Mein iPhone-Speicher ist fast voll, weil sich im Laufe der Zeit Tausende von Screenshots angesammelt haben, und sie einzeln zu löschen dauert ewig. Ich suche nach dem schnellsten Weg, Screenshots auf einem iPhone in großen Mengen zu löschen, ohne versehentlich Fotos zu entfernen, die ich behalten möchte.
Ich bin in denselben Schlamassel geraten. Ich habe Fotos geöffnet, um ein Bild von einer Reise zu finden, und dann bin ich unter Login-Screenshots, Versandbelegen, zufälligen Memes und alten Parkplätzen, die ich ohne Grund gespeichert hatte, begraben worden. Meine Mediathek hatte sich in eine Kramschublade verwandelt.
Apple hat das mit neueren iPhone-Updates einfacher gemacht, auch wenn ein paar Stellen die Leute noch immer stolpern lassen. So entfernst du Screenshots sauber, ohne normale Fotos zu löschen.
Der sichere Weg: das Album Screenshots verwenden
Fang nicht bei Alle Fotos an. Diese Ansicht mischt alles zusammen.
Öffne Fotos und gehe dann zu Alben oder auf neueren Versionen zu Sammlungen. Scrolle nach unten zu Medientypen. Dort gibt es ein Album Screenshots. Arbeite nur aus diesem Album heraus. Wenn du dort Elemente löschst, löschst du Screenshots und nicht deine normalen Kamerafotos.
Wenn du nur einen kleinen Stapel hast, tippe auf Auswählen und ziehe über die Miniaturansichten. Das geht schneller, als sie einzeln anzutippen. Wenn dein Handy mit Tausenden davon vollgestopft ist, tippe auf Auswählen und suche oben links nach Alle auswählen.
Neuere iOS-Versionen: Filtern funktioniert auch
Auf iOS 18 und neuer, einschließlich iOS 26, hat Apple das Layout etwas geändert. Tippe in der Mediatheksansicht unten auf das Filtersymbol, das mit den zwei Pfeilen. Wähle Filter und dann Screenshots.
Jetzt zeigt die Mediathek nur noch Screenshots an. Von dort aus tippe auf Auswählen. Ich mache normalerweise eine Gedrückt-halten-und-Wischen-Bewegung über das Raster, um schnell einen großen Block zu erfassen, und tippe dann auf das Papierkorb-Symbol.
Wenn die App hängt, in Blöcken löschen
Ich habe das auf die nervige Art gelernt. 5.000 Screenshots auf einmal zu löschen, hat bei mir dazu geführt, dass Fotos hängen blieb. Manchmal fror es ein, manchmal hat es mich rausgeworfen.
Kleinere Stapel haben besser funktioniert. Etwa 500 bis 1.000 auf einmal fühlten sich sicherer an. Es klingt langsamer, aber am Ende hat es Zeit gespart, weil ich nicht dasitzen und warten musste, bis sich die App wieder fängt.
Wenn du das oft machst, richte einen Kurzbefehl ein
Ich habe das am Ende eingerichtet, weil meine Screenshot-Gewohnheit schlimm ist.
Öffne die Kurzbefehle-App. Erstelle einen neuen Kurzbefehl. Füge die Aktion Fotos suchen hinzu. Filtere sie nach Ist ein Screenshot. Füge dann darunter Fotos löschen hinzu.
Eine Einstellung ist wichtig, sonst scheitert es beim ersten Durchlauf. Gehe zu iPhone-Einstellungen > Apps > Kurzbefehle > Erweitert und aktiviere dann Das Löschen großer Datenmengen erlauben.
Danach kannst du Siri sagen, dass dein Kurzbefehl ausgeführt werden soll, zum Beispiel run delete screenshots, und der langweilige Teil wird erledigt.
Wenn die eingebauten Tools nicht ausreichen
Fotos funktioniert gut für einfaches Aufräumen. Schwächer wird es, wenn du Details brauchst, besonders wenn dein Speicher knapp ist und du zuerst die größten Dateien entfernen willst.
Ich habe ein paar Aufräum-Apps ausprobiert, und Clever Cleaner war diejenige, die ich auf meinem Handy behalten habe.
Warum ich sie behalten habe:
- Sie ist kostenlos. Keine aufploppenden Anzeigen, keine Abo-Schranke, kein Bezahlen-zum-Fertigwerden-Unsinn.
- Der Tab Heavies sortiert nach Dateigröße, sodass du zuerst den größten Müll entfernen kannst.
