Kann das iPad doppelte Fotos automatisch löschen, oder muss ich das selbst machen?

Ich habe eine Menge doppelter Fotos auf meinem iPad gefunden und bin mir nicht sicher, ob die Fotos-App sie automatisch entfernen kann oder ob ich jedes einzelne selbst überprüfen und löschen muss. Ich versuche, Speicherplatz freizugeben, ohne versehentlich Bilder zu verlieren, daher würde ich mich über Hilfe zur sichersten Vorgehensweise beim Umgang mit doppelten Fotos auf dem iPad freuen.

Nein, dein iPad wird nicht von selbst still und leise doppelte Fotos löschen. Apple übernimmt normalerweise nicht diese Art von Kontrolle über deine Fotomediathek. Du musst die Bereinigung selbst starten, aber du musst nicht jede Kopie einzeln löschen.

Wenn auf deinem iPad iPadOS 16 oder neuer läuft, prüfe zuerst das integrierte Album Doppelte. Öffne Fotos, gehe zum Tab Sammlungen oder zur Seitenleiste und scrolle dann nach unten zu Dienstprogramme. Dort sollte sich ein Album Doppelte befinden.

Dieses Tool gruppiert Fotos, die das iPad für identisch hält. Wenn du auf Zusammenführen tippst, behält es die beste Version, die es finden kann, normalerweise die mit besserer Qualität oder vollständigeren Metadaten, und verschiebt die zusätzlichen Kopien in Zuletzt gelöscht. Es ist also eher ein Bereinigungs- und Zusammenführungsprozess, als dass das iPad deine Bilder zufällig in den Papierkorb wirft.

Wenn du das Album Doppelte nicht siehst, kann das mehrere Gründe haben. Das iPad scannt möglicherweise noch deine Mediathek, besonders wenn du kürzlich viele Fotos importiert oder iPadOS aktualisiert hast. Lass es eine Weile gesperrt und am Strom angeschlossen. Manchmal dauert es länger, als man erwarten würde.

Wenn du außerdem noch iPadOS 15 oder älter verwendest, gibt es diese Funktion einfach nicht. Und selbst auf neueren Versionen kann Apples Duplikatfinder ziemlich streng sein. Zwei Fotos, die für dich identisch aussehen, gelten möglicherweise nicht als Duplikate, wenn sie im Abstand von einer Sekunde aufgenommen wurden oder leicht unterschiedliche Bildausschnitte, Beleuchtung oder Dateidaten haben.

Für solche Situationen mit im Grunde demselben Foto, etwa fünf Selfies mit derselben Pose oder eine Reihe fast identischer Urlaubsaufnahmen, erfasst das integrierte Tool möglicherweise nicht viel. Hier kann eine Bereinigungs-App Zeit sparen. Clever Cleaner ist eine Option, da es einen Bereich Ähnliche hat und Fotos gruppieren kann, die sich stark ähneln. Es kann auch die beste Aufnahme aus einer Serie vorschlagen, sodass du nicht selbst jeden winzigen Unterschied vergleichen musst.

Wenn du lieber auf Apps von Drittanbietern verzichten möchtest, nutze die Suche in Fotos als Umgehungslösung. Suche nach Begriffen wie Hund, Strand, Beleg oder was auch immer deine Mediathek überlädt. Apples Fotosuche ist gut genug, um zusammengehörige Aufnahmen gemeinsam anzuzeigen, was das manuelle Löschen mehrerer Bilder erleichtert. Die Ansichten Monate und Jahre können ebenfalls helfen, wenn du weißt, dass das Durcheinander von einer bestimmten Reise oder einem bestimmten Ereignis stammt.

Eine Sache übersehen viele: Löschen oder Zusammenführen gibt den Speicherplatz nicht sofort frei. Die entfernten Fotos landen in Zuletzt gelöscht und bleiben dort 30 Tage, sofern du dieses Album nicht selbst leerst. Wenn du den Speicherplatz sofort zurückbrauchst, gehe in Zuletzt gelöscht und leere es manuell.

Und wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, denk daran, dass das Löschen auf dem iPad auch auf deinen anderen synchronisierten Geräten löscht, etwa auf deinem iPhone oder Mac. Das ist nützlich, wenn du alles überall bereinigen möchtest, aber es bedeutet auch, dass du dir sicher sein solltest, bevor du irgendetwas endgültig löschst.

Exakte Duplikate und nahezu doppelte Fotos sind zwei verschiedene Probleme: Das iPad kann beim Zusammenführen der ersten Gruppe helfen, trifft aber keine Ermessensentscheidungen bei der zweiten.

Ich würde vor dem Zusammenführen alles überprüfen, wenn die Fotos wichtig sind, besonders Live Photos, bearbeitete Kopien, Screenshots oder aus Nachrichten gespeicherte Bilder, denn die zusätzliche Version könnte genau die sein, die du eigentlich behalten wolltest.

Es werden nicht automatisch gelöscht, und ich würde den Erfolg nicht allein am Album Duplikate messen.

