Wichtige Dateien sind plötzlich von meiner externen Festplatte verschwunden, nachdem ich sie an meinen Laptop angeschlossen habe, und jetzt sehen die Ordner leer aus, obwohl das Laufwerk immer noch belegten Speicherplatz anzeigt. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob die Dateien versteckt, beschädigt oder gelöscht sind und welche Wiederherstellungsschritte am sichersten sind, bevor ich die Situation verschlimmere. Ich suche nach Ratschlägen zur Dateiwiederherstellung von externen Festplatten, zu fehlenden Dateien und zu Optionen der Datenwiederherstellung.
Dass Dateien von einem externen Laufwerk einfach verschwinden, ist unschön, aber ich habe öfter erlebt, dass am Ende eher ein Dateisystem-Chaos dahintersteckt als ein echtes Löschen. Windows verliert die Zuordnung, die Partition verhält sich seltsam, Ordner werden nicht mehr angezeigt. Gleichzeitig liegen die Daten oft noch dort und belegen weiterhin Speicherplatz.
Als Erstes: Benutze das Laufwerk nicht weiter.
Kopiere nichts darauf. Formatiere es nicht. Ich würde auch noch keine Reparatur-Tools ausführen. Wenn ein Tool Dateisystem-Informationen umschreibt, bevor du deine Dateien gesichert hast, wird die Wiederherstellung schnell deutlich schwieriger. Das habe ich einmal auf die unangenehme Art gelernt.
Das würde ich prüfen, bevor du irgendetwas anderes machst:
- Aktiviere im Datei-Explorer Ausgeblendete Elemente. Manchmal sind die Dateien einfach nur verborgen.
- Sieh dir den belegten Speicherplatz des Laufwerks an. Wenn das Laufwerk noch fast dieselbe belegte Kapazität anzeigt, obwohl die Ordner leer wirken, ist das ein gutes Zeichen. Oft bedeutet das, dass die Dateien noch da sind, aber der Index beschädigt ist.
- Wenn Windows das Laufwerk noch erkennt, würde ich es vorerst nicht zu reparieren versuchen und direkt einen Wiederherstellungs-Scan starten.
Bei mir hat Disk Drill funktioniert. Ich habe es verwendet, nachdem ein externes Laufwerk im Explorer fast nichts mehr anzeigte, obwohl der belegte Speicherplatz immer noch bei mehreren hundert GB lag. Die fehlenden Ordner tauchten im Scan ohne großes Drama wieder auf.
Diesen Ablauf würde ich befolgen:
- Installiere Disk Drill auf deinem internen Laufwerk oder einem anderen funktionierenden Laufwerk. Installiere es nicht auf dem externen Laufwerk mit den fehlenden Dateien.
- Schließe das externe Laufwerk an und öffne Disk Drill.
- Wähle das problematische Laufwerk aus und klicke dann auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen. Brich ihn nicht mittendrin ab, außer das Laufwerk zeigt deutliche Ausfallerscheinungen. Danach kannst du die Ergebnisse durchsuchen oder nach Dateityp filtern, wenn du nach Fotos, Videos, Dokumenten oder Ähnlichem suchst.
- Sieh dir zuerst einige Dateien in der Vorschau an. Das mache ich immer, spart Zeit und zeigt dir, ob die Wiederherstellung sauber ist oder unbrauchbar.
- Wähle die gewünschten Dateien aus und klicke auf Wiederherstellen.
- Speichere alles auf einem anderen Laufwerk. Nicht zurück auf dasselbe externe Laufwerk. Mach das niemals.
Sobald deine wichtigen Daten sicher sind, kannst du dich um das ursprüngliche Laufwerk kümmern.
Eine Sache, die ich anfangs nicht anfassen würde, ist CHKDSK. Google empfiehlt es für alles, aber es ist ein Reparatur-Tool, kein Wiederherstellungs-Tool. Es verändert Dateisystemstrukturen. Manchmal hilft es dabei, dass das Laufwerk wieder sauber eingebunden wird, klar. Manchmal zerstört es aber auch beschädigte Verzeichniseinträge, die du für die Dateiwiederherstellung gebraucht hättest. Meine Regel war immer: erst wiederherstellen, dann reparieren.
Dasselbe gilt für die Windows-Meldung, dass das Laufwerk formatiert werden muss. Ich habe erlebt, dass Leute aus Panik auf Formatieren klicken und dann Stunden damit verbringen, den Schaden rückgängig zu machen. Diese Warnung bedeutet oft, dass das Dateisystem beschädigt ist, nicht dass alles weg ist.
Es gibt allerdings eine große Ausnahme. Wenn das Laufwerk klickende Geräusche macht, schleift, sich ständig trennt und wieder verbindet oder Probleme beim Hochfahren hat, dann hör auf. Scanne es nicht weiter. Versuche es nicht immer wieder. In so einem Fall würde ich es an ein Datenrettungslabor geben, denn wiederholte Leseversuche auf einem ausfallenden Laufwerk können ihm den Rest geben.
Also ja, wenn dein externes Laufwerk noch angezeigt wird und keine auffälligen Geräusche macht, könnten deine Dateien noch wiederherstellbar sein. Ich würde es wie einen Nur-Lese-Notfall behandeln, die Daten zuerst sichern und mich erst danach um die Reparatur oder den Austausch des Laufwerks kümmern.
