iPhone nach Update langsam – Hat das jemand wirklich behoben?

Mein iPhone ist direkt nach dem neuesten iOS-Update merklich langsamer geworden. Apps brauchen länger zum Öffnen, die Tastatur reagiert verzögert, und der Akku scheint sich auch schneller zu entladen. Ich habe bereits versucht, es neu zu starten und Speicherplatz freizugeben, aber nichts hat wirklich geholfen. Hat jemand eine echte Lösung für Probleme mit einem langsamen iPhone nach einem Update gefunden?

Wenn du vor ein oder zwei Tagen auf iOS 26 umgestiegen bist, würde ich noch nicht in Panik geraten. Direkt nach einem großen Update beginnt das Telefon, Hintergrundaufgaben abzuarbeiten. Bei meinem lief stundenlang die Neuindizierung von Fotos, die Bereinigung von App-Datenbanken und das Umsortieren von Systemdateien. Die CPU war ständig beschäftigt, und sogar die Tastatur fühlte sich komisch an. Ich habe es zwei Nächte lang über Nacht an WLAN angeschlossen gelassen. Etwa ab Tag drei fühlte es sich nicht mehr zäh an.

Wenn mehr als eine Woche vergangen ist und es immer noch langsam ist, würde ich woanders nachsehen.

Speicher ist das erste langweilige Ding, das ich prüfe, weil es viele Leute ausbremst. Ein paar freie Gigabyte zu sehen bedeutet nicht immer, dass mit dem Telefon alles in Ordnung ist. iOS scheint einen Puffer zu wollen, etwa 10 bis 20 Prozent des Gesamtspeichers, damit genug Platz für temporäre Dateien und App-Startdaten bleibt. Wenn der freie Speicher unter diesen Bereich fällt, wirkt das ganze Telefon müde. Apps stocken, das Scrollen ruckelt, zufällige Abstürze treten auf. Ich habe das bei einem 128-GB-Telefon mit nur noch 7 GB frei gesehen. Keine Warnung Speicher voll, trotzdem in jeder App träge.

Fotos sind meistens das größte Chaos. Sie von Hand durchzugehen ist furchtbar, also habe ich aufgehört so zu tun, als würde ich das manuell erledigen. Geholfen hat mir Clever Cleaner. Keine Werbung, keine Bezahlschranke, kein seltsamer Sperrbildschirm nach jedem Tippen. Der Bereich Ähnliche gruppiert fast doppelte Aufnahmen und wählt die beste zum Behalten aus, was mir erspart hat, zehn Versionen desselben Belegs oder eines unscharfen Hundefotos einzeln zu löschen. Der Bereich Große Dateien sortiert Medien nach Dateigröße, die größten zuerst, sodass du riesige 4K-Clips und Bildschirmaufnahmen schnell findest. Es zeigt auch die Größen von Screenshots an, bevor du sie entfernst. Soweit ich gesehen habe, läuft es auf dem Gerät. Nichts wurde irgendwohin gesendet. Ich habe ein paar GB freigemacht und danach fühlte sich das Telefon reaktionsschneller an.

Der Batteriezustand ist wichtiger, als die meisten denken. Gehe zu Einstellungen > Batterie > Batteriezustand. Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, aktiviert iOS Leistungsmanagement, um Abschaltungen zu vermeiden. Übersetzt heißt das, die CPU wird ausgebremst. Ich hatte ein älteres iPhone, bei dem das so war, und es fühlte sich vor und nach dem Batteriewechsel wie zwei verschiedene Geräte an. Wenn dein Akku am Ende ist, bringen Software-Anpassungen nicht viel.

Was ich der Reihe nach versuchen würde:

1. Aktualisiere deine Apps
    Öffne den App Store und tippe auf Alle aktualisieren. Nach einer großen iOS-Version hinken manche Apps hinterher, weil sie noch aufholen.

