Mein USB-Stick hat plötzlich aufgehört zu funktionieren, nachdem ich ihn aus meinem Laptop entfernt habe, und jetzt zeigt er Fehler an oder fordert mich auf, ihn zu formatieren. Er enthält wichtige Fotos und Arbeitsdateien, die ich unbedingt wiederherstellen muss. Ich suche nach sicheren Möglichkeiten, Daten von einem beschädigten USB-Stick wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Das ist mir einmal mit einem USB-Stick voller Arbeitsdokumente passiert, und der erste Schritt war einfach. Fassen Sie den Stick nicht mehr an.
Formatieren Sie ihn nicht. Führen Sie CHKDSK nicht aus. Kopieren Sie keine neuen Dateien darauf. Ich habe vor Jahren alle drei Dinge mit einem alten Laufwerk gemacht und die Wiederherstellung dadurch verschlimmert, also würde ich das nicht wiederholen.
Bevor Sie etwas Größeres unternehmen, prüfen Sie die offensichtlichen Dinge:
- Schließen Sie ihn an einen anderen USB-Anschluss an.
- Testen Sie ihn an einem anderen Computer.
- Prüfen Sie, ob er in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Festplattendienstprogramm auf dem Mac angezeigt wird.
- Notieren Sie die genaue Fehlermeldung, besonders wenn etwas erscheint wie „Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.“
Wenn das System das Gerät überhaupt noch erkennt, würde ich Reparaturversuche überspringen und direkt zur Dateiwiederherstellung übergehen. Ich habe mit Disk Drill brauchbare Ergebnisse erzielt, wenn ein USB-Stick auf Hardware-Ebene lesbar war, das Dateisystem aber ein einziges Chaos.
Die Schritte, denen ich folgen würde:
- Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem Hauptlaufwerk oder einer anderen intakten Festplatte, nicht auf dem beschädigten USB-Stick.
- Schließen Sie das USB-Laufwerk an und öffnen Sie Disk Drill.
- Wählen Sie das USB-Gerät aus der Liste aus.
- Starten Sie den Scan und lassen Sie ihn vollständig durchlaufen, auch wenn es eine Weile dauert.
- Prüfen Sie die Vorschau der gefundenen Dateien, damit Sie wissen, dass sie noch vorhanden sind.
- Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien an einem anderen Ort, niemals zurück auf denselben USB-Stick.
Wenn die Dateien sehr wichtig sind, würde ich zuerst in Disk Drill eine Byte-für-Byte-Sicherung erstellen und dann das Abbild statt des Originalgeräts scannen. Das habe ich einmal mit einem unzuverlässigen Laufwerk gemacht, und es fühlte sich sicherer an, weil jeder zusätzliche Lesezugriff auf beschädigte Medien ein gewisses Risiko birgt.
Sobald die Dateien sicher sind, kümmern Sie sich um den USB-Stick selbst. Reparieren Sie ihn, löschen Sie ihn, formatieren Sie ihn neu, was auch immer passt. Erst die Daten. Die Bereinigung des Laufwerks später.
Wenn der USB-Stick in der Datenträgerverwaltung mit der richtigen Größe angezeigt wird, stehen die Chancen besser. Wenn er 0 Byte anzeigt, verschwindet oder heiß wird, hören Sie dort auf. Das deutet eher auf einen Hardwarefehler als auf eine Beschädigung des Dateisystems hin.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, Formatierungsaufforderungen zu vermeiden. In einem Punkt sehe ich es etwas anders. Ich würde zuerst ein anderes Kabel oder einen aktiven USB-Hub ausprobieren, wenn es sich um eine externe USB-Festplatte und nicht um einen kleinen USB-Stick handelt. Eine zu geringe Stromversorgung verursacht häufiger seltsame Einbindungsfehler, als viele denken.
Das würde ich unter Windows als Nächstes tun.
- Öffnen Sie den Geräte-Manager.
- Prüfen Sie, ob das Laufwerk unter Laufwerke erscheint.
- Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung und notieren Sie den Status.