Die Duplikatfunktion des iPads ist eher ein Tool zum Bestätigen dieser Zusammenführungen als ein automatischer Reiniger. Sie müssen weiterhin auf Zusammenführen tippen, und wenn Sie Alle zusammenführen verwenden, bestätigen Sie immer noch Apples Auswahl. Das ist wichtig, weil das Bereinigen von Duplikaten nicht dasselbe ist wie das Freigeben von Speicherplatz. Wenn Ihr Ziel darin besteht, Platz freizugeben, können Sie eine Menge Fotos zusammenführen und sich dann wundern, warum sich die Speicheranzeige kaum bewegt.

Ein häufiger Grund ist iCloud-Fotos. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist und iPad-Speicher optimieren eingeschaltet ist, speichert Ihr iPad möglicherweise ohnehin nicht jedes Original in voller Größe lokal. In diesem Fall kann das Löschen von Duplikaten Ihre Mediathek aufräumen und das iCloud-Chaos reduzieren, aber der Gewinn an lokalem iPad-Speicher kann geringer ausfallen oder verzögert eintreten. Das iPad behält außerdem zwischengespeicherte Miniaturen, Analysedaten und kürzlich angesehene Elemente bei, bis das System entscheidet, sie zu löschen.

Ich würde also in dieser Reihenfolge vorgehen:

Öffnen Sie Fotos und verwenden Sie den Bereich Duplikate, wenn er angezeigt wird.

Führen Sie zuerst nur die offensichtlichen zusammen, nicht die ganze Mediathek auf einmal.

Gehen Sie danach zu Zuletzt gelöscht und löschen Sie sie dauerhaft, wenn Sie den Platz jetzt brauchen.

Prüfen Sie dann in den Einstellungen unter iPad-Speicher, nicht nur in der Fotos-App, ob sich tatsächlich etwas geändert hat.

Wenn Fotos immer noch viel Speicherplatz belegt, sehen Sie sich als Nächstes Videos an. Ein paar lange Videos übertreffen normalerweise Hunderte von doppelten Fotos deutlich. Dasselbe gilt für Bildschirmaufnahmen, heruntergeladene Filme, große Nachrichtenanhänge und in Apps gespeicherte Dateien. Doppelte Fotos sind lästig, aber sie sind nicht immer das größte Speicherproblem.

Ich stimme dem früheren Punkt zu, dass Beinahe-Duplikate ein separates Problem sind. Apples Tool ist ziemlich konservativ. Es findet vielleicht zwei identisch gespeicherte Bilder, ignoriert aber möglicherweise zehn fast gleiche Aufnahmen aus einer Serienbildfolge, Screenshots mit winzigen Unterschieden oder bearbeitete Exporte aus einer anderen App. Bei dieser Art von Durcheinander prüfen Sie entweder manuell oder verwenden eine Cleaner-App, die ähnliche Fotos gruppiert. Clever Cleaner kann dabei nützlich sein, aber ich würde seine Vorschläge trotzdem als Vorschläge behandeln, nicht als Papierkorb-Schaltfläche.

Wenn Sie hauptsächlich Speicherplatz zurückgewinnen möchten, anstatt nur die Fotomediathek schöner aussehen zu lassen, hilft hier eine breitere Bereinigung mehr, als sich über jedes einzelne Duplikat zu verlieren. Es gibt einen guten Überblick über Möglichkeiten, den iPad-Speicher zu bereinigen, falls Sie sich die anderen Stellen ansehen möchten, an denen sich Speicherplatz versteckt.

Kurz gesagt: Das iPad kann Ihnen helfen, einige Duplikate zu finden und zusammenzuführen, aber es wird das ganze Chaos nicht sicher im Autopilot bereinigen. Sie müssen die Bereinigung weiterhin bestätigen, Zuletzt gelöscht leeren und prüfen, ob Fotos tatsächlich der Speicherfresser ist.

Die Erkennung erfolgt automatisch; das Entfernen nicht.

Dein iPad findet möglicherweise doppelte Elemente im Hintergrund, erwartet aber weiterhin, dass du auf Zusammenführen tippst oder Dinge selbst löschst. Das ist ehrlich gesagt gut so, denn doppelt kann etwas irreführend sein. Manchmal wurde eine Kopie bearbeitet, zugeschnitten, aus Nachrichten gespeichert oder hat andere Metadaten. Das iPad entscheidet möglicherweise, dass sie zusammengehören, aber es kann nicht wissen, welche Version dir persönlich wichtig ist.

Ich wäre bei Massen-Zusammenführungen vorsichtiger als manche andere. Wenn es sich um wegwerfbare Screenshots oder Memes handelt, gut, nutze Alle zusammenführen und leere danach Zuletzt gelöscht. Wenn es Familienfotos, Reisefotos, Scans oder irgendetwas sind, das du nicht leicht ersetzen kannst, mache zuerst eine kleinere Charge und prüfe die Ergebnisse. Zuletzt gelöscht gibt dir eine Zeit lang ein Sicherheitsnetz, aber sobald du es leerst, ist dieses Sicherheitsnetz auch in iCloud-Fotos verschwunden.

Um schnell Speicherplatz freizugeben, sind Duplikate meist nicht der magische Knopf. Videos, Bildschirmaufnahmen, heruntergeladene Medien und große App-Caches sind oft die eigentlichen Speicherfresser. Das Album Duplikate ist nützlich, um die Mediathek aufzuräumen, aber ich würde es als Warteschlange zur Überprüfung betrachten, nicht als automatischen Reiniger.