2. Reduziere Hintergrundaktualisierung
    Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung. Schalte sie für Apps aus, die nicht den ganzen Tag aktualisiert werden müssen. Auf meinem Telefon hat das etwas von der zufälligen Wärmeentwicklung und den Rucklern reduziert.

3. Aktiviere Bewegung reduzieren
    Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung > Bewegung reduzieren. Bei älteren iPhones wirkt die Oberfläche sauberer, wenn diese Animationen wegfallen, auch wenn sich die rohe Geschwindigkeit nicht stark verändert.

4. Prüfe den Stromsparmodus
    Wenn du ihn dauerhaft eingeschaltet lässt, verzichtest du auf Leistung. Nützlich an Tagen mit schwachem Akku, aber nicht ideal, wenn sich das Telefon schnell anfühlen soll.

5. Starte es gelegentlich neu
    Ich weiß, alter Rat. Hat mir trotzdem geholfen. Ein wöchentlicher Neustart hat etwas Müll beseitigt und das langsame Nachlassen gestoppt.

Wenn es sich nach einer vollen Woche immer noch schlecht anfühlt, würde ich als Nächstes Alle Einstellungen zurücksetzen versuchen. Der Pfad ist Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen. Dabei werden deine Apps oder Fotos nicht gelöscht. Es setzt Systemeinstellungen, Netzwerksachen, Anzeigeoptionen und andere Konfigurationsdetails zurück, die bei einem großen Update manchmal durcheinandergeraten. Nervig, manche Dinge wieder einzurichten, klar, aber weniger schmerzhaft, als ohne Grund alles komplett zu löschen.

Meins war nach dem Update 4 bis 5 Tage lang langsam, dann hat ein Fix den größten Unterschied gemacht. Ich habe die Texterkennung und Diktierfunktion für einen Tag ausgeschaltet und sie nach einem weiteren Neustart wieder eingeschaltet. Klingt dumm, hat aber gegen die Tastaturverzögerung geholfen. Der Pfad ist Einstellungen > Allgemein > Tastatur. iOS scheint sich manchmal zu verschlucken, während es Sprachdaten neu aufbaut.

Ich stimme @mikeappsreviewer teilweise nicht zu, was zu langes Warten angeht. Wenn Akkuverbrauch und Hitze gleichzeitig auftreten, prüfe die Analytics-Daten lieber früher. Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten. Wenn du immer wieder denselben Namen eines Absturzprotokolls siehst, läuft eine App im Hintergrund in einer Schleife. Lösche diese App und installiere sie später neu.

Prüfe auch Mail. Push-E-Mail nach großen Updates hat bei meinem Handy schon zweimal den Akku ruiniert. Stell es für einen Tag auf Abrufen und beobachte die Akku-Statistiken.

Wenn Fotos wieder Speicher frisst, ist Clever Cleaner eine der wenigen Bereinigungs-Apps, die ich nicht gehasst habe. Damit konnte ich doppelte Bilder schnell entfernen. Ich fand auch diese Rezension zu iPhone-Bereinigungstools nützlich, sieh dir an, warum Fossbytes Clever Cleaner für die iPhone-Bereinigung empfiehlt.

Noch eine Sache: Wenn du Gboard oder SwiftKey nutzt, wechsle zum Testen zurück zur Apple-Tastatur. Tastaturen von Drittanbietern werden nach Updates oft träge. Bei mir war es so. Zweimal. Verdammt nervig.

Das hatte ich auf meinem iPhone nach einem Update auch, und das, was es tatsächlich behoben hat, war nicht das übliche Zeug wie „neu starten und warten“. Ich stimme @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel bezüglich der Indizierung nach dem Update größtenteils zu, aber ich glaube nicht ganz daran, ewig zu warten, wenn es nach ein paar Tagen immer noch schlecht ist.

