Beschleunigen Sie ein altes iPhone - Macht das Löschen des Speichers tatsächlich einen Unterschied?

Mein altes iPhone ist langsam geworden, mit Verzögerungen beim Öffnen von Apps, Tippen und Wechseln zwischen Bildschirmen. Mein Speicherplatz ist fast voll, daher frage ich mich, ob das Löschen von Fotos, Apps und zwischengespeicherten Daten die iPhone-Leistung tatsächlich verbessern kann oder ob die Verlangsamung eher am Akku, an der iOS-Version oder an veralteter Hardware liegt. Was sollte ich zuerst ausprobieren?

Bevor du das Handy ersetzt, würde ich zuerst die langweiligen Sachen ausprobieren, weil sie bei älteren iPhones tatsächlich einen Unterschied machen können. Ein langsames SE oder 11 Pro ist nicht immer erledigt, auch wenn es sich so anfühlt, als würde jedes Wischen ewig dauern und die Kamera fünf Werktage zum Öffnen brauchen.

Normalerweise gibt es nicht die eine magische Lösung. Eher geht es darum, ein paar Dinge zu entfernen, die das Handy stärker arbeiten lassen, als es müsste.

Fang mit den visuellen Effekten an. Geh zu Einstellungen > Bedienungshilfen und aktiviere Bewegung reduzieren. Geh dann zu Anzeige & Textgröße und aktiviere Transparenz reduzieren. Diese Unschärfeeffekte, schwebenden Symbole und kleinen Animationen sehen nett aus, aber ältere Chips müssen das alles trotzdem rendern. Wenn du das reduzierst, kann sich die ganze Oberfläche weniger träge anfühlen.

Ich würde mir auch Hintergrundaktualisierung unter Allgemein > Hintergrundaktualisierung ansehen. Die meisten Apps müssen nicht ständig im Hintergrund aktualisiert werden. Schalte es entweder komplett aus oder lass es nur für Dinge an, die dir wirklich wichtig sind, wie Mail oder Nachrichten. Das spart auch Akku.

Der Batteriezustand spielt hier eine große Rolle. Schau in den Einstellungen bei Batteriezustand nach. Wenn die maximale Kapazität unter 80 % liegt oder du etwas über Performance-Management siehst, erklärt das einen Großteil der Verlangsamung. iOS könnte die Leistung begrenzen, damit sich das Handy nicht zufällig abschaltet. Lass außerdem Stromsparmodus nicht den ganzen Tag eingeschaltet, wenn sich das Handy schneller anfühlen soll. Er spart Akku, indem er die Leistung absichtlich reduziert.

Das größere Problem ist aber oft der Speicherplatz. Wenn dein iPhone zu 90 % voll ist oder noch voller, hat iOS fast keinen Spielraum mehr. Es braucht freien Speicher für temporäre Dateien, Indizierung und allgemeine Systemprozesse. Ein gutes Ziel ist es, 10 % bis 20 % des Speichers frei zu halten. Bei einem 64-GB-Handy bedeutet das, dass du nach Möglichkeit wirklich etwa 10 GB frei haben solltest.

Du kannst Speicherplatz manuell unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher freigeben, Apps auslagern, die du nie benutzt, und den Safari-Cache leeren. Aber bei Fotos und Videos steckt meist der eigentliche Speicherfresser. Genau das ist auch der nervigste Teil beim manuellen Aufräumen, besonders wenn du jahrelang Screenshots, doppelte Aufnahmen und alte Videos durcheinander gespeichert hast.

Deshalb ist Clever Cleaner einen Versuch wert. Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise misstrauisch, weil viele davon mit Werbung vollgestopft sind oder die nützlichen Funktionen hinter einem Abo verstecken, aber diese hier ist komplett kostenlos. Keine Werbung, keine Bezahlschranke, kein Premium-Upselling.

Der nützliche Teil ist, dass es dir nicht einfach nur irgendeinen vagen Button wie Handy bereinigen gibt. Der Bereich Heavies sortiert deine Medien nach Dateigröße, wodurch sich alte 4K-Videos oder andere riesige Dateien leicht finden lassen. Der Tab Similars findet Fotos, die fast gleich sind, zum Beispiel zehn Versionen desselben Bildes, und hilft dir, die beste zu behalten. Es gibt auch ein Screenshots-Tool, das Dateigrößen anzeigt, sodass du sehen kannst, was du tatsächlich entfernst.

Eine Sache, die mir gefallen hat, ist, dass das Scannen auf dem Gerät stattfindet. Deine Fotomediathek wird nicht an irgendeinen zufälligen Server geschickt. Alles bleibt auf dem Handy.

Als ich ungefähr 30 GB an nutzlosen Mediendateien gelöscht und neu gestartet hatte, war der Unterschied offensichtlich. Die Kamera öffnete sich wieder normal, die Verzögerungen waren größtenteils weg, und auch das Überhitzungsproblem wurde deutlich besser.

Also ja, ich würde es nicht sofort auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Reduziere die Bewegungs- und Transparenzeffekte, deaktiviere unnötige Hintergrundaktualisierungen, prüfe den Batteriezustand und räume dann den Speicher richtig auf. Wenn das Handy einfach nur zugemüllt ist, kann es sich dadurch wieder brauchbar anfühlen, ohne Geld für ein neues auszugeben.