Wenn das Laufwerk belegten Speicherplatz anzeigt, sind Ihre Dateien oft noch vorhanden. Leere Ordner weisen normalerweise auf Dateisystemschäden, versteckte Attribute oder eine schlechte USB-Verbindung hin.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Schreiben Sie nichts auf das Laufwerk. In einem Punkt bin ich aber etwas anderer Meinung. Ich würde das Kabel und den USB-Anschluss früh prüfen, noch vor einem langen Scan. Schlechte Stromversorgung oder ein instabiles Kabel lassen externe Laufwerke seltsam reagieren. Versuchen Sie einen anderen Anschluss, ein anderes Kabel und wenn möglich einen anderen Computer. Nur lesen, keine Reparaturen.
Ein paar Dinge, die Sie schnell prüfen können.
- Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung. Prüfen Sie, ob die volle Partitionsgröße normal aussieht.
- Führen Sie in der Eingabeaufforderung attrib X:\ /s /d aus, nur um zu prüfen, ob Dateien als versteckt markiert wurden. Ersetzen Sie X durch Ihren Laufwerksbuchstaben.
- Prüfen Sie die Ereignisanzeige, Windows-Protokolle, System. Suchen Sie nach Datenträger- oder NTFS-Fehlern ungefähr zu dem Zeitpunkt, als die Dateien verschwanden.
- Wenn dies nach dem Wechsel zwischen Mac und Windows passiert ist, prüfen Sie auf Dateisystem-Inkompatibilitäten wie exFAT-Beschädigung.
Wenn das Laufwerk sauber eingebunden wird, ist Disk Drill ein solider nächster Schritt für die Wiederherstellung von Dateien von einer externen Festplatte. Sehen Sie sich Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an. Speichern Sie wiederhergestellte Daten an einem anderen Ort. Wenn Dateinamen und Ordner wichtig sind, scannen Sie eher früher als später. Verzögerungen machen die Wiederherstellung oft unübersichtlicher.
Für eine einfache Anleitung zu den besten Methoden, um Dateien von einer externen Festplatte wiederherzustellen, hilft dies: sehen Sie sich diese Anleitung zur Wiederherstellung externer Festplatten an
Wenn das Laufwerk die Verbindung trennt, klickt oder das System einfriert, hören Sie dort auf. Das Scannen einer ausfallenden Festplatte ist genau der Weg, wie aus einem wiederherstellbaren Problem ein totes Laufwerk wird.
Wenn die Ordner leer aussehen, das Laufwerk aber trotzdem noch eine Menge belegten Speicherplatz anzeigt, würde ich auch eine nervige Möglichkeit in Betracht ziehen, die @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare nur indirekt angesprochen haben: Die Dateien könnten noch existieren, aber die Verzeichniseinträge wurden durcheinandergebracht und der Explorer belügt dich im Grunde.
Ich würde auch nicht mit CHKDSK anfangen, aber ich würde auch nicht sofort damit loslegen, versteckte Attribute per Kommandozeile zu ‘reparieren’, wenn du nicht sicher bist, was sich geändert hat. Manchmal ändern Malware oder ein unsicheres Entfernen tatsächlich Attribute. In anderen Fällen ist das Dateisystem einfach halb kaputt, und zu viel Herumstochern verschlimmert die Sache.
Was ich anders machen würde:
- Das Laufwerk in einem anderen Dateimanager als dem Explorer prüfen oder, falls möglich, auf einem anderen Betriebssystem
- Nach seltsam benannten Ordnern, RAW-Partitionen oder Verzeichnissen mit null Byte suchen
- Wenn die Daten wirklich wichtig sind, zuerst ein Sektor-für-Sektor-Abbild des externen Laufwerks erstellen und dann das Abbild statt des ursprünglichen Laufwerks scannen
Der letzte Teil ist langweilig, aber klug. Wenn das Laufwerk sich verschlechtert, zählt jeder zusätzliche Lesevorgang. Das Erstellen eines Abbilds gibt dir eine stabile Quelle, mit der du arbeiten kannst. Windows-Nutzer können dafür Tools wie HDD Raw Copy Tool oder Ähnliches verwenden. Führe dann Wiederherstellungssoftware auf dem Klon oder Abbild aus.
Wenn du einfach nur den praktischen Weg willst, dann ja, Disk Drill ergibt für diese Art der Wiederherstellung externer Festplatten Sinn, besonders wenn Dateien verschwunden sind, der Speicherplatz aber noch belegt ist. Ich würde es nach Möglichkeit nach dem Erstellen des Abbilds verwenden, nicht vorher. Ergebnisse in der Vorschau ansehen, auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen und jede Windows-Aufforderung ignorieren, das Laufwerk zu formatieren. Diese Aufforderung bedeutet im Grunde nur: ‘Ich bin verwirrt’, nicht: ‘Deine Dateien sind definitiv weg.’
Außerdem: Wenn das direkt nach dem Anschließen an einen bestimmten Laptop passiert ist, prüfe, ob dieses System Verschlüsselung, Backup-Synchronisierung oder Antivirus-Software hat, die Dateien möglicherweise in Quarantäne verschoben oder versteckt hat. Klingt dumm, aber ich habe schon erlebt, dass sich hinter ‘fehlenden Dateien’ einfach Software-Interferenzen versteckt haben.
Für weitere Ideen ist auch diese Diskussion zur Wiederherstellung von Dateien auf externen Festplatten mit praktischen Lösungen lesenswert.