Was mir geholfen hat:

• Prüfe VPN-/Profil-Müll unter Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung. Alte Arbeitsprofile können nach Updates komisch werden.
  • Deaktiviere für einen Tag Sperrbildschirme/Startbildschirme mit vielen Widgets. Manche Widgets ziehen den Akku extrem leer und lassen das Telefon ruckelig wirken.
  • Schalte Wichtige Orte und einige störende Standortberechtigungen vorübergehend aus. Bei mir haben ein paar Apps ständig im Hintergrund Standortabfragen gemacht.
  • Wenn die Tastaturverzögerung das Schlimmste ist, entferne zusätzliche Tastaturen, die du nicht benutzt. Emoji + Drittanbieter + mehrere Sprachen können nach Updates hakelig werden.
  • Bring Fotos dazu, sich zu beruhigen, indem du die App eine Weile geöffnet lässt, während das iPhone am Ladegerät hängt und mit WLAN verbunden ist. Bei mir hat sie ganz klar noch Dinge verarbeitet.

Einer Sache stimme ich wirklich zu: Speicherplatz freizuräumen hilft mehr, als die Leute denken. Clever Cleaner ist dafür ganz ordentlich, besonders bei doppelten Fotos und riesigen Videos. Ich habe es benutzt, um schnell eine Menge Müll zu löschen. Wenn du eine bessere Aufschlüsselung willst, sieh dir diesen Clever Cleaner iPhone-App-Test und Bereinigungsleitfaden an.

Wenn es danach immer noch laggt, würde ich ehrlich gesagt ein Backup machen und eine saubere Neuinstallation durchführen. Nervig, ja. Aber manchmal werden iOS-Updates einfach irgendwie kaputt installiert. Traurig, aber wahr.

Ein Aspekt, den ich bei @vrijheidsvogel, @waldgeist oder @mikeappsreviewer nicht erwähnt gesehen habe: Prüfe, ob das Update stillschweigend eine Menge Bedienungshilfen-Verarbeitung eingeschaltet hat. Geräuscherkennung, Live-Untertitel, Back-Tap-Kurzbefehle, Sprachsteuerung und übermäßiges haptisches Feedback können ältere iPhones seltsam träge wirken lassen. Nicht immer, aber ich habe es schon gesehen.

Außerdem bin ich mit dem Rat zur sauberen Neuinstallation als frühem Schritt leicht nicht einverstanden. Bevor du das Telefon plattmachst, probiere Folgendes:

• Einstellungen > Siri > Höre auf deaktivieren für einen Tag
  • Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > Tastaturhaptik aus
  • Einstellungen > App Store > automatische Downloads vorübergehend aus
  • Entferne für 24 Stunden alle Wetter- oder Fitness-Widgets vom Sperrbildschirm
  • Prüfe die Batterienutzung nach App, aber auch die Batterienutzung nach Aktivitätsmuster. Wenn Home- & Sperrbildschirm seltsam hoch ist, sind oft Widgets oder Hintergrundeffekte die Ursache

Noch ein verstecktes Problem: beschädigte Safari-Daten nach iOS-Updates. Das Löschen des Safari-Verlaufs und der Websitedaten hat bei mir schon zweimal zufällige Verzögerungen behoben. Seltsam, aber echt.

Wenn der Speicher immer noch knapp ist, ist Clever Cleaner für eine schnelle Bereinigung in Ordnung.

Vorteile:

• schnelle Bereinigung doppelter Fotos
  • große Videos leicht zu erkennen
  • einfache Benutzeroberfläche

Nachteile:

• Bereinigungs-Apps können übertrieben sein, wenn dein Problem die Batteriezustand oder Indizierung ist
  • du musst trotzdem prüfen, was entfernt werden soll
  • keine Wunderlösung für Systemfehler

Mein eigentlicher Hat das das Problem wirklich behoben-Schritt war, den Datensparmodus und jegliche Werbeblocker- oder DNS-Filter-App für einen Tag auszuschalten. Diese können nach Updates verrücktspielen und das ganze Telefon langsam wirken lassen, nicht nur Safari.