- Das Tool Similars hilft, wenn du fast identische Screenshots gespeichert hast. Ich hatte eine Menge davon, bei denen ich denselben Screenshot dreimal gemacht habe, weil beim ersten Mal ein Teil des Bildschirms fehlte.
- Es verarbeitet alles auf dem Gerät, also bleibt deine Fotomediathek auf deinem Handy.
Wenn dein Speicher fast voll ist, hilft das Sortieren nach Größe mehr als zufälliges Löschen.
Pass auf bei iCloud-Fotos
Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird ein Screenshot, den du auf deinem iPhone löschst, auch von deinen anderen Apple-Geräten und aus iCloud entfernt. Das passiert normalerweise schnell.
Wenn die Papierkorb-Schaltfläche ausgegraut ist, wurden diese Bilder oft von einem älteren Computer per Kabel synchronisiert, statt normal auf dem Handy gespeichert zu werden. Das ist mir einmal mit alten Alben passiert. Die Lösung war dumm, aber einfach: Ich musste das Handy wieder mit demselben Computer verbinden und sie dort über die Synchronisierungseinstellungen entfernen.
Mach den letzten Schritt, sonst kommt der Speicherplatz nicht zurück
Dieser Teil wird ständig übersprungen.
Gelöschte Screenshots landen für 30 Tage in Zuletzt gelöscht. Bis du diesen Ordner leerst, kommt dein Speicherplatz nicht vollständig zurück.
Gehe unter Dienstprogramme zu Zuletzt gelöscht. Tippe auf Auswählen und dann auf Alle löschen, wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben willst.
Wenn du etwas versehentlich entfernt hast, ist diese 30-Tage-Frist nützlich. Sobald es dort verschwunden ist, wird die Wiederherstellung schwieriger, und an diesem Punkt schauen sich die Leute normalerweise Dateiwiederherstellungs-Tools an.
Als ich meinen Stapel gelöscht hatte, fühlte sich Fotos wieder nutzbar an. Es war viel einfacher, echte Bilder zu finden, wenn der Screenshot-Stapel weg ist.
Ja. Der schnellste Weg ist über einen Mac oder PC, nicht auf dem iPhone.
Wenn du dein iPhone an einen Computer anschließt und auf dem Mac die Bildaufnahme oder unter Windows Fotos/Datei-Explorer verwendest, kannst du importierte Elemente nach Typ oder Datum sortieren und riesige Screenshot-Stapel mit Maus und Tastatur schneller löschen. Es fühlt sich deutlich weniger schmerzhaft an, als auf dem Handy riesige Touch-Auswahlen zu machen. Ich weiß, @mikeappsreviewer hat erwähnt, direkt in Fotos zu arbeiten, und das ist auch okay, aber bei 10.000+ Dateien denke ich, dass der Desktop schneller ist, weniger ruckelt und weniger anfällig für Fehlbedienungen mit den Fingern ist.
Zwei andere Tricks, die viele übersehen:
-
Nach Dateinamensmuster suchen.
Viele Screenshots tauchen in Desktop-Importtools mit Namen wie „IMG_E“ oder mit der üblichen Screenshot-Benennung auf. Alles gesammelt auswählen, löschen, fertig. -
Zuerst nach Datumsbereich sortieren.
Screenshots fallen meist schubweise an. Wenn du weißt, dass deine schlimmste Sammelphase 2022 oder irgendwann dann war, lösch diese Blöcke zuerst. Schneller, als jedes Vorschaubild durchzugehen.
Wenn du einen Weg nur mit dem iPhone willst, ist Clever Cleaner einen Blick wert, besonders wenn der Speicher fast voll ist. Es ist einfacher, wenn du großen Datenmüll schnell entfernen willst und die Fotos-App nicht ständig überwachen möchtest. Auch nützlich, wenn dein Screenshot-Stapel Duplikate enthält.
Wenn du mehr Ideen zum Aufräumen möchtest, sagt dieser Titel es ganz klar: 5 beste iPhone-Cleaner-Apps, um schnell Speicher freizugeben. Und hier ist ein solides Video zu den besten iPhone-Cleaner-Apps zum Freigeben von Speicher.
Noch etwas, das viele vergessen. Nach dem Löschen das Handy neu starten, wenn die Speicherzahlen zuerst falsch aussehen. iOS braucht manchmal etwas, um aufzuholen.