- Wenn dort RAW, nicht zugeordnet oder fehlerfrei aber nicht lesbar steht, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware vor Reparaturtools.
Für die Dateiwiederherstellung ist Disk Drill eine solide Wahl, weil es gelöschte Partitionen, RAW-Volumes und beschädigte Dateisysteme in einem Scan verarbeitet. Stellen Sie die Dateien auf Ihrer internen Festplatte oder auf einem zweiten externen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf den defekten USB-Stick. Wenn Vorschauen für Ihre Fotos funktionieren, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Dateidaten noch intakt sind.
Wenn Disk Drill Dateinamen und Ordner findet, ist der Schaden am Dateisystem begrenzt. Wenn nur Dateien anhand ihrer Signatur gefunden werden, wurde auch die Ordnerstruktur beschädigt. Fotos lassen sich in solchen Fällen oft trotzdem gut wiederherstellen.
Wenn das Laufwerk klickt, die Verbindung trennt oder während des Scans verschwindet, überspringen Sie Eigenversuche und wenden Sie sich an ein Labor. Wiederholte Leseversuche verschlimmern die Situation.
Für eine einfache Anleitung zur USB-Datenwiederherstellung ist dieses Video brauchbar: sehen Sie sich diese Anleitung zur USB-Datenwiederherstellung an.
Ersetzen Sie das Laufwerk nach der Wiederherstellung. Ein USB-Stick, der einmal ausfällt, ist kein Speicher, dem Sie erneut vertrauen sollten.
Eine Sache, die ich zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @suenodelbosque gesagt haben, ist folgende: Wenn der USB-Stick auch nur für ein paar Sekunden gemountet wird, kopiere zuerst die absolut unersetzlichen Dateien nach Priorität, nicht nach Ordner. Fotos, Dokumente, Kundenarbeit, dann alles andere. Viele bleiben dabei hängen, eine perfekte vollständige Wiederherstellung zu versuchen, und das Laufwerk gibt mitten im Vorgang auf.
Ich würde außerdem nicht davon ausgehen, dass CHKDSK immer schlecht ist, aber in deinem Fall würde ich es trotzdem noch nicht anfassen. Es ist ein Reparaturwerkzeug, kein Wiederherstellungswerkzeug, und bei einem defekten USB-Stick kann es Dateinamen und Ordnerstrukturen definitiv durcheinanderbringen.
Meine Reihenfolge wäre:
- Nur ein- oder zweimal an einem anderen Computer testen.
- Wenn es erscheint, SMART nur prüfen, wenn es sich um eine externe USB-SSD/HDD handelt, nicht um einen winzigen Flash-Drive.
- Wenn möglich, ein Image des Laufwerks erstellen.
- Vom Image wiederherstellen.
Wenn das Imaging mit einer App fehlschlägt, probiere ein anderes Tool für instabile Medien aus, wie HDD Raw Copy Tool oder USB Image Tool. Scanne dann das Image mit Disk Drill. Das ist der Teil, den ich anders machen würde. Disk Drill ist gut darin, tatsächlich Dateien von einem beschädigten USB-Stick zu holen, besonders Fotos und Office-Dateien, aber ich bevorzuge es, die Belastung des Originalgeräts zuerst nach Möglichkeit zu reduzieren.
Sieh dir das Laufwerk außerdem in der Datenträgerverwaltung genau an:
- richtige Größe angezeigt = besseres Zeichen
- RAW = Dateisystemschaden, oft wiederherstellbar
- nicht zugeordnet = Partitionsproblem, manchmal noch wiederherstellbar
- 0 Bytes oder ständige Verbindungsabbrüche = deutlich schlimmer
Wenn du mehr Meinungen möchtest, ist dieser Thread zu den besten Wiederherstellungstools für einen beschädigten USB-Stick lesenswert.
Wenn der Stick heiß wird, verschwindet oder den PC einfriert, hör mit DIY-Versuchen auf. Ab diesem Punkt spielst du mit den letzten noch lesbaren Datenbits.