wirkt auf den ersten Blick okay, dann fügst du ihn in einen KI-Detektor ein und er schreit 100 % KI, oder du liest ihn am nächsten Tag und er fühlt sich steif und wiederholend an.
Also habe ich nach „Humanizern“ gesucht und schließlich einen Tag damit verbracht, dieselben Textblöcke durch mehrere Tools zu jagen. Clever AI Humanizer war das Tool, das ich im Tab offen ließ und zu dem ich immer wieder zurückgekehrt bin.
Hier ist, worauf ich gestoßen bin – ohne Werbegelaber.
Zuerst das mit Limits und Preisen, was die meisten Leute im Footer verstecken
Clever AI Humanizer bietet:
• Etwa 200.000 Wörter pro Monat kostenlos
• Bis zu ungefähr 7.000 Wörter pro Durchlauf
• Drei Stile: Locker, Einfach Akademisch, Einfach Formal
• Einen integrierten KI-Writer, sodass du nicht zwischen Websites hin- und herspringen musst
Während meiner Tests mit normal langen Artikeln und Essays ist mir keine Paywall begegnet. Ich habe es mit etwas Longform-Content ausgereizt und bin trotzdem unter dem kostenlosen Monatslimit geblieben.
Ich habe drei verschiedene Testtexte im Stil Locker durchgejagt und sie dann mit ZeroGPT überprüft. Jeder kam mit 0 % erkannter KI zurück. Das heißt nicht, dass jeder Detektor auf der Welt gleich reagiert, aber bei ZeroGPT hat es mit diesen Beispielen bestanden.
Wenn du viel mit KI schreibst, kennst du das Gefühl, wenn ein ganzer Abschnitt markiert wird. Das hier hat mir zumindest genug Spielraum zum Iterieren gegeben, ohne einem Kredit-Zähler zusehen zu müssen.
Wie sich der Haupt-Humanizer in der Praxis verhält
Das zentrale Element ist ein „einfügen, Stil wählen, starten“-Modul.
Was ich gemacht habe:
- KI-geschriebene Absätze von einem anderen Modell genommen.
- In Clever AI Humanizer eingefügt.
- Zuerst Locker gewählt, dann Einfach Akademisch zum Vergleich.
- Auf den Button geklickt und ein paar Sekunden gewartet.
Muster der Ausgabe:
• Die Struktur blieb nah an dem, was ich eingegeben habe.
• Der Ton verschob sich ein Stück in Richtung dessen, wie ein Student oder Blogger schreiben würde.
• Füllwörter und der seltsame KI-Rhythmus wurden reduziert.
• Manche Sätze wurden erweitert, andere zusammengeführt.
Wichtig war für mich die Bedeutungswahrung. In meinen Tests hat es keine Argumente umgedreht oder neue Behauptungen erfunden, was ich bei manchen Paraphrasern schon gesehen habe. Wenn dein Ursprungstext technisch ist oder Zahlen enthält, solltest du trotzdem gegenlesen, aber die Logik blieb in meinen Durchläufen im Großen und Ganzen intakt.
Einen Nebeneffekt wirst du merken: Die Wortanzahl steigt nach dem „Humanisieren“ oft an. Das Tool neigt dazu, kompakte KI-Formulierungen in ausführlichere Sätze zu entpacken, was offenbar bei Detektoren hilft, aber die Ausgaben auch länger macht.
Andere Module, die ich genutzt habe, und wofür sie gut sind
Das Interface stellt dir vier Hauptfunktionen auf einen Blick bereit:
-
Kostenloser KI-Humanizer
Füge KI-Text ein und lass ihn in etwas weniger Robotermäßiges umschreiben. Gut für: E-Mail-Entwürfe, Aufsätze, Blogposts, Antworten in Foren, Produktbeschreibungen und ähnliches. -
Kostenloser KI-Writer
Dieses Ding schreibt von Grund auf neu, und danach humanisierst du das Ergebnis direkt im selben Ablauf.
Anwendungsfall, den ich getestet habe:
• Prompt: ein kurzer Blog-Erklärartikel.
• Schritt 1: mit dem KI-Writer generieren.