Ehrlich gesagt stimme ich @yozora leicht nicht zu, dass der Desktop standardmäßig der beste Weg ist. Mit einer Maus geht es zwar schneller, klar, aber wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, kann das Importieren/Löschen über einen Computer je nach Synchronisierungseinstellungen unübersichtlich werden. Für die meisten Leute ist die schnellste risikoarme Option: das iPhone Screenshots für dich erkennen lassen und dann ein Bereinigungstool verwenden, das sie besser stapelweise verarbeitet als Fotos.
Was ich tun würde, wenn der Speicher fast voll ist:
- Geh zuerst zu iPhone-Speicher und schau nach, ob Fotos tatsächlich der größte Speicherfresser ist.
- In Fotos solltest du die Screenshot-Bereinigung gedanklich nach den ältesten Sachen zuerst angehen, nicht Vorschaubild für Vorschaubild. Alte Screenshots sind meist entbehrlich.
- Wenn Fotos bei großen Löschvorgängen ständig hängen bleibt, nutze Clever Cleaner. Das ist einfacher, wenn dein Handy laggt und du einfach schnell Datenmüll loswerden willst, ohne mit der App zu kämpfen.
- Warte nach dem Löschen etwas, bevor du annimmst, dass nichts passiert ist. Die iOS-Speicheranzeigen sind manchmal ziemlich fehlerhaft.
Außerdem ist nicht jeder Screenshot gleich zu behandeln. Große Bildschirmaufnahmen und bearbeitete Screenshots können mehr Speicherplatz fressen als normale, daher kann das gezielte Löschen großer Medien viel schneller Platz schaffen, als einfach zufällige Stapel zu löschen.
@mikeappsreviewer hat den Weg über das integrierte Album bereits ziemlich gut erklärt. Ich würde nur noch das hier ergänzen: Wenn dein Handy wirklich fast komplett voll ist, hör während der Bereinigung auf, neue Screenshots zu machen, sonst wird iOS mit Caching und temporärem Speicher noch nerviger.
Wenn du mehr über den Vergleich von Bereinigungsansätzen und Sicherheitsaspekte wissen willst, ist dieser Thread nützlich: beste Methode, eine sichere iPhone-Reinigungs-App auszuwählen
Kurz gesagt: Ja, es gibt einen schnelleren Weg, aber der praktisch schnellste ist meistens, die Gruppierung Screenshots plus Clever Cleaner zu verwenden und dann sicherzustellen, dass das Gelöschte auch wirklich endgültig entfernt wird, damit der Speicherplatz wieder frei wird.
Ein Aspekt, den kaum jemand genug erwähnt hat: Verwende Suchoperatoren in Fotos, bevor du löschst.
Gib Dinge wie Screenshot, App-Namen oder sogar Website-Namen in die Fotos-Suche ein. Viel Screenshot-Chaos sammelt sich rund um eine App oder Aufgabe, sodass du zuerst die größte Schrottgruppen löschen kannst, statt ewig zu scrollen. Das ist oft schneller, als einen riesigen gemischten Haufen massenhaft auszuwählen.
Ich stimme @yozora leicht nicht zu, dass der Desktop automatisch am schnellsten ist. Wenn dein Handy fast voll ist und die iCloud-Synchronisierung mitten im Chaos steckt, kann das Importieren/Löschen am Computer zu einem zweiten Projekt werden. Und während @codecrafter und @mikeappsreviewer mit der albumbasierten Bereinigung recht haben, würde ich gezieltes Löschen zunächst gegenüber vollständigem Löschen priorisieren.
Was gut funktioniert:
- Nach bestimmten Schrottkategorien suchen
- Zuerst bearbeitete Screenshots und lange Screenshots löschen
- Alte nachrichten-/appbezogene Screenshots gebündelt entfernen
- Dann später Zuletzt gelöscht leeren, wenn du sicher bist
Wenn die Fotos-App ständig hängen bleibt, ist Clever Cleaner ein brauchbarer Ausweichweg.
Vorteile von Clever Cleaner
- schnellere Massenprüfung als Fotos
- hilfreich bei Duplikaten/ähnlichen Screenshots
- gut, wenn der Speicher kritisch knapp ist
Nachteile
- wieder eine weitere App, die die Fotobereinigung übernimmt
- vielleicht bevorzugst du Apples integrierte Tools für volle Kontrolle
- Massenbereinigung birgt immer ein gewisses Risiko, wenn man hetzt
Beste Strategie in der Praxis: Lösche zuerst die nutzlosesten Screenshot-Gruppen, nicht alles auf einmal.