Ich habe meine SD-Karte versehentlich formatiert und sie dann weiter in meiner Kamera benutzt und noch mehr Fotos aufgenommen, bevor ich gemerkt habe, was passiert war. Ich versuche, die ursprünglichen Bilder und Videos wiederherzustellen, aber ich befürchte, dass sie möglicherweise überschrieben wurden. Hat jemand nach dem Formatieren und der weiteren Nutzung Erfolg mit der Wiederherstellung einer SD-Karte gehabt, und was ist die beste Vorgehensweise, ohne die Situation zu verschlimmern?
Ich hatte das einmal mit einer Speicherkarte von einem Hochzeitsshooting, und ja, dieses flaue Gefühl im Magen kommt sofort.
Der erste Schritt ist einfach. Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Mach keine weiteren Fotos. Nimm keine weiteren Videos auf. Zieh sie aus der Kamera, dem Handy, der Drohne oder was auch immer sie verwendet hat. Wenn die Karte einen Sperrschalter hat, schieb ihn um.
Was nach einer Formatierung normalerweise passiert, ist weniger dramatisch, als es aussieht. Die meisten Geräte führen eine Schnellformatierung durch. Die Daten liegen oft noch auf der Karte. Die Dateitabelle wird gelöscht, und der Speicherplatz wird zur Wiederverwendung markiert. Deine Sachen bleiben meist dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden.
Ich würde CHKDSK und zufällige Command-Prompt-Tricks überspringen. Die sind für die Reparatur von Dateisystemen gedacht, nicht für so etwas. Nach einer Formatierung brauchst du Wiederherstellungssoftware, keine Reparaturtools.
Mit Disk Drill hatte ich die besten Ergebnisse. Ich habe es bei Kameraaufnahmen verwendet, und es ging mit Videos besser um als vieles von dem kostenlosen Zeug, das ich getestet habe. Günstige oder kostenlose Tools stellen oft beschädigte Clips wieder her, besonders von Drohnen, Actioncams und längeren Aufnahmen, bei denen Dateien fragmentiert werden. Disk Drill hat einen Modus für die Wiederherstellung von Kameravideos, und bei mir hat es abspielbare Dateien statt unbrauchbarem Kram geliefert. Der Vorschauschritt war auch hilfreich, weil ich Clips vor dem Speichern prüfen konnte.
Wenn du den kostenlosen Weg gehen willst, ist PhotoRec trotzdem einen Versuch wert. Es funktioniert. Es wirkt allerdings auch alt und sperrig. Du verlierst wahrscheinlich die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur, also rechne mit einem Haufen Dateien ohne saubere Organisation. Ich musste die danach schon nach Datum und Dateityp sortieren, was nervig war, aber immer noch besser, als das Material zu verlieren.
Was ich der Reihe nach tun würde:
- Stecke die SD-Karte in ein Kartenlesegerät und verbinde sie direkt mit deinem Mac oder Windows-PC.
- Installiere die Wiederherstellungs-App auf dem Laufwerk deines Computers, niemals auf der SD-Karte.
- Scanne die formatierte Karte.
- Wenn die verlorenen Dateien Videos sind, nutze den Kamera-/Videowiederherstellungsmodus, falls die App einen hat.
- Sieh dir die Dateien zuerst in der Vorschau an. Prüfe, ob Fotos geöffnet werden und Videos abspielbar sind.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk, nicht zurück auf die SD-Karte.
Wenn du keine neuen Daten auf die Karte geschrieben hast, stehen die Chancen auf Wiederherstellung normalerweise ganz gut. Ich habe schon Karten gesehen, die völlig tot wirkten und dann doch noch fast das ganze Shooting wieder ausgespuckt haben. Lass die Karte unberührt, während du sie scannst. Dieser Teil ist wirklich wichtig.
Ja, eine Wiederherstellung ist noch möglich. Ihre Chancen hängen von einer Sache ab: wie viele neue Daten nach der Formatierung auf die Karte geschrieben wurden.
Eine Formatierung in der Kamera löscht oft den Index, nicht die eigentlichen Fotodaten. Der schlechte Teil ist das zusätzliche Fotografieren danach. Jedes neue Foto oder Video belegt alten Speicherplatz. Sobald Blöcke überschrieben werden, sind diese älteren Dateien verloren. Kein Tool kann überschriebenen Daten reparieren. Das ist die harte Grenze.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Nutzung sofort zu stoppen. Bei den Erwartungen an Videos bin ich aber etwas anderer Meinung. Fotos lassen sich oft in brauchbarem Zustand wiederherstellen. Videos sind weniger verzeihend, особенно große 4K-Clips. Ein einzelner überschriebener Abschnitt kann die Wiedergabe ruinieren.
Was ich jetzt tun würde:
- Erstellen Sie zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte, mit etwas wie USB Image Tool oder R-Studio.
- Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Image durch, nicht auf der Karte.
- Versuchen Sie zuerst einen Dateisystem-Scan, dann einen Signatur-Scan.
- Sortieren Sie die Ergebnisse nach Datum und Größe. Neue Dateien von nach der Formatierung helfen Ihnen einzuschätzen, was ersetzt wurde.
- Stellen Sie die Dateien auf Ihrem PC oder einer externen Festplatte wieder her.
Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung formatierter SD-Karten nach der Nutzung in der Kamera, vor allem weil es gemischte Foto- und Videokarten gut verarbeitet und Vorschauen bietet. Wenn ein Scan etwas verpasst, testen Sie ein zweites Tool auf dem Karten-Image, nicht auf der Karte selbst.
Außerdem lohnt sich dieser Leitfaden, wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung formatierter SD-Karten möchten: sehen Sie sich diese Anleitung zur Wiederherstellung formatierter SD-Kartendateien an.