• Schritt 2: diese frische Ausgabe direkt im Stil Locker durch den Humanizer schicken.
Der zweite Durchlauf hat die KI-Erkennungswerte stärker gesenkt, als es ein anderes Modell allein getan hätte. Wenn du ohnehin alles in KI-Tools schreibst, fühlt sich diese Pipeline natürlich an: „generieren, dann humanisieren“.
- Kostenlose Grammatikprüfung
Dieser Teil kümmert sich um Rechtschreibung, Zeichensetzung und einfache Verständlichkeitskorrekturen. Nichts Spektakuläres.
Ich habe einen ziemlich chaotischen Text eingefügt mit:
• Fehlenden Kommas.
• Falschen Verbformen.
• Ein paar Tippfehlern.
Es hat das so weit bereinigt, dass es für Blog oder E-Mail ordentlich aussah. Kritische Inhalte würde ich trotzdem manuell prüfen, aber für Routinekorrekturen spart es Zeit.
- Kostenloses KI-Paraphraser-Tool
Anders als der volle Humanizer ist dieses Modul näher an klassischen Paraphrasetools.
Ich habe es genutzt, wenn ich:
• Abschnitte eines Artikels umschreiben wollte, um Wiederholungen zu vermeiden.
• Den Ton leicht für andere Zielgruppen anpassen wollte.
• Die Formulierungen für SEO ändern musste, ohne die Bedeutung zu verhunzen.
Der Kernpunkt bleibt erhalten, aber die Passagen werden umformuliert. Praktisch für zweite Entwürfe, wenn du einen Absatz vom Klang her hasst, das Argument aber nicht neu denken willst.
Wie sich der Ablauf anfühlt, wenn du die Dinge koppelst
Überzeugt hat mich die „vier Tools auf einem Screen“-Anordnung. Mein grober Workflow:
• Mit einem KI-generierten Entwurf im KI-Writer starten.
• Diesen Entwurf mit dem Humanizer in Locker oder Einfach Akademisch überarbeiten.
• Das Ergebnis durch die Grammatikprüfung schicken.
• Das Paraphraser-Tool auf seltsame oder holprige Absätze anwenden.
Alles passiert, ohne Website oder Tab zu wechseln. Kein Export. Kein Kopieren in eine andere App, zurück, wieder einfügen. Das reduziert geistige Reibung mehr als alles andere.
Stärken – aus Sicht von jemandem, der arbeiten will, nicht Tools sammeln
Was für mich gut funktionierte:
• Komplett kostenlose Stufe mit sinnvollen Limits, etwa 200.000 Wörter pro Monat.
• ZeroGPT zeigte 0 % KI bei meinen drei Beispieltexten im Stil Locker.
• Die Stile sind einfach und nicht überkompliziert.
• Die Ausgabe hat die Bedeutung der ursprünglichen Entwürfe beibehalten.
• Alle zentralen Schreibaufgaben – Humanizing, Schreiben, Grammatik, Paraphrasieren – sind an einem Ort.
Wenn du täglich schreibst und menschliche Texte mit KI-Entwürfen mischst, wird das eher zu einem kleinen Werkzeugkasten als zu einem einzelnen Gimmick.
Nerviges und Dinge, die du wissen solltest, bevor du dich darauf verlässt
Es ist keine Magie.
• Manche KI-Detektoren werden deine Inhalte weiterhin als KI markieren, vor allem die aggressiveren oder wenn du rohen Modelloutput ohne eigene Mühe einfügst.
• Die Länge nimmt nach dem Humanisieren oft zu, was ein Problem sein kann, wenn du Wortlimits hast. Du musst dann eventuell kürzen.
• Du musst deinen Text trotzdem lesen. Das Tool verbessert den Fluss, aber Ton oder Nuancen passen nicht unbedingt beim ersten Versuch zu deiner eigenen Stimme.
Für ein kostenloses Tool wirken die Kompromisse vertretbar, aber du solltest es nicht als garantierten „Anti-Detektionsschild“ sehen. Nutz es als Umschreibhilfe.
