So erhalten Sie kostenlos mehr Speicherplatz auf dem iPhone?

Mein iPhone-Speicher ist voll, und jetzt kann ich keine Apps mehr aktualisieren, keine Fotos mehr machen und das neueste iOS-Update nicht installieren. Ich habe bereits ein paar Dinge gelöscht, aber es heißt immer noch, dass ich keinen Speicherplatz mehr habe. Ich brauche Hilfe dabei, kostenlose Möglichkeiten zu finden, um mehr Speicherplatz auf meinem iPhone zu bekommen, ohne für iCloud zu bezahlen oder mein Gerät aufzurüsten.

Wenn dein iPhone eine Speicherwarnung anzeigt, nervt das ziemlich schnell, besonders wenn du absolut kein Interesse daran hast, für iCloud zu bezahlen. Mir ist das ein paarmal passiert, und die Lösung hatte weniger mit geheimen Tricks zu tun als damit, zu wissen, wo Apple die nützlichen Dinge versteckt.

Zuerst der nervige Teil. Speicher ist fest.

Beim iPhone gilt: Was du gekauft hast, behältst du. Kein microSD-Steckplatz. Später kein internes Upgrade. Wenn der Platz weg ist, bleiben dir eigentlich nur zwei echte Optionen: löschen, was schon auf dem Telefon ist, oder Dateien vom Telefon auf etwas Externes verschieben. Beides funktioniert gut ohne iCloud.

Prüf den einen Bildschirm, der zählt: Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Wenn du die Wahrheit wissen willst, fang dort an. Die Speicherleiste oben zeigt, was den Platz frisst: Fotos, Apps, Systemdaten, Nachrichten, alles. Ich würde zuerst diese zwei Dinge machen.

1. Öffne Apps, die du kaum nutzt, und tippe auf App auslagern. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine gespeicherten Daten bleiben erhalten. Wenn du sie neu installierst, ist dein Kram immer noch da. Ich hatte ein paar riesige Apps herumliegen, alte Airline-Apps, Spiele, die ich seit Monaten nicht mehr gespielt habe, zufällige Bearbeitungstools. Das waren schnelle Erfolge.

2. Scrolle zu Nachrichten und öffne Große Anhänge überprüfen. Das hat mich überrascht. Gruppenchats, alte Videos, Memes, PDFs, Sprachnotizen, all das sammelt sich still und leise an. Vielleicht findest du mehrere Gigabyte in alten Unterhaltungen, von denen du vergessen hattest, dass es sie überhaupt gibt.

Der Teil, den viele übersehen: Zuletzt gelöscht

Das Löschen von Fotos gibt nicht sofort Speicher frei. Sie bleiben 30 Tage in Zuletzt gelöscht und zählen weiterhin gegen den Speicher. Wenn du also 500 Fotos löschst und sich deine Speicherzahl kaum ändert, ist das der Grund. Geh zu Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht und entferne sie endgültig. Ich habe das einmal übersprungen und dachte, mein Handy hätte einen Fehler. Nein. Apple war einfach Apple.

Der Safari-Cache ist klein, bis er es nicht mehr ist

Öffne Einstellungen > Apps > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Browser-Müll sammelt sich mit der Zeit im Hintergrund an. Bei einem iPhone, das ich überprüft habe, war es nicht besonders viel. Bei einem anderen war es groß genug geworden, um ins Gewicht zu fallen. So oder so ist es eine einfache Aufräumaktion.

Wenig Speicher wirkt sich auf die Leistung aus

Dieser Teil ist nicht nur Einbildung. Wenn das Telefon fast voll ist, wirkt es müde. Apps hängen. Die Kamera braucht länger. Alles fühlt sich zäh an. iOS braucht freien Speicherplatz für temporäre Dateien und Hintergrundaufgaben, also zieht sich das ganze Gerät, wenn du es zu sehr einengst. Speicher freizugeben behebt die Verlangsamung oft stärker, als die meisten erwarten.

Wenn du schnell aufräumen musst, sind Fotos meistens das Problem

Bei den meisten iPhones, die ich mir angesehen habe, war die Kamerarolle der größte Speicherfresser. Jahre von Fotos manuell zu sortieren ist miserabel, deshalb verstehe ich, warum viele das aufschieben. Clever Cleaner ist eine Möglichkeit, das schneller zu erledigen, und es verlangt weder ein Abonnement noch wirft es überall Werbung ein.

Was mir aufgefallen ist, war die Art, wie die Unordnung in nützliche Kategorien aufgeteilt wird. Schwere Dateien listet zuerst die größten Dateien auf, mit angezeigten Größen, sodass riesige alte Videos schnell auftauchen. Ähnliche gruppiert nahezu doppelte Aufnahmen und wählt aus jedem Satz das beste Bild aus, was bei Serienfotos und zehn Versionen desselben Kassenbons hilft. Screenshots zeigt Screenshot-Unordnung mit Dateigrößen an, bevor du irgendetwas löschst. Soweit ich sehen konnte, bleibt die Verarbeitung auf dem Gerät.