Ein Telefon mit 2GB freiem Speicher und einem gesunden Akku kann sich ganz anders anfühlen als ein Telefon mit 25GB freiem Speicher und einem abgenutzten Akku. Das Leeren des Speichers kann helfen, wenn er fast voll ist, aber verschwende nicht stundenlang Zeit damit, winzige App-Caches zu löschen, da sie oft wiederkommen. Ich würde große Videos/Fotos löschen, neu starten und dann die Batteriezustandsanzeige prüfen, bevor du Wunder erwartest.

Fangen Sie nicht damit an, die Hälfte Ihres Smartphones zu löschen, bevor Sie wissen, wohin der Speicherplatz verschwindet. So löschen Leute Dinge, die ihnen wichtig sind, und haben am Ende trotzdem ein langsames Smartphone, weil das eigentliche Problem der Batteriezustand, Nachrichtenanhänge oder die iOS-Systemdaten waren, die dort wie ein Klotz liegen.

Speicher freizugeben kann auf jeden Fall helfen, aber nur auf eine langweilige, praktische Weise. Wenn das Smartphone fast voll ist, hat iOS weniger Platz für temporäre Dateien, App-Updates, Fotobearbeitung, Spotlight-Indizierung und was es sonst noch im Hintergrund macht. Dadurch können sich Tippen, das Öffnen der Kamera und das Wechseln zwischen Apps langsamer anfühlen. Aber 300 MB zufälliger Apps auf einem 128-GB-Smartphone zu löschen, wird wahrscheinlich nicht viel ändern. 20 GB Videos von einem Smartphone mit 500 MB freiem Speicher zu löschen, vielleicht schon.

Was viele vergessen: Das Löschen von Fotos gibt den Speicherplatz oft nicht sofort frei. Sie müssen In Zuletzt gelöscht in Fotos leeren oder warten, bis es später bereinigt wird. Dasselbe gilt für einige Dateien und Nachrichtenanhänge. Wenn Sie viel löschen und dann sofort den Speicher prüfen, kann es so aussehen, als wäre nichts passiert. Starten Sie das Smartphone nach einer größeren Bereinigung neu und geben Sie ihm etwas Zeit, den Speicher neu zu berechnen.

Seien Sie auch vorsichtig mit iCloud-Fotos. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden Fotos, die Sie vom Smartphone löschen, normalerweise auch aus iCloud und von Ihren anderen Apple-Geräten gelöscht. Wenn Ihr Ziel ist, auf diesem alten iPhone Speicher freizugeben, aber die Fotos zu behalten, verwenden Sie iPhone-Speicher optimieren, verschieben Sie die Originale zuerst an einen anderen Ort oder laden Sie sie vor dem Löschen auf einen Computer oder in einen Cloud-Dienst herunter. Viele lernen das auf die harte Tour.

Die schnellsten Stellen, die ich prüfen würde, sind:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
Fotos > Zuletzt gelöscht
Nachrichten > große Anhänge und alte Videos
Dateien-App > Downloads
Safari-Cache, wenn er riesig ist
Podcasts, Musik, Offline-Karten, Netflix-/YouTube-Downloads

Ich bin skeptischer, was Cache leeren als Hauptlösung angeht. iOS funktioniert nicht wie Android, wo Sie den Cache jeder App frei an einer Stelle löschen können. Einige Apps lassen Sie Downloads löschen oder den Cache in der App zurücksetzen, aber vieles davon kommt einfach wieder. Wenn eine Social-Media-App riesig ist, kann das Löschen und Neuinstallieren dieser App manchmal Speicherplatz zurückholen, aber stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Anmeldedaten kennen.

Clever Cleaner kann nützlich sein, wenn Ihre Fotos-App das Problem ist, besonders zum Finden großer Videos, Screenshots und fast doppelter Bilder. Ich würde es nur nicht als magische Geschwindigkeits-App betrachten. Es kann Ihnen helfen, die Dinge zu entfernen, die den Speicher verstopfen. Es kann keinen alten Akku, begrenzten RAM oder ein Smartphone reparieren, das mit einer neueren iOS-Version zu kämpfen hat.

Meine grobe Regel wäre: Wenn Sie weniger als 5 GB frei haben, bereinigen Sie den Speicher, bevor Sie das Smartphone beurteilen. Wenn Sie 10 GB oder mehr frei bekommen und neu starten können, haben Sie ihm eine faire Chance gegeben. Wenn es danach immer noch stark ruckelt, sind die nächsten Verdächtigen der Batteriezustand, eine überlastete App oder einfach, dass das Smartphone alt genug ist, dass moderne Apps schwergewichtiger sind, als es mag.

Beurteile die Geschwindigkeit nicht direkt nach dem Löschen eines ganzen Haufens von Dingen, denn das Telefon kann eine Weile lang Fotos und Dateien neu indizieren und sich anfangs seltsam sogar schlechter anfühlen.

Gib einen spürbaren Teil Speicherplatz frei, starte es neu und gib ihm dann ein paar Stunden, bevor du entscheidest, ob es geholfen hat. Wenn es danach immer noch ruckelt, war der Speicherplatz wahrscheinlich nicht der Hauptengpass.