Zusätzliche Links, wenn du mehr Details oder Community-Tests willst
Ausführlichere Clever AI Humanizer Rezension mit Screenshots und Detektionstests:
https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42
YouTube-Review zu Clever AI Humanizer:
Reddit-Thread über die besten KI-Humanizer:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Reddit-Diskussion über das Humanisieren von KI-Text allgemein:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/
Wenn du verschiedene Tools ausprobierst, würde ich für längere Texte mit Clever AI Humanizer und Detektoren wie ZeroGPT anfangen, dann die Ausgaben mit anderen Detektoren gegenprüfen und schauen, wie streng dein Anwendungsfall sein muss.
Kurze Antwort. Es gibt keinen magischen kostenlosen „GPTinf-Klon“, der jeden Detektor besteht, aber du kommst mit einer Mischung aus Tools und etwas manueller Nacharbeit ziemlich nah heran.
Was @mikeappsreviewer über Clever Ai Humanizer gesagt hat, passt. Ich nutze es gern für größere Textmengen. Ich vertraue aber keinem Tool vollständig, das überall 0 Prozent KI verspricht. Verschiedene Detektoren schlagen bei unterschiedlichen Dingen an.
Hier ist ein praktischer, kostenloser Workflow, der für mich funktioniert hat:
-
Clever Ai Humanizer als ersten Durchgang nutzen
- Füge deinen KI‑Entwurf ein.
- Wähle Casual für Blogstil oder E‑Mails.
- Achte darauf, wie stark die Länge aufgebläht wird. Danach kürzen.
- Arbeite in kleinen Abschnitten, 500 bis 1000 Wörter, keine riesigen Textwände. Längere Läufe wirken schnell wieder „musterhaft“.
-
Deine eigene Stimme einmischen
Das ist wichtiger, als viele zugeben.- Füge eigene kurze Meinungen oder Randbemerkungen ein.
- Ändere in jedem Absatz 1 Satz von Hand.
- Baue 1 oder 2 kleine Tippfehler oder umgangssprachliche Wendungen ein und korrigiere nur die schlimmsten.
Detektoren reagieren oft auf perfekt saubere Grammatik und extrem gleichmäßige Satzstrukturen.
-
Struktur verändern, nicht nur Formulierungen
GPTinf ändert den Rhythmus recht gut. Um das ohne Bezahlung zu imitieren:- Vertausche die Absatzreihenfolge, solange es noch logisch lesbar bleibt.
- Fasse 2 kurze Absätze zusammen oder teile 1 langen.
- Verwandle Listen in Fließtext oder umgekehrt.
Strukturänderungen helfen mehr als reine Synonymtauscherei.
-
Mehrere „leichte“ Umschreibungen statt einer schweren
Wenn der Output von Clever Ai Humanizer noch steif wirkt:- Schicke nur problematische Absätze durch einen anderen kostenlosen Paraphrasier‑Dienst, nicht den ganzen Text.
- Übertreibe es nicht. Zwei automatische Überarbeitungen plus ein paar manuelle Edits sind meist besser als fünf rein automatische Durchläufe.
-
So prüfen – nicht an einem Score festbeißen
- Teste mindestens bei 2 Detektoren, zum Beispiel ZeroGPT und einem weiteren kostenlosen.
- Wenn einer laut „KI“ schreit, der andere aber unauffällig ist, lies den Text laut und vertraue deinem Gefühl mehr als den Tools.
- Ziele eher auf „gemischt“ oder „teilweise KI“ als auf „100 Prozent menschlich“ bei jedem Text.
-
Eine schnelle Vorlage für deinen Stil bauen
Wenn du oft Ähnliches schreibst:- Speichere einen kurzen Text, den du selbst geschrieben hast, etwa 300 bis 500 Wörter.
- Bevor du humanisierst, gib deinem KI‑Modell etwa: „Schreibe in diesem Stil“ und füge diesen Text ein.
- Lass das Ergebnis danach durch Clever Ai Humanizer laufen.
So kommst du dem eigenen Ton näher, bevor der Humanizer überhaupt ansetzt.