Kurz gesagt: Einige Ihrer alten Dateien lassen sich wahrscheinlich wiederherstellen, andere wurden wahrscheinlich überschrieben. Je mehr Sie nach der Formatierung aufgenommen haben, desto schlechter ist das Ergebnis.
Ja, aber nur teilweise, und die hässliche Wahrheit ist: Die Wiederherstellung hängt viel stärker davon ab, wie viel du nach der Formatierung aufgenommen hast, als davon, welche App du verwendest.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @stellacadente größtenteils zu, aber ich würde einen Punkt stärker betonen: Verbeiß dich nicht in das Wort formatiert. Bei den meisten Kameras ist das Formatieren nicht der Killer. Die weitere Nutzung ist es. Jede neue Serienaufnahme, jeder Videoclip, jeder weitere Versuch ist im Grunde ein Roulettespiel mit den alten Dateien.
Ein paar Dinge, die Leute oft vergessen:
- Kameras überschreiben oft in Blöcken, daher kannst du viele Fotos wiederherstellen, aber zufällig Videos verlieren.
- RAW-Fotos überstehen das normalerweise besser als lange Videodateien.
- Wenn die Kamera eine In-Kamera-Formatierung durchgeführt und danach die Ordner neu aufgebaut hat, zeigen manche Programme sowohl alte als auch neue Dateistrukturen zusammen an. Das verwirrt viele Leute sehr.
- Wenn du dieselbe Karte weiter für 4K- oder High-Bitrate-Videos verwendet hast, sinken die Wiederherstellungschancen schnell. Also wirklich schnell.
Ich würde tatsächlich vermeiden, zu viele wiederholte Scans direkt auf der physischen SD-Karte selbst durchzuführen. Erstelle wenn möglich einmal ein Image davon und teste dann die Tools gegen dieses Image. Weniger Belastung für die Karte, geringere Wahrscheinlichkeit von Lesefehlern, falls die Karte ohnehin schon etwas instabil war. Viele überspringen diesen Schritt und wundern sich dann, warum sich die Ergebnisse von Scan zu Scan ändern.
Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl, weil es bei formatierten SD-Karten und Kameramedien oft gute Ergebnisse liefert, besonders wenn du Vorschauen brauchst, um herauszufinden, was noch intakt ist. Aber wenn einige Dateien beschädigt zurückkommen, bedeutet das nicht automatisch, dass die Wiederherstellungs-App versagt hat. Meistens heißt das, dass diese Bereiche bereits überschrieben wurden. Keine Software kann zaubern, auch wenn die halbe Internetwelt so tut, lol.
Außerdem solltest du Dateinamen oder Ordnerdaten nach der Wiederherstellung nicht allzu sehr vertrauen. Der Inhalt ist an diesem Punkt wichtiger als die Metadaten.
Falls du einen ähnlichen Fall sehen willst, ist dieser Thread ziemlich treffend: Wiederherstellung einer formatierten SD-Karte nach dem Aufnehmen weiterer Fotos
Kurzfassung: Einige Originale lassen sich wahrscheinlich wiederherstellen, aber alles, was durch die neuen Fotos/Videos überschrieben wurde, ist für immer verloren. Fotos haben bessere Chancen. Bei Videos ist es deutlich mehr Glückssache.
Du hast immer noch eine Chance, aber ich wäre etwas weniger optimistisch als @mikeappsreviewer. Sobald eine Kamera nach einer Formatierung weiter aufnimmt, wird die Wiederherstellung zu einem Abdeckungsproblem und nicht nur zu einem Softwareproblem.
Eine Sache, die ich zu dem hinzufügen würde, was @stellacadente und @cacadordeestrelas gesagt haben: Prüfe, ob deine Kamera exFAT verwendet und ob sie dazu neigt, fortlaufende große Videodateien zu erstellen. Auf solchen Karten lassen sich Fotos möglicherweise noch gut wiederherstellen, während Videos nur als unvollständige Clips, schwarze Bildschirme oder Dateien zurückkommen, die sich zwar in der Vorschau öffnen lassen, aber mitten in der Wiedergabe abbrechen. Das bedeutet normalerweise Überschreiben und nicht schlechte Wiederherstellungssoftware.
Meine Einschätzung:
- Wenn du nur eine Handvoll neuer Fotos gemacht hast, lassen sich ältere Fotos möglicherweise noch wiederherstellen.
- Wenn du nach der Formatierung mehrere Minuten Video aufgenommen hast, können die Verluste bei älteren Videos verheerend sein.
- Vertraue nicht den wiederhergestellten Dateinamen oder der Ordnerstruktur.
Disk Drill ist hier ein sinnvolles Tool, weil es gute Vorschauen bietet und sich leicht durchsuchen lässt, besonders bei gemischten Foto- und Videokarten.
Vorteile von Disk Drill:
- einfache Benutzeroberfläche
- gute Vorschauunterstützung
- kommt gut mit gängigen SD-Karten-Foto- und Videoformaten zurecht
- nützlich für eine schnelle Einschätzung, was intakt ist
Nachteile:
- die kostenlose Wiederherstellung ist je nach Plattform eingeschränkt
- kann bei tiefen Scans viele Duplikate zurückgeben
- nicht die günstigste Option, wenn du nur einen einzigen Wiederherstellungsvorgang brauchst
Was ich nicht tun würde: weiter zufällig irgendwelche Reparatur-Tools ausprobieren. Erst Wiederherstellung, dann Reparatur, falls nötig. Wenn ein wiederhergestelltes Video wichtig, aber beschädigt ist, kann manchmal ein spezielles Video-Reparatur-Tool die Wiedergabe retten, nachdem du die Rohdatei wiederhergestellt hast. Das ist einen Versuch wert bei Clips, die fast funktionieren.