Wenn du überhaupt keinen Cloud-Speicher willst, nutze einen USB-Stick

Das ist der einfache Weg mit einmaligen Kosten. Ein iPhone-USB-Stick wie der SanDisk iXpand wird an den Ladeanschluss angeschlossen. Verschiebe deine Fotos und Videos dorthin, überprüfe, dass sie kopiert wurden, und lösche sie dann vom Telefon. Keine monatliche Rechnung. Kein Cloud-Tarif, der über deinem Kopf hängt. Ich kenne einige Leute, die das alle paar Monate einmal machen und sich nie um iCloud-Upgrades kümmern.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die weder @mikeappsreviewer noch @techchizkid wirklich genug betont haben: Manchmal liegt das Problem nicht an deinen Dateien, sondern daran, dass iOS bei Systemdaten Mist baut.

Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und schau nach, ob Systemdaten seltsam riesig sind. Falls ja, ist die kostenlose Lösung meistens:

• das iPhone neu starten
  • Apps aktualisieren, nachdem du ein wenig Speicher freigemacht hast
  • Fotos/Videos mit Finder oder iTunes auf einen Computer synchronisieren und sie dann vom iPhone entfernen
  • wenn die Systemdaten riesig bleiben, das iPhone sichern und wiederherstellen

Ja, das Wiederherstellen ist nervig, aber ich habe schon erlebt, dass dadurch absurd viel Speicher zurückkommt, wenn sich Systemdaten ohne Grund aufblähen.

Prüf außerdem die Aufbewahrung von Nachrichten:
Einstellungen > Apps > Nachrichten > Nachrichten behalten > 1 Jahr oder 30 Tage
Viele Leute behalten jede SMS für immer und wundern sich dann, warum der Speicher komplett voll ist.

Ein weiterer oft übersehener Punkt sind Podcast-Downloads und bearbeitete Videos in Fotos. Bearbeitete Clips können als neue Dateien gespeichert werden, sodass du vielleicht unbemerkt Duplikate hast. Ziemlich hinterhältig.

Ich bin auch nicht ganz einverstanden mit dem Ansatz Einfach Safari leeren. Es hilft schon, klar, aber auf einem vollen iPhone ist das normalerweise nur ein Tropfen auf den heißen Stein, außer du surfst wie verrückt.

Wenn Fotos das Hauptproblem sind, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der einfachste kostenlose Weg, weil es doppelte Bilder, ähnliche Aufnahmen und große Dateien viel schneller findet, als wenn man es von Hand macht. Wenn du sehen willst, wie es funktioniert, ist dieses Clever Cleaner Video zum iPhone-Speicher bereinigen eine solide Anleitung.

Kurz gesagt: Konzentrier dich auf Systemdaten, alte Nachrichten, doppelte Fotos/Videos und auf einen Computer synchronisierte Dateien. Das bringt normalerweise mehr freien Speicher als zufälliges Löschen von Apps tbh.

Überspringen Sie die offensichtlichen Löschungen und gehen Sie an die Sachen, die Apple versteckt.

1. Starten Sie das iPhone nach dem Freimachen von Speicherplatz neu. iOS behält manchmal temporäre Dateien und die Speicheranzeige hinkt hinterher. Ich habe schon erlebt, dass nach einem Neustart 2 bis 5 GB auftauchen.

2. Deaktivieren Sie das Beibehalten der originalen HDR- und Serienbild-Daten.
    Gehen Sie zu Einstellungen, Kamera, und schalten Sie Funktionen aus, die Sie nicht verwenden. Serienaufnahmen verbrauchen schnell Speicherplatz. Dasselbe gilt für 4K- und 60-fps-Videos. Stellen Sie die Videoaufnahme eine Stufe herunter. Eine Minute 4K ist im Vergleich zu 1080p riesig.

3. Löschen Sie heruntergeladene Medien innerhalb der Apps, nicht die App selbst.
    Spotify, Netflix, YouTube, Podcasts, Audible, Google Maps. Diese Apps speichern Offline-Dateien. Die App zu entfernen ist übertrieben, wenn die Downloads die eigentlichen Speicherfresser sind.

4. Mail ist ein versteckter Speicherfresser.
    Wenn Ihre Mail-App riesige Anhänge zwischenspeichert, entfernen Sie das Konto und fügen Sie es erneut hinzu. Dadurch wird auf vielen Telefonen der lokale Mail-Cache gelöscht. Etwas nervig, aber es funktioniert.

5. Notizen-App, Dateien-App, Sprachmemos.
    Das vergessen viele. Gescannte PDFs in Notizen, alte Bildschirmaufnahmen in Dateien, lange Sprachmemos. Leicht zu übersehen, leicht zu löschen.

Ich würde @mikeappsreviewer ein wenig widersprechen, was den Safari-Cache angeht, den man zuerst löschen sollte. Es hilft, aber bei den meisten vollen Telefonen ist das ein Witz im Vergleich zu Videos, Nachrichtenanhängen und Offline-Downloads.

Wenn Fotos immer noch das Hauptproblem sind, verwenden Sie Clever Cleaner. Es ist eines der besten iPhone-Bereinigungstools, um Duplikate und große Dateien schnell zu sortieren. Diese Seite bietet eine solide Übersicht über die besten iPhone-Cleaner-App-Optionen zum Freigeben von Speicherplatz.

Prüfen Sie auch, ob iOS-Update-Dateien bereits heruntergeladen wurden. Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Wenn dort ein iOS-Update liegt, löschen Sie es, geben Sie den Speicherplatz frei und laden Sie es später erneut herunter. Apple hortet liebend gern temporäres Zeug lol.