Womit ich im anderen Beitrag etwas uneins bin, ist, ZeroGPT‑Ergebnisse als Beweis zu sehen. ZeroGPT ist nützlich, aber ich habe dort „0 Prozent KI“ gesehen, während andere Tools knallrot anschlugen. Nutze es als grobes Signal, nicht als strengen Pass/Fail‑Filter.
Wenn ich heute einen kostenlosen Ersatz für GPTinf bräuchte, würde ich:
- Clever Ai Humanizer für Massen‑Rewrites nutzen.
- 10 bis 15 Minuten manuelle Bearbeitung pro 1000 Wörter einplanen, mit Fokus auf Struktur und Stimme.
- Aufhören, perfekten Detektionsscores hinterherzujagen, und stattdessen auf Text zielen, der nach dir klingt, wenn du ihn laut vorliest.
Diese Mischung hat bei mir die meisten Detektoren geschlagen oder zumindest deutlich entschärft, ohne monatliche Kosten.
Kurzfassung: Es gibt kein perfektes „GPTinf, aber kostenlos“, aber mit einer cleveren Kombination aus Tools und der Art, wie du tatsächlich schreibst, kommst du 80–90% nah dran.
@mikeappsreviewer und @voyageurdubois haben Clever Ai Humanizer schon sehr gut erklärt, daher wiederhole ich ihre genauen Workflows nicht. Nur so viel: Wenn du viel Output brauchst und knapp bei Kasse bist, ist dieses Tool im Moment so etwas wie der Standard-Einstieg. Vom Gefühl her ist es wahrscheinlich das, was einem kostenlosen GPTinf-Ersatz am nächsten kommt.
Wo ich es anders machen würde als sie:
-
Hör auf, „0% KI“ als hartes Ziel zu jagen
GPTinf hat die Leute verwöhnt. Viele behandeln Erkennungswerte wie Highscores in einem Videospiel. Die Detektoren widersprechen sich ständig. Ich hatte Texte, die bei einem Tool „100% menschlich“ und beim anderen „100% KI“ waren, ohne ein Wort zu ändern. Statt dich daran festzubeißen, würde ich eher auf Folgendes achten:- Unterschiedliche Satzlängen
- Ab und zu unvollständige Sätze oder seltsame Übergänge
- Echte Meinungen, nicht nur „ausgewogene“ Zusammenfassungen
Das zählt für Glaubwürdigkeit mehr als ein bestimmter Prozentsatz.
-
Clever Ai Humanizer gezielt einsetzen, nicht als Riesen-Mixer
Statt 3000 Wörter in Clever Ai Humanizer zu kippen und zu hoffen:- Schreib / generiere deinen Entwurf ganz normal
- Markiere nur die wirklich roboterhaften Stellen: Intros, Fazits, übertrieben aufgeräumte Absätze
- Lass nur diese Teile durch den Humanizer laufen
- Den Rest raust du manuell etwas auf (kleine Rants, Beispiele, Einschübe einbauen)
So geht deine eigene Stimme nicht komplett im „Hausstil“ des Tools unter.
-
„Unperfektheiten“ mit Absicht einbauen
Ich bin nicht voll bei der Idee, einfach zufällige Tippfehler einzustreuen, wie @voyageurdubois vorgeschlagen hat. Manche Detektoren nutzen Fehlerprofile tatsächlich, aber schlampige Patzer können auch in die andere Richtung auffallen. Stattdessen würde ich:- Leicht wiederholende Formulierungen nutzen, aber in deiner Art, nicht in der Standard-Phrasierung der KI
- Die Parallelität bewusst brechen: „Zuerst X. Zweitens Y. Dann hab ich einfach Z gemacht.“
- Sehr spezielle Referenzen oder eigene Erfahrungen einbauen, die eine KI nicht so leicht zweimal identisch erfindet
Im Grunde: menschliche Eigenheiten, nicht nur „ teh / adn “-Spam.
-
Informationsdichte ändern, nicht nur den Stil
GPT-Texte sind extrem dicht: Jeder Satz versucht „hilfreich“ zu sein. Menschen schweifen ab, lassen Lücken, kommen wieder zurück. Um das zu imitieren:- Einen kurzen Exkurs einbauen, der passt, aber nicht zwingend nötig ist
- An manchen Stellen Unsicherheit zugeben: „Ehrlich gesagt hängt das hier stark vom Kontext ab“
- 1–2 offensichtliche Fragen bewusst offen lassen, statt jeden Abschnitt sauber abzurunden
GPTinf war bei dieser „Lockerheit“ überraschend stark. Du kannst das mit einer Mischung aus Clever Ai Humanizer plus bewusstem Unter- oder Übererklären einzelner Teile nachbauen.
-
Tools gelegentlich rotieren
Detektoren lernen manchmal den Fingerabdruck populärer Paraphraser. Selbst wenn Clever Ai Humanizer jetzt gut funktioniert, würde ich mich nicht auf ein einziges Tool festlegen:- Nutze Clever Ai Humanizer für den Hauptdurchgang
- Für 1–2 hartnäckige Absätze kurz einen anderen kostenlosen Paraphraser verwenden
- Danach per Hand glätten, sodass es immer noch klingt, als hätte eine Person alles geschrieben
So eine leichte Mischung reduziert Muster, an denen sich Detektoren festbeißen.
-
Für alles Wichtige: das Gerüst selbst schreiben
Für Inhalte, die wirklich menschlich wirken müssen:- Du schreibst eine schnelle Stichpunkt-Gliederung
- Lässt dir von einer KI jeden Stichpunkt ausformulieren
- Humanisierst diese Ausformulierungen mit Clever Ai Humanizer
- Machst dann einen letzten Durchgang, liest laut und streichst jede Zeile, die zu generisch klingt
So lässt du die KI die Fleißarbeit machen, behältst aber Struktur und Stimme in deiner Hand.
Also, es gibt keinen magischen „kostenlosen GPTinf-Klon“-Button, aber die Kombination aus Clever Ai Humanizer, bewusster Unordnung, Strukturänderungen und leichter Tool-Rotation kommt erstaunlich nah ran. Die eigentliche Geheimzutat ist nicht das Tool, sondern wie viel von deinem Kopf du noch in den Text steckst.
Kurzversion: Es gibt keinen perfekten kostenlosen GPTinf‑Klon, aber du kommst auf etwa 80 % heran mit einer Mischung aus klügerem Entwurf, leichtem Tool‑Einsatz und etwas gezieltem menschlichem „Rauschen“.
Da @voyageurdubois, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer den Clever Ai Humanizer‑Workflow bereits ausführlich erklärt haben, kommt hier ein anderer Blickwinkel, der das ergänzt.
1. Früher in der Pipeline ansetzen, nicht erst hinterher
Statt:
„Mit GPT generieren → in Humanizer kippen → hoffen“
Versuch:
- Skizziere selbst eine grobe Gliederung (Stichpunkte, keine ganzen Sätze).
- Lass deine KI jeden Stichpunkt ausfüllen.
- Hol Clever Ai Humanizer erst danach für Abschnitte dazu, die sich mechanisch glatt anfühlen: Einleitung, Übergänge, Fazit, Listen‑Absätze.
So bleibt die Struktur „deine“, und der Humanizer schleift nur Kanten, statt den ganzen Text neu zu bauen.
2. Kontrast statt gleichmäßigen Feinschliff nutzen
Detektoren hassen mechanische Gleichförmigkeit. Ein Trick, den GPTinf ganz ordentlich konnte, war die Variation des „Informationsdrucks“.
Manuell:
- Manche Absätze dicht und sauber lassen.
- Andere bewusst zerfahrener: kurze Fragmente, schnelle Einschübe, ein Mini‑Rant.
- 1–2 Momente einbauen vom Typ „warum ich finde, dass das wichtig ist“, die klar von dir kommen und nicht wie eine ausgewogene Erklärung klingen.
Nur die steifen Stellen durch Clever Ai Humanizer schicken. Die unordentlicheren Passagen unangetastet lassen, damit du diesen menschlichen Kontrast behältst.
