Ich brauche Hilfe bei der Videowiederherstellung von einer SD-Karte, nachdem meine Kamerakarte plötzlich mehrere wichtige Videodateien nicht mehr angezeigt hat. Die Karte wird weiterhin erkannt, aber die Videos fehlen oder lassen sich nicht abspielen, und ich habe Sorge, die Situation durch zufällige Reparaturversuche zu verschlimmern. Was ist die beste Methode oder Software, um 2026 gelöschte oder beschädigte Videos von einer SD-Karte wiederherzustellen?
Ein Video von einer SD-Karte verloren? Das würde ich zuerst tun
Dieses mulmige Gefühl, wenn ein Clip von einer SD-Karte verschwindet, ist schrecklich. Mir ist das schon mit Drohnenaufnahmen passiert und einmal mit einem Familienvideo, das ich früher hätte sichern sollen. Der erste Schritt: stoppen. Nicht weiterfilmen. Nicht an der Karte herumprobieren.
Gelöschte Videodateien sind oft noch eine Weile vorhanden. Meist ändert sich zuerst nur der Eintrag im Dateisystem, nicht die rohen Videodaten. Deine Kamera oder dein Handy markiert den Speicherplatz als frei, und dann fangen neue Dateien an, Teile davon zu überschreiben. Wenn auf diesen Sektoren noch nichts Neues gelandet ist, besteht noch eine Chance auf Wiederherstellung.
1. Nichts mehr auf die Karte schreiben
Dieser Teil ist wichtiger als die Software.
Nicht:
- weitere Videos aufnehmen
- Fotos machen
- irgendetwas auf die Karte kopieren
- die Karte formatieren
- das Gerät sie weiter benutzen lassen
Nimm die Karte heraus und lass sie in Ruhe, bis du an einem Computer bist und bereit für die Wiederherstellung. Ich habe das auf die nervige Art gelernt. Ich habe nach dem Löschen eines Clips einmal weitergefilmt, und die fehlende Datei kam nur halb kaputt zurück. Mein eigener Fehler.
2. Prüfen, ob dein Computer die Karte noch erkennt
Bevor du Zeit mit Wiederherstellungstools verbringst, stell sicher, dass die Karte überhaupt angezeigt wird.
Versuch Folgendes:
- Einen anderen Kartenleser verwenden.
- USB-Ports wechseln.
- Sie an einen anderen Computer anschließen.
- Die Datenträgerverwaltung in Windows öffnen und prüfen, ob die Karte dort erscheint.
Wenn Windows sagt, dass die Karte RAW ist, oder dich zum Formatieren auffordert, tu das noch nicht. Wiederherstellungstools können Karten in diesem Zustand oft trotzdem lesen. Wenn die Karte nirgends erscheint, auf keinem Rechner und mit keinem Kartenleser, hast du es möglicherweise eher mit einem Hardwareproblem als mit einem einfachen Löschvorgang zu tun.
3. Wiederherstellungssoftware ausführen
Für Videodateien habe ich mit Disk Drill recht gute Erfahrungen gemacht.
Warum es immer wieder empfohlen wird:
- es unterstützt viele Dateitypen
- es scannt Speicherkarten gut
- es hat kameraspezifische Wiederherstellungsfunktionen für fragmentiertes Filmmaterial
Der letzte Punkt ist wichtiger, als viele denken. Kameras, Drohnen und Actioncams verteilen Videodaten oft über verschiedene Bereiche, statt einen sauberen zusammenhängenden Block zu schreiben. Material von GoPro, DJI, Sony und ähnlichen Geräten ist intern oft ziemlich unordentlich.
Unter Windows liegt das kostenlose Wiederherstellungslimit bei 100 MB. Das reicht nicht für einen großen 4K-Clip, aber es genügt trotzdem, um zu scannen, Ergebnisse in der Vorschau anzusehen und zu prüfen, ob dein fehlendes Video überhaupt noch da ist, bevor du Geld ausgibst.
Wenn du einen kostenlosen Weg suchst, ist PhotoRec immer noch einen Versuch wert. Es ist hässlicher. Es wirkt alt. Es funktioniert öfter, als die Oberfläche vermuten lässt. Der Nachteil ist, dass du normalerweise die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur verlierst, also rechne mit einem Haufen Dateien mit generischen Namen. Etwas chaotisch, aber besser als nichts.