3. Meine Einschätzung zu Clever Ai Humanizer im Speziellen
Alle haben schon erwähnt, dass es großzügig und funktional ist, deshalb hier zusätzliche Pros / Cons, die im Alltag zählen:
Pros
- Hohe kostenlose Wortgrenze, du kannst also experimentieren und schlechte Durchläufe problemlos wegwerfen.
- Bedeutungs‑Treue ist besser als bei den meisten generischen Paraphrasierern, was bei Statistiken, Zitaten oder Technik‑Inhalten wichtig ist.
- Die eingebaute Kombination aus Writer + Humanizer ist praktisch für Leute, die den ganzen Tag im Browser arbeiten.
Cons
- Es hat eine „Hausstimme“. Wenn du alles dadurch jagst, klingt dein Text irgendwann eher nach Clever Ai Humanizer als nach dir.
- Längen‑Aufblähung ist real. Bei strikten Wortlimits (Kundenbriefings, Hausarbeiten) musst du oft viel per Hand kürzen.
- Detektoren sind in vielen Tests unauffällig, aber jedes populäre Humanizer‑Tool kann mit der Zeit selbst zum Musterziel werden – als dauerhafte Tarnkappe würde ich es nicht sehen.
Ich stimme also zu, dass es aktuell vermutlich der praktischste kostenlose GPTinf‑Ersatz ist, würde es aber eher wie ein Skalpell nutzen, nicht wie einen Mixer.
4. Ein Punkt, bei dem ich leicht widerspreche
Es gibt die Idee, absichtlich Fehler oder informelle „Patzer“ einzubauen, nur um Detektoren auszutricksen. Das würde ich lassen.
Was aus meiner Sicht besser funktioniert:
- Natürliches Absichern: „Kann sein, dass ich mich irre, aber …“ / „Nach meiner Erfahrung …“
- Leicht meinungsstarke Formulierungen: „Der Teil ist ehrlich gesagt überbewertet“ statt neutraler Zusammenfassungen.
- Lokale Bezüge oder Eigenheiten: „Ich mache das immer im Bus auf dem Weg zur Arbeit“ oder „Das habe ich im Studium ständig vergeigt“.
Detektoren achten mehr auf Rhythmus und Wahrscheinlichkeitsmuster als auf ein, zwei Tippfehler. Konkrete Menschlichkeit schlägt gespielte Schlampigkeit.
5. Formen rotieren, nicht nur Tools
Andere haben vorgeschlagen, Tools zu rotieren. Ich würde eine Ebene höher ansetzen: Textformen rotieren.
Zum Beispiel für drei verschiedene Texte:
- Text A: Klassische Überschriften + Absätze.
- Text B: Überwiegend Q&A‑Stil.
- Text C: Erst Erzählung, Zusammenfassung in Stichpunkten am Ende.
Du kannst jeden Text dort, wo nötig, immer noch durch Clever Ai Humanizer laufen lassen, aber allein die strukturelle Vielfalt macht dein Gesamtwerk weniger offensichtlich KI‑förmig.
6. Wenn du unbedingt maximale Unauffälligkeit brauchst
Wenn die Erkennungssensitivität hoch ist, würde ich so stacken:
- Du schreibst die Gliederung.
- Das Modell formuliert unter dieser Gliederung aus.
- Du machst einen schnellen „Voice‑Pass“, fügst Meinungen ein und streichst generische Erklärungen.
- Nur hartnäckig robotische Passagen gehen durch Clever Ai Humanizer.
- Zum Schluss laut gegenlesen; alles streichen, was nach Schablone klingt.
Das dauert länger als „Knopf drücken und fertig“, hält dich aber vom vollsynthetischen Radar fern und spart trotzdem deutlich Zeit gegenüber komplettem Selberschreiben.
Unterm Strich: Clever Ai Humanizer ist nützlich, besonders als kostenloser GPTinf‑Ersatz, aber der eigentliche Hebel ist, deine menschliche Arbeit an den Anfang (Outline) und ans Ende (Final‑Pass) zu legen – und das Tool nur dort einzusetzen, wo der „völlig vernünftige“ KI‑Text zu sehr wie ein statistischer Durchschnitt statt wie etwas wirkt, das ein gelangweilter Mensch wirklich getippt hat.