4. Die Dateien auf sichere Weise wiederherstellen
Der grundlegende Ablauf ist einfach:
- Die SD-Karte mit einem Kartenleser verbinden.
- Einen vollständigen Scan ausführen oder einen Tiefenscan, wenn der schnelle nichts findet.
- Die Ergebnisse nach Videoformaten filtern.
- In der Vorschau prüfen, was richtig aussieht.
- Die wiederhergestellten Dateien an einem anderen Ort speichern.
Ein anderer Ort bedeutet dein internes Laufwerk, eine externe SSD, ein anderes USB-Laufwerk, alles außer derselben SD-Karte.
Schreib die wiederhergestellten Dateien nicht zurück auf die Karte, die du gerade scannst. Leute machen das und wundern sich dann, warum die zweite fehlende Datei nie auftaucht. Dabei überschreibst du genau die Daten, die du eigentlich retten wolltest.
5. Wenn das wiederhergestellte Video nicht abgespielt wird
Das kommt vor. Nur weil eine wiederhergestellte Datei auftaucht, heißt das nicht, dass sie intakt ist.
Als Erstes würde ich VLC Media Player ausprobieren. Es öffnet beschädigte Dateien besser als viele Standard-Video-Apps. Ich hatte Clips, die in Windows-Mediaplayern nicht liefen und sich in VLC trotzdem mit kleinen Fehlern öffnen ließen.
Wenn VLC nichts damit anfangen kann, schau dir Videoreparatur-Tools an. Einige davon rekonstruieren beschädigte Dateien mithilfe eines funktionierenden Beispielclips von derselben Kamera, aufgenommen mit denselben Einstellungen. Dieses Detail ist wichtig. Dasselbe Gerät, dieselbe Auflösung, derselbe Codec, dieselbe Bildrate, wenn du sie hast.
Und wenn dein Computer ständig verlangt, die Karte zu formatieren, ignorier das, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist. Formatieren kommt später.
Der Teil, den Leute falsch machen
Schnelligkeit hilft. Wichtiger ist, nichts zusätzlich zu schreiben.
Wenn du die Karte sofort nicht mehr benutzt, stehen deine Chancen besser. Wenn du weiterfilmst, weiterlöschst oder dem Gerät erlaubst, im Hintergrund neue Dateien zu erstellen, sinken deine Chancen schnell. Da steckt nicht viel Dramatik dahinter. Je weniger du die Karte anfasst, desto besser fällt das Ergebnis meist aus.
Wenn die Karte noch lesbar ist, würde ich sie scannen, bevor ich irgendetwas anderes versuche. Wenn sie überall unsichtbar ist, würde ich eher an einen physischen Defekt denken als an einen Bedienfehler. Das ist ein schwierigerer Weg. Aber bei einer einfachen versehentlichen Löschung ist Wiederherstellung oft noch möglich.
Wenn die Karte noch gemountet wird, erstellen Sie zuerst ein Abbild davon. Ich weiß, dass sich @mikeappsreviewer darauf konzentriert hat, Schreibzugriffe zu stoppen und die Karte zu scannen, was richtig ist, aber ich würde nicht zuerst das Originalmedium scannen, wenn die Videos sehr wichtig sind. Klonen Sie sie Sektor für Sektor und arbeiten Sie dann mit der Kopie. Sicherer. Wenn sich die Karte beim Lesen verschlechtert, behalten Sie einen stabilen Schnappschuss.
Unter Windows verwenden Sie HDD Raw Copy Tool oder USB Image Tool. Unter Linux oder Mac ist ddrescue die bessere Wahl. Speichern Sie das Abbild auf Ihrer SSD, nicht zurück auf die SD-Karte.
Scannen Sie dann das Abbild mit Disk Drill. Es kommt gut mit verlorenen Partitionen und beschädigten Dateitabellen zurecht, und es findet oft Videosignaturen, selbst wenn die Verzeichnisstruktur zerstört ist. Bei Kameras würde ich sowohl die Dateisystemwiederherstellung als auch die signaturbasierte Wiederherstellung prüfen. Wenn Sie nur einen Modus verwenden, entgeht Ihnen etwas.
Wenn die Datei zurückkommt, aber nicht abgespielt werden kann, liegt das Problem oft am Container, nicht am Videostream. MP4-Dateien benötigen das moov-Atom. Manche Kameras schreiben es zuletzt. Wenn die Aufnahme unterbrochen wurde, wirkt der Clip tot, auch wenn die meisten Videodaten noch vorhanden sind. Untrunc oder ein Reparaturtool mit einer Beispieldatei von derselben Kamera hilft sehr.
Noch etwas: Prüfen Sie auf versteckte temporäre Clips und Sidecar-Dateien. Manche Kameras teilen lange Videos in Abschnitte auf oder hinterlassen .LRV, .THM, .IDX, .CPI, .MPL, .XML. Diese Dateien helfen dabei, fehlende Segmente zu identifizieren.
Wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist dieser Leitfaden zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos bei fehlenden oder beschädigten Kameradateien einen Blick wert. Kurz und leicht zu verfolgen.
Führen Sie chkdsk nicht zuerst aus. Die Leute empfehlen es viel zu schnell. Es repariert Dateisysteme, indem es sie verändert, und ja, manchmal hilft es, aber es verschüttet auch wiederherstellbare Einträge. Ich würde Reparaturtools erst nach der Wiederherstellung verwenden.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die @mikeappsreviewer und @sterrenkijker nur leicht angesprochen haben: Prüft, ob die Dateien wirklich weg sind oder nur unsichtbar, weil die Kameradatenbank bzw. der Index durcheinandergeraten ist.
Viele Kameras lesen nicht einfach rohe MP4-Dateien von der Karte wie aus einem normalen Ordner. Sie verlassen sich auf Begleitdateien und die Ordnerstruktur. Wenn jemand Ordner verschoben, Dateien umbenannt hat oder die Karte einen kleinen Dateisystemfehler hatte, kann die Kamera so tun, als wären Clips verschwunden, obwohl die Videodateien noch da sind. Bevor ihr also gleich in den vollständigen Wiederherstellungsmodus geht, steckt die Karte in einen Computer und prüft jeden Ordner manuell, auch die versteckten. Sucht nach DCIM, PRIVATE, AVCHD, MP_ROOT, CLIP, SUB usw. Manchmal liegt das Material noch dort, aber die Kamera zeigt es nicht an. Verdammt nervig.
Außerdem leichte Meinungsverschiedenheit mit der Einstellung tiefen Scan zuerst. Tiefe Scans sind großartig, aber wenn die Karte noch normal eingebunden wird, würde ich zuerst alles Lesbare ganz normal über den Datei-Explorer oder Finder davon kopieren. Keine Wiederherstellung, nur normales Kopieren. So könnt ihr intakte Clips, Metadaten, Vorschaudateien und die genaue Ordnerstruktur retten. Das kann später für eine Reparatur wichtig sein.
Wenn die fehlenden Videos auftauchen, sich aber nicht abspielen lassen, prüft die Dateigröße, bevor ihr von einer Beschädigung ausgeht:
- 0 KB oder winzige Größe = wahrscheinlich fehlerhafter Verzeichniseintrag oder unterbrochener Schreibvorgang
- normale große Größe = oft reparierbar
- seltsame doppelte Namen = mögliches FAT-/exFAT-Verzeichnisproblem
Für die eigentliche Wiederherstellung ist Disk Drill solide für die Videowiederherstellung von SD-Karten, weil es sowohl gelöschte Einträge als auch rohe Videosignaturen finden kann. Ich würde nur nicht damit anfangen, die Karte zuerst irgendwie zufällig zu reparieren. Noch kein CHKDSK, kein Formatieren, noch nicht den Kamera-Knopf Datenbank reparieren. Das kann alles schlimmer machen. Schon erlebt, den dummen Fehler gemacht lol.
Wenn ihr mehr Schritt-für-Schritt-Anleitung lesen wollt, ist dieser Thread zu wie man gelöschte Videos von einer SD-Karte wiederherstellt und Kameraaufnahmen zurückholt ebenfalls ziemlich relevant.
Noch etwas, das die Leute 2026 vergessen: Gefälschte oder ausfallende SD-Karten sind immer noch überall. Wenn diese Karte plötzlich Clips verloren hat, testet sie nach der Wiederherstellung. Eine Karte, die erkannt wird, kann trotzdem